Frontsystem, Sub und Endstufe für A3 8l

+A -A
Autor
Beitrag
Meierto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 22:09
Hallo zusammen..

Ich lese mich seit ein paar Tagen hier durch das Forum da ich mir eine neue Anlage für meinen A3 8l bj 97 zusammen stellen möchte.
An Musik höre ich überwiegend Rock / Metal und House.

Radio ist ein Clarion CZ309E

An sich ist momentan schon eine Anlage verbaut. Aber ich kann nicht genau sagen welche komponenten. Sind allesamt ca. 8 oder 9 Jahre alt und eher der Kategorie Ramsch zuzuordnen. Das Frontsystem ist noch das Original von Audi (Nokia Boxen).

Für den Anfang möchte ich das Frontsystem aufrüsten. In naher Zukunft soll aber auch ein Sub für die Reserveradmulde dazu. Beim Frontsystem, also nur die Boxen, wollte ich max. 100€ ausgeben. Bin bei der Firma Hertz auf den DSK 130 Dieci gestoßen. Ist der sein Geld wert, oder gibt es da welche mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis? Das FS soll an den selben Platz wie die originale, nur bei den Hochtönern kann ich mir vorstellen, die noch an der A Säule zu positionieren. Gedämmt werden sollen die beiden Türen natürlich auch. Hatte an soetwas gedacht.

Jetzt eigentlich zu meinen Fragen.

1.) Zu den FS soll auch eine Endstufe. Nur bin ich mir da wegen der Leistung unsicher. Das FS kann 120 W ab (60W RMS) sollte ich nun nach einer Endstufe suchen die genausoviel Leistung hat, wie benötigt wird oder legt man die etwas großzügiger aus? Soll auf jeden Fall eine 4 Kanal werden, an die später noch der Sub kommt. Preislich hatte ich mir da 200€ vorgestellt. Z.Bsp. die hier.

2.) Beim Sub hab ich mir noch keine Gedanken gemacht und wär für Vorschläge Dankbar. Wieviel sollte ich da noch investieren?

3.)Muss ich sonst noch etwas beachten, abgesehen von großzügig bemessenen Kabelquerschnitten?

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl weiterhelfen.

Gruß
Meierto
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2010, 23:45
Du kannst dan doch gleich das Hertz Funpaket nehmen. Da sparste dann bissl Kohle, die du in Einbaumaterial investieren kannst.

Das Radio hat du schon?


Gruß,
Andy.
Meierto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2010, 01:10
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Bei dem Funpaket sind ja leider die DSK 165 dabei. Ohne die Seitenverkleidung an meinem A3 umzubauen passen da ja nur 130´er rein.

Als erstes steht ja sowiso das dämmen an. Kann ich da das hier verwenden, oder sollte es lieber ne Nummer dicker sein?

Ach, und zu deiner Frage, das Radio ist schon vorhanden und eingebaut.

gruß
Meierto
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2010, 09:01
Nö - da sind für jemand mit nem alten A3 dann 13er dabei...

Sowas kauft man auch da, wo jemand weiss, was er für wen verkauft... Und ncih da, wo einfach n paar Bilder zu sehen is, oder?


Zum Alubutyl: Es kommt nich drauf an, wie dick es is... Es sollte stabil sein...

Das Abgebildete (also 1,8er...) kommt auf der Verkleidung eines A3 gut, weil es sich da schön verarbeiten lässt. Man kann aber auch da mit zB Evo 1.3 arbeiten...

Gruß,
Andy.
Meierto
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2010, 09:16
Dann werd ich doch gleich mal meinem Hifi Menschen hier im Ort nen Besuch abstatten.

Eine allgemeine Frage habe ich noch. Bei der Auswahl der Endstufe, nimmt man da eine mit weniger, gleichviel oder eine mit mehr als der benötigten Leistung?

Gruß
Meierto
marvstar
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2010, 11:39
Du meinst jetzt sicher, die angegebene Leistung auf den Lautsprechern???

Also man sollte einfach eine gute Endstufe nehmen, die die Leistung kontrolliert und stabil abgibt.

Tendenziell immer etwas mehr Leistung, um einfach Reserven zu haben. Lautsprecher gehen eher bei zu wenig Leistung kaputt als bei zu hoher.

Schau lieber, dass du was gutes kaufst als was schlechtes mit viel Leistungsangaben.

Gruß
Meierto
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Apr 2010, 12:24
Bei dem Fun Paket von Hertz hat der Verstärker ja weniger Leistung als die Lautsprecher vertragen. Macht es dann mehr Sinn eine andere Endstufe zu nehmen, oder sind die Set´s eigentlich schon gut aufeinander abgestimmt?

Und zu deiner Frage, genau das meine ich

gruß
Meierto


[Beitrag von Meierto am 13. Apr 2010, 12:25 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2010, 12:59

Meierto schrieb:
Bei dem Fun Paket von Hertz hat der Verstärker ja weniger Leistung als die Lautsprecher vertragen.



Das ist völlig egal.
Die Angabe der Belastbarkeit der Lautsprecher ist völlig wertlos,
Du brauchst sie nicht zu beachten.

Grundregel beom Verstärkerkauf:
Zuviel Leistung gibt es nicht.

Wichtig ist aber die Qualität der Stufe - nicht die Wattzahl.

Die Qualität, in Verbindung mit Deinem Budget, bestimmt automatisch die Leistung.

Ein ordentliches Watt kostet zwischen 40 cent und 1 EUR
EL-Loco
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2010, 21:40
Endstufe kann ich dir die Audio System Radion 90.4 empfehlen und anbieten, da ich (idiot)
net geschaut hab dass diese gebrückt nicht 2ohm stabiel ist für meine earthquake sws8, somit meine "alte" as f2-300 zum einsatz kommt und diese nun über habe

ist diese
http://www.hifi-music.de/shop/Audio-System-Radion-904-R-Series


[Beitrag von EL-Loco am 13. Apr 2010, 21:43 bearbeitet]
Meierto
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Apr 2010, 21:44
Ich werd erstmal wegen dem Set schauen. Aber danke für dein Angebot Ein wenig Dämm Material habe ich heute bestellt. Sollte dann wohl zum Wochenende losgehen. Bin ja mal gespannt was da auf mich zukommt. Ist der erste größere Umbau den ich mache...
Meierto
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Apr 2010, 13:54
Also, die Dämmung ist heute angekommen. Und da hat sich gleich ne Frage aufgetan. Kann ich die Aluplatten mit einer normalen Schere schneiden? Ist schon klar das man die danach nicht mehr gebrauchen kann, aber für das dünne Blech ist glaub ich noch keine Blechschere nötig, oder?
Hot-Wasabi
Gesperrt
#12 erstellt: 14. Apr 2010, 13:58

Meierto schrieb:
Also, die Dämmung ist heute angekommen. Und da hat sich gleich ne Frage aufgetan. Kann ich die Aluplatten mit einer normalen Schere schneiden? Ist schon klar das man die danach nicht mehr gebrauchen kann, aber für das dünne Blech ist glaub ich noch keine Blechschere nötig, oder?


Was sind es denn für Aluplatten?
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2010, 14:41
Falls es sich um das Evo 1.3 von Variotex handelt -> kannste problemlos mit ner Haushaltsschere schneiden.

bei den gängigen 18er und 2,2er Alubutylsachen, die günstig angeboten werden, wird die Schere öfters wegen dem "dicken" Butyl verkleben. Da einfach n bissl Bremsenreiniger aufheben und hin und wieder die SChere reinigen.

Geht also beides einfach mit ner SChere. Deutlich schöner als mit nem Cuttermesser...


Gruß,
Andy.
Meierto
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Apr 2010, 12:44
So, heute hab ich mit der Tür Dämmung angefangen. Bilder hab ich auch ein paar gemacht:

Materialien


Ich war echt erstaunt wie leicht sich das Alubutyl scheiden lässt.

So sieht das ganze Sauber gemacht aus




Mit einem Teil der Dämmung


In der Tür sind schon 2 schmale Dämm Matten drin. Ich war erst am überlegen die rauszunehmen. Dann hatte ich mich aber dazu entschlossen drum herum zu arbeiten


Ich war allerdings von der Klebkraft des Alubutyl so überrascht, das die vorhanden Matten nun einfach mit beklebt werden.


Was meint ihr eigentlich, was ich alles Dämmen sollte? Einzig das Blech wo ich jetzt mit angefangen bin, oder auch die Querstreben usw.?

So, Mittagspause ist fast wieder rum, ich mach mich mal wieder ans Werk

edit:

Jetzt ist die Beifahrertür soweit fertig



Für die nicht zu erreichenden Stellen habe ich mir noch Brax eXvibration zugelegt.

Was meint ihr eigentlich, was ich alles Dämmen sollte? Einzig das Blech wo ich jetzt mit angefangen bin, oder auch die Querstreben usw.?


[Beitrag von Meierto am 15. Apr 2010, 14:36 bearbeitet]
Meierto
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Apr 2010, 12:44
So heute ging es an die Fahrertür



Was mir noch ein wenig sorgen macht ist die Halterung des elektrischen Fensterhebers



Hab da jetzt auch ein wenig was rüber geklebt, aber wenn man gegen die Tür schlägt wackelt das doch noch ganz schön. Hat jemand von euch nen Tip wie ich das noch mehr versteifen kann?

gruß
Meierto
Meierto
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Apr 2010, 17:29
So, kleines Update:

Die Stellen, wo ich nicht mit dem Alubutyl hingekommen bin habe ich mit Brax eXvibration mehrmals eingestrichen



Die Kofferraumklappe habe ich auch ein wenig gedämmt




Dann habe ich mich daran gemacht die Adapterringe für 13´er Lautsprecher auf die Türverkleidung zu bekommen. Habe das ganze dann noch mit GFK verstärkt. Wird ja verdammt hart das Zeug^^




Dann noch mein neues Frontsystem drauf



Die Hochtöner sind Testweise an die ursprüngliche Position gewandert. Aber ich werde das wohl nochmal testen die wo anders zu positionieren.



Angeschlossen hab ich das ganze jetzt übergangsweise ans Autoradio. Morgen geht´s erstmal in den Baumarkt, Material für den Kofferraumausbau zu holen. Der Sub soll ja in die Reserveradmulde und die Endstufe unter einem doppeltem Boden verschwinden...

Gruß
Meierto
Meierto
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Apr 2010, 14:34
Jetzt hab ich mich an die Holzarbeiten gemacht. Die Grundplatte war schon vorhanden und wird auch weiter genutzt. Hier habe ich nun 150mm hohe MDF Platten draufgeschraubt. In die Mitte soll nachher die Box vom Sub.



Ein Teil davon lackiert. Hier kommt später die Endstufe rein. Soll dann mit eine Klappe verschlossen werden. Aber wie genau hab ich noch nicht geplant.




Den Rest werde ich wohl nicht lackieren. Sieht man später wenn die Deckplatte drauf kommt eh nicht mehr....
goelgater
Inventar
#18 erstellt: 29. Apr 2010, 16:32
hi
und wie sieht es mit der tvk aus,haste da auch was drauf geklebt,
Meierto
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Apr 2010, 17:59
Meinst du jetzt an der Halterung vom elektrischen Fensterheber, oder bist du?

Gruß
Meierto
Alechs
Inventar
#20 erstellt: 29. Apr 2010, 18:22
ob du die türverkleidung gedämmt hast.
Meierto
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Apr 2010, 18:34
Nein, an der Türverkleidung an sich hab ich nichts gedämmt. Nur halt die Türen mit Alubutyl beklebt...
Alechs
Inventar
#22 erstellt: 29. Apr 2010, 19:33
is bestimmt ratsam, weil der lautsprecher ja an der verkleidung montiert ist. ein kumpel von mir baut seinen a3 um. was ja voll mist, dass der kein innenblech hat.
Meierto
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Apr 2010, 23:17
Ist der auch hier im Forum unterwegs? Ist schon nicht ganz so toll von Audi gelöst! Weißt du wie dein Kumpel da gedämmt hat, bzw. was er dafür genommen hat?
Marc_1006
Stammgast
#24 erstellt: 29. Apr 2010, 23:36
Hatte auch diese Matten drinnen bei mir und ich war absolut nicht zufrieden mit der Dämmwirkung. Sehr dünnes Alu und wenig Butyl... Hält zwar gut, lässt sich einfach verarbeiten, aber Dämm wirkung nahezu Null.

lg
goelgater
Inventar
#25 erstellt: 30. Apr 2010, 07:13
hi
auf die verkleidung muss etwas drauf,am besten mit Alubutyl und zusätzlich um den schall zu absobieren das hier Open-Cell-Absorber
http://www.sound-install-products.de/2.html
Marc_1006
Stammgast
#26 erstellt: 30. Apr 2010, 11:26
Wäre hier nicht ein geschlossenzelliger Schaumstoff besser, da der A3 ja kein Innenblech hat und dadurch die TVK als Innenblech-Ersatz dient?
Für Feuchtgebiete in der Tür sollte der Schaumstoff geschlossen sein, also käme eher das CCA8 in Frage.

Auf der innenseite der Verkleidung is sowieso eine 3mm dicke Schaumstofffolie als Feuchtigkeitsschutz angebracht, das sollte auch etwas Schall schlucken können.

Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer + Endstufe/ Audi A3 8L
g-townkid am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  3 Beiträge
Headunit & Frontsystem - Audi A3 8L
holyz am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
A3 8L Frontsystem (Hilfe benötigt)
Woozee am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  3 Beiträge
Radio + Sub + Endstufe (Audi A3 8L)
Julius_Magnus am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Audi A3 8L Komplettsystem
Mobila am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  3 Beiträge
System für Audi A3 (8L)
-mKay am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  10 Beiträge
A3 8l Bestes Frontsystem passendes gesucht
A3styles am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  19 Beiträge
Einsteiger System für A3 8L
miharr am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  7 Beiträge
Audi A3 8L - Beratung
WeXx2k am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
lautsprecher für a3 8l
Paul92 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen