Clarion DXZ-738RMP oder Alpine CDA9812R

+A -A
Autor
Beitrag
Reth
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2004, 08:13
Hallo allerseits,

nachdem ich schon einiges hier und in anderen Foren gelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das neue Autoradio mit MP3 ein Clarion oder Alpine sein sollte.
Nun bin ich in dieser Angelegenheit weniger als ein Neuling, kenne mich mit den Fachbegriffen, die einem hier und in anderen Foren um den Kopf schwirren null aus und will auch nicht gleich in die tiefsten Tiefen gehen.

Zielfahrzeug ist ein GolfIII Joker mit Canton oder Axton 2-Wege-System im Frontbereich (sorry, weiss es leider nicht auswendig).

Ich habe keine zusätzlichen Endstufen und keinen externen Equalizer, so dass das Radio in diesen Bereichen die Leistung/Möglichkeiten bieten sollte.

Könnt ihr mir da eines von den beiden eher empfehlen?

Gibt es irgendwo ein Lexikon o.ä. in dem man die Fachbegriffe aus den HiFi-Foren nachschlagen kann (würde mich interessieren)?

Hab auch mal das Tutorial zum Türen dämmen (und die anderen) durchgeschaut. Aber wenn ich daran zurückdenke, wie schwer es mir schon fiel die 16cm in die Türöffnungen einzubauen! Die Fensterkurbel der rechten Tür ist immer noch defekt (der Ring ging kaputt). Hätt sie aber gar nicht abbauen brauchen, hab ich aber zu spät gemerkt!

Danke schon mal
Ciao
Dj-BBoy
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2004, 11:03
na dann erstmal herzlich wilkommen ich weiß das wir irgendwo im fourm so eine begriffbeschreibung haben, schau mal im stammverzeichnis des forums nach, da is irgendsowas soweit ich weiß... ansonsten einfach fragen!

zwischen diesen beiden radio is es auch schwierig zu entscheiden, an deiner stelle würde ich sie mir beide mal genau anschauen und wenn es geht anhören den das sin nur minimale unterschiede im klang und der ausstattung, die größten unterschiede liegen wohl im aussehen
Reth
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2004, 21:04
Tja, das stimmt. Die Entscheidung ist nicht leicht. Preislich gibts da ja auch noch Unterschiede.

Aber wie siehts denn mit Equalizer und Klangregelung im Allgemeinen bei beiden Modellen aus?

Das Clarion hat ja nen Equalizer dabei (wenn auch nur minimal), das Alpine aber gar nicht. Oder hab ich da was übersehen?
Dj-BBoy
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2004, 22:15
bin mir nicht sicher, wobei eq nie schlecht sind, ich jedoch benutze keinen auch wenn mein alpine einen hat... hautptsache lzk
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jul 2004, 23:40
Klanglich nehmen sich beide nichts, Ausstattungsseitig hat das Alpine mehr zu bieten
Reth
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jul 2004, 07:45
Mal für den Laien: Was ist LZK?

Hab mir bei Alpine gerad die Beschreibung des Radios auf der Alpine-Seite angesehen, aber leider nichts in dieser Richtung entdecken können.

Zudem konnte ich weder beim CDA-9812RR noch beim CDA-9812RB irgendetwas in Richtung Equalizer entdecken. Haben die keinen, oder heissen die nur so anders, dass ichs nicht erkenne?
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jul 2004, 08:04
Ich hätte da ein Clarion DXZ 838rmp zu verkaufen auf Wunsch mit Wechsler. Bei interesse meld Dich per PM oder schau mal im Biete Forum nach, steht da irgendwo drin.
MFG ironkrutt
subtek
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2004, 10:02
also ich würd das alpine nehmen, die gefallen mir generell besser als die clarion, sowohl vom klang und von der ausstattung her.

LZK heisst laufzeitkorrektur, bedeutet: der linke LS ist ja im auto näher als der rechte, durch die LZK kannst du den linken um ein paar millisek. verzögern und bekommst so ein sehr viel besseres Stereo/Bühnebild..

und das alpine hat ein eq, 5 band parametrisch. kann man schon gut mit einstellen, außerdem hat es eingebaute frequenzweichen...

also ich würd das alpine nehmen,..
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Jul 2004, 10:09
@subtek

Hi, hab mir gerade mal deine Komponentenzusammenstellung angesehen: das liest sich extrem vielversprechend

Sieht man dich mal bei irgendeinem Sound off, vielleicht WE in Pöhl , würde mir deine Anlage sehr gerne mal anhören

MfG Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 23. Jul 2004, 10:09 bearbeitet]
Tafkar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jul 2004, 11:56

das alpine hat ein eq, 5 band parametrisch. kann man schon gut mit einstellen, außerdem hat es eingebaute frequenzweichen...


Das hat meines Wissens erst das Alpine 9813. Das 9812 hat nur ne einstellbare Trennfrequenz für den Sub.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, und hab mir das Alpine 9812 geholt, da ich das Clarion nirgends zum Probehören finden konnte, und mir das Alpine optisch besser gefallen hat.
Außerdem ist Laufzeitkorrektur nicht zu verachten!
subtek
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jul 2004, 13:53
@Andreas: Hmm war noch nie auf einem sound off, kann mir auch net vorstellen das da meine anlage für reicht..
vielleicht wenn ich mal meine andrian oder scan speak HT drin hab die ich mir holen will..

ja stimmt, das 9812 hat noch net denn param. eq, aber wie du sagtest, LZK ist was sehr geiles!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC KD-SH909RB oder Clarion DXZ 738RMP Erfahrungen
bert76 am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  6 Beiträge
Clarion DXZ 778 oder Clarion dxz 588?
pad1991 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  8 Beiträge
Clarion DXZ 388 oder Clarion dxz 588?
murby81 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  12 Beiträge
Alpine CDA 9831 oder Clarion DXZ 948?
nbymyname am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
Clarion DXZ 668 RMP oder Alpine 9812RB
timberland77 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  4 Beiträge
Clarion DXZ-938R vs. Clarion DXZ-928R
golfII_mike am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  4 Beiträge
clarion dxz 778 VS clarion dxz 788
darkshooter1986 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  57 Beiträge
Alpine oder Clarion?
Darkdamnedsoul am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  9 Beiträge
Clarion DXZ 938R
Klangfreak am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  2 Beiträge
Alpine CDA-9835R vs. Clarion DXZ 948RMP
bennydemuller am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen