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sg07
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 18:24
Hallo,

Ich fahre einen Toyota Aygo (Kleinstwagen) und in zwei Wochen kann es mit dem Basteln endlich losgehen.

Gegebenheiten:
Der Aygo hat von Haus aus nur zwei 10cm Aufnahmen im Amaturenbrett und das original Radio wurde bereits vorläufig gegen mein altes Sony Radio getauscht. Später soll wahrscheinlich ein Alpine iDA-X301 RR rein.
Ab mitte September habe ich endlich Zeit, um Doorboards für jeweils einen 165er LS zu bauen.

Gedämmt wird mit Evo 1.3 und ein bis zwei Matten PH Schallabsorber.

Musikrichtung:
Rock, Pop & Eletkro. Muss nicht super laut sein. Soll nur nicht ganz so sehr nach einem 30 Jahre alten Kofferradio klingen.

Ziel:
Es soll möglichst einfach bleiben und möglichst wenig wiegen. Gewicht ist für mich extrem wichtig, da mein Auto noch gefahren werden soll und die 68 PS teilweise schon zu wünschen übrig lassen.
Hatte mich daher gegen mein ESK 163L entschieden, nachdem ich neuwertige HSK 165 L von eBay geschossen hatte.
Ich würde es gerne erst einmal mit Hertz EM 100 an Kanal 1 & 2 und den HV 165 L an Kanal 3 & 4 meiner Eton MA 75.4 probieren. Sollte mir das dann wirklich garnicht zusagen, kann ich immernoch mein ESK 163L verbauen.

Auf einen Sub möchte ich vorläufig verzichten. Werde aber vorsichthalber ein geschlossenes GFK Gehäuse für einen Hertz ES 200 bauen, wenn ich einmal dabei bin.

Was ich noch brauche:

1.: Lautsprecherkabel.
Wie stark muss es für meine Komponenten sein, wenn die maximale länge vom Verstärker bis zum LS nur ca 2 bis 2,5 Meter beträgt?

2.: Stromkabel.
Ist dieses in 21,4mm² für meine minimale Anlage OK? Die Beschreibung ist leider dürftig. Maximale Länge von der Batterie bis zum Verstärker sollten ca 3,5 bis 4 Meter sein.
Wo könnte man sonst ein höherwertiges Kabel kaufen, das keinen unnötig überdimmensionierten Querschnitt hat?

3.: Sicherung.
Wie stark sollte die sein?

4.: die 10cm LS im Amatutenbrett...
Auf seperate Hochtöner zu verzichten is sicher nicht Euer Ding. Wenn Ihr Euch aber mal in meine Lage versetzen würdet, würdet Ihr dann andere 10cm LS im Amaturenbrett verbauen?

zB ... Hertz ECX 100 oder Hertz HL 70?

Die Em 100 sind mit 75 Watt RMS angegeben. Die anderen Beiden liegen da deutlich drunter.
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 14:11
Hi!

- Lautsprecherkabel würde ich 2,5er nehmen, langt für alles locker, 1,5er würde es bestimmt auch schon tun, aber Mehrpeis- und Gewicht sind zu vernachlässigen bei den paar Metern die verbaut werden, irgendwo eine Rolle mit 20-30-40m reinem Kupferkabel kaufen und glücklich werden, bei derart "kleinen" Anlagen spielt das Kabel eine eher unbedeutende Rolle

- Stromkabel würd ich nicht nehmen, allein schon nicht weil dort nichts genaues über dessen Zusammensetzung steht... Die Kabelstärke würde ich nach den zu verbauenden Endstufen auslegen, soll denn zu der 75.4 nochmal ein Subamp dazu?

- wenn die Türen gut gebaut sind und mit den Hertz bestückt sind würde ein zusätzlicher 20er SUb IMHO nicht mehr sooo viel beisteuern, etwas mehr Schub untenrum, sicher, müsste man dann probieren, ggf. macht dann dort etwas "böseres" als der ES Sinn, einfach ein Sub der tiefer spielt, der Tangband 20er z.b. etc.pp.

- Sicherung richtet sich nach dem Kabel, wichtig ist hier ANL bzw. Mini-ANL Sicherungen zu nehmen, die Glasröhrchensicherungen sind imho Schrott

- 10cm auf dem Abrett, hmmm, gibt da schon einiges was man anstellen kann, ein 10er Koax obenrum kann schon Spaß machen! Wobei es theoretisch ja auch ein einfaches 2-Wege System tun würde, also 16er in der Tür und HT oben in der 10er Öffnung, das würde alles etwas vereinfachen, aaaaber u.U. auch auf Kosten der Bühne etc. gehen, alles eine Frage des Anspruchs und auch der Einstellmöglichkeiten, bei 3-Wege Betrieb sollte das Radio die entsprechenden Weichen und idealerweise auch noch einen EQ/LZK an Bord haben (kA ob das Alpine das kann), alles mit den Fertigweichen zu nutzen wird sehr wahrscheinlich in die Hose gehen bzw. weit weg sein vom optimalen Ergebnis

So, was vergessen?
sg07
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2010, 05:03

polosoundz schrieb:

- Stromkabel würd ich nicht nehmen, allein schon nicht weil dort nichts genaues über dessen Zusammensetzung steht... Die Kabelstärke würde ich nach den zu verbauenden Endstufen auslegen, soll denn zu der 75.4 nochmal ein Subamp dazu?

Das mit dem Kabel hatte ich schon befürchtet. Der Preis wäre für 100% Kupfer wohl eh zu günstig.

Ein weiterer Amp soll nicht dazu. Falls ein Sub her muss, würde ich wahrscheinlich einfach mein 3 Wege System an Kanal 1 & 2 hängen und dann 3 & 4 für den Sub Brücken.
Extra Amp und Sub wären mindestens 5Kg. In einem so kleinen Auto merkt man das. Wirklich fetten Bass brauche ich aber auch nicht.


- Sicherung richtet sich nach dem Kabel, wichtig ist hier ANL bzw. Mini-ANL Sicherungen zu nehmen, die Glasröhrchensicherungen sind imho Schrott

Mini-Anl werde ich wohl kaufen und nachdem ich jetzt noch einmal ein paar Stunden gelesen hatte, werde ich es wohl mit einer 80er probieren.


- 10cm auf dem Abrett, hmmm, gibt da schon einiges was man anstellen kann, ein 10er Koax obenrum kann schon Spaß machen! Wobei es theoretisch ja auch ein einfaches 2-Wege System tun würde, also 16er in der Tür und HT oben in der 10er Öffnung, das würde alles etwas vereinfachen, aaaaber u.U. auch auf Kosten der Bühne etc. gehen, alles eine Frage des Anspruchs und auch der Einstellmöglichkeiten, bei 3-Wege Betrieb sollte das Radio die entsprechenden Weichen und idealerweise auch noch einen EQ/LZK an Bord haben (kA ob das Alpine das kann), alles mit den Fertigweichen zu nutzen wird sehr wahrscheinlich in die Hose gehen bzw. weit weg sein vom optimalen Ergebnis

Wirklich optimal wird's wohl eh nicht werden. Ich werd's erstmal mit den 10ern aus meinem 3 Wege System probieren. Wenn's garnicht klingt, dann verbaue ich halt das komplette System und verkaufe die einzelnen HV 165 L wieder.

Danke. Ich denke, ich kann jetzt den restlichen Krempel bestellen.
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