Komplettsystem Fiat Punto - Kaufberatung

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M&M_17
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2011, 00:34
Hallo liebe Car-Hifi Freunde

ich bin neu hier und habe eine Frage an euch ! Ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen...

Also ich habe jetzt mein erstes Auto bekommen (einen Fiat Punto) - ich weiß nicht gerade der Kracher aber das is ja jetzt auch nicht das Thema. Nun möchte ich mein Auto in Sachen Car-Hifi gerne ordentlich aufrüsten. Wichtig ist mir eine gute Lautstärke mit sehr gutem Klang und dazu einen druckvollen dynamischen Bass aus dem Kofferraum.

Nun mal meine aktuellen tendenzen:

Als HU tendiere ich stark zu einem Alpine CDE - 9880 R.
Als Amp habe ich ein gutes Gefühl bei der Kenwood KAC-X 4 D
Für das FS sagen mir aktuell die Alpine SPR-17 S sehr zu !

Für die Hutablage und allgemein den hinteren Bereich im Auto habe ich schon gemerkt, dass die meisten hier strikt dagegn sind und es für absolut sinnfrei und Klangverzerrend empfinden. Ich habe bisher gedacht das eine gute Verteilung sinnvoll für den Klang ist. Nun würde ich gerne nochmal von euch hören wieso weshalb warum das so ist und ob es wirklich so ist ^^ . Desweiteren hätte ich wie gesagt gerne einen dynamischen druckvollen Bass und wollte Fragen welche amp bzw welchen sub ihr dafür empfehlen könnt. Falls ich die hintern Boxen weglassen soll macht ja auch die 4 kanal kenwood keinen sinn dann lieber eine 2 kanal und ein monoblock oder eben eine kräftige 4 kanal die das fs und an den anderen 2 kanälen den sub versorgt aber welche sind dafür besonders gut geeignet ?

Achja und der sub wäre mir wohl lieber ohne Gehäuse, da ich mich eigentlich ganz gerne mal an GFK versuchen würde ....


Ich hoffe ihr helft mir und empfiehlt mir ganz viele Systeme mit gutem Pegel, Klang und Bass !

Achja Dämmung ist mir soweit klar damit will ich nach Ostern direkt schonmal als erstes anfangen.

Danke Gruß M&M
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 23. Apr 2011, 01:02
Wenn du schon angefangen hast dich einzulesen kannst du dir doch die meisten Fragen sparen?

Die gepinnten Themen haben ein Sinn! Lies diese erstmal durch und formuliere deine Fragen bzw Informationen entsprechend!

Wenn du ausserdem die Suchfunktion bemühst klärt sich auch schon ein Großteil!
M&M_17
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2011, 01:29

'Alex' schrieb:
Wenn du schon angefangen hast dich einzulesen kannst du dir doch die meisten Fragen sparen?

Die gepinnten Themen haben ein Sinn! Lies diese erstmal durch und formuliere deine Fragen bzw Informationen entsprechend!

Wenn du ausserdem die Suchfunktion bemühst klärt sich auch schon ein Großteil!



Was kann ich mir denn daran sparen ? Die Zeit, welche du in solch sinnlose Posts investierst könntest du mit Sicherheit sinnvoller nutzen. In den gepinnten Themen findet man meistens Leute die alles für 100 - 250 Euro suchen.

Ich weiß echt nicht was du für ein Problem hast ! Ich hab zwar einen Plan was ich im Einzelnen brauche, bin mir allerdings noch nicht im klaren darüber, welche einzelnen Komponenten zusammen am besten klingen bzw. am meisten Sinn und Spass machen !

Deshalb habe ich jetzt mal von meiner Seite etwas vorgeschlagen und darum gebeten dieses zu bewerten bzw. besseres + Begründung zu empfehlen !

Ich finde das ist eigentlich eine klare Fragestellung ...

Danke für weiter Antworten, mit welchen man hoffentlich mehr anfangen kann !
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 23. Apr 2011, 01:48
Das hier hast du sicher auch gelesen

Und über die SuFu findet man sicher niemand der

Du schrieb:
eine gute Lautstärke mit sehr gutem Klang und dazu einen druckvollen dynamischen Bass aus dem Kofferraum.
sucht.

Ergänze die fehlenden Angaben und du bekommst angemessene Antworten, oder ich beantworte jetzt:

Radio: Pioneer ODR
FS: Pioneer ODR oder AD MM Serie
Amps gibt's von ARC Audio die SE Serie zB
Woofer würde ich zB 2 AD MM12 verbauen, sind aber schwer zu bekommen.

Entsprechend Strom und Dämmung.
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2011, 06:37
hi
was für ein punto
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2011, 07:39

Nun würde ich gerne nochmal von euch hören wieso weshalb warum das so ist und ob es wirklich so ist




Schwinni schrieb:

fender85 schrieb:
Kann man das erklären ? Warum ist das so ? Das geht bei mir nicht in den Kopf ... :?


Klar kann man das erklären.

Fangen wir mal humanbiologisch an und vertiefen das ganze dann physikalisch:

Tiere lassen sich grob in Raub- und Beutetiere einteilen. Diese haben jeweils andere Wahrnehmungen der Umwelt.
Bei Raubtieren, und der Mensch zählt dazu, sind die zur Jagd benutzten Sinnesorgane nach vorne ausgerichtet um den exakten Standort der Beute zu ermitteln, während bei Beutetieren eine Erfassung der kompletten Umwelt erstrebenswert ist.
Besonders gut kann man den Unterschied bei Vögeln sehen:
Eine Eule (Raubvogel) hat beide Augen nach vorne ausgerichtet, eine Amsel dagegen hat die Augen seitlich am Kopf.
Bei Schlangen sind die beiden Sensoren zur Jagd noch enger beieinander (Molekülsensoren in den Spitzen der gespaltenen Zunge).
Extremen Rundblick haben z.B. Chamäleon, mit einer Abdeckung von über 340°.

Die Erfassung des größtmöglichen Bereiches hat aber den Nachteil, dass dadurch kein Raumbild entsteht, was dem Beutetier aber egal ist, da es ja nur wissen will, dass eine mögliche Gefahr lauert und es sich verstecken oder fliehen muss.

Die Erfassung eines kleinen Bereiches, aber dafür mit definierten Abständen der Sensoren schränkt zwar das Sichtfeld ein, man empfängt die Umwelt aber räumlich.

So, zurück zu den Menschen. Diese nutzen zur Jagd zwei Quellen. Die Augen und die Ohren.
Beide sind nach vorne ausgerichtet - gut, die Ohrlöcher sind zwar seitlich angebracht, aber die Ohrmuscheln sorgen für Ausrichtung nach vorne.
Beide Quellen für den Empfang sind Wellen, einmal Lichtwellen, einmal Schallwellen.
Zur genauen Ortung der Quellen werden immer mindestens zwei Empfänger benötigt.
Da sich die Augen selbst im Kopf bewegen lassen, und das Gehirn die genaue Stellung kennt, funktioniert das räumliche Sehen auch noch relativ gut, wenn ein Auge ausfällt.
Deine Ohrmuscheln sind aber fest (ja, manche Menschen können damit wackeln, aber sie bestimmt nicht drehen ;)).

So weit so gut, nun ein bisschen Physik.
Wir betrachten das ganze mal in einer Ebene. Eine Welle wird von einem punktförmigen Sender kreisförmig abgestrahlt (Rundstrahler), wenn sie nicht gebündelt wird (wie bei einer Taschenlampe, deinem Mund, usw.). Darauf, dass ein Haus ja keine Lichtquelle ist, sondern Licht nur reflektiert, wollen wir jetzt nicht eingehen, da wir uns jetzt ja nicht für Optik, sondern Akustik interessieren.
OK, ist eine Schallquelle genau vor dir, so kommt die Welle am linken und am rechten Ohr zur gleichen Zeit an. Dein Gehirn weiß also, dass die Quelle den gleichen Abstand zum rechten und zum linken Ohr hat, also auf dem Lot zur Strecke vom linken zum rechten Ohr durch deren Mittelpunkt liegen muss.
Ist die Quelle weiter links, so kommt das Signal am rechten Ohr später an, oder je nach Winkel gar nicht.
So kannst du die Richtung der Quelle sehr genau orten, falls sie sich vor dir befindet.
Hinten funktioniert das nur sehr eingeschränkt, da - wie schon erwähnt - die Ohrmuscheln nach vorne ausgerichtet sind.
Das kannst du auch an den Reflexen bei Wahrnehmung eines Geräusches erkennen, wenn du nachts durch den Park gehst.
Hörst du eine Maus im Feld vor dir, richtet sich dein maximal dein Kopf sofort zur richtigen Stelle aus. Ist das Geräusch hinter dir, muss sich erst der ganze Körper ausrichten (du drehst dich um) und die Umwelt neu "scannen".
Oder es wird sofort ein Fluchtreflex ausgelöst, da der Mensch hinten im Sinne der Umweltwahrnehmung ein Beutetier ist und dort nur die Existenz einer Quelle, aber nicht deren Standort interessant ist.

Nun zur Musik:
Stehen vor dir 2 Lautsprecher, und zwar so, dass die Lautsprecher und du ein gleichschenkliges (im Idealfall gleichseitiges) Dreieck bilden, und kommt aus den beiden Lautsprechern exakt das gleiche Signal zum gleichen Zeitpunkt, so kommt dieses an deinen Ohren zur gleichen Zeit an und dein Gehirn wird eine Schallquelle genau vor dir identifizieren.
Wird nun das gleiche Signal rechts etwas später gesendet, verschiebt sich die Pseudoquelle nach links, da dein Gehirn ja das gleiche Signal früher am linken Ohr wahrnimmt.
Analog funktioniert dies auch mit den Amplituden der Wellen (Lautstärke).

Gehen wir nun ins Tonstudio und schauen uns mal an, was passiert, wenn eine Band ein Lied aufnimmt.
Eine gute Band spielt zusammen im Studio.
Zur Aufnahme werden mehrere Mikrofone benutzt.
Die Signale der Mikrofone werden auf 2 Kanälen gespeichert.
Diese Kanäle enthalten also ein überlagertes Signal, das sich für die beiden Kanäle für ein Instrument in Laufzeit und Lautstärke unterscheidet.

Wird diese Aufnahme dann über die 2 Lautsprecher ausgegeben, so filtert dein Gehirn verschiedene Schallquellen (die Instrumente und Stimmen) aus dem "Mix" der Signal heraus.
Durch die unterschiedlichen Laufzeiten und Lautstärken (die schon bei der Aufnahme entstanden sind) des jeweiligen Instruments auf den beiden Kanälen, wird dein Gehirn also das eine Instrument in der Mitte positionieren, das andere weiter links, das andere weiter rechts, usw.
Es baut sich also eine Bühne vor dir auf, die im Idealfall die Positionen der Musiker bei der Aufnahme im Studio wiederspiegelt.
Das ganze sollte also so klingen, als ob du selbst mittig vor der Band stehst und zuhörst.
Auf einem Konzert, bei dem Lautsprecher genutzt werden, funktioniert dies auch genau so.
Die Signale der Instrument werden von Mikrofonen erfasst, verstärkt, und wieder auf 2 Quellen (jeweils ein Boxenturm links und rechts der Bühne) ausgegeben.
Haben die Tontechniker gut Arbeit geleistet, so entspricht dann beim Zuhören die virtuelle Position der Schallquelle der Position des jew. Musikers, die du visuell wahrnimmst.

Hast du nun die gleichen Stereosignale nun nochmals zur gleichen Zeit hinter dir, so kann dein Gehirn die Instrumente nicht mehr räumlich zuordnen und du denkst, du steht in den Instrument, und zwar in allen gleichzeitig. Und das hört sich nicht gerade berauschend an.
Selbst Musik, die komplett synthetisch hergestellt wird, wird nur in 2 Kanälen gespeichert und Effekt wie sich durch den Raum bewegende Klangquellen würden dadurch verloren gehen.

Nur bei speziellen Aufnahmen machen mehr als 2 Lautsprecher Sinn, was z.B. bei Filmen genutzt wird, wo es ja gewünscht ist, dir vorzugaukeln, dass du wirklich mitten im Geschehen bist und den Film dadurch besser erleben kannst.
Ein anderes Beispiel wären besondere Installationen, z.B. der Klanggarten, den der Vater eines Freundes von mir komponiert und zu speziellen Anlässen, z.B. zu Landesgartenschauen installiert.

Eine weitere Ausnahme sind Frequenzen unter 120Hz. Diese kann das Gehirn nur schwer orten, unter 80Hz gar nicht mehr.
Das liegt daran, dass der Abstand der Ohren geringer ist als die halbe Wellenlänge des Signals und somit zu den verschiedenen Zeitpunkten des Eintreffens an den Ohren keine Amplitudenänderung wahrnehmbar ist.
Deshalb darfst du deinen Subwoofer auch in den Kofferraum stellen, wobei du die Trennfrequenz nie höher als 80Hz wählen solltest.

Natürlich musste ich einiges Dinge verallgemeinern oder weglassen (z.B. Interferenzen, stehende Wellen), was meine Erläuterungen aber nicht falsch macht!

Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass das Auto also akustischer Raum wegen Reflexionen, usw. sowieso schon mehr schlecht als recht ist und man dies nicht auch noch durch Lautsprecher im Rücken vollends zerstören sollte!

Gruß,
Schwinni







Carbonat schrieb:
Über den Sinn und Unsinn von Soundboards, Hecksystemen und Frontsystemen


Warum bau ich mir kein Soundboard ein, sonder investiere das Geld lieber in ein gutes Frontsystem ???

Nunja, immerwieder sieht man Leute mit Soundboards im Auto oder auch Leute, die sich diese einbauen wollen oder auch schon haben!
Aber warum ist das nur so?
Das hat auch seinen Grund, den früher hatten Autos nicht so üppig dimensionierte Front-Lautsprecheraufnahmen und Radios waren kaum Leistungsstark. Dazu war die Materialbeschaffenheit der Fahrzeuge alles andere als stabil, um ein Frontsystem vernünftig zu installieren! Folglich wurden stabile Spanplatten mit Lautsprechern bestückt und ordentlich mit Leistung gefüttert. Weil Nachbars Jungs das auch so gemacht haben, hatte bald jeder ein Soundboard in seinem Auto. Damals gab es auch noch kein Internet und das Wissen über Hifi und Klang war noch nicht soweit entwickelt wie heute.

Klanglich gesehen ist so ein Soundboard aber grober Unfug!
Die meisten Soundboards spielen schalltechnisch gesehen senkrecht nach oben. Der Schall reflektiert und interferiert an allen Scheiben und teils auch an Verkleidungen im Auto. Unter interferieren versteht man das überlagern von Schallwellen, es kommt zur Auslöschung oder Verstärkung der Frequenzen, da diese sich immerwieder gegenseitig kreuzen und zusammenlaufen. Schon der vernünftige Menschenverstand sagt uns, dass unregelmäßige Frequenzen ein klangliches Chaos bedeuten!

Desweiteren wurden uns Menschen die Ohren biologisch so "angebracht", dass sie nach vorn zeigen und wir folglich auch Töne, die von vorn kommen deutlicher, ortbarer und besser hören. Die Sinneswahrnehmung des Hörens ist bei uns also wie die Augen, Mund, Nase etc. nach vorn hin ausgerichtet!
Jeder weiß,dass die Bühne bei Konzerten (ob Rockkonzerte oder Konzerte in einer Oper/Theater etc.) auch immer VOR den Zuhörern steht. Oder habt ihr schonmal ein Opernhaus mit verkehrterhum eingebauten Sitzen gesehen? Oder stellt ihr euch bei einem guten Rockkonzert eurer Lieblingsband mit dem Rücken zur Bühne? Nein, niemand wird das machen! Was aber einem Soundboard und einem dominanten Klang aus dem Heck zugleichen kommt!!!
Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere auch, warum dann im Kino auch hinten Lautsprecher sind!? Das kommt daher, dass Filmgeräusche und Musik auf der einen Seite 2 unterschiedlichste Arten von Tönen sind, auf der anderen Seite im Kino der Weg zu den Ohren des Zuhörers ungehindert ist und nirgendwo reflektieren kann! Filmgeräusche und Musik kann man also in keinster Weise vergleichen.

Desweiteren kann euch ein Soundboard euer Leben kosten. Klingt lustig, ist es aber NICHT!
Eine durchschnittliche Kollision mit eurem Fahrzeug bei nur 50 km/h bremst euch und euer Fahrzeug so stark ab, dass Kräfte wirken, die das 40-Fache eures eigenen Körpergewichts betragen! Um so schneller ihr seid um so mehr Kräfte wirken bei eurem Unfall. Es werden mühelos Werte von 80G erreicht!
Ein Soundboard mit einem kleinen 12" Subwoofer und 2 9x6" Koaxiallautsprechern wiegt mühelos 25kg. Bei einem Unfall entfalten sich also Kräfte, die 2000kg entsprechen und nach vorn drängen! Meist ist auf dem Weg dahin dann euer Genick dazwischen.
Das sieht dann schnell mal so aus (klick)
So, genug am Soundboard gemeckert

Über das Frontsystem

Also investieren wir lieber in ein üppiges Frontsystem, denn heute verfügen schon viele Fahrzeuge über gute 16,5cm- Tiefmitteltöneraufnahmen! Mithilfe dieses und eines Hochtöners bekommen wir ein großes Frequenzspektrum, was sich wiedergeben lässt. (Tiefere Frequezen können noch durch einen Subwoofer erzgänzt werden.)

Aber welche Frontsysteme gibt es? Bzw. welche sind gut und was kann man damit anfangen?
Generell unterteilt man in 2 und 3 Wege Frontsysteme.
2-Wege Systeme bestehen aus einem Hochtöner (HT) und einem Tiefmitteltöner (TMT).
3-Wege Systeme haben noch einen zusätzlichen Mitteltöner.
Es gibt fertige 3-Wege-Pakete, bei dem die Frequenzweichen schon abgestimmt sind, die aber natürlich dementsprechend preisintensiv sind. Will man sich selbst ein gutes 3-Wege-System bauen, sind die Übergänge der einzelnen Frequenzbereiche der Lautsprecher aber schwieriger zu bewerkstelligen und werden daher nur selten verwendet, da man dazu viel Wissen und Hörvermögen benötigt. Auch die verschiedenen Phasen sind beim 3-Wegesystem schwerer zu korregieren als bei einem 2-Wege System.

Weiterhin werden als Frontsysteme auch Coaxial- oder Triaxiallautsprecher im Handel angeboten. Diese eignen sich aber nicht für ein ausgewogenes Frontsystem! Wenn man diese in die Türaufnahmen einbaut, spielen die Hochtöner eher gegen das Knie anstatt auf das Ohr und man bekommt eine abgestumpfte Bühne im Fußraum. Viele Fahrzeuge wie z.B. Polo 6N oder Ibiza/Cordoba 6K verfügen auch über 10-cm-Aufnahmen im Amaturenbrett. Ein Einbau an dieser Stelle erweist sich als ebensowenig sinnvoll, da die geringe Größe kein gutes Tiefmitteltonfundament zulässt.
Ganz abzusehen von den meist geringen Güten der Lautsprecher, da die integrierten Kondensatoren etc. meist nicht sehr hochwertig sind um vernünftig Frequenzen zu Filtern.

Das 2-Wege Frontsystem und der Klang

Hier wollen wir uns dem 2-Wege System näher widmen, denn die meisten Fahrzeuge haben dafür schon Aufnahmen ab Werk zur Verfügung!
Wichtig ist es die TMTs stabil zu verbauen. dazu verwenden Profis Holz (MDF) oder auch Stahleinbauringe. Man kann aber auch die Standardaufnahmen nutzen und sie mit GFK oder aushärtenden Montagepasten von hinten stabilisieren. Wichtig ist es auch das Türblech mit Bitumenmatten zu dämmen um den Lautsprecher ein stabiles (und geschlossenes) Volumen in dem er spielt zu bieten! Weiterhin beseitigt man damit auch nervende Vibrationen des Türblechs. Ähnlich geht es bei den Türpappen. Meist werden diese auch gedämmt um Vibrationen vorzubeugen. Denn wir wollen ja, dass sich nur die Membran des Lautsprechers bewegt und nicht die ganze Tür Fensterabdichtband aus dem Baumarkt hilft auch um ein geschlossenes Volumen zu erzeugen und Vibrationen auszumerzen.
Der Hochtöner kann mit Ausrichtung auf den Zuhörer (sehr wichtig) in den Standartaufnahmen verbaut werden, wird aber meist von Profis in den A-Säulen oder im Spiegeldreieck untergebracht. Sollte aber auch stabil verbaut werden!

Ziel ist es eine Bühne wie auf einem Konzert vor einem im Auto zu erzeugen. Mit dem Einbauplatzes des Hochtöners sollte man experimentieren, denn dieser beeinflusst die Bühnenbildung. Man sollte aber vorsichtig sein, denn werden Hochtöner und Tiefmitteltöner zu weit auseinander eingebaut, bewirkt dies ein Teilen der Bühne! Wir bekommen dann unerwünscht eine Bühne über dem Amaturenbrett und eine im Fußraum. Man sollte also selbst etwas probieren und hören, wie es am besten klingt.
Ein ansprechender Klang wird dabei durch eine perfekte Abstimmung der einzelnen Komponenten erreicht. Hat man dann noch den optimalen Einbauort erzeugt, bekommen wir als Ergebnis unsere gewünschte akustische Bühne.
"""Wir empfinden einen Klang als ansprechend, wenner tonal ausgewogen und dynamisch wirkt und wenn Räumlichkeit und Ortbarkeit des Musikgeschehens gegebensind.
Von Räumlichkeit sprechen wir, wenn sich das Klanggeschehen über eine breite Bühne erstreckt und sich in die Tiefe staffelt - ein dreidimensionaler Eindruck entsteht.
Auch die Ortbarkeit ist ein faszinierender Effekt, bei dem Sänger und Instrumente klar umrissen genau und unverrückbar an dem Ort erscheinen, an dem sie der Toningenieur beim Abmischen haben wollte bzw. dort, wo die Akteure bei der Liveaufnahme standen.""" (Autohifi 4/2006)

2-Wege Frontsysteme werden von Einsteigern gewöhnlich an einer kleineren Endstufe betrieben. Dabei können schon echte 60Watt Wunder bewirken! Sie können aber auch am Radio laufen, dann sollte man aber mit der Lautstärke vorsichtig sein (Clipping) und nicht zuviel erwarten, denn ein Radio liefert in der Regel um die 4x 10W RMS. Mehr Power für euer Frontsystem geht natürlich immer, man ist ja immer bestrebt den Lautsprechern gute Leistung zu bieten;) Man sollte aber genau auf die Wattangaben schauen und sich nicht von Billigherstellern verarschen lassen. Verlässliche Angaben sind RMS und Sinusleistung. Maximalangaben werden sehr oft als Lockmittel genutzt, sagen aber meist nichts aus. In der Regel sagt man, dass der Verstärker immer ca. 20% mehr Leistung erzeugen sollte, als die Lautsprecher vertragen. Generell kann die Endstufe auch viel mehr Leistung haben, dann sollte man aber mit dem Volume-Regler vorsichtig umgehen, denn dauerhafte Überlastung lässt Lautsprecher sterben. Vielmehr sterben Lautsprecher aber an zu wenig als an zuviel Leistung!!! Das heißt, die Endstufe erzeugt weniger Leistung, als die Lautsprecher umwandeln können. Öfters wird auch da zu laut aufgedreht und die Endstufe wird überlastet. Dieses Überlasten zieht sogenanntes Clipping nach sich. Das heißt, der Verstärker kommt nicht mit der Produktion des Signals hinterher und fängt dabei an das Signal zu verfälschen. Ein solches verzerrtes Signal ist für Lautsprecher zutiefst schädlich, wird aber auch von unserem Ohr gehört: Dann heißt es "leiser drehen" !!!

(Copyright by Carbonat)

Auf Wunsch von Carbonat bearbeitet











Wichtig ist mir eine gute Lautstärke mit sehr gutem Klang und dazu einen druckvollen dynamischen Bass aus dem Kofferraum.






'Stefan' schrieb:
Wenn du maixmalen Tiefgang willst, misst du die Übertragungsfunktion deines Autos an verschiedenen Einbauplätzen und suchst dir einen aus, bei dem die ÜF gleichmäßig zu tiefen Frequenzen hin ansteigt.
Dann suchst du dir ein Chassis, das in Gehäuse X dieser ÜF entgegen abfällt.
Dann kommst du locker bis 20Hz runter.

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
M&M_17
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2011, 12:10
Ok vielen Dank schonmal für die zahlreichen antworten.

Also gut ich hab mich damit abgefunden, damit es dann wohl bei einem FS bleibt und kein HS dazu kommen wird.

Aber was sind denn nun klanglich sehr gute FS und welcher Sub passt gut dazu ? Also wenn vom Kofferraum nicht viel übrig bleiben würde wäre es nicht schlimm aber wie gesagt ich würde mich gerne an GFK versuchen daher bevorzugt ein
Sub ohne Gehäuse.

Und wie würdet ihr dass dann lösen mit den amps ?

eine amp für das FS und eine für den Sub ? oder eine kraftvolle für beides ?

Würde mich über Vorschläge freuen !

Ergänzend sind die Musikrichtung überwiegend HipHop das Budget 1200 Euro + und dass Auto ist ein 5 Türer EZ 2001 ...

Gruß M&M_17
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 23. Apr 2011, 12:26
Händler oder Treffen aufsuchen und testhören!
Wenn du weißt was dir gefällt kann man viel eher helfen, jeder empfindet Pegel und angenehmen Klang als anders!

Zur groben Orientierung:
Pioneer P88RS II gebraucht unter 200€
2 Wege Front aktiv ansteuern, würde ich rund 200€ investiere
kleine 2 Kanal für HT um die 50
kräftige für TMTs um die 100 ( beides gebraucht)
Subchassis sollte wie beim FS probegehört werden!
Um die 200€ sollte man da einplanen, passende Endstufen gibt's dann auch um die 100€

Dann bleiben rund 400€ für Dämmung, Holz und Strom.
Das brauchst du auf jedenfall!
M&M_17
Stammgast
#9 erstellt: 23. Apr 2011, 12:37
Achso ich habe vergessen zu erwähnen, dass für den GFK Ausbau und Dämmung schon größten Teils alles vorhanden ist.

Also mir gehts hier jetzt mal hauptsächlich um die einzelnen Komponenten. Und die würde ich auch nicht so gerne gebraucht kaufen hab bei sowas immer ein schlechtes Gefühl und hätte lieber die Garantie eines Fachhändlers im Rücken.

Gruß
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 23. Apr 2011, 12:41
Dann fahr zum Fachhändler?
Hören und kaufen was dir gefällt.
Alledings hast du keine Garantie das du das gleiche aus dem System holst wie der Händler.
M&M_17
Stammgast
#11 erstellt: 23. Apr 2011, 12:50
Ja da war ich auch schon, ich wollte jetzt aber mal Meinungen von Leuten hören die eben Erfahrung haben und gute Systeme empfehlen können.

Dafür gibts wiederum mehrere Gründe:

1 Der Fachhändler will verkaufen und redet vielleicht was gut,
was es nicht ist.

2 Der Fachhändler zu dem ich im Moment tendiere führt nicht alle Marken - Wenn ich eine von ihm nicht geführte Marke aber wärmstens empfohlen bekomme würde ich die auch gerne mal probehören. Heißt im inet erkundigen wo und hinfahren.

usw. ich denke das sind doch recht verständliche Gründe oder ?

Gruß
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 23. Apr 2011, 13:17
Wo bist du her?

Ein Händler der alle Marken hat, ist eher dubios. Kein Mensch kann sich mit allen Marken auskennen.

Im gehobenen Segment für Spaß und Klang sind klassische Vertreter:

Focal, Hertz, Audio Development,Andrian Audio, Eton und evtl Brax.

Es gibt aber noch deutlich mehr Auswahl, mit genannten Herstellern machst du jedoch ziemlich sicher nichts falsch.
M&M_17
Stammgast
#13 erstellt: 23. Apr 2011, 14:37
Ok OK

Ja eben - es kann sich wohl niemand mit allen marken auskennen.

Allerdings läuft das ganze jetzt doch schon wieder ein bisschen in die schiefe Bahn.

Ich hätte gerne gehabt das ein paar Leute einfach mal ein paar gute Zusammenstellungen posten.

Sprich:

Ich kann empfehlen:
HU:
Amp:
FS:
SUB:
......

Danke für die Hilfe
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 23. Apr 2011, 14:44
Wo bist du her?
M&M_17
Stammgast
#15 erstellt: 23. Apr 2011, 14:48
Ludwigshafen
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 23. Apr 2011, 14:53
Da bist ja durchaus in der Nähe Bei Interesse kannst ja mal nach Kaiserslautern kommen und dich bei mir reinsetzten. Ist zwar wie immer Baustelle, aber man kann bissl Musikhören.
Dann könnten wir uns auch bissl unterhalten und ich Dir vllt ein paar Tipps geben.

Bei Interesse PM
M&M_17
Stammgast
#17 erstellt: 25. Apr 2011, 12:30
@ Alex ... Ja ich könnte eigentlich schon mal vorbeischaun.

Ich hätte gerne gehabt das ein paar Leute einfach mal ein paar gute Zusammenstellungen posten.

Sprich:

Ich kann empfehlen:
HU:
Amp:
FS:
SUB:
......

Danke für die Hilfe
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 25. Apr 2011, 13:09
Wie gesagt, schreibst mir ne PM wenn du Lust hast; dann können wir uns auch über Komponenten unterhalten.
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 25. Apr 2011, 15:50

M&M_17 schrieb:

Ich hätte gerne gehabt das ein paar Leute einfach mal ein paar gute Zusammenstellungen posten.

Sprich:

Ich kann empfehlen:
HU:
Amp:
FS:
SUB:
......

Danke für die Hilfe



Das wäre für Dich als Laien vielleicht interessant,
hat aber keinen praktischen Nutzen weil Car HiFi so nicht funzt

Es gibt hunderte Empfehlungen, schau Dich doch mal selbst um hier im Forum.

Jeden Tag werden dieselben gepostet.

Aber Dich wird das nicht weiterbringen,
weil das eben alles kein Fertigmenue ist.





Achso ich habe vergessen zu erwähnen, dass für den GFK Ausbau und Dämmung schon größten Teils alles vorhanden ist.


Mach doch mal ein paar Bilder, das man sich was darunter vorstellen kann.




Der Fachhändler zu dem ich im Moment tendiere führt nicht alle Marken


Nenn doch einfach mal Roß und Reiter.



In Mannheim wäre zB Meister Koch - an den kannst Dich wenden
M&M_17
Stammgast
#20 erstellt: 26. Apr 2011, 01:29
Also ich würde lieber bei Hirsch-Ille kaufen ! Konnte ich bisher nur empfehlen ... 1A Service und Top Preise ...

Und wenn man wie ich auf der Suche nach einem Komlettsystem ist machen sie super Angebote.

Hab den Jungs eine Zusammenstellung von Komponenten im Wert von rund 1500 Euro geschickt und mir ein Angebot eingeholt und würde 250 Euro am Preis nachgelassen bekommen !

Was sagt ihr zur Alpine PDX 1.1000 um einen sub zu betreiben ?

Könnte sie für 299 Euros haben ! geiler Preis oder ?
M&M_17
Stammgast
#21 erstellt: 26. Apr 2011, 02:09
...
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 26. Apr 2011, 02:31
Montag nachts um halb 2 braucht man keine Beträge nach ner knappen Stunde pushen?!


Sollen durchaus brauchbar sein, der Kurs ist sicher nicht schlecht, gerade wenns neu sein soll.


Fahr zum Händler, oder zu mehreren und hör die bissl was in deiner Preisklasse an. Entscheidend ist dann wie eben gesagt, vorallem dein Einbau!
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 26. Apr 2011, 08:53
Tja M+M - Du hast es eben noch immer nicht verstanden ......


Kauf Dir ruhig Dein Supersonderangebot zusammen
M&M_17
Stammgast
#24 erstellt: 28. Apr 2011, 03:14
Was haltet ihr von den Vibe Space 6 =???
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#25 erstellt: 28. Apr 2011, 05:56
Ist ein 3-Wege System und im Hochmittelton schrill. Bedarf einer guten Ausrichtung und bissle EQ. Ansonsten für den Preis Top.
NixDa84
Inventar
#26 erstellt: 28. Apr 2011, 08:22
M&Ms wieso ignorierst du so gekonnt die ganzen Tipps die dir Alex / Stefan usw. hier geben... Es macht keinen Sinn zu fragen um danach die Tipps zu ignorieren oder
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