Endstufe für Frontsystem, gehobener Anspruch

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_joe
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2011, 17:08
Hallo Leute!

Für meinen Fabia 1 Combi wurde mal ein neues Audiosystem fällig. Zunächst wollte ich nur das Radio wechseln, doch dann habe ich Blut geleckt und es musste auch ein neues Frontsystem, ein bisschen Rearfill und nun wohl auch eine Endstufe her. :-)

Frontsystem ist folgendes geworden:
http://www.german-maestro.de/DE/cs6508iv.htm
(Probegehört bei Fachmann um die Ecke)
Radio ist übrigens das JVC KW-XR 811.

Türen sind noch nicht gedämmt, kommt aber noch (noch ein bisschen schlau machen...) ;-)

Ordentliche Stromkabel lagen schon (hatte bereits einen kleinen aktiven Subwoofer im Kofferraum), doppelt Cinch auch schon vorsorglich und nun auch Boxenkabel in die Türen; Natürlich alles schön getrennt.

Jetzt die Frage: Welche (2 Kanal) Endstufe soll ich mir für das Frontsystem holen?
Ich will aufjedenfall keinen Billigschrott, aber auch nicht 1000 Euro ausgeben. Bei meiner bisherigen Suche bin ich auf folgende Kandidaten gestoßen, die vom Klang und von der Leistung durchaus ausreichen sollten und noch bezahlbar sind:

Eton MA 125.2
Eton PA 1502
Audison SRX 2
Audio System X-Ion 100.2

Was haltet Ihr davon? Welches klingt am besten (Musikstil gemischt, gerne mit viel Bass, aber keine rollende Disco)? Oder noch andere Vorschläge?

Noch eins: Ich plane die Endstufe in eine Seitenmulde im Kofferraum einzubauen (gegenüber Verbandskasten), daher sind geringe Abmessungen und Abwärme wie bei der Eton MA 125.2 willkommen.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2011, 17:17
Das sind alles gute Stufen - da machst nix falsch.

Sicher wird es sich mit eine dieser Teile wesentlich besser anhören,
versprich Dir aber bitte keinen Klanggewinn.
Dafür ist die Abstimmung der Anlage zuständig




zuckerbaecker schrieb:

marocc schrieb:

Was ist eigentlich der vorteil bei einem vollaktiven System


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem qualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal ein paar Grundlagen:

http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm


Deßhalb würde ich Dir DRINGEND raten, die ganze Aktion zusammen mit einem Fachhändler zu planen und das Konzept zu erstellen.
Einbauen könnt Ihr trotzdem selbst, aber unter richtiger Anleitung.
Es gibt soooviele Kleinigkeiten die naher große Auswirkungen im Gesamtbild haben.

Mit Deiner PLZ finden wir sicher einen empfehlenswerten Fachmann in Deiner Gegend ;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige Endstufe mit wenig Anspruch gesucht
Nightvision am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  6 Beiträge
Endstufe + Frontsystem
PrincePolo am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  12 Beiträge
Frontsystem + Endstufe
CoXi am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  6 Beiträge
Frontsystem + Endstufe
Tequila-K. am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  7 Beiträge
Endstufe für 16er Frontsystem
black_EG3 am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  6 Beiträge
Endstufe für Frontsystem
Tom9999 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  10 Beiträge
endstufe für canton frontsystem
alex_im_cabrio am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  15 Beiträge
Endstufe für Frontsystem
DrNice am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  6 Beiträge
Endstufe für AS Frontsystem
mc2k4 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  3 Beiträge
Suche Endstufe für Frontsystem
Dynamikus am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen