neuer subwoofer an eton pa 1502

+A -A
Autor
Beitrag
DubZ
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Feb 2011, 14:16
hallo zusammen,

ich möchte bei mir im auto mal einen neuen subwoofer testen. mein auto und was bisher drinnen ist:

honda civic fk2 (aktuelles 07er modell)
as mx 160 mit bitumen gedämmt an einer axton c502 angeschlossen

chrous line 12 im bandpass an der eton pa 1502

meine musikrichtung: house (minimal, electro..) also nicht all zu schnelle bassschläge wie bei techno, trance, handsup etc.

an sich bin ich mit dem sub zufrieden. er ist eigtl ein schöner allrounder, aber halt allrounder. was ich gerne haben würde ist ein bisschen mehr druck, den gefühlten druck. mir ist egal was ein db gerät anzeigt, solang es sich nach mehr anfühlt

nun die frage, ob ich mehr druck mit meiner endstufe hinbekomme? ich hoffe doch... denn eine neue stufe wollte ich mir vorerst nicht zulegen.

dann die frage zum sub? gehäuse würde ich mir wieder selber bauen. ich hab schon mal an einen carpower sonic gedacht... bin mir aber sehr unsicher ob da überhaupt meine endstufe für reicht.

bin über jede idee dankbar
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 25. Feb 2011, 14:37
Du kannst jeden Woofer an deiner Endstufe betreiben. Wenn Du einer bestimmten Leistung möglichst Laut werden möchtest, wäre unter Anderem der Kennschalldruck von Interesse. Für mehr Druck würde ich mehr Membranfläche verbauen.
Ich werfe mal 4 DDZ18 in den Raum. Sollte lauter werden

Wir bräuchten noch ein Budget, Volumen usw..
DubZ
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Feb 2011, 14:48
der dd wird über meinem budget liegen^^

budget ist so eine sache... ich möchte mich da im grunde nicht sooo festlegen. es kommt auf den Preis/Leistung unterschied an. aber mehr wie 300 euro auf gar keinen fall (gebrauchtware ist ok für mich).

aber lieber wären mir natürlich z.b. ein gebrauchter 100 euro sub der aber ein super P/L hat.

volumen sag ich mal max. 150L, aber so 100L sollten kein problem sein. möchte noch die hälfte meines kofferraumen nutzen

und wegen der nachfrage bzgl der endstufen leistung hab ich z.b. gelesen, dass der sonic schon so 1kw haben möchte damit auch der schöne xmax ausgenutzt werden kann. da bin ich bei meinem 600w dann am nachdenken...


[Beitrag von DubZ am 25. Feb 2011, 14:49 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 25. Feb 2011, 15:02
Natürlich reizt Du mit deinen 600 Watt die 4 Z nicht aus, aber es wäre eben lauter!

Ich würde im SucheBereich nach einem Chassis bis 300€ suchen, bis 150 Liter, dass nicht übertrieben leistungshungrig ist. ICH würde auf 15" gehen. Ein DD 2515 wäre zB schon sehr Böse und käme mit der Leistung aus. Ich glaube GZNWs gibt's atm auch einige, sowie noch einen Kicker 15L5 vom Nickon. Vllt da auch einfach mal Nachfragen.
Sollte sich recht schnell was finden womit Du deutlich mehr Druck erreichst.
DubZ
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Feb 2011, 15:37
ja die frage ist ob lauter = druckvoller ist. ob das chassis nun 3mm oder 10mm hub macht ist denke schon ein unterschied. natürlich ist mehr membranfläche auch wichtig... ich weiß es halt nicht genau.

was ich aber denke weiß ist, dass bassreflex (oder ein guter BP) das ist, was mir zu spricht. GG hat mir nie wirklich freude bereitet.
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 25. Feb 2011, 15:47
Natürlich ist der Hub nicht zu verachten.
BR ist bei der Tuningfrequenz lauter, dafür geht meistens Tiefgang verloren.GG ist meistens musikalischer.

Wie schon gesagt..Such mal im Flohmarkt rum, da sollte sich sicher etwas finden, womit Du glücklich wirst!
DubZ
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Feb 2011, 17:23
ja klar stöber ich im flohmarkt rum, werd ich machen und mache ich auch schon. wäre aber schön wenn hier einige ihre persönlichen favorits auflisten würden mit pro/contra meinungen
DubZ
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Feb 2011, 13:49
zuerst möchte ich alex für die vielen ratschläge danken. dennoch wäre es schön, wenn andere, sofern das überhaupt möglich ist was ich hoffe, mir ihre vorschläge noch nennen können.

was ist mit den subs:

kicker s15 l7
caliber cwx15 (soll ja eher gg sein... würde gerne auf BR setzen)
carpower sonic 15
carpower raptor 12
...

welcher würde am meisten mit der eton drücken?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Feb 2011, 13:58
Welcher "mehr drückt", bestimmst du mit dem Gehäuse.

Wenn du einen 18" sinnvoll einbaust wird er leiser sein als ein 12", der auf "muss drücken" abzielt.
Wenn dein aktueller Sub "mehr drücken" soll, setzt du den Lowpass-Filter eben höher.



[Beitrag von 'Stefan' am 26. Feb 2011, 13:59 bearbeitet]
DubZ
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Feb 2011, 14:04


ja schon klar, aber ich suche im prinzip ein sub, dem ich ein gehäuse bauen werde mit einem möglichst linearen frequenzverlauf der am meisten drückt (und natürlich sich nebenbei gut anhört, aber der druck ist wichtiger :P).

die meisten 18 zöller sind zu teuer (wenn ihr vorschläge habt, her damit :D)

und einer der erwähnten subwoofer wird an der eton doch sicher mehr drücken als der CL oder?!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Feb 2011, 14:18

aber ich suche im prinzip ein sub, dem ich ein gehäuse bauen werde mit einem möglichst linearen frequenzverlauf der am meisten drückt


Und dann willst du BR bauen?
Naja, wie auch immer...

Wenn er linear spielen und "am meisten drücken" soll, muss Membranfläche, Hub, Leistung her. Idealerweise Kombinationen daraus.
Für deine Ansprüche reicht dein Geld einfach nicht. Das ist Fakt.

DubZ
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Feb 2011, 14:32
deswegen -möglichst- linear.

man muss immer kompromisse ziehen im leben und es gibt auf der welt nie für immer -das beste-. es wird immer bessere sachen geben. aber man kann unter bestimmten voraussetzungen sagen, dass z.b. für 200 euro und der musikrichtung X mit einer eton pa 1502 der subwoofer X mit gehäuse Y für mein subjektives empfinden die beste kombination dar stellt und diese meinungen von euch foren usern versuche ich gerade herauszufinden, da ich schlecht für gebrauchte sachen zu einem händler fahren kann^^

wie gesagt, der druck ist mir wichtiger als der klang. mir gefällt der chorus line in meinem BP gehäuse vom klang her gut.

wenn ich mir die youtube vids von dem kicker s15 l7 angucke sieht der gar nicht schlecht aus, sofern man die videos überhaupt bewerten kann. kann mir jmd. zu dem kicker erfahrungsberichte sagen?
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 26. Feb 2011, 15:14
Nickon fragen, der kennt den Woofer.

Sollte bedeutend lauter gebaut werden können als mit dem ChorusLine 12..

In ner Woche kann ich Dir mehr dazu sagen
Wo bist Du her?
DubZ
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Feb 2011, 15:16
bin aus dormagen, liegt zw. köln und düsseldorf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Eton pa 1502
stuntyg am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  18 Beiträge
Fernbedienung Eton PA 1502
Gimmimoorhuhn am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  20 Beiträge
Welchen Subwoofer an Eton PA 1502
mrauffmann am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  5 Beiträge
Eton Pa 1502
Tob! am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Eton PA 1502, Eton PA 1504
Bullu am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Eton PA 1502
deaglex am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
Eton PA 1502 vs. Eton EC 300.2
dewinni am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  26 Beiträge
FS an die Eton PA 1502
CaptainChemnitz am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  17 Beiträge
welchen woofer zu einer eton pa 1502
romano2085 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  23 Beiträge
Steg QM 120.2 oder Eton PA 1502
Jimmy_Floyd am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen