Komplettanlage/Kofferraumausbau Opel Corsa D -Hilfe!!

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ich_bin_zu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2010, 03:16
Hallo,

habe jetzt seit 2 Wochen meinen Opel Corsad D - 3 Türer
möchte mir nun eine neue Anlage zulegen.

Das Radio wird ein Pioneer - AVH 3200BT
gefällt mir sehr gut und sollte auch Leistungstechnisch gut ausreichen.
Das Radio fällt aus dem Budget - bekomm ich zu Weihnachten

fehlt also noch eine Endstufe und ein Subwoofer - Budget ca. 500€ + - 100€ je nach dem was mir die Anlage danach bietet.
Gerne natürlich Gut und Günstig!!!

Den Subwoofer würde ich gerne in die Reserveradmulde einbauen, da die für mich verlorenen Platz darstellt.
Habe da schon mal was gefunden:

Kofferraumausbau

So stell ich mir das vor. Da ich auch keine 2 linke Hände habe möchte ich das auch selber basteln, sollte ja nicht so schwer sein.

Das Einzige was mir Sorgen bereitet: - Verkabelung von der Batterie/Radio nach hinten in den Kofferraum...

Wer macht mir so was am besten, komme aus der nähe von Wiesbaden.. Hat da jemand eine gute günstige Adresse?

Welche Endstufe brauche ich. Welchen Subwoofer benötige ich für die Mulde?

Achso Musikrichtung geht von Minimal über Pop bis Metal, Hardcore Rock... also fast alles..

Ich denke mal das wars soweit. Hoffe ihr könnt mir helfen!!

DANKE


[Beitrag von ich_bin_zu am 08. Dez 2010, 03:19 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2010, 03:51
hallo

das radio hat vielleicht 10 watt pro kanal

das reicht um musik zu hören
die werkslautsprecher geben auch töne von sich

manchen reichts, manchen nicht.

fakt ist allerdings, das es mit einem 2 wege compo system an einer endstufe deutlich mehr spass macht.

viele denken das die werkslautsprecher reichen und wollen sich IMMER zuerst einen subwoofer kaufen.

ich würds immer anders rum machen.

subwoofer zum schluss, da dieser nur einen geringen teil der musik wieder gibt.


[Beitrag von hg_thiel am 08. Dez 2010, 03:51 bearbeitet]
ich_bin_zu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2010, 03:59
10 Watt pro Kanal? ist das viel?...

Hört sich auf jeden fall nicht so viel an. xD

was heißt dann 4x50 Watt?

Wie kann ich mir das 2 Wege Compo System an einer Endstufe vorstellen?

Heiß dann 2 neue Frontlautsprecher + Endstufe?

Wäre dann wahrscheinlich günstiger. Aber hat das Ganze dann auch einen schönen Bass? soll auf keinen Fall alles vibrieren, aber doch schon gut klingen.

Ist das was??
Fehlt nur irgendwie die Endstufe? oder irre ich mich?


[Beitrag von ich_bin_zu am 08. Dez 2010, 04:46 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Dez 2010, 09:55
Beim Corsa D kommt noch hinzu dass der Originalplatz der Hochtöner in den Türen alles andere als gut ist. Die Türen müssen auch gedämmt werden
ich_bin_zu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2010, 10:21
Türen dämmen hab ich mir auch schon gedacht...

hat da jemand ein gutes Tutorial??
ich_bin_zu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2010, 22:45
Niemand ne Ahnung?

Was war mit dem Set was ich vorgeschlagen hab??

das hier

oder doch sowas hier?


Ich hab da keine Ahnung, worauf ich achten muss.
ich_bin_zu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2010, 14:21
Kann mir denn keiner helfen???
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2010, 15:17
Würde nichts mit Plastikadaptern kaufen... Da verschwendest du enorm Potential.

In deiner Gegend gibts doch einige Fachhändler mit wirklich viel Ahnung und nem feinen Sortiment! Schau mal in den Thread mit der Händlerübersicht... Da mal ien paar anfahren und nicht blind/taub wild im Netz rumkaufen, wenn du selber noch keine Erfahrung hast.

ie Türen schön gedämmt wird findest du auch sehr gut über Suchfunktion und google und Co.

"Sorry" für die eher mikrigen Tipps


Gruß,
Andy.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Dez 2010, 16:19
Man kann auch gute Erfahrung mit Platikadaptern machen.
Kann, aber eher weniger.

Von deinen vorgeschlagenen würde ich zum German Maestro tendieren.

Sub in die R-Mulde ist schon schwer, versuchs doch anders.
Endstufe/n in die Mulde.
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2010, 18:13

Stereo33 schrieb:
Man kann auch gute Erfahrung mit Platikadaptern machen...


Wenn sie massiv verstärkt und eingeschwert sind. In der zeit und idR günstiger hat man vernünftige aus MPX oder soagr MPX+Alu...


Gruß,
Andy.
ich_bin_zu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Dez 2010, 17:08
Wenn das so ein Problem ist mit dem Sub in der Reserveradmulde dann ists auch okay wenn der im Kofferraum sitzt. Es gibt auch schon kleine leistungsstarke, die nicht sooo viel Platz wegnehmen.

Hab ein Angebot bekommen, fürs Kabelverlegen und Kabel dazu für 180,00€ -> kommt mir sehr teuer vor. Oder ist das normalpreis. Also ich hab vielleicht mit so 100€ gerechnet.

Was meint ihr??
Stereo33
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Dez 2010, 17:15
Naja die Carhififritzen nehmen bestimmt ihre 50€/Std.
Eine Stunde muss man mindestens rechnen, es kann auch knapp über 2 dauern mit konfektionieren usw.

2 Std = 100€, 50 € Kabel
Also ein bisschen teuer.
Kommt aber natürlich drauf an was er verwendet.
Wenn er 35mm² und ein gutes 4Kanalchinch nimmt
kommt das auch hin und ist OK.
ich_bin_zu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Dez 2010, 17:36
Mhmm.. klingt passabel!

Gibt es eine günstigere Möglichkeit. Bzw. ist es so schwer das selber zu machen? Was muss ich beachten? Wo bekomme ich die Verkleidung ab. Hat da jemand Erfahrung mit einem Corsa D? oder gibt es ein Tutorial?

100€ sparen für das bißchen selbst zu machen. Ich glaub da kann ich mich schon dran wagen. Hab ja keine 2 linke Hände

Stereo33
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Dez 2010, 18:01
Es ist eigentlich nicht schwer.
Erst mal yahoon wo bei dir das Loch in der Spritzwand ist
oder hier rausfinden.

Dann legst du das Stromkabel von der Batterie in den Innenraum zum Kofferraum (unter der Fußleiste),
unter die andere Fußleiste kommt die Chinchleitung.

Dann suchst du nach einem guten Massepunkt.
Je dicker das Blech ist wo du den Kabelschuh dranschraubst desto besser (den Lack natürlich vorher wegschleifen).

Vorne kommt zwischen Batterie noch ein Mini-ANL-Sicherungshalter.

Die Kraosse-zur-Bat.-Verbdinung noch mit gleichem Querschnitt verstärken (das kannst du schon gleich machen).

Heutzutage sind viele Verkleidungen teilweise geclipst, stell dich drauf ein das dir beim abmachen/dranmachen ein paar kaputt gehn, das macht aber nichts.

Lass die Plusleitung ~50cm länger, so hast du noch genug Leitung falls du mal mit der/den Endstufe/n umbaust,
Sicherung wechselst oder das Kabel in ein anderes Auto mitnimmst.

Das Verstärkermassekabel kannst du auchn bisschen länger sein.
Ab 30mm² hast du eh genug Reserven und das fällt fast nicht ins Gewicht.
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 13. Dez 2010, 18:14
Das ist nicht teuer. Und schnell-schnell an nem relativ neuen Auto machen ist sinnbefreit...

Entweder man machts RICHTIG und SAUBER, oder einfach lieber bleiben lassen.

Und das abfällige "Hifi-Fritzen nehmen 50Euro in der STunde" kommt in der Regel nur von Leuten, die noch nie wirklich gearbeitet haben und/oder dazu nicht wissen, was für Arbeitszeit in Deutschland so genommen werden MUSS, damit das Ganze aus wirtschaftlicher Sinn auch Sinn macht...

Zwischen 30 und 60Euro sind je nach Region vollkommen normal als Stundensatz...


Gruß,
Andy.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Dez 2010, 18:31

caveman666 schrieb:

Und das abfällige "Hifi-Fritzen nehmen 50Euro in der STunde" kommt in der Regel nur von Leuten, die noch nie wirklich gearbeitet haben und/oder dazu nicht wissen, was für Arbeitszeit in Deutschland so genommen werden MUSS, damit das Ganze aus wirtschaftlicher Sinn auch Sinn macht...

Zwischen 30 und 60Euro sind je nach Region vollkommen normal als Stundensatz...


Gruß,
Andy.


Habe ich je gesagt das daß zu teuer ist? Wenn man Werkstattmiete, Krankenkasse und dies und das abzieht sind das höchstens noch 20€ netto, höchstens.

Und hat er was von schnell-schnell gesagt?

Ich sage auch Lagerheini oder PC-Fritze, ist nicht böse gemeint.
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 13. Dez 2010, 18:42
Super, dass du das richtig stellst. Hat sich für mich nur so gelesen


Gruß,
Andy.
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