Opel Astra F Caravan - Lautsprechersystem unbefriedigend - neues muss her

+A -A
Autor
Beitrag
Hag2bard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2011, 21:33
Hallo,

hab einen Opel Astra F Caravan.
Es ist vorne ein 2 Wege System.
Leider fehlt mir bei der Musik was. Es hört sich alles so monoton an, weil irgendwas fehlt.
Könnten das die Mitten sein?

Welche guten Lautsprecher kann man verbauen, dass man das ganze Spektrum hört und nicht nur die Höhen und die Tiefen?

Sollten möglichst genau so groß sein, wie die Originalen da ich die einfach austauschen will ohne viel rumbasteln.
Wenn ich bastel geht immer alles schief.
Oder geht das ohne Mitteltöner nicht?

Danke im Vorraus
Sierra111
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2011, 14:36
Hi!

Lies dir mal die Einsteigertipps durch.

Das wichtigste für guten Klang ist n stabiler Einbau der Lautsprecher und ne Dämmung der Türen...einfach andere Lautsprecher reinschrauben wirds, wenn überhaupt nur ganz minimal verbessern. Mit ner Dämmung kannst du schon aus deinen Serienlautsprechern mehr rausholen.


Überleg dir mal wieviel du bereit bist daüfr zu investieren, dann kann man dir sagen ob/was man machen kann.

Wenn du dir den Einbau nicht zutraust solltest du dir nen Car-Hifi-HÄndler suchen der dir das macht (solltest grundsätzlich mal nach einem gucken, weils immer Fragen und Probleme gibt bei denen ein Fachmann hilfreich ist).


In den Projekten der Nutzer kannst du mal gucken, wie so n Einbau aussehen kann.
Hag2bard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2011, 19:47
Dass eine bessere Dämmung die Türen nicht so scheppern lässt ist mir schon klar, aber was hat das mit dem unvollständigem Klangbild zu tun?

Ab welchem Preissegment geht denn eine vernünftige Anlage los, bei der ich keine extremen Endstufen mit Powercap und Subwoofer brauch?

Ich möchte einen vernünftig klingenden Stereosound haben, bei dem weder die Höhen, noch die Mitten und auch nicht die Tiefen fehlen.

Einen heftigen Subwoofer der mir das Gehirn aus dem Kopf bläst, wie es bei den meisten Jungendlichen der Fall ist, die auch wirklich genau so aussehen wie sich das ganze auch von 500m Entfernung anhört, möchte ich nicht.

Ich hab ein Sony CDX-GT 620 U als Radio, ist das in Ordnung oder ein Hindernis?

Gibt es denn 2 Wege Systeme die den gesamten Frequenzbereich abdecken oder fehlt es da immer an Mitten?

Wie man an Bose Fans sieht, merken das ja viele nicht.

Passt in den Opel Astra F Caravan überhaupt noch Dämmung in die Türen?
Sierra111
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2011, 00:30
Die Dämmung dient nicht unbedingt dazu ein Scheppern zu verhindern, sondern um deinem Lautsprecher ein stabiles Gehäuse zu bieten, nur dann kann er ordentlich spielen.

Wenn er z.B. in ne labbrige Türverkleidung aus Plastik geschraubt ist dann schwingt die ja bei jeder Schwingung der Membran mit (oder dagegen) was sich schlecht auf den Klang auswirkt Zudem ist deine Tür nicht dicht und die Lautsprechermembran produziert ja nach hinten den gleichen Schall und wenn der dann nach vorne kann kommts zu Auslöschungen, die dir das Klangbild vermiesen.

Kann das jetzt nicht so super erklären aber ich hoff ich konnts einigermaßen verständlich machen.

Und n 2-Wege-System spielt auch Mittelton, da brauchst dir keine Gedanken machen, das ist eiegntlich der Standart.

Und zum Thema Dämmen im Astra: http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1588.html#10

Das passt eigentlich immer, so ne Alubutylmatte ist etwa 2mm dick.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Astra f Caravan Starke anlage
F-world am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  10 Beiträge
Anlage astra f caravan
empi2 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  12 Beiträge
Astra F Caravan!
Joker1988 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  14 Beiträge
hecklautsprecher opel astra f
elastic am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  8 Beiträge
Opel Astra F Lautsprecher
multisoft am 19.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.08.2003  –  2 Beiträge
Astra F Caravan neuer Sound
Raptor-67 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  13 Beiträge
Suche passende Subwoofer für Opel Astra F Caravan.
am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  9 Beiträge
Opel Astra Caravan neue Lautsprecher Vo+Hi
Narrato am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  9 Beiträge
Opel Astra F Sound Beratung
trude_a am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  16 Beiträge
Opel Astra F Kaufberatung
macahony am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen