Endstufe für Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
JackCarver
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2011, 14:19
Hallo,

ich suche auch noch eine Endstufe für meinem Sub. Sind noch 2 Hifo ASX 12 in ner Bassreflex Kiste Verbaut.

Angetrieben von einer Hifo Brutus bxi 16000 D. Was aber nicht ausreicht.

Was kann ich da am besten für eine Stufe verbauen? Stufe sollte an 2 Ohm am besten so 2,5 KW schieben.

Ich hatte an einer Colossus gedacht aber hatte wiederrum gelesen das es besseres gibt.

Mein Händler meinte ich solle 2 Helix SPXL 1000 linkmodus nehmen . Was ist denn davon zu halten ?

Würde aber ganz gerne 1 Stufe haben und nicht 2.
Stereosound
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2011, 14:25
Ich kann mir nicht vorstellen das du da 2,5KW benötigst und werfe deshalb einfach mal die Hollywood HXA3K in den raum.
ist an 2 Ohm zwar "nur" mit 1,2 KW angegeben aber hat sicherlich mehr dampf wie dein Hifonics Monoblock.

MfG

Stereosound
JackCarver
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2011, 16:45
Dann sind die woofer ja wieder nicht ausgelastet. Möchte wenn dann auch schon beide mit der vollen Leistung versorgen.
Stereosound
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2011, 19:24
Also wenn du wirklich so viel Dampf haben willst, dann empfehle ich dir ne Hifonics Colossus!
Gebrückt an 2 Ohm 3000 Watt. Das sollte dann aufjedenfall reichen.
Aber dann musst du bereit sein ne Stange Geld in Strom zu investieren, Analoge 3KW brauchen schon ein paar Ampere

die Colossus kostet normal zwischen 999-1099€ allerdings ist am kommenden Wochenende Roadshow am Media Markt in Bad Kreuznach, da ist die Coli im angebot für 399€ wenn ich nicht irre.
Ich wohne da zwar nicht, aber schau mal bei 'Car Hifi Treffen' da gibt es einen Thread, frag da mal nach, eventuell kann dir einer ne Coli "mitbringen"


MfG

Stereosound
JackCarver
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mai 2011, 20:50
Wie ist denn die genaue Bezeichnung einer analogen? Gibt doch auch eine digitale colli?
Zur Stromversorgung habe ich bis jetzt nur 1 optima blue Top. Müsste dann für ne colli bestimmt eine 2 dazu.

In der bucht gibt es gerade eine colli xi Generation. Ist das die richtige?
Stereosound
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2011, 21:48
Das wäre eine Hifonics Colossus Generation X3, es gibt auch
Ja die ganz neue Coli die es in den USA schon gibt ist Digital und soll 3,2 KW an 2 Ohm schieben.

da Brauchst du eher ne zweite und noch ne Dritte Optima und dazu einige meter 70mm²-100mm² Kabel

Wie sieht deine Stromversorgung denn im moment aus?
LiMa wieviel A?
Kabelquerschnitt?
Welche Starterbatt?
Zusatzbatt ist eine Optima blue? wieviel Ah bzw wieviel A Stromabgabe?

Die Optima blue ist die selbe wie die Yellow nur mit anderem Gehäuse oder?


MfG


Stereosound
JackCarver
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mai 2011, 22:17
Ich habe 1 optima blue als Starter batt ... 50ah glaub ich, die Lima hat 60a wenn ich mich nich irre.
Dann als Stromversorgung 50 qmm liegen.

Wie gesagt in der bucht ist gerade eine xi drin mit 3kw an 2ohm .

Aber die laste ich ja nicht zu 100% aus.

Vielleicht 50 % oder 60% wenn es hochkommt.
Nur ich kauf lieber jetzt was größeres da die beiden woofer wieso bald rauskommen und andere rein mit mehr dampf ...Die zweite optima würde dann eben auch noch dazu kommen wenn die Spannung arg einbrechen sollte mit nur einer ...

Aber gut wenn colossus gut dann beschaffe ich mir so eine ..

Und von der Variante mit 2 helix spxl 1000 ist nich viel von zu halten?

Weiß jemand was für ein Dämpfungsfactor die colli hat?
Stereosound
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2011, 07:56
Die Spannung wird dir einbrechen und zwar Massiv!

Bestell nebst der Coli gleich noch zwei (Mindestens!) Stinger SPV44, besser was größeres.


-Ladekabel von LiMa zu Starterbatt auf mind. 20mm² Aufstocken (LiMa Masse nicht vergessen)
-Zweites 50mm² (oder gleich 70mm²)Kabel von der Starterbatterie nach hinten legen (Masseleitungen nicht vergessen!)
-Hinten zwei SPV44 (oder größer) mit 2x50/70mm² Verkabeln.

Die Coli will zwei 50mm² Strom sowie Masseleitungen und sollte mit Mindetens 200 Ampere Abgesichert werden!
Das ist ne Analoge Endstufe, die will nunmal richtig Strom sehen, belohnt dich dafür aber mit Leistung Satt & gutem Klang
Wenn du deine Stromversorgung nicht deutlich aufbesserst wird die Coli bei dir nicht lange 'durchhalten' wenn die zu wenig Strom kriegt gibt die schnell den Geist auf.

Frag doch mal im Car Hifi Treffen Forum nach ob dir jemand ne Coli mitbringen kann! So günstig kommst du sonst niemals an eine Neue Hifonics Colossus Generation X3!

Achja, der Dämpfungsfaktor spielt absolut keine Rolle, egal ob der bei 100 oder bei 1000 liegt, Messtechnisch ist der unterschied kaum feststellbar also wirst du ihn sicherlich nicht hören


MfG

Stereosound


[Beitrag von Stereosound am 06. Mai 2011, 07:57 bearbeitet]
lara2
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mai 2011, 08:24
Ich glaube, das deine Brutus zur Zeit wegen der nicht optimalen Stromversorgung ohne Zusatzbatterie etc. eine ordentliche Verlustleistung aufweist, möglicherweise von mehreren hundert Watt. Daran würd ich zuerst mal arbeiten. Was hängt denn noch an der Optima Starterbatterie, 2 Kanal , 4 Kanal, ?
JackCarver
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2011, 10:46
Noch eine 2 Kanal hifo Zeus zxi 9400 die nur das fs antreibt.
lara2
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2011, 11:13
Wenn du nur die Optima als Starterbatterie davor hast kommt definitiv hinten zu wenig Strom an. Die 9400 gebrückt und die Brutus an 2 OHM, ich denke im Vollastbetrieb hast du da nicht genug Saft drauf. Der Unterschied zwischen 1 und 2 KW beträgt ja nur 3db. Ich würde wie gesagt erstmal den Strom auf Trab bringen, Lima, Zusatzbatterie(en), Kondi, Trennrelais, Kabel, überall mal messen, dann wird man schon sehen.
Stereosound
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2011, 11:23
lara2: Warum braucht er denn ein Trennrelais? weisst du ob er viel im Stand hört?
und Warum ein Kondensator? Eventuell einer vor der Endstufe fürs Frontsystem, vor die Substufe würd ich garkeinen Setzen, die zieht zuviel, da macht ein Cap meiner meinung nach nicht viel sinn.


Aber lara hat recht! Strom!
Hol dir ne zweite Optima und setz die in die Reserveradmulde.
Sicherungsverteiler damit du alles ANständig Verkabeln kannst und auf kurze Kabelwege zwischen der Zusatzbatterie und den Endstufen achten.

Dein 50mm² Kabel ist für Brutus & Zeus schon in Ordnung, aber wie gesagt Masseverbindungen auch Verstärken!
Und wenn du wirklich ne Colli willst, dann bestell lieber 3 Optima und 15 meter 70mm² Kabel dann kann man ne 'Colli Taugliche' Stromversorgung aufbauen


MfG

Stereosound
lara2
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mai 2011, 12:35
War ja nur mal so ne Idee, weiss nicht obe er viel im Stand hört,tip: www.powerlichmaschine.de
Cruiser1985
Inventar
#14 erstellt: 06. Mai 2011, 14:22
Moin


Ne kleine Optima als zusatzbatterie für ne colli ist zuwenig. Wenn du öfter Pegel hören willst, würde ich in Richtung von 3 spv44 oder z.B. 2 spv70 gehen.


Die xi in der Bucht kannste auch nehmen. Allerdings kriegste ne neue X3 für weniger. Würde ich mir dann überlegen.

Achja, und die Vorgänger colli der X3, die XX, is ne digitale und dort würde ich auf jeden Fall zu analogen greifen.

Und, die spxl1000 soll sehr wenig kontrolle haben.



MfG ich
JackCarver
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mai 2011, 21:05
2 Optima kann ich machen...wie würdet ihr die denn verbinden?

Nur Plus und Masse über Karosserie oder Plus und Masse extra von vorne mit dicken kabeln ?
Cruiser1985
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2011, 01:19
Moin


Masse ganz normal an die Karosse und plus von vorne. Die beiden Batterien im Kofferraum entweder mittels Kabel oder kupferschienen verbinden.



MfG ich
JackCarver
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mai 2011, 04:23
Und wie soll ich die Batterien voll bekommen, ich mein die lichtmaschiene reicht doch nicht für 3 optima?
Ich habe ja noch das c tek Ladegerät, das kann ja auch keine 3 Batterien gleichzeitig laden, da. 3 mal 55 Sh = 165 Ah ...wie funktioniert denn das dann?
Cruiser1985
Inventar
#18 erstellt: 08. Mai 2011, 11:26
Moin


Misst halt regelmäßig pflegenden.



MfG ich
JackCarver
Stammgast
#19 erstellt: 08. Mai 2011, 12:54
Misst halt regelmäßig pflegenden.???

Verstehe nicht was du damit meinst?
Cruiser1985
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2011, 13:41
Scheiß Handy.


Musst halt regelmäßig pflegeladen.



MfG ich
JackCarver
Stammgast
#21 erstellt: 08. Mai 2011, 15:14
Also du meinst jede Batterie einzeln ? Da ja alle zusammen nicht funktionieren.
lombardi1
Inventar
#22 erstellt: 08. Mai 2011, 15:19
Doch, es dauert nur länger.
Dein Ctek lädt nicht mit 55 Ah, keine Angst.

mfg Karl
JackCarver
Stammgast
#23 erstellt: 08. Mai 2011, 17:04
Das ist mir auch klar, aber in der Anleitung steht bis max.120Ah , deswegen.

Daher meinte ich das ich mit dem Ctek nicht alle zusammen laden darf / kann .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche ANALOGE STUFE
Izual am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  17 Beiträge
Helix SPXL 1000 Competition
Silence18 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  35 Beiträge
Welche Stufe für Earthquake DBXR 12 D?
Deathwish am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  15 Beiträge
Endstufe mit 2,5 - 3kw an 1 Ohm
Zevv am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  4 Beiträge
stufe mit 1 kw oder mehr an 4 ohm
kot82 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  54 Beiträge
welche stufe/sub
tobox am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  14 Beiträge
Stufe für DD LE312
rietzzz am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  9 Beiträge
Suche nützliche Stufe für meinen Sub
Kiela am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  13 Beiträge
Größere Stufe für Hertz ES 300
SilverHawk2 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  11 Beiträge
Neue Endstufe für FS Helon 165
JackCarver am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen