Was kann verbessert werden ?

+A -A
Autor
Beitrag
*Sparky*
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2010, 22:21
Hallo allerseits!
Ich bin nun schon einige Zeit am überlegen was ich machen soll. Und zwar habe ich folgendes Problem.
Ich fahre einen Audi A4 B6 Limo und bin auf der Suche nach einer vernünftigen, aber noch bezahlbaren Anlage.
Musikrichtung ist eigentlich alles außer Techno, also überwiegend in Richtung Rock.
Ich will weniger gedonner im Kofferraum, eher schönen, aber kräftigen Klang.

Habe zur Zeit eingebaut:

-Kenwood KVT 526 DVD
-MB Quart DUA 216
-Hifonics Titan Txi 4400
-Hifonics Atlas AT12 BPS MK II
-Renegade RX1200 Powercap

Eigentlich bin ich ja einigermaßen zufrieden, aber ich lese ständig daß Hifonics nicht wirklich toll sein soll und bin gerne bereit
die Komponenten nach und nach zu tauschen.
Nur weiß ich nicht was ich da nehmen soll und das Überlegen verwirrt mich nur noch mehr. Hoffe hier kann mir jemand einige Tips geben.
Nebenbei wollte ich auch noch die Türen dämmen, soll ja auch ne Menge bringen hab ich gelesen.

Ich freu mich auf Eure Antworten


[Beitrag von *Sparky* am 13. Sep 2010, 22:30 bearbeitet]
Simon
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2010, 06:28
Hallo und Willkommen im HiFi-Forum!

Bevor du dich um den Austausch der Komponenten kümmerst weil du irgendwo gelesen hast, dass eine Marke besser als die andere ist, musst du mal ein stimmiges Konzept erarbeiten.

Passiv getrenntem Frontsystem und Sub an einer 4-Kanal ist schonmal ein guter Anfang.
Aber einen Fertigbandpass in einen geschlossenen Kofferraum zu quetschen ist Müll.
Der produzierte Schall gehört in den Fahrgastraum. Im Kofferraum wirkt er sich kontraproduktiv aus.

Ein Möglichkeit ist ein vom Fachmann aufs Auto abgestimmter Bandpass, dessen Port im Fahrzeuginnenraum endet.


Verbessert kann übrigens SEHR viel werden.
Der Einbau und die Einstellungen sind imho bei ~99% der Einbauten die Schwachstelle.

Und freundlich grüßt
der Simon
*Sparky*
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2010, 15:48
Wollte sowieso nochmal das Ganze neu verkabeln und auch wie gesagt noch die Türen dämmen. Mich würde nur vorher interessieren ob ich bei den Komponenten gleich etwas mit austauschen sollte oder ob das Ganze einigermaßen zusammenpasst.

Besonders beschäftigt mich die Frage ob die Leistung der Endstufe denn auch für den Sub reicht.
Oder sollte man da vielleicht lieber etwas anderes nehmen ?

Gibt es denn noch andere gute Alternativen ausser sich einen Bandpass fertigen zu lassen ?
Hannoman
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2010, 16:07

*Sparky* schrieb:
Gibt es denn noch andere gute Alternativen ausser sich einen Bandpass fertigen zu lassen ?


Die letzte Lösung soll gegenüber der BP-Lösung nicht ganz
so überzeugend sein, mir persönlich fehlt da der Vergleich.
Den Bandpass kann man im Gegensatz zum GG auch über LS-
Öffnungen in der Hutablage ankoppeln. Auch begrenzt die
Skisacköffnung in gewissem Maße auch den Chassis-
Durchmesser bei einem GG, man will den Sub ja nicht gegen
die Rückbank spielen lassen. Dann benötigt man noch ein
wenig Platz zwischen Sub und Rückbank damit der Hub nicht
begrenzt wird also der Sub nicht mit Sicke oder Membran an
der Rückbank anstößt. Und trotzdem sollte die Ankopplung
mäglichst dicht sein damit die Energie nicht im Kofferraum
verpufft.

Hanno
*Sparky*
Neuling
#5 erstellt: 14. Sep 2010, 16:31
Danke super Tipp mit dem Vilksbandpass, nur leider besitzt mein Wagen keine Skisacköffnung
Gibt es für sowas auch Möglichkeiten ? Könnte natürlich die Rücksitzbank umklappen aber das wäre auch nicht das wahre.
Hannoman
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2010, 17:07

Hannoman schrieb:
Den Bandpass kann man im Gegensatz zum GG auch über LS-
Öffnungen in der Hutablage ankoppeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist gut, was sollt ersetzt werden?
Andikkk am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  18 Beiträge
Was haltet Ihr von folgender Zusammenstellung?
tom999 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  8 Beiträge
was soll zusätzlich verbaut werden ?
Darkstrike88-88 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  33 Beiträge
Kaufberatung: Neues Komplettsystem
MarcelxB am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  22 Beiträge
Amp werden heiß!!!!!!!!!!!
FunkyE am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  7 Beiträge
kleine Frage
Deathpoet am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  12 Beiträge
Upgrade Sound System Honda Civic 2016
civic-sg am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  6 Beiträge
Welcher Sub solls werden????
Lalada am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Hifonics Endstufe?
Pascal_86 am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  2 Beiträge
Hifi-Upgrade für BMW M4 (F82) mit HK-System
Dick_Dynamics am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen