HU für den Einsteiger

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Bajs
Inventar
#1 erstellt: 19. Jun 2010, 22:29
Hallo zusammen.
Wie der Titel schon sagt, suche ich ne HU für meinen "Einstieg" in die Car-HiFi-Welt

Folgendes: Ich habe mir noch keine weiteren Gedanken über mein FS oder den Amp gemacht (wobei Eton mich da anlacht), da die Kohle dafür einfach noch nicht vorhanden ist, ABER ich brauch halt ne HU, da ich z.Zt. in völliger Stille umherfahre.
Sub hat erstmal keine Priorität, da ich eher Metal/Rock höre und ich es so verstanden habe, dass da ein gutes FS (v.a. am Anfang) gute Ergebnisse liefern kann.

Falls da noch Infos fehlen bitte sagen, werds wenn möglich nachreichen, ansonsten komm ich jetzt mal zu meinen "Ansprüchen" :


  • CD-Laufwerk sollte drin sein (Oldschool und so...)
  • USB muss nicht, geht aber wschl. garnicht mehr Ohne
  • Bluetooth brauche ich überhaupt nicht, falls das n preislicher Faktor sein sollte gerne ohne
  • Preis sollte so bis ~170€ gehen (hoffe das ist nich zuu daneben gegriffen )

-Wenn ich es richtig Verstanden habe sollte die HU 2 Vorverstärkerausgänge haben für späteren Amp-Einbau/-anschluss


So...ich glaub ich hab dann erstmal alles...hatte mich bisher schon n bissl nach Alpine umgeschaut, bin bisher am ehesten angetan vom Alpine CDE-112RI , da es zumindest preislich an der (gewünschten) Obergrenze liegt...

Was ich gerne noch wissen würde: da die Leistung von 4x50W ja eher utopisch sind, gibt es HUs die (zu meinen "Konditionen") für das Standard-System eine etwas stärkere Leistung bringen? Oder muss da schon eher das doppelte investiert werden? Zum 112RI habe ich keinen "tatsächlichen" Wert rauskriegen können

Falls euch zu meinem Problem was einfällt bitte Bescheid geben, falls ich irgendwas unsinniges gesagt haben sollte bitte korrigieren, wie gesagt, stehe ganz am Anfang meiner "Karriere"

hah, gleich der erste edit: Hab in meinem Wagen sone schicke Lenkradfernbedienung...gibts HUs die das "von Haus aus" unterstützen bzw. dann man irgendwie noch weiterverwenden? Oder kann ich die Lenkradfb. vergessen?


[Beitrag von Bajs am 19. Jun 2010, 22:34 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2010, 22:54
hi
egal welches radio ,alle haben nicht mehr wie 4 mal 10 watt wenn überhaupt eher 4 mal 7,5 watt,um ein front system sauber auszunutzen,sollte man immer eine endstufe dazu betreiben,
crazyworx
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2010, 22:59
Mein tipp wäre wenn du schon damit spekulierst dir einen Radio so um 179.-€ zu kaufen dann warte noch einen Monat oder gleich, leg noch etwas drauf und hol dir den 117er von Alpine. Damit legst du schon einen soliden Grundstein für Später.Damit wirst du sicherlich aus deinen späteren Komponenten viel mehr raus holen und noch wichtiger viel mehr Spaß haben.
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2010, 23:02
Oke, das is doch schonmal gut zu wissen.
Endstufe kommt natürlich noch, ist halt z.Zt. einfach finanziell sone Sache (wie so oft), hatte halt gehofft dass die eine odere andere HU evtl n Tacken mehr drauf hat....aber gut, Hauptsache ich hab überhaupt erstmal wieder andere Geräusche als die von Motor und Reifen im Auto

Ansonsten, könnte man mit dem Alpine arbeiten?
Oder mangelt es da an irgendwas, was dann in Kombination mit späterer Endstufe/FS (und ggf. Sub) zu Problemen führen könnte?

Bin für alle Vorschläge offen, immerhin seid ihr die Jungs (und Mädels) mit der Erfahrung

@Crazyworx: Hmm....also, mit dem 117er ergibt sich eben das klassische Problem der Finanzen wieder
abgesehn davon das das knapp doppelt so teuer ist kann (bzw. will) ich nicht noch n paar Monate ohne HU fahren...
Oder würde es dann Sinn machen doch erstmal das nächste Aldi-Angebot zu kaufen, damit 2, 3 Monate zu überbrücken und dann komplett anzufangen?
Oder gibts es nen "Kompromiss" zwischen 112er und 117er?
Muss ja nicht zwangsläufig Alpine sein
Bin diesgezüglich etwas unentschlossen, aber jetzt zum Neupreis das 117er kommt wohl nicht in Frage


[Beitrag von Bajs am 19. Jun 2010, 23:07 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2010, 23:08
hi
da du auf einige sachen verzichten kannst,würde ich zu einem gebrauchtem alpine cda 9835,9855,9853,9813,9815,9812 raten,da wärst du ausbaufähiger,wegen lzk,eq,weichen 3 pre outs,
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=14&t=48460
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=14&t=62924


[Beitrag von goelgater am 19. Jun 2010, 23:11 bearbeitet]
NeoHakke
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jun 2010, 03:23
Evtl. auch ein gebrauchtes Clarion 788. Ist zwar kackhässlich aber vom KLang her und den Einstellungen die Preis/Leistungs Referenz. LZK ist immer ne tolle Sache, selbst bei Serien Lautsprechern
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2010, 09:14
Ich würd auch eher noch nen bisserl sparen, nicht 2x sondern eher gebraucht kaufen und in der Überbrückungszeit hinterm Steuer lieber selbst singen

An der HU sollte man definitiv nicht sparen, sie ist schließlich DER Klangerzeuger, der Rest wird nur so gut klingen wie das Radio dies ausgeben kann.
Gleich nen "etwas" größeres Modell zu verbauen hat halt auch erhebliche Vorteile, nicht nur von der Klang- und Qualitätsseite her, der Rest der Anlage kann somit stetig weiter wachsen (und das wird sie ) ohne gleich wieder Geld in nen neues Radio stecken zu müssen, ebenso wie nen dickes Powerkabel quasi ne Zukunftsinvestition
Ich pers. bereue mittlerweile meinen Frustkauf von damals, war es auch leid dauernd nur das Motor- und Abrollgeräusch als Hintergrundmusik zu vernehmen ... und nun steh ich da ohne LZK und parametrischen Eq und komm vorerst nimmer weiter bis ich mir das Geld für ne neue HU vom Munde abgespart hab

Bzl. der Lenkradfernbedienung brauchst i.d.R. immer ne separate Box die auch wieder einige Euros kostet.
crazyworx
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jun 2010, 10:05
Wie schon erwähnt ist dein HU klangerzeuger. Damit legst du definitiv dein grundstein. Es wäre dan auch raus geschmiessenes geld sich einen discounter Radio zu holen. Das Geld kannst du in deine Komponente investieren.
Vielleicht hat jemand aus deinem bekannten Kreis einen Radio irgendwo im Speicher rumliegen, baust den rein, überbrückst die Zeit damit.
Du kannst auch gerne einen 788er von clarion nehmen, aber bei gebrauchten würde ich etwas vorsichtig sein. Bezüglich der Tasten bzw. Schieberegler.
Geh zu deinem fachhändler, der wird dir denke ich die eine oder andere Euros nachlassen, vielleicht sparst du dir dann auch etwas, somit steht einem 117er nichts im wege.
kanak_alTa
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2010, 10:25
moin,
würde auch einfach mal zu alpine greifen bin richtig zufrieden damit!
wie viele^^
clarion geht wohl auch noch keins gehört aber viele schreiben immer das die auch gut sind.

mfg
Bajs
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2010, 12:56
Ah, richtig aktiv hier geworden die Nacht über, was?

Nagut, also werde ich evtl doch mal mein Konto n bisschen strapazieren und nach dem 117er schaun...mal probehören, würd gerne mal nen Vergleich mit/ohne LZK hören; "parametrischer EQ" müsst ich mich erst noch schlau machen

Auf jeden Fall schonmal großes Danke für die ganzen Hinweise, werd im Laufe der Woche mal schauen und berichten, was es dann letztlich geworden ist, falls noch jemandem was einfällt was zu beachten wäre oder mir sonst wie helfen kann immer her damit

Schönen Sonntag euch
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2010, 13:17
Schön das wir Dich überzeugen konnten, wirst uns diesbzl. noch dankbar sein

Bzl. mit/ohne LZK wird schlicht die akustische Mitte der Bühne an ne andere Position verschoben, also die unterschiedlichen Entfernungen zwischen linken und rechten Lautsprechern kompensiert.
Kannst relativ einfach sogar mit der Serienanlage simulieren indem Du den Kopf langsam von der Fahrer- Richtung Beifahrerseite bewegst, dabei aber immer stur nach vorne gucken und nicht den Kopf verdrehen ... nach vorne gucken ist dabei relativ da ich bei sowas immer die Augen schliesse und mir die Bühne visuell vorstelle Am besten sitzt man dabei auf der Handbremse, da kannste dich schön zu beiden Seiten bewegen. Da wirst auch ziemlich schnell feststellen das sich die Bühnenmitte ohne LZK genau dort befindet, das ist quasi der akustische Brennpunkt. Und nicht ärgern wenn's nicht direkt klappt, einfach nen bisserl üben und/oder nen anderen Titel wählen, am besten ist Sologesang, auf diesen Frequenzbereich reagiert unser Ohr am besten. Ja, die Ohren und das Empfinden schulen gehört auch zu CarHifi bzw. Hifi generell

Der Equalizer dient zum glatt bügeln des Frequenzganges um sich z.B. störender Peaks zu entledigen ... parametrisch bedeutet dabei schlicht das die Frequenzpunkte (wo der Eingriff stattfindet) nicht fix sind sondern verändert werden können (je nach Eq mal in Schritten oder stufenlos). Die Zahl gibt an wie viele Frequenzpunkte verändert werden können.

Die Sachen wird Dir nen kompetenter Händler aber auch Live aufzeigen können wenn er nen entsprechendes Demofahrzeug besitzt ... also ran an den Speck
Bajs
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2010, 13:59
Aah, wieder n Stückchen schlauer

Das mit der LZK hatte ich mir fast so ähnlich gedacht, wobei das doch dann wahrscheinlich eher für die HTs gilt, die ja auch entsprechend ausgerichtet werden können, bei den TMTs ist man da ja eher unflexibel, oder?
Bzw. würde dann entsprechend der rechte (Beifahrer)TMT quasi nen winzigen Augenblick (Millisec.?) früher spielen um die größere Distanz zum Ohr zu kompensieren?

Fachhändler ist sone Sache, hab hier in der Nähe irgendwie nur ACR, und da sind die Meinungen ja eher geteilt....aber was zeigen lassen kann man sich ja da notfalls auch denk ich mal
Und wenn ich n paar km fahre, Richtung Dortmund zb, hab ich halt n bisschen die Sorge dass der Fachhändler mein naives Unwissen einfach ma ausnutzt und mir Kram andreht der entweder garnix taugt oder für meine Verhältnisse völlig überdimensioniert ist


[Beitrag von Bajs am 20. Jun 2010, 14:07 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2010, 14:13
Nö, das wird dann schon für HT+TMT zusammen (bei Passivweiche) oder für jeden getrennt gemacht (Aktivsystem). Nen Versatz zwischen beiden würde man je nach Musik und Übung sehr deutlich wahrnehmen ... nen Klavier z.B. würde dann merklich auf der Bühne rumhopsen, je nachdem ob grad ne tiefe oder hohe Einzelnote gespielt wird würde es für den Hörer dauernd woanders im Raum "stehen".

Bzl. der Zeitbasis ists genau anders rum, der am weitesten entfernte gibt quasi den Nullpunkt an, die anderen werden entsprechend verzögert ... geht physikalisch auch nicht anders weil man das Musiksignal was kommt nicht voraus ahnen kann.

Bzl. Händler in der Umgebung empfehl ich Dir mal unsere Händler-Db ... da sollte sich normalerweise was finden lassen.
Wenn Du Dir bzl. seiner Empfehlungen nicht sicher bist, dann lass Dir hier entweder nen ehrlichen empfehlen oder poste hier die Zusammenstellung vorm Kauf, das bekommen wir schon hin
Bajs
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2010, 16:43
soo, hab nochmal ein bisschen weitergeschaut...wollte ja wie gesagt nicht knausern und bin nach wie vor sehr dankbar für eure Tips, aber nachdem ich nochmal abeits von Alpine geschaut hab bin ich auf das Clarion cz500e gestossen....das scheint "schon" ab 200€ zu kriegen zu sein und hat wohl 3 Pre-Outs....käme das auch in Frage?
SCheint in meinen Augen n guter Kompromiss zu sein bzgl. Preis/Leistung....
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2010, 16:54
Leider fehlt da die LZK sowie die notwendigen Filter für ne sinnvolle Zukunftssicherheit, und dieser eingebaute Eq dürfte für ne gezielte Problembehandlung auch nicht grad hilfreich sein.
Bajs
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2010, 17:24
hmk...dann also weitersuchen bzw. warten
hach was ist das doch für ein Thema, dieses Car Hifi

Gibts denn wohl Modelle die mit LZK für ~200€ zu kriegen sind?
Oder sind dann in jedem Fall der EQ oder andere Dinge als Schwachpunkt zu sehen?

Und nochmal kurz zu den PreOuts....mit 2en könnte ich doch quasi das FS sowie später den Sub ansteuern und dann das Rearfill normal über die HU, oder hab ich da was falsch verstanden?
Sprich, 3xPreOut wäre nur nötig wenn ich hinten auch noch aufrüsten würde, oder? (was ich nicht vorhatte)
crazyworx
Stammgast
#17 erstellt: 20. Jun 2010, 19:59
Was noch als alternative in Frage kommen könnte, wäre die kenwood KDC6047U. Es besitzt auch eine LZK. Allerdings solltest du es dir vorher anschauen, anfaß-Qualität, haptik gefällt nicht jedem. Hat auch 3 Vorverstärker-Ausgänge mit 4V. Aber die Klangqualität von Alpine wird schwer zu schlagen sein.
Bajs
Inventar
#18 erstellt: 20. Jun 2010, 20:43
crazyworx, ich glaub du hast den Nagel gerade sowas von auf den Kopf getroffen

Das scheint auf jedenfall in die engere Wahl zu kommen....werd natürlich mal probehören, gerade auch im direkten Vergleich zum Alpine natürlich....aber wäre natürlich preislich n Kracher im Vergleich zum 117er...
Dickes Danke an dieser Stelle nochmal
goelgater
Inventar
#19 erstellt: 21. Jun 2010, 17:31
Bajs
Inventar
#20 erstellt: 21. Jun 2010, 20:44
Danke noch für den Post goelgater

Muss aber berichten, dass ich mich nun doch "erstmal" für das Kenwood entschieden habe; in erster Linie zugegebenermaßen aufgrund des Preis/leistungs-Verhältnisses.
Habe nochmal weiter geschaut und Für und Wider abgewägt, große Hilfe kam dabei von Mr.Boom, riesiges Danke an dieser Stelle nochmal.

Da mein Setup für den Anfang im Prinzip nur aus der HU besteht, auf dem später Amp und FS aufgebaut werden sollen erschien mir das Kenwood ausreichend, und ohne jetzt den "Larry" raushängen lassen zu wollen, wenn mir nach der Anschaffung von Amp, FS, Kabeln und Dämmung noch Kohle bleibt werde ich bestimmt schauen, wie man das System weiter ausbauen und verbessern kann, natürlich auch die HU.
Da aber sowohl FS als auch Amp z.Zt. keinen Platz in meiner Planung haben habe ich mich jetzt nach diversen Hörproben (Metallica ) für das Kenwood entschieden.


Habe den ganzen Spaß beim ACR hier vor Ort gekauft und einbauen lassen, war schon etwas beeindruckt, da ich ja nun wirklich als blutiger Anfänger zum ersten mal sone Bastelbude betreten hab; der Vorführwagen, n Golf V war schon sehr beeindruckend, konnte aber leider das Alpine 117 und eben das Kenwood nur an der Wand begutachten; für mein möglicherweise ungeschultes Ohr kein großer Unterschied, lediglich die Höhen waren bei beiden HUs etwas schrill.
Naja, habe mich dann eben fürs Kenwood entschieden, 179€, dazu kam dann noch der Phantomempfänger (richtig so?) für 15€ und eben der Einbau, bei dem ich ein wenig über die Schulter geguckt habe

Ende vom Lied: Habe nun für 180€ meine Kenwood KDC6047u HU im Wagen, ist schonmal kein Vergleich zum Standard von vorher, und ich befürchte, das HiFI-Virus wird nicht mehr lange in Schach zu halten sein

Werde mich jetzt mal weiter mit all den vielen Einstellungen beschäftigen (Display-Farbe habbich schon geschafft ) und morgen hoffentlich nen gutes Ergebnis erzielen, mit dem man bis zum WE erstmal Leben kann, dann mal weiterschauen

Danke nochmal an alle, die hier geholfen, erläutert und erklärt haben, ich merk schon, wie mich langsam die Wissbegier zu greifen beginnt
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