anlage im golf 3 cabrio.

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zepa
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2010, 22:15
hi leute!
so bei mir hat sich was in sachen anderes auto getan, nachdem
mein zahnriehmen woll doch schon zu spröde war...
tja jetzt komm ich günstig an ein auto ran und was ist es?
ein cabrio... na toll...

irgendwie hab ich das gefühl das nur ihr mich verstehn könnt,
warum ich über nen cabrio nich so begeistert bin, alle andern
verstehn mich nicht.

tja skisackdurchbruch, bandbass... wo ist das problem?
naja, wer von euch hat einen sub im golf 3 cabrio schon realisiert?
denn wenn das verdeck mal unten ist, hab ich weder hutablage
(für einen portdurchbruch, nicht das jemand was falsches denkt )
noch ist eine skisacköffnung vorhanden, geschweigedenn angedacht.
hab also jetzt echt ein problem.
klaro gibts noch sub unterm sitz, fussraum etc. aber das ist
irgendwie nicht das was ich wollte. ich will zwar eher SQL
aber pegel wenns sein muss soll auch da sein. pegel mit
tiefe wohlgemerkt!


ok genug gejammert, was will ich von euch?
also erstmal, sofern jemand nen golf 3 cabrio mit sub hat,
soll er sich mal bei mir melden!
projekte haben mir nix ausgespuckt und andere cabrios haben
immer eine lösung die ich nicht möchte (fußraum o.Ä.)
oder eine möglichkeit die ich im golf 3 nicht sehe.

habe eh mit dem gedanken gespielt, auf 3wege umzubaun.
also 16/18 evtl 20er in der türe als TT wären dann schon möglich.
bzw, den stress würd ich mir noch geben sofern verbaubar.
aber sitze aufschneiden oder ähnliches kommt wirklich nur
in betracht, wenn wirklich alles andere nicht hilft! ne selbst
dann eig auch nich, dann wirds nen anderes auto!

doobos mit tieftöner und subchassi in die tür?
dann stereosub? ach helft mir mal...
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2010, 22:41
Sub in der Türe is denk ich nich soo clever... Da wirste dich schon hart tun, n 20er vernünftig zum Laufen zu bringen

Wie sehen denn die Seitenteile hinten im Fond aus


Gruß,
Andy.
zepa
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2010, 13:08
so jetzt...
also werd den golf wohl am freitag zulassen, dann kann ich auch
direkt bilder machen.
für den ersten eindruck: klick
allerdings ohne leder...

hab mir das mal genauer überlegt... aber einen port kann man nicht winklig baun oder?
bzw nur gerundet richtig, nicht eckig? oder hab ich das nur noch nicht gesehn?
den es wär ja zb etwas platz ziwischen TMT und rückelehne,
oder den port "von unten" in die Armlehne.
naja wenn ich ihn hier hab, dürften mir da auch noch etwas mehr ideen kommen.
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2010, 13:15
Mach doch mal die Seitenverkleidungen hinten weg
zepa
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2010, 13:31
gibst du mir grad nen wink und ich seh ihn nich?

na vll sollte ich wirklich nehmen was ich bekomme und mir erstmal
das ding ohne verkleidung anschaun.
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2010, 13:36
Evtl kannste da ja wie im Mini bissl was zurechtbasteln. Bist doch ein erfahrener Bastler, oder?


Gruß,
Andy.
zepa
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2010, 00:20
so, hab mir mal dann etwas mehr gedanken zu meinem wohl sicheren cabrio gemacht!

aber erstmal zu deiner frage:
also den letzten einbau hab ich selber gemacht, aber noch
nie nen größeren umbau ala MT oder so. jedoch was ich mir
nicht zutraue, lass ich von meinem händler machen. daher
sollte der richtige einbau kein problem werden. die
gegebenheiten im golf 3 amaturenbrett sind ja für 3wege ganz gut.


ich hatte ja eh vor mich an 3wege zu versuchen.
das werd ich nun wohl auch. ich behalte meinen space1 und
schwanke zwischen dem A100neo und dem HL70.
haben mir eig beide gefallen. der AA ist halt etwas "weicher"
vom klangbild her und der HL dürfte etwas mehr pegel mitmachen.
dazu dachte ich, werd ich 4 TTs benutzen die als sub
fungieren. allerdings je 2x vorne und 2x hinten.
theoretisch dürfte das ja kein problem sein, da ja
frequenzen unter 100hz eh nicht ortbar sind.
werd nächste woche die chance bekommen, ein auto mit 4x
HV165XL verbaut ohne sub zu höhren. mal schaun wie sehr mich
das beeinflussen wird. den MT dann ab 100hz und recht früh
den space1 einkoppeln. muss man testen aber denke da an
2khz. die werden direkt nebeneinander verbaut, dennoch aktiv
mit einzelner LZK.
wenn die 4x TTs wirklich so gut pegeln wie mir heut
versprochen wurde, bin ich zufrieden. von der theoretischen
Membranfläche her, sollte das ja machbar sein.

komm wohl günstig an eine gebrauchte 2802 ran (100€). das
wären dann 2x 590w an 2ohm bzw ~295w pro TT. da sollte dann
schon was gehn. fürs FS bleibt dann erstmal die SRX5 die
als 4kanal arbeitet, bis mein budget eine klangstärkere
4kanal zu lässt. dachte da an eine LRX4.5 oder gar 4.1k.
jenachdem wie stark die im preis fallen, sobald die neue
LRXserie auf den markt kommt.

also im klartext stell ich mir das so vor:

HU: Clarion 958
HT: Hertz space1

MT: Hertz Hl70 oder AA100neo
schön im gehäuse direkt neben dem HT verbaut.

TT: tja mal schaun wie mich die 4 XL überzeugen, aber die 8mm
xmax klingen schonmal gut. aber versuch hier mal noch nen
AD600 anzuhöhrn.

ich hoffe mal, dass mich die 4 TTs in meinem auto
überzeugen, wäre sicherlich die einfacherere variante.
ansonsten muss ich mir eben doch gedanken zu einem
bandpassbau machen.
dann nehm ich das geld für die FSstufe für den sub + umbau
+ passivweiche. 2 TTs fliegen wieder raus, die andern
beiden kommen vorerst an den 5ten kanal und die PA an den
sub. HT und MT dann passiv. so ist mal der plan.

einwände?
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2010, 20:01
Kann es sein, dass du noch gar keine Erfahrung mit 3-Wege Setups hast?

Gruß,
Andy.
zepa
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2010, 23:04

caveman666 schrieb:
Kann es sein, dass du noch gar keine Erfahrung mit 3-Wege Setups hast?

Gruß,
Andy.


ja!
woran machst das grad fest?
wie gesagt, 3wege hatte ich noch nicht, aber irgendwann muss
ich ja mal anfangen.
klingt nur grad so, als ob das beschriebene nicht grad für
sinnvoll empfindest. ich frag einfach mal: warum?
achja, mittlerweile schwanke ich, ob es nicht evtl sogar HV200
werden. hinten dürfte das kein problem sein, eher vorne macht
mir sorgen.

bin ja für tipps dankbar.

PS: wenn du dich fragst warum ich so früh nach oben abtrennen will
liegt das daran, dass ich für die pegelstärke dem MT nicht zuviel
zumuten möchte und der space mir ja recht gut gefällt und
das ja auch kann.
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2010, 09:31
hi
mein vorschlag an dich,von cabrio fahrer zu cabrio fahrer,
würde nicht auf drei wege gehen,sondern versuchen eine gute mischung zwischen pegel und klang zu schaffen,würde also auf ein doppelcompo gehen,mit einem guten ht und das dan aktiv betreiben mit einer feinen 5 kanal wie die lrx 5.1,
warum, weil wenn du offen fährst du von deinem 3 wege nichts mehr hast,da das meiste verloren geht,du brauchst im cabrio ein sehr gutes front system,die kurze zeit wo man rum fährt,wo das dach zu ist,gleicht den verlust wo du im offenem zustand hast nicht aus,
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2010, 09:33

zepa schrieb:
...

MT: Hertz Hl70 oder AA100neo
schön im gehäuse direkt neben dem HT verbaut....
den MT dann ab 100hz...


Das will ich sehen/hören...

Wenn dein Ziel die damit mögliche Lautstärke is, reicht dir ein TT vorne locker aus um alles wieder zu geben...

Gruß,
Andy.
goelgater
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2010, 09:38
zepa
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2010, 18:55
@goelgater
die 3ergolf amaturen geben das halt gut her vom einbauplatz.
und ich wollte so oder so meine bühne nach oben ziehn.
doppelkombo das auch MTbereich spielt ist mir dann doch etwas
schwach auf der brust im bassbereich, höchstens dann doch mit dem subumbau.
oder meintest du das auch, wegen der 5.1? sonst wär ja der 5te kanal unnütz!

caveman666 schrieb:

zepa schrieb:
...

MT: Hertz Hl70 oder AA100neo
schön im gehäuse direkt neben dem HT verbaut....
den MT dann ab 100hz...


Das will ich sehen/hören...

Wenn dein Ziel die damit mögliche Lautstärke is, reicht dir ein TT vorne locker aus um alles wieder zu geben...

Gruß,
Andy.


naja deswegen schau ich mich ja grad um. wie gesagt, werd
diese woche ein auto höhrn, wo das so gelöst wurde, vermutlich
morgen. muss mich selbst erstmal davon überzeugen.
dachte auch schon statt einem MT einfach nen 13er TMT zu
verbaun und zusätzlich dann die TTs als subersatz, aber
anscheinend geht der HV auch schon ab den 100 hertz
(genaugenommen 150hz mit 6 oder 12db/okt.) die AA hab ich
erst ab 300 gehöhrt, wenn mich nicht alles täuscht.
aber an der gehäusegröße dürfte es nicht scheitern, um so
tief zu trennen.
wie gesagt, geht mir auch darum die Bühne nach oben zu ziehn.
ich kenn keinen TT der mitten wie ein guter MT spielt
und mir in den hintern kickt... meist nur entweder oder, oder
von beidem nen bissl aber nix ausreichend gut.


will aber nich unbelehrbar klingen!
dürft mir gern eure gründe zur sorge nennen, letzlich ist
das theorie, wies in der praxis aussieht weiß ich nicht,
hoffe da auch auf morgen.
goelgater
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2010, 20:43
hi
ja würde auf jeden fall mit sub arbeiten
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2010, 22:35
Was macht der HL70? Ab 100? Ja klar... Dazu hab ich ja dann geschrieben:

Wenn dein Ziel die damit mögliche Lautstärke is, reicht dir ein TT vorne locker aus um alles wieder zu geben...

Oder dann eben bei "lauterem Hören" übelst vereiert... Dafür braucht man dann aber kein 3-Wege Setup...

Du solltest dich evtl mal an jemand wenden, der solche Sachen schon hin und wieder sinnvoll umgesetzt hat... Der HL70 is sinnvoll ab ca 300Hz einsetzbar... Rauf dann ca bis 2kHz (angenommen, er soll sauber spielen und nich einfach vor sich hinblöcken)



Gruß,
Andy.
zepa
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2010, 11:21
hmm...
ok werd ich mir zu herzen nehmen.

genaugenommen wäre es ja kein 3wegesys was ich vorhabe,
sondern ein 2wege aufm amaturenbrett mit stereosub in den türen!
so würd ich das mal betitteln!

gibt es denn einen MT der tief einzukoppeln ist oder bringt
die idee mit dem 13er TMT mehr?

sind im prinzip 3 faktoren die mich bisher zu der variante
getrieben haben.

1. weil ich die bühne oben haben will und der golf das ohne große
mühe hergibt.
2. weil mir die idee ohne echten sub gefällt, denn mit bandpass
wird der sowieso nicht große kofferraum noch kleiner und stufe
sowie strom soll ja auch noch rein; dazu altagstauglich...
3. und weil mir mein händler heut abend nen auto zeigt,
wo er das so realisiert hat mit 4x XL, HV70 und nen HT25,
wobei die XL nur an einer EP4 hängen, also gerade mal 2x95w
und man dennoch den sub nicht missen würde. und hier 2 vorne
und 2 hinten verbaut, was aber das gefühl geben soll,
mittendrin im sub zu sitzen.


ich denke heut abend weiß ich mehr...
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