300 SL Bj86 - Aufrüstung/Tausch der "Jukebox"

+A -A
Autor
Beitrag
Homer-S
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2011, 19:06
Hallo,

ich hab einen 300 SL Bj 1986. fast so alt ist auch das was an Komponenten verbaut ist. Ich will keine sichtbaren Lautsprecher haben. Der Radio, ein Becker m3exico mit 2 Chinch Ausgängen und einem CD-Wechsle soll auch nicht angetastet werden.

Warum will ich überhaupt neu investieren? Gute Frage. Leider ist der Klang von hinten wesentlich zu prägnant. Auch wenn ich die Empfindlichkeit der hinteren Endstufe ganz runter drehe ("leise") und den Fader nach vorne setze, wird es leidlich besser.

Ich habe kein Highend und will es auch nicht, also bitte geht mit mir nicht zu hart ins Gericht


Vorne (es passen nur 10cm Lautsprecher):

Verbaut ist
macAudio ML-1007 2-wege

diese hängen an einer sehr kleinen
Blaupunkt Endstufe 2x25 Watt

Beides würde ich tauschen wollen, so dass vorne bisschen mehr "Schalldruck und Volumen" erzeugt wird. Die Endstufenabmessungen sollten 200x190x90 nicht überschreiten, sonst wird's nix.

Noch eine Randbedingung ist der Überstand des Hochtöners im 10cm Lautsprecher. Dieser darf maximal 13 mm über die Schraubplatte des Lautsprechers rausragen. Die Einbautiefe sollte um die 50m sein.


Hinten:

Verbaut sind
Blaupunkt 2 Wege Komponenten (XLW200 und ein passender Hochtöner, Frequenzweiche XLC 1612)

diese hängen an einer Concord CA50.2
2x50 Watt

Auch hier bin ich bereit zu Tausch. Als Limitierung gibt’s hier nur die Löcher die schon im Brett sind (20cm und 6 cm für die beiden Lautsprecher) sollen bleiben, höchstens das "Hochtonloch" etwas vergrößern.


Wo will ich hin, was hatte ich mir vorgestellt?

Vorne eine stärkere Endstufe und eventuell neue/bessere 10cm Lautsprecher.
Hinten wollte ich als Tiefbass eine RAVELAND FLATSUB einbauen und auf die "andere Seite" an den Platz der alten Endstufe eine stärkere Endstufe (sollte Chinch out haben) verbauen.

Bei den hinteren Lautsprechern bin ich unentschlossen. Sollten es 20er koaxial und 10er koaxial Lautsprecher werden an einer 4 Kanal Endstufe

oder

Wieder ein Zweikomponenten System an einer 2 Kanal Endstufe

oder

lasse ich die 20er drin und hänge zwei 10cm koaxial dazu (über die Frequenzweiche angesteuert) an einer 2 Kanal Endstufe

oder

ihr habt nen ultimativen Vorschlag *hoff hoff hoff*

Das Budget ist so auf 300 EUR prognostiziert. Gern suche ich mir auch gebrauchte Komponenten,


Danke schon mal für eure Hilfe
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2011, 19:16
hallo

coupe oder cabrio ?

Mfg Kai
Homer-S
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mai 2011, 20:21
Cabrio, mit dem Baujahr gibts kein Coupe
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2011, 20:58
Wieso nicht eine 4-Kanal für Frontsystem und Subwoofer einsetzen?

Die Eton MA sind bei hervorragender Qualität sehr klein gebaut:

http://www.etongmbh....erie/ma-754/1/pid/9/

Ansonsten 2 x die kleine Schwester:

http://www.etongmbh....ie/ma-1252/1/pid/11/

Kannst Du den Woofern hinten ein definiertes Volumen geben?

Die Frontlautsprecher sind ja direkt im Armaturenbrett eingebaut und strahlen in Richtung Fahrer und Beifahrer,
da könnte man mit einem Koax schon ein gutes Ergebniss erzielen.
http://www.etongmbh....er/prx-110/1/pid/37/

Wichtig ist, das sie stabil entweder direkt ans Blech oder mithilfe eines Adapter an selbiges verschraubt werden.
Dahinter mit Sonofil bedämpfen.


Alternativ könnte man auch über einen Breitbänder nachdenken.
http://oaudio.de/Lau...Band-W4-655::30.html
Homer-S
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mai 2011, 21:56
Hallo Stefan,

was ist Sonofil und den "breitbänder", wo soll der hin? Ist das einer für hinten?
Vielleicht kannst du mir das etwas "Beginnermäßig" erklären

Danke
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2011, 22:36

Homer-S schrieb:
Hallo Stefan,

was ist Sonofil



Geb mal den Begriff bei Google ein



Homer-S schrieb:
"breitbänder", wo soll der hin




Alternativ könnte man auch über einen Breitbänder nachdenken


Soll bedeuten: Statt den Koaxen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Breitbandlautsprecher
Homer-S
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jun 2011, 21:18
JUHU .....
Es ist vorne alles drin.

Also nochmal kurz eine Zusammenfassung für eventuelle "Gleichgesinnte":

1. alte LS raus, alte Endstufe raus, Verkabelung entwirrt und "gesäubert"
2. "neue" PPI APA 100ix Endstufe angeschlossen und eingebaut, was mit einer "Presslagerung" verstanden werden sollte
3. Morel Integra Ovation XO 4 verkabelt und verbaut, dabei sind auch die Frequenzweichen in einer "Presslagerung" verbaut
4. um den linken LS rein zu bekommen musste das weiter hinter liegende Blech um ca 2mm bedremelt werden
5. auf beiden Seiten wurden die Bereiche hinter den LS mit Dämmwatte "gepolstert", das hatte zur Folge, dass die Morels trotz gutem Betrieb nicht zum "durch schwingen" begannen
6. alles wieder verbaut bis auf die Abdeckungen, die muss ich noch einkleben, da die original Metallspangen nicht mehr verbaut werden konnten

7. für hinten hatte ich ja nichts geplant, hab aber die vorhandene Concord Endstufe mit eine Audio Art 140.4XE ersetzt. Die Verkabelung wurde noch gelassen wie sie ist.
8. auch hier hab ich mit dieser Dämmwatte gearbeitet und auch hier hat es einiges zusätzlich bewirkt

Fazit:
Jetzt ist es klanglich zu vorher eine Welt besser. man hat nicht mehr den Eindruck, dass die hinteren LS einem immer einen ins "Genick schlagen". Auch das sehr empfindliche Verhalten der LS bei zu viel Bass ist weg. Es klingt nun von überall gleich laut und sehr stabil.

Was hab ich nun noch vor:
Kurzfristig, das 2 Wege System hinten durch die aktive Crossover Weiche der Audio Art anzusteuern.
Mittelfristig mal was anderes für hinten zu finden.


Danke für euer alle Hilfe!!!!









Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufrüstung an SL-A5505 5-Kanal Endstufe
insomnia09 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  5 Beiträge
Aufrüstung!!!
mastakilla2 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  7 Beiträge
Aufrüstung
Lelle am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  4 Beiträge
Aufrüstung Audiosystem
Kernspalter am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  12 Beiträge
Jukebox. empfehlenswert?
chrisjordi am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  11 Beiträge
Jukebox fürs Auto
MartinSch am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
Hifi Aufrüstung
Dominik920 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  13 Beiträge
Aufrüstung für Astra H [Compo + Endstufe] ~300?
wayne_insane am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  50 Beiträge
Aufrüstung sinnvoll?
MX-3-Tom am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  33 Beiträge
Aufrüstung - Sub Amp
My_Octavia am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen