Woofer Beratung!

+A -A
Autor
Beitrag
Thrunks
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2010, 22:45
Hallo!
Habe euch per google gefunden und nun einige Stunden gelesen!
Sogar ein Kauf getätig hier bei euch!!!!
Bin sehr zu frieden nettes Forum!
Doch nun mal eine Frage:
Ich bekomm ne 4 kanal Endstufe: Weconic VX-4270
Die drückt bei 4 Ohm ca. 200rms pro kanal(+ -)
Hab mir für wenig geld nen Magnat B30 geholt.
Der klingt an der alten Stufe schon ok, jedoch weis ich dass die alte nach 12 Jahren einfach mitlerweile kaputt is und eben deswegen die neue kommt.
Höchstwahrscheinlich hört er sich da besser an.
Jetzt die Frage:
An die Stufe soll noch ein Woofer ran, bereits in nem Chassis verbaut mit passender Leistung und nicht sehr viel teurer.
Der Punkt ist, der Magnat hört sich bei rock schon recht nett an, unerwarteter weise, aber bei techno mit kicks etc weniger, daher dachte ich an ne Kick Ergänzung.
Irgendwelche Ideen eurer seits? Radio is das originale Golf 4 Gamma System (klingt sehr gut!!!) und der Woofer an einer im Moment Rockwood amp 860x, welche wie gesagt ausgetauscht wird.
Platztechnisch is das kein Problem (Variant) und bei bedarf is der Kasten ja in ner Raucherpause wieder ausgebaut!
Danke schonmal!
Thrunks
SonicSL
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Apr 2010, 23:01

Thrunks schrieb:
Ich bekomm ne 4 kanal Endstufe: Weconic VX-4270
Die drückt bei 4 Ohm ca. 200rms pro kanal(+ -)

Wenn es ein Onlinekauf war, sieh zu, dass Du diesen Elektroschrott zurück schickst... desweiteren drückt eine Endstufe nicht, sondern stellt dem LS Leistung zur Verfügung...

Thrunks schrieb:
Jetzt die Frage:
An die Stufe soll noch ein Woofer ran, bereits in nem Chassis verbaut mit passender Leistung und nicht sehr viel teurer.

Gegenfrage: Warum tust Du so (Wortwahl), als hättest Du ein wenig Ahnung, wo das doch augenscheinlich so gar nicht der Fall ist?
Ein Woofer aka. Tieftöner oder Subwooferchassis kann unmöglich in einem Chassis verbaut sein... die Kisten, die man sich ins WoZi oder Auto stellt, nennt man Gehäuse... ein Chassis ist ein Hoch-, Mittel-, Tiefmittel- oder Tieftöner. Nutze keine Fachtermini, wenn Du nicht weißt, was sie bedeuten...

Und ganz nebenbei solltest Du drauf achten, in welchem Unterforum Du Deinen Postings ablässt... das hier hat NICHTS mit CarHifi zu tun... bitte einen Moderator - mit dem Button rechts "Moderation benachrichtigen" - den Thread ins entsprechende Unterforum zu verschieben...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Thrunks
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2010, 02:08
Oo
Ich habe eine sachliche Frage gestellt und bin mir durchaus bewusst, dass ich kein Fachmann bin, sonst würde ich mir das Fragen ersparen.
"Drücken" ist hier wohl eher umgangsprachlich gemeint , denn ein TT drückt auch nichts, im Sinne von Bass "drücken", aber Begriffe definieren bitte beim Duden.
Desweiteren habe ich im Subforum Kaufberatung geposted, wo ich eigentlich richtig liegen sollte, falls nicht bitte verschieben.
Richtig ist, dass das Chassis, das Gestell des TT darstellt, also nicht, wie von mir gesagt, das Gehäuse. Man lernt nie aus!
Was Elektroschrott ist und was nicht, hat noch immer der zu entscheide, der das Ding dann auch im Auto oder sonst wo hat, also sind solche Aussagen fehl am Platz, wollte nur Meinungen hören.
"ein Chassis ist ein Hoch-, Mittel-, Tiefmittel- oder Tieftöner." <-- Dann ist das Autochassis also ein Lautsprecher?
Fachtermini nutzt der Fachmann korrekt, ich als Laie nutze sie auch mal falsch.
Ich denke wenn du das in meinen Thread schreibst, dass ein Mod das verschieben soll, passiert da eher weniger, wenn du so überzeugt bist, schick doch ne PM an nen Mod!
Falls jemand was konstruktives beitragen möchte nur her mit!
Doch mit sowas bleibt mir fern, bringt mich in meinem Kaufproblem herzlichst wenig weiter!
Thrunks


PS: Sehe gerade, das habe nichts mit Car-Hifi zu tun, stimmt ich rede von Wiesen und deren Blümchen.


[Beitrag von Thrunks am 29. Apr 2010, 02:18 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 09:34
Lass dir nix erzählen die Endstufe ist zwar kein High-End aber ok,,hast bestimmt nicht viel bezahlt dafür.
Immer dieses Losgeschreie tz tz...


http://amp-performance.de/543-Weconic-VX-4270.html


Am besten mal hier reinschauen.
http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=7140
Um dier zu helfen brauchen wir ein wenig mehr Infos


Es läuft so
Frontsystem vorne gut gedämmt in den Türen dazu ein Subwoofer und eine 4 Kanal-Endstufe.
In deinem Fall hast du die ja schon.
Wenn dir dein Standartsystem gefällt ok,aber hör dir zum Spass mal andere an,vielleicht überlegst du es dir ja doch noch ein wesentlich besseres zu verbauen.
Ich würde das Standartsystem über 2 Kanäle der Weconic betrieben das dürfte ein kleiner Fortschritt sein.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 29. Apr 2010, 09:38 bearbeitet]
Thrunks
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2010, 16:49
Hallöchen!
Das mit dem Frontsystem an Endstufe hab ich mir auch schon überlegt, aber meinst das lohnt sich bei den original Lautsprechern?
Falls ein weiterer Subwoofer rein kommen sollte, übertönen die dann wahrscheinlich den Rest, solange ich kein besseres Frontsystem hab?
40 Euro für die Stufe gezahlt, und auch nur gekauft weil die andre halt kaputt ist.
Budget ist im Moment nichts wirklich da, sch*** Studentenleben
Musikrichtung ist alles rund um Techno, Club, House, etc.
Auto wie geschrieben Golf 4 mit Standart Gamma Radio. LS original:
Mitteltöner je Tür und HT je Tür.
Magnat B30 Woofer im Kofferraum und eben jene Endstufe.
Thrunks
Deepflyer
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2010, 16:55

Thrunks schrieb:
Hallöchen!
Das mit dem Frontsystem an Endstufe hab ich mir auch schon überlegt, aber meinst das lohnt sich bei den original Lautsprechern?


Das lohnt sich auf jeden Fall. Erstens spielen sie klanglich besser und weniger angestrengt wenn ihnen genug Leistung zur Verfügung steht. Und zweitens kannst du sie über die Endstufenfilter (Highpass-Filter) vom Tiefbass befreien, was sie wiederum belastbarer macht da sie nichts wiedergeben müssen wozu sie nicht in der Lage sind.

Gruß Deep
Thrunks
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2010, 17:02
Letzteres nicht ganz, da das Ding leider ohne HPF ausgestattet wurde
Lohnt es sich auch ein anderes Radio zu kaufen, sprich die Lautsprecher am Radio zu lassen, dieses aber zu verbessern?
kann sich das auch klanglich auf den Woofer auswirken, wenn ein anderes Signal in die Endstufe rein geht?
Allerdings finde ich, dass das originale Radio optisch recht gut in die Armatur reinpasst.
Thrunks
Hot-Wasabi
Gesperrt
#8 erstellt: 29. Apr 2010, 17:40
Ein anderes Radio was über Low und Highpass verfügt wäre da schon angebracht
Deepflyer
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2010, 17:45

Thrunks schrieb:
Letzteres nicht ganz, da das Ding leider ohne HPF ausgestattet wurde :D


Hab es gerade auf dem Foto gesehen. Über den Sinn die Endstufe nur mit einem Lowpass-Filter für Front und Rear auszustatten, muss ich mir erst noch klar werden.

Gruß Deep
Thrunks
Stammgast
#10 erstellt: 29. Apr 2010, 18:34
korrekt
gibt doch bestimmt externe Lösungen oder, also Filtertechnisch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung 4-Kanal Endstufe
PEEJAY27289 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
neue 4 kanal gesucht
Ironeagel am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  4 Beiträge
Beratung beim Kauf einer Endstufe
KruX am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Suche gute 4-Kanal Endstufe
XellFighter am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  29 Beiträge
Neue 4-Kanal
A-Plus am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  13 Beiträge
4-kanal-stufe
polynomial am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
welche endstufe. für frontsystem 4 kanal min 200rms pro channel
drahmen am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  181 Beiträge
4-Kanal Endstufe gesucht
Windoze345 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  11 Beiträge
Beratung bei Endstufenkauf(4 Kanal)
dehenning am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  12 Beiträge
Suche passende 4-Kanal Endstufe
iKnownage am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen