Komplettanlagen Kaufberatung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Anfaenger_2010
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 13:01
Hallo, ich bin dabei mir eine neue Anlage für meinen VW BORA Variant 1,9 TDI zu planen und hab da einige Fragen die ich gern beantwortet hätte bevor ich mir Mist kaufe und dann das Geld weg ist.

Hier das was ich schon habe:

- Radio: Pioneer RS88 II
- Front-/Hecklautsprecher: MB Quart QSF 216 Nano

Und jetzt die Fragen.

1. Ich habe vor mir 2x den Helix SPXL 12" Sub, in dem auf der Herstellerseite beschriebenen Gehäuse zu kaufen/bauen. Das bedeutet, wenn ich die Subs an die Helix SPXL Comp. Amp anschließe komme ich auf 2 Ohm aber sind für den Sub ca. 1,2kW nicht zuwenig Leistung?! (In der autohifi empfiehlt man bis zu 2 kW) Bei der Suche hier habe ich auch gelesen das man die Amp wohl auch "Linken" kann, davon steht aber auf der Helix Page nix. Wenn das gehen sollte, wie ist dann der Anschlußplan und habe ich dann an 2 Ohm 2,4kW?!

2. Während meiner Nachforschungen hier bin ich auch auf die Pioneer PRSD 2000SPL (1,5kW @ 2 Ohm) und die SPL Dynamics S2000D (1,4kW @ 2 Ohm) gestoßen, kann mir jemand zu diesen Amps etwas sagen? (Klang/Kontrolle/etc.) Oder kennt jemand eine ganz andere Amp die sich für mich eignet?

3. Ich bin ein Freund davon immer den selben Hersteller meiner Amps zu haben, Folge --> Kann mir jemand etwas über den Klang der SPL Dynamics S6004 im Vergleich zu der Helix P400 sagen? Und gibt es von Pioneer wirklich keine gut klingenden 4 Kanal Endstufen?! Von Pioneer und SPL Dynamics steht leider nie etwas in der autohifi Zeitschrift drin.

4. Nun zum Gehäuse für die Subs. Ich habe vor 2 identische Gehäuse zu bauen die ich dann nebeneinander stellen möchte, oder kann ich ein großes Gehäuse für beide benutzen oder beeinflussen sich die beiden gegenseitig? Ich habe auch gelesen das die empfohlenen MDF Wandstärken von Helix (40mm und 28mm) sehr "weich" sein sollen, da hab ich mir gedacht das ich einfach eine "Mehrschicht" MDF Platte baue. z.B.: ca. 40mm aus 10mm + 19mm + 10mm verleimt und verschraubt. Was haltet ihr davon, oder is das Quatsch? Mit was sollte ich das Gehäuse dämmen (Noppenschaumstoff oder Ähnliches)?

5. Die Stromversorgung. Benötige ich zwingend eine 2. Batterie für die Anlage? Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen (hab schonmmal was von Stinger gehört ). Reicht das 35mm2 Stromkabel, was schon liegt, für den Ladenstrom einer 2. Batterie? Wie groß sollte der Kondensator ausfallen und könnt ihr da einen empfehlen?


Ich weiß, es sind sehr viele Fragen aber ich glaube ihr könnt mir weiter helfen


Vielen Dank schon mal für die Antworten


[Beitrag von Anfaenger_2010 am 04. Apr 2010, 18:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Amp für Helix SPXL 12 ?
cliotreiber am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  14 Beiträge
2xSoundstream T4-12 + Helix SPXL 1000
raphack am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  8 Beiträge
Kompakter AMP für Helix SPXL
Additiv86 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  5 Beiträge
Amp für SPXL 12
Cruiser1985 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  25 Beiträge
Helix SPXL 1000 Competition
Silence18 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  35 Beiträge
MB Quart QSF 216 Nana - Zukunftsfrontsystem?
Alli-gi am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  26 Beiträge
helix spxl 12@hf colossus + welches frontsystem?
tribalstorm am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  3 Beiträge
Amp & HU für Mb Quart QSD 216
soeaen am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  4 Beiträge
reparierter helix spxl 12 bei ebay ?
mrdobi am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  4 Beiträge
Helix 400 MK II
Autofahrer am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen