Hochwertiges Frontsystem im Civic Type S (FN1)

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Sonic
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2010, 17:54
Hallo allerseits!

Ich bin seit nun einem knappen Jahr zufriedener Besitzer eines Honda Civic Type S (FN1).
Der Civic war das erste Auto, bei dem ich nicht sofort die Originallautsprecher rausgerissen und gegen bessere getausch habe. Zuletzt Corolla mit Next FLS6 Frontsys und Next-Sub an einer Axton 4-Kanal-Endstufe.
Die Next hatte ich damals im Ausverkauf für 250€ geschossen und den Sub selber gebaut (12"Sub im geschlossenen Gehäuse). Nur die Hochtöner waren mir etwas zu ausgeprägt und mussten ziemlich zurückgenommen werden an der Frequenzweiche...

Auch wenn das OEM-System nicht so schlecht ist, nervt es mich inzwischen. Die Höhen sind bei höheren Lautstärken anstrengend und den TT geht relativ schnell die Puste aus, wenn es mal zu mehr Bass in der musik kommt. Es klingt halt nur ok.
Was neues muss also her!

Da ich eigentlich keine Lust mehr habe, mein Auto komplett zu zerlegen (wird einem bei den neueren Autos ja auch nicht unbedingt leichter gemacht...), wollte ich mich zuerst nur auf den Tausch der Front-Boxen konzentrieren.

Das heißt, ich brauche ein Frontsys mit hohem Wirkungsgrad und vernünftiger Pegelfestigkeit. Dass ich einen Sub vermutlich nicht ersetzen kann, ist mir bewusst, aber im Moment erfreue ich mich lieber am großen Kofferraum, als dass da wieder ne dicke Box reinkommt. Dennoch soll der Bass nicht zu kurz kommen und auch höhere Pegel darstellen können.

Preislich habe ich so mit 400-500€ kalkuliert.
Gibt's da was passendes?

Danke schonmal im Vorraus!!
Turnier
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2010, 18:29
Kenn das Auto leider nicht aber wenn es von den Maßen machbar ist würd ich mir mal der Exact! M182W als TT bzw. TMT angucken. Und dann mit nem passenden Hochtöner oder Breitbänder kombinieren. War erstaunt was mit den Teilen, auch ohne Sub, geht.

MfG
Sonic
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2010, 18:56
Hm, aber das ist ein 18er. Ich denke nicht dass der in die Türen passt. Geht doch glaub ich nur bis 16,5cm oder?
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2010, 19:02
hi
würde nie im leben ein front system um 400.- verbauen ohne die türe zuerst zu bearbeiten (dämmen)
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2010, 19:07

Sonic schrieb:
...

Auch wenn das OEM-System nicht so schlecht ist, nervt es mich inzwischen. Die Höhen sind bei höheren Lautstärken anstrengend und den TT geht relativ schnell die Puste aus, wenn es mal zu mehr Bass in der musik kommt....


Das wird dann auch weiterhin so bleiben, wenn man den Einbau nicht vernünftig umsetzt.


Gruß,
Andy.
Sonic
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2010, 19:13
Daaaaas versteht sich ja von selber!
Gedämmt wird natürlich, ist ja nicht mein erster Einbau.
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2010, 19:17
Ok - dann sollte dir bewusst sein, dass schnell über 100Euro los bist, damit die Türe auch ne halbwegs passende Basis bildet.
Ohne Endstufe wirste auch nich weit kommen.

Also musste schon das ganze Auto "zerlegen"

Das Radio wird ja denk ich mal drinne bleiben. Somit brauchst du ja noch n vernünftigen Wandler -> soll wirklich KLINGEN, auch was zum Einstellen! Schon is das Budget "weg"


Gruß,
Andy.
Sonic
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2010, 19:26
100€ für Einbau sind eingeplant.

Auf eine Endstufe würde ich halt erstmal gerne verzichten. Auf das ganze Verkabeln und Auseinanderbauen habe ich wenig Lust.
Da der Klang der Werksanlage mMn. ganz okay ist, dachte ich, dass ich mit dem Austausch der LS schon weiter komme. Das eine Endstufe mehr rausholen kann ist klar. Ich will nur den Aufwand in Grenzen halten.
Sind 400€ für ein Frontsystem, dass am OEM-Radio hängt Perlen vor die Säue?
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2010, 19:30
Ist hier eher sinnbefreit. Einfach n wirkungsgrad-starkes 100-200Euro System rein, ordentlich einbauen -> und gut is.


Gruß,
Andy.
Sonic
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2010, 20:18
Hm, ok...
Was wäre mit so einem System:

HSK-165XL

Ist jetzt nur ein Beispiel. Keine Ahnung ob das gut ist...
Aber das würde doch sicherlich auch am Werksradio bedeutend besseren Klang bringen und notfalls kann ich ja immer noch eine Endstufe nachrüsten.

Alternative:
Wenn ich den Einbau von Lautsprechern, Verkabelung und Endstufe machen lassen würde, womit muss ich da finanziell rechnen? Wo kann man das in Hamburg machen lassen?
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2010, 20:26
Was willst du mit so nem Set am Radio?

Wie gesagt, im Bereich von 100-200Euro gibts Systeme, die da passen KÖNNEN! damits auch Sinn macht...

Das XL is vom Wirkungsgrad mal sowas von MIES und alles andere als dafür geeignet, an ner Radiostufe laufen zu müssen... Das Set will POWER sehen!


Gruß,
Andy.
Sonic
Stammgast
#12 erstellt: 07. Dez 2010, 20:35
In den technischen Daten steht was von Sensitivity dB/SPL 93,5.
Ist das nicht ziemlich gut?

Was würdest du mir denn empfehlen?
Ich will jetzt keinen Magnat-Billigkram für 100€ verbauen, nur weil's am Werksradio hängt. Dann lieber eins für 300€, bei dem ich irgendwann ne Endstufe nachrüsten kann und nochmal nen Schub in Sachen Klang machen kann.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2010, 22:55
Sonic
Stammgast
#14 erstellt: 08. Dez 2010, 00:07
Klingt interessant!
Vollaktiv heißt doch, dass jeder Lautsprecher eine eigene Endstufe bekommt oder? Was genau ist der Vorteil, wenn die Hochtöner eigene Verstärker haben? Ich meine, so viel Leistung benötigen die doch eigentlich nicht, oder?
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 08. Dez 2010, 10:49

Ich meine, so viel Leistung benötigen die doch eigentlich nicht, oder?


http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?p=140663#p140663


Da jeder Lautsprecher unterschiedliche Entfernung zu Deinen Ohren hat, muss auch jeder Lautsprecher unterschiedlich eingepegelt werden.
Das geht am einfachsten, wenn jeder einen eigenen Verstärkerkanal besitzt.

Sinnvollerweise sollte das ganze später damit ergänzt werden:

http://www.carhifi-s...8069769338b99e7f9657

http://www.carhifi-s...ozessor-c-10_98.html



zuckerbaecker schrieb:

marocc schrieb:

Was ist eigentlich der vorteil bei einem vollaktiven System


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.morphious.de/14.html


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal ein paar Grundlagen:

http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm


Deßhalb würde ich Dir DRINGEND raten, die ganze Aktion zusammen mit einem Fachhändler zu planen und das Konzept zu erstellen.
Einbauen könnt Ihr trotzdem selbst, aber unter richtiger Anleitung.
Es gibt soooviele Kleinigkeiten die naher große Auswirkungen im Gesamtbild haben.

Mit Deiner PLZ finden wir sicher einen empfehlenswerten Fachmann in Deiner Gegend ;)


[Beitrag von zuckerbaecker am 08. Dez 2010, 10:50 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 08. Dez 2010, 10:52

Sonic schrieb:
In den technischen Daten steht was von Sensitivity dB/SPL 93,5.
Ist das nicht ziemlich gut?
...


Würde mich nich auf Zaheln alleine verlassen. Ich kenn die Hertz-Sachen halbwegs...

Das von Stefan genannte Eton ist da sinnvoller, wenns ohne Stufe sein soll...


Gruß,
Andy.
Sonic
Stammgast
#17 erstellt: 08. Dez 2010, 13:27
Ok, Eton also!

Jetzt muss ich mir nur noch klar werden, ob ich direkt ne Endstufe mit verbaue (z.B. das von zuckerbaecker verlinkte Eton Aktiv-System) oder erstmal klein anfange und
z.B. sowas
verbaue und dann, wenn es mich wieder in den Fingern juckt, eine Endstufe nachrüste.
Sonic
Stammgast
#18 erstellt: 08. Dez 2010, 15:34
Oh mann! Jetzt habt ihr mich doch wieder angefixt!

Ich hab mir bei Caraudio-Store.de mal was zusammengestellt.
Was sagen die Fachleute dazu?
Bildschirmfoto 2010-12-08 um 12.46.22

Ich denke, das Frontsys sollte ok sein. Ist ja nochmal ne Klasse besser als das POW 172.

Etwas unsicher bin ich mir beim Zubehör.

Sind solche Fertig-MDF-Ringe in Ordnung? Müssen die noch angepasst (geschliffen, lackiert etc.) werden?

Passt das Kabelset? 50qmm kommen mir sehr viel vor, aber die meisten haben entweder 10qmm oder halt 50qmm. Hab jetzt mal ein 4-Channel-Set gewählt, um flexibler zu sein. Entweder um doch das Frontsys aktiv anzusteuern oder falls ich mit dem Bass nicht zufrieden bin, um meinen alten Next-Sub anschließen zu können.

Dann das Dämmmaterial: Ich weiß, Alubutyl ist am besten, aber das Zeug ist ja schweineteuer! Bin bisher aber mit Bitumen ganz gut gefahren. Bekomm ich das in dieser Jahreszeit irgendwie vernünftig verbaut? Wie ist alternativ dieses Vibroplast? Noch nie davon gehört.

Noch etwas zum eventuellen Sub: Ich will mir, falls ich doch das Verlangen bekomme, wieder nen Sub einzubauen, nicht wieder die Kiste in den Kofferraum stellen.
Hat schonmal jemand nen Sub in die Seitenwand verbaut? Also mit einem an die Form der Seitenwand angepassten Gehäuse? Bin mal einen Mitsubishi Lancer probegefahren und der hatte ne komplette (sehr nette) Rockford Fosgate Anlage verbaut mit dem Sub in der Kofferraumseite.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#19 erstellt: 08. Dez 2010, 15:40
Fahr doch mal bei Caraudio-Store vorbei
Denyo-evo
Stammgast
#20 erstellt: 08. Dez 2010, 15:48
ob du jetzt 55 euro für das dämmzeug in deinen warenkorb bezahlst oder 70 für eine rolle alubutyl macht den kohl ja wohl auch nicht fetter
Sonic
Stammgast
#21 erstellt: 08. Dez 2010, 16:46
@bonny09: Komme aus Hamburg. Mainz ist mir dann doch etwas zu weit...

@Denyo-evo: Ich wollte nur eins der beiden Produkte im Warenkorb nehmen. Also Bitumen oder die Vibroplast-Matten. Je nachdem was besser ist.
Hab jetzt auch die 0,2x10m Rolle Alubuty entdeckt für 79€. Das würde ja auch noch gehen, wenn man mit einer auskommt.

Vielleicht kann sonst noch jemand was zu der Zusammenstellung sagen
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 08. Dez 2010, 20:26
In Hamburg gibts doch so viele Händler...

dr-carhifi zB is bekannt und weiss, was er tut.


Gruß,
Andy.
Sonic
Stammgast
#23 erstellt: 09. Dez 2010, 14:56
So, war jetzt gestern spontan bei B&R-Audio in Quickborn.
Hatte mir den Laden größer vorgestellt. War quasi ein T-Punkt mit ner Car-Hifi-Wand
Beratung aber sehr nett und kompetent.

Konnte mir ein paar Helix und Hertz-Systeme anhören, sowie ein Pioneer-System, dass im Golf 4 eines Angestellten verbaut war. Das war schon fett, was da trotz abgeschaltetem Sub an verzerrungsfreiem Pegel rauskam! Da waren aber auch 3-4 Rollen Alubutyl im ganzen Auto verbaut

Ich werde versuchen, die Tage nochmal zu Dr. Carhifi zu kommen. Möchte mir gerne nochmal die Eton-Teile anhören, bevor ich kaufe.

Bisher würde es wohl das Hertz HSK 165 werden, dazu eine 4-Kanal-Endstufe. Da bin ich mir aber noch unschlüssig.

Bei B&R hatten die eine Audison für 299€, die aber nicht angeschlossen war. Alternativ gibts noch die Hertz HE4 für 199€, die gleich auch Hi-Level-Inputs dabei hätte und ich mir so den Hi-Lo-Adapter sparen könnte.

Sooo, dann hab ich nochmal über einen DSP nachgedacht, weil der ja am Werksradio noch einiges rauskitzeln können soll. 600€ nur für nen DSP ist mir aber zu viel und nach etwas Stöbern hab ich das hier gefunden:
Mosconi DSP AMP

Klingt nicht schlecht von den Specs her und der Preis ist ja auch ganz vernünftig. Jedenfalls deutlich unter getrenntem DSP + Endstufe.
Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ach, ist das immer schwierig alles...
Sonic
Stammgast
#24 erstellt: 10. Dez 2010, 14:34
Heute morgen zwecks Besuch beim Doc etwas später zur Arbeit erschienen. War bei Dr. Carhifi

Sehr nette Beratung! Leider wird mein Vorhaben mit jeder Beratung auch ne Ecke teurer

Mir wurde das Andrian Audio A2 für 370€ + Mosconi Gladen-One 60.4 für 280€ bzw. die 120.4 für 340€ empfohlen. Mit Kabelkram und Einbau- / Dämm-Material etwas über 800€.

Vom Selbereinbauen wurde mir dort abgeraten beim Civic. Aber dann nochmal 500€ für den Einbau...

Wahrscheinlich kann mir die Frage, ob sich die Mehrausgabe zum Hertz HSK 165 (169€) und ner Hertz HE4 (199€) deutlich lohnt, keiner beantworten oder?
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 10. Dez 2010, 15:13
Du meinst das Hertz ESK! Das HSK kostet ne Ecke mehr als 169Euro...
Beim CIvic is der Ausbau der Mittelkonsole und Co etwas aufwendigt. Gibt aber schon viele gute Anleitungen im Netz.

Wer gerne bastelt und geschickt is, kann auch in dem Wagen gut selbst Hand anlegen.


Gruß,
Andy.
Sonic
Stammgast
#26 erstellt: 10. Dez 2010, 15:21
Ne, meinte schon das HSK. Bekommt man im Netz deutlich unter der UVP. Wie gesagt, für 169€ hab ich es gesehen.
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 10. Dez 2010, 15:58
Das 165.4 nicht. Höchstens n Ost-Grauimport ohne Support von elettromedia...
Sonic
Stammgast
#28 erstellt: 10. Dez 2010, 16:04
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 10. Dez 2010, 16:59
Genau von soetwas sprach Andy
Sonic
Stammgast
#30 erstellt: 10. Dez 2010, 17:18
Sehe das Problem gerade nicht. Ist Neuware in OVP mit 2 Jahren Garantie.

Wie auch immer. Hat das schonmal jemand im Vergleich zum Andrian Audio A2 hören können und kann dazu etwas sagen?
caveman666
Inventar
#31 erstellt: 10. Dez 2010, 18:12
Das ist nicht das aktuelle 165.4 (-> http://elettromedia....%20HSK%20165%204.pdf ) sondern das alte und dazu von einem nicht authorisierten Händler (-> http://elettromedia.de/index.php?idcatside=29) ...

Soweit ich informiert bin, wirst du da keinen Service von elettromedia für bekommen, wenn mal was sein sollte... Hast doch fähige Händler mit super Sortiment vor der Nase...


Gruß,
Andy.
Sonic
Stammgast
#32 erstellt: 10. Dez 2010, 20:39
Hm, ok dann danke für den Hinweis! Dann werde ich davon die Finger lassen

Nach einigem Lesen in diversen Foren und Seiten, glaube ich, dass das Andrian-System nicht das richtige für mich ist. Es soll sehr "audiophil" ausgerichtet sein und weniger "Spass machen". Im Prinzip sind mir die 370€ eh etwas viel für's FS.

Das Hertz HSK kostet auch 300€ und ist laut Dr. Carhifi wegen dem etwas spitz klingenden HT weniger für Rock geeignet.

Bleibt das Eton RS160. Konnte es bisher nicht live hören, aber ich hab nur Gutes darüber gelesen, soll "Spass machen" und mehr ein Allrounder sein, als das Andrian Audio. Ausserdem gibt es das System bei Caraudio-store gerade für 199€.

Für Kabel und Dämmmaterial hab ich ca. 200€ eingeplant (inkl. Alubutyl-Matten) plus je nach Endstufe 50€ für einen Hi-Lo-Wandler.

Bleibt die Endstufe!
Was passt zum Eton?
Die Hertz HE4 ist mit 200€ günstig und hat Hi-Level-Inputs.
Mosconi Gladen One 60.4? Schön kompakt, hat nen Lüfter (eventuell nicht schlecht, falls ich die Endstufe im Kofferraumdoppelboden verbaue?). Hi-Level-Inputs ebenfalls vorhanden, LZK an Bord.
Komme ich mit 60W pro Kanal hin, auch wenn's mal lauter wird?
zuckerbaecker
Inventar
#33 erstellt: 10. Dez 2010, 21:13

Es soll sehr "audiophil" ausgerichtet sein und weniger "Spass machen".


DAS kann ich jetzt mal so garnet nachvollziehen.
Wieso sollte ein Audiophiles System keinen Spass machen?
Das sind TOP Lautsprecher

Du solltest Dich auch net "zu sehr" danach richten, was andere so schreiben.

Nur mal so als Beispiel:

"Klangbeschreibung" verschiedener Personen

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=139
Sonic
Stammgast
#34 erstellt: 10. Dez 2010, 21:30
Keine Ahnung, hab das halt so gelesen
Vermutlich ist gemeint, dass sie im Vergleich zu anderen Systemen eher neutral abgestimmt sind und daher auf den ersten Eindruck etwas langweilig klingen.

Ist echt schwierig, sich für etwas zu entscheiden, da man die ganzen Systeme nicht probehören kann. Die Händler, bei denen ich bisher war, hatten immer nur 4-5 Boxen in der Wand verbaut, und dann meistens nicht die, die mich interessierten.

Aber wie gesagt, das Andrian ist mir eigentlich zu teuer, und das Eton hat nen guten Ruf und einen super Preis.

Steht noch die Frage nach einer passenden Endstufe aus.

Was mich wundert: Bei Dr. Carhifi sagte man mir, lieber mehr Geld für eine vernünftige Endstufe ausgeben und ein günstigeres FS. Aus dem Home-Hifi-Bereich kenn ich es genau umgekehrt, nämlich dass ca. 2/3 des Budgets für die Boxen draufgehen sollten und 1/3 für die Elektronik.
Was stimmt denn nun? Ich meine, im Idealfall KLINGT die Elektronik ja nach gar nichts.


[Beitrag von Sonic am 11. Dez 2010, 12:58 bearbeitet]
Sonic
Stammgast
#35 erstellt: 21. Dez 2010, 12:56
Servus!

So, um euch auf dem Laufenden zu halten, was es nun geworden ist:

Bin günstig an eine Mosconi Gladen One 60.4 gekommen. Die ist nun schonmal da. Leider die ohne DSP.

Frontsystem ist ein Hertz HSK 165 XL geworden. Auch etwas günstiger rangekommen. Auf das und die ganze Kabelage warte ich nun noch und dann geht es an den Einbau
caveman666
Inventar
#36 erstellt: 21. Dez 2010, 13:11
Fürs XL hättest dir leichter ne gebrauchte 120.4 geholt..
Sonic
Stammgast
#37 erstellt: 21. Dez 2010, 13:36
Na ich werde es sehen, ob die Leistung zu gering ist. Das XL hat ja zum Glück einen sehr guten Wirkungsgrad!

Hab die Mosconi wie gesagt halt sehr günstig bekommen und die 120.4, die man ja auch nicht an jeder Ecke gebraucht bekommt, kostet neu das doppelte von dem was ich für die 60.4 bezahlt habe.
caveman666
Inventar
#38 erstellt: 21. Dez 2010, 13:37
Das XL hat keinen guten Wirkungsgrad... Das will richtig Power sehen, damit es halbwegs zeigen kann, was es drauf hat.


Gruß,
Andy.
Sonic
Stammgast
#39 erstellt: 21. Dez 2010, 13:52
Das Hertz wird entweder gebrückt an der Stufe laufen, womit dann 120W pro Kanal anliegen würden, oder es wird durch nen Sub unterstützt. Dann läuft es ja über nen Hi-Pass und braucht auch etwas weniger leistung, oder lieg ich da falsch?

Und was ist an 93,5db/W denn so schlecht? Die meisten anderen Systeme liegen eine ganze Ecke drunter.
caveman666
Inventar
#40 erstellt: 21. Dez 2010, 13:57
Wenn man nur nach Zahlen kauft... sollte man auch nach dem Messverfahren fragen...

Du hattest doch n super erfahrenen Fachmann in deiner Nähe, oder nicht?

Warum haste dir das Zeug dann doch "irgendwo" zusammengeramscht?

Gruß,
Andy.
Sonic
Stammgast
#41 erstellt: 21. Dez 2010, 14:18
Weil der Fachmann leider auch eine ganze Ecke teurer war...
Davon abgesehen, hatte mir dieser Fachmann ebenfalls die Mosconi 60.4 empfohlen. Nur eben nicht mit dem Hertz-System sondern einem Andrian Audio.
Wäre das vom Wirkungsgrad her so viel besser gewesen?

Müsste ich nicht auf's Geld achten, hätte ich mit Sicherheit lieber bei meinem local Dealer gekauft und hätte es auch gleich einbauen lassen.
Leider muss ich aber doch ein wenig darauf achten, finde 800€ für besseren Klang im Auto schon nicht ganz wenig und freue mich, dass ich nun gut 200€ gespart habe

Sollte die Endstufe wirklich gar nichts am Hertz reissen können, wird sie halt wieder verkauft.
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