Mitteltönerempfehlung

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-Problemchild-
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2011, 13:57
Moin, hat jemand ne Mitteltönerempfehlung? bis 200 eu
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Feb 2011, 14:04
Scan Speak 10F

kokamola
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2011, 14:14
Du hast ein 130€ FS, welches du anscheinend noch nicht einmal RICHTIG eingestellt hast (glaube sogar passiv, oder?).
Ich bin mir sehr unsicher, ob dich ein Mitteltöner nach vorn bringt. 90% aller 3-Wege klingen schlechter, als ein 2-Wege, da sie nicht richtig eingestellt werden
-Problemchild-
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2011, 14:28
Das FS hat vorher 220eu gekostet..
(es ist das TS-e 170ci)

vlt.ein Breitbänder? hauptsache 10er.

würde mir dann auch noch ne 3-Wegeweiche zulegen,
bloß von welcher Marke??
kokamola
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2011, 14:32

-Problemchild- schrieb:
würde mir dann auch noch ne 3-Wegeweiche zulegen


Genau dort fängt das Problem an, dass du evtl. einen Bereich den der MT spielt besser machst, aber spät. an den Übergängen aller LS und beim Zusammenspiel ist ein schlechteres Ergebnis, als vorher zu erwarten, aufgrund von Laufzeit- und Phasenunterschieden. In der Summe also mehr Nachteile, als Vorteile. Solange, wie du dein 2-Wege-FS nicht ausgereizt hast, würde ich das Geld woanders investiern (z.B. in ein gutes Radio mit einem guten DSP, oder fürs Einmessen ...).
-Problemchild-
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2011, 14:42
ist das JVC avx 800 etwa kein gutes Radio???

hab noch ein Alpine 9886r ...

was ist eig. wenn ich mir einen Mitteltöner hole und danach noch mit dem Bit one alles schön glatt schleife?

(wie funktioniert Einmessen und mit welchen Kosten ist es verunden? )
kokamola
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2011, 14:45
Ich würde generell aktiv fahren. Um passiv ein besseres Ergebnis zu erreichen, muss man aktiv einiges verreißen, oder passiv ein sehr fundiertes Wissen umsetzen können.
Der Preis fürs Einmessen kommt auf den Händler an und ist abhängig davon, ob du dort immer dein Zeug kaufst, oder nur zum Einmessen kommen. Für ein aktives 3-Wege würde ich durchaus 200,- einplanen. Die sich aber mehr lohnen und auszahlen, als der sinnlose Tauschwahn, den viele betreiben.
Der BitOne wäre schon gut geeignet um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.


[Beitrag von kokamola am 17. Feb 2011, 14:46 bearbeitet]
-Problemchild-
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2011, 14:49
Yes sir!!
was ist ein aktives 3-wege sys.?
-Problemchild-
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2011, 14:52
zum bleistift Hertz ESK-163L ??
kokamola
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2011, 14:54
Bei einem passiven System werden die Trennfrequenzen passiv durch Frequenzweichen, wie z.B. bei deinem FS festgelegt.

Aktiv bedeutet, die Trennfrequenzen werden durch einen DSP, Prozessor, Radio etc. festgelegt und die Passivweiche fliegt raus.
Dies bietet auf die Schnelle viel mehr Möglichkeiten, da bei guten DSP's zwischen sehr vielen Trennfrequenzen und Flankensteilheiten sofort umgeschalten werden kann. Dadurch können die Übernahmefrequenzen perfekt auf jeden LS abgestimmt werden, durch die freie Veränderung der Flanke kann zudem eine optimale Addition durch Phasenrichtigkeit im Übernahmebereich der einzelnen LS erreicht werden.
All das lässt eine Fertigweiche garnicht zu, da in jedem Auto durch unterschiedliche Einbausituationen unterschiedliche Impedanzverläufe entstehen und die Wirkung der Fertigweiche überall etwas anders und somit fernab vom Ideal sein wird.
Fatal_6sic6
Stammgast
#11 erstellt: 17. Feb 2011, 16:46
Was man dabei nicht vergessen darf ist, dass man auch genügend Kanäle an der Endstufe braucht. Und so wie das hier klingt hat der TE nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie. Da bleibt man lieber erstmal 2-Wege Passiv, dann evtl. mal 2-Wege Aktiv und und und. Erstmal praktische und theorethische Erfahrungen sammeln. Und der TMT des TSE-Sytems macht mMn im 3-Wege System absolut garkeinen Sinn.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Feb 2011, 17:38
Nachdem ich nun den Hintergrund kenne, würde ich das:


Da bleibt man lieber erstmal 2-Wege Passiv, dann evtl. mal 2-Wege Aktiv und und und. Erstmal praktische und theorethische Erfahrungen sammeln.


unterschreiben.
Mit 2 Wegen hat man vor allem am Anfang genug zu tun...das reicht für Jahre.

Fatal_6sic6
Stammgast
#13 erstellt: 17. Feb 2011, 17:55
Dito
-Problemchild-
Stammgast
#14 erstellt: 17. Feb 2011, 21:02
komme ich mit einem Bit one für 550eu weiter?
in manchen Berichten wird dem Bit "rauschen" vorgeworfen

was ist mit ARC-AUDIO IDX 2/3-Wege ?

oder spar ich da liber für den JBL-prozessor?

Empfehlungen so wie Ratschläge erwünscht

ist so was hier vlt. auch zu gebrauchen: Audio System PM/4 ?


[Beitrag von -Problemchild- am 17. Feb 2011, 21:21 bearbeitet]
Fatal_6sic6
Stammgast
#15 erstellt: 17. Feb 2011, 21:31
Du checkst es nicht oder?
Bass-Fetisch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Feb 2011, 01:14
kauf dir nen ipod.
und vergiss carhifi!
kokamola
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2011, 09:22
Kauf dir ein P88 oder vergleichbares Alpine / Clarion, 2 weitere Endstufenkanäle und lerne. Alles andere ist im Moment einfach eine Nummer zu groß, glaube ich. Du hast ein tolles System, eine gute Endstufe ... nur eben 2 Kanäle, gute HU und vor allem das Know how fehlt eben noch etwas.

Gruß Moe
-Problemchild-
Stammgast
#18 erstellt: 18. Feb 2011, 11:25
Ist also mein JVC avx 800 ein klanglicher Schwachpunkt diesen mann nicht durch die von mir im letzten Tread erwähnten Hilfsmitteln ausgeglichen werden kann, da der DSP fehlt. Korrekt?

kann man den so ein Teil nicht nachrüsten? würd gern mein JVC behalten..


Sozialversager sollten vlt. das Reale Leben nutzen um sich zu profilieren
Autogol1
Stammgast
#19 erstellt: 18. Feb 2011, 12:16
JA kannst dein Radio behalten, dann mußt du dir einen externes DSP ala Bit One oder Alto USC kaufen...aber auch ich würde dir empfehlen dich langsam an alles ran zu tasten!Ein DSP ist keine Generallösung gegen schlechten klang oder eine falsche Einstellung oder ganz und gar einen schlechten Einbau!
Mit einem 2Kanal Vollaktiv System kann man wirklich schon in Klngdimensionen kommen die echt Traumhaft sind...
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2011, 13:17
Wer wird den DSP dann nutzen? Hast du einen Fachmann, der das dann einstellt (nicht nach Gehör, sondern mit passendem Equipement!!!)?


Gruß,
Andy.
kokamola
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2011, 13:31
Das beste P/L-Niveau bietet einfach ein P88 oder vergleichbares. Für 250-350€ bringt dich nichts so nach vorn.
Ein B1 ist schön und gut, bietet aber einfach viele Sachen, die im Moment völlig notwendig sind. Das gesparte Geld lieber in einen sinnvollen und stabilen Einbau, sauberen Strom, Einmessen, gute Endstufe investieren, da geht dann schon sehr viel!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Feb 2011, 13:50

kokamola schrieb:
bietet aber einfach viele Sachen, die im Moment völlig nicht notwendig sind.


Ich hab' das mal verbessert.

kokamola
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2011, 13:54
Wollte völlig UNnötig schreiben
-Problemchild-
Stammgast
#24 erstellt: 18. Feb 2011, 17:17
Stabiler Einbau versteht sich, mit sauberen Strom meinst du eine Zusatzbatterie im Kofferraum vermutlich (ein 1f-kap hab ich) oder?

Lohnt sich also das Einmessen bereits bei meinem jetztigem System?

danke soweit für die Ratschläge,
kokamola
Inventar
#25 erstellt: 18. Feb 2011, 17:24
Nicht nur der stabile Einbau, auch die richtige Position und Ausrichtung des HT sind wichtig.
Weiterhin nicht unbedingt eine Zusatzbatterie, ich würde mit einer guten Starterbatterie beginnen, das ist viel wert.
Zusatzbatterie kann auch druchaus sehr sinnvoll sein. Muss nicht groß sein und bringt meist immer etwas. Caps dienen nicht als Puffer, sondern nur zur Spannungsglättung und sind dafür auch sehr sinnvoll.
Einmessen bringt immer etwas, da es auch Einbaufehler aufdeckt und gerade für Anfänger sinnvoll ist. Vielleicht gibt es ja einen User in deiner Nähe, der mal ein Mikro reinhalten kann um evtl. Fehlerquellen aufzudecken.
Gibt es einen Einbauthread zu deiner Anlage?
-Problemchild-
Stammgast
#26 erstellt: 18. Feb 2011, 17:33
Negativ, noch nicht.
kokamola
Inventar
#27 erstellt: 18. Feb 2011, 17:36
Dann wäre das ein Anfang. Bei einer genauen Doku könnte man schon deutlich besser helfen und auf evtl. Fehler hinweisen.

Edit:Hier verkauft jemand ein Clarion DXZ788RUSB, das bietet z.B. für 150-200€ alles was du erst einmal so brauchst, aber gibt eben auch vieles anderes. Ich würde eben zum P88RS greifen.


[Beitrag von kokamola am 18. Feb 2011, 17:46 bearbeitet]
-Problemchild-
Stammgast
#28 erstellt: 18. Feb 2011, 19:08
Das 9886r mit pxa-prozessor kommt da nicht ran? Oder wäre das nicht mehr aktiv?

(ich sollte wahrscheinlich Bitumen durch Alubityl ersetzen :.)

bei allen möglichen Ausrichtungen kann ich mich mit den Hochtönern einfach nicht anfreunden?

es ist wohl auf davon abzuraten sich sperate Hochtöner zu kaufen wie Rockford Fosgate T1T-S Hochtöner Set 25mm

würde (Theretisch) meine lima eine zusätzliche Kinetik KHC 600 verkraften?


[Beitrag von -Problemchild- am 18. Feb 2011, 19:56 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#29 erstellt: 19. Feb 2011, 11:17

-Problemchild- schrieb:
Das 9886r mit pxa-prozessor kommt da nicht ran? Oder wäre das nicht mehr aktiv?

(ich sollte wahrscheinlich Bitumen durch Alubityl ersetzen :.)

bei allen möglichen Ausrichtungen kann ich mich mit den Hochtönern einfach nicht anfreunden?

es ist wohl auf davon abzuraten sich sperate Hochtöner zu kaufen wie Rockford Fosgate T1T-S Hochtöner Set 25mm

würde (Theretisch) meine lima eine zusätzliche Kinetik KHC 600 verkraften?


Das 9886r mit PXA ist auch eine sehr gute Kombi und auch aktiv eben nur mit externem Prozessor.
Wenn du vernünftig Bitumen verbaut hast, würde ich das erst einmal drin lassen.
Die Hochtöner vom Pioneer sind gut, würde wohl eher mit dem Mikro die ideale Position suchen, wenn sich hörtechnisch keine finden lässt (einfach die, wo am wenigsten EQ genutzt werden muss). Ein reiner HT-Tausch ohne Wissen über das eigentliche Problem ist sinnlos.
Die Lima hat damit überhaupt keine Batterie, wenn du eine Zusatzbatterie verbaust, dauert halt nur länger beide voll zu beladen.
Aber finde die unnötig, da gibt es günstigere gute. Schau mal nach Datasafe HX80. Das ist eine super Batterie, klein, super Kurschlussstrom, passt.
Aber bedenke, dass eine gute Starter mind. genauso viel bringt und mMn als erstes vorhanden sein sollte!
-Problemchild-
Stammgast
#30 erstellt: 19. Feb 2011, 11:52
PM/4 +(MIC und Software) führt doch zu gleichem Ergebnis wie pxa bloß eher manuell und man kann es mehr nach eigenem Gehör einstellen und da könnt ich sogar das AVX800 drin lassen.

vlt. sogar JL Audio CL-441-DSP

oder ist es alles Unfug?


[Beitrag von -Problemchild- am 19. Feb 2011, 11:55 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#31 erstellt: 19. Feb 2011, 11:54
PM/4? Was ist das, oder was meinst du damit?
-Problemchild-
Stammgast
#32 erstellt: 19. Feb 2011, 11:59
Audio System PM/4 Equalizer Highend Sound-Tuner

oder

JL Audio CL-441-DSP


[Beitrag von -Problemchild- am 19. Feb 2011, 12:05 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#34 erstellt: 19. Feb 2011, 13:29
Gehst du dann analog oder digital in den Prozzi? Analog würde für mich schon ausfallen! Zu viel Verluste Störgeräusche in der Regel, erst recht, wenn man für unter 200€ solche Alternativen bekommt.
-Problemchild-
Stammgast
#35 erstellt: 20. Feb 2011, 19:20
Alsoo, hab mir gestern dieses PM4 mit Mic. gegönnt und muss feststellen das dieser EQ. sein Geld wert ist, denn allein nach Gehör hab ich es schon ziemlich gut einstellen können mit Hilfe einer Linkin Park Reanimation Original CD8) .

bin ma gespannt was noch so alles geht mit Micro u. diesem Praxisprogramm.
(bitte um Ratschläge falls einer von euch mit dem Programm vertraut ist)


@ kokamola: der Fachmann/Händler den ich gestern aufsuchte war der Meinung, dass ich keine neue Batterie brauche und es sich nicht Lohnt die zu tauschen solang das Licht nit flackert

Obwohl der diese anbietet..(nicht typisch für nen Kaufmann)


[Beitrag von -Problemchild- am 20. Feb 2011, 19:54 bearbeitet]
Autogol1
Stammgast
#36 erstellt: 20. Feb 2011, 20:12

-Problemchild- schrieb:

@ kokamola: der Fachmann/Händler den ich gestern aufsuchte war der Meinung, dass ich keine neue Batterie brauche und es sich nicht Lohnt die zu tauschen solang das Licht nit flackert

Obwohl der diese anbietet..(nicht typisch für nen Kaufmann)


Also ich habe auch eine neue Starterbatterie, noch eine SPV20 als Pufferbatterie (ebenfalls neu), einen 1F Kondensator und mein Licht (Innenraumbeleuchtung) flackert auch!
kokamola
Inventar
#37 erstellt: 20. Feb 2011, 20:27

-Problemchild- schrieb:
@ kokamola: der Fachmann/Händler den ich gestern aufsuchte war der Meinung, dass ich keine neue Batterie brauche und es sich nicht Lohnt die zu tauschen solang das Licht nit flackert


Wenn das sein Kriterium ist, na gute Nacht!
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 20. Feb 2011, 21:12

-Problemchild- schrieb:
Alsoo, hab mir gestern dieses PM4 mit Mic. gegönnt und muss feststellen das dieser EQ. sein Geld wert ist, denn allein nach Gehör hab ich es schon ziemlich gut einstellen können mit Hilfe einer Linkin Park Reanimation Original CD8) .


mit dem vorhandenen 9886r und den PXA-H100 drann würdest aber weiter kommen wie mit dem PM4

der PM4 kann nicht das was ein PXA-H100 kann wie zum beispiel die laufzeitkorektur !

ich finde das war nicht die sinnvollste investition ( preis-leistung )

Mfg Kai
-Problemchild-
Stammgast
#39 erstellt: 20. Feb 2011, 21:43
Ja, das AVX 800 hat auch LZK und außerdem kann ich das Klangbild so anpassen wie es mir gefällt und nicht der PXA.

Frage mich nur ob es sich nach nahekommen der Ideal bzw. Referenzkurve besser anhört, denn bereits jetzt habe ich nichts mehr am Klang auszusetzen, aber ich lasse mich gerne überraschen.


Brauche irgendjemand der mit dem Praxis-Programm gut zurecht kommt oder mit den allgemeinen Einmessverfahren vertraut ist.


MFG Problem


[Beitrag von -Problemchild- am 20. Feb 2011, 22:20 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#40 erstellt: 20. Feb 2011, 22:12

-Problemchild- schrieb:
Ja, das AVX 800 hat auch LZK


wusste ich nicht

Mfg Kai
-Problemchild-
Stammgast
#41 erstellt: 22. Feb 2011, 22:35
Was gäbe es denn für empfehlenswerte "allrounder" 2way-Compos für bis 300-öcken??
kokamola
Inventar
#42 erstellt: 22. Feb 2011, 22:44
Kollege, hol doch lieber erstmal aus dem was du hast raus was geht. Du hast super Komponenten ... purer blinder Tauschaktionismus bringt GARNICHTS! Hast ein tauglichen Prozessor und HU, Frontsystem und Verstärker ... nun willst du Prozzi, FS und Verstärker tauschen ... das klingt für mich einfach immernoch nach absolutem Mangel an Basiswissen. Zeig doch lieber mal deinen Einbau, dass man da ansetzen und GEZIELT verbessern kann!
Autogol1
Stammgast
#43 erstellt: 22. Feb 2011, 23:02
Ist bei dem Praxis-Prgramm keine Anleitung dabei?!
Such mal bei Google nach dem Audio System-Messsystem, die "Autohifi" hatte irgendwann mal eine Beschreibung in der Ausgabe 06/2002!

Da findest du alles was du einstellen mußt!

Gruß Christian
-Problemchild-
Stammgast
#44 erstellt: 22. Feb 2011, 23:02
ich mach am we paar pics
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