BMW 316i compact Sound System

+A -A
Autor
Beitrag
Buffbar
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2010, 19:12
Moinsen

Ich habe vor in meinem Auto den Sound ein wenig zu verbessern und würde mich über Hilfe eureseits sehr freuen.
Ich höre super gerne Musik, aber beim Fachlichen kann ich kein bißchen mitreden.


Daten:

Auto: BMw 316i compact (BJ 2000)
Musik: RNB
Ausgaben: 600-700 €
Kämen gebrauchte Produkte in Frage: Nein
Wird häufig laut gehört: 50 / 50
Höhe im Kofferraum: 150 mm

Ich will einen Klaren Sound, einen Klaren Bass und kein Rauschen haben

Bis jetzt ist noch nichts am Auto gemacht.


Vorne 2 Lautsprecher (Fußbereich)
In den Türen sind anscheinend Hochtöner drinnen und die müsse ich nicht austauschen.
Auf der Ablage befinden sich auch 2 Lautsprecher (13er oder 10er).


Die 2 Lautsprecher im Fußbereich wollte ich austauschen (13er müssten das sein).
Die 2 kleinen Lautsprecher in der Fahrer- und Beifahrertüre würde ich so lassen.
Die 2 Lautsprecher auf der Ablage würde ich ebenso lassen. (Da dort kaum Platz vorhanden ist)

Zusätzlich hierzu wollte ich folgendes machen, was mir ein Kollege von mir gezeigt hat, was sehr gut aussah und auch nen tollen Klang hatte.

Ein zugeschnittenes "Brett", mit Löchern für 2 Lautsprecher (16er), Platz für die Endstufe und nen Subwoofer in Form meines Kofferraumes machen.

Dieses wird bedeckt und verschraubt mit einer V2A Platte mit Lochbildern für die 2 Lautsprecher.

3 Halterungen draufmachen, damit es stabil im Kofferraum hält und dann in den Kofferraum einlassen (somit ist es sozusagen nicht auf den 1. Blick sichtbar)


1. Gibt es bis hierhin schon etwas auszusetzen?

2. Um dies alles zu realisieren benötige ich folgendes:
- 2 Lautsprecher für den Fußbereich (13er)
- 2 Lautsprecher für den Kofferraum (Dachte an 16er)
- 1 Autoradio (MP3, USB)
- 1 Subwoofer ohne Gehäuse
- 1 Endstufe

Und nun bitte Kritik, Tipps, Produktnamen, einfach alles was Ihr für mich habt

Ich habe mir schonmal ein bißchen was zusammengesucht und poste das einfach mal

Radio: Alpine CDE-112Ri
Lautsprecher Kofferraum: Helix H 206 Precision
Lautsprecher Fußraum: ???
Subwoofer: ???
Endstufe: ???
Hot-Wasabi
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Apr 2010, 20:17
Vergess mal ganz schnell all das was du über Lautsprecher die hinten verbaut werden. Musik ist Stereo und kommt von VORNE!!! auf einem Konzert stehst du ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne.
Was du brauchst ist ein 2 Wege Frontsystem, bestehend aus einem 13er TMT, einer Weiche und einem Hochtöner...den alten legst du Lahm, den neuen richtest du nach deinen Ohren durch Probehören aus, dazu eine 4-Kanal Endstufe und einen Subwoofer.
Buffbar
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2010, 20:44
Ok, dann schlag ich mir das mal wieder aus dem kopf

jetzt stellen sich für mich folgende fragen

1 TMT, 1 Weiche , 1 Hochtöner...nicht 2? (auf jeder seite 1)

TMT wird mit den Lautsprechern im Fußraum oder in der Heckablage getauscht?

Hochtöner sind dann wohl die in der Fahrer- Beifahrertür

Muss ich die Weiche extra setzen oder ist die (wie ich nachgelesen habe) in den Lautsprechern enthalten?

Hättest du evtl. auch n paar Links zu Produkten?

MfG

Maurice
Hot-Wasabi
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Apr 2010, 20:48
Da dein Wissen bezüglich Car-Hifi doch etwas Gering ist solltest du dich an jemanden wenden der davon Ahnung hat, wo kommst du denn her?
Buffbar
Neuling
#5 erstellt: 27. Apr 2010, 21:12
Das tolle Städchen nennt sich Gammertingen

wird dann wohl so rauslaufen, wenn ich was schönes will, dass ich mir das auch einbauen lasse usw...`?
Hot-Wasabi
Gesperrt
#6 erstellt: 27. Apr 2010, 21:27
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2010, 23:02
Da kannste mal hochfahren zum Diabolo (Böblingen). Der kann dir dann auch Lautspreher fürs ganz kleine Geld verraten, die ordentlich verbaut sehr viel bieten können.


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontspeaker BMW 316i Compact
Ray89 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  10 Beiträge
Hifi BMW 316i compact
schellacris am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  20 Beiträge
BMW 316i Compact Kompletanlage!
Örnsel am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  24 Beiträge
Anlage für BMW 316i Compact
faithle55 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  17 Beiträge
Beratung HU 316i compact
Pvt._Cowboy am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  7 Beiträge
BMW 316i compact für 700€ rüsten
Soulscum am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  3 Beiträge
Laie brauch Lautsprecherkaufberatung für BMW compact 316i
max.mueller50 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  16 Beiträge
Hifi System BMW E36 compact
kuni03 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  20 Beiträge
erste Anlage BMW 316i / 400?
ifischa am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  8 Beiträge
Radio für BMW 316i
CounterSlash am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen