Welche Gelbatterie benötige ich?

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slix1001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2011, 23:23
Hi,

ich benötige für die neue Zusammenstellung eine Zusatzbatterie.

Ich wollte diese in den Kofferraum integrieren und die normale Startbatterie an ihrem Platz lassen.

An ihr hängen 1 Rockford Fosgate t1500 bd @ 1241 watt rms (2 hertz ml 3000) und eine Helix h400.

Ich hab nen 1,4er Golf 4 mit der originalen Lichtmaschine.

Ich habe da entweder an Stinger oder an Hollywood gedacht.

Gibt es einen qualitativen Unterschied bei den 2 Marken?

Welche Ampere-Zahl benötige ich bei den oben genannten Verbrauchern?

Sind 2 Batterien, jeweils ne Nummer kleiner besser?


Zusätzlich hängt dort noch ein Brax IPC 1F, sollte ich das davor lassen?

Gruß & Danke im Voraus!


[Beitrag von Hüb' am 23. Mai 2011, 15:04 bearbeitet]
Stereosound
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2011, 08:38
Nimm lieber eine große anstatt zwei kleine Batterien, Vereinfacht die Kabellage. Außerdem hast du bei einer Batterie weniger Übergangswiderstände als bei zweien.


Vom Lieferbaren Strom her gesehen ist es Theoretisch egal ob du eine 70 A, oder zwei 35 A Batterien verbaust.

Ich würde nur zwei Batterien verbauen wenn du entweder Exorbitant viel Strom brauchst, oder es Platzmässig einfach nicht anderst geht.

Wenn deine Verkabelung gut ist (35mm² oder mehr) dann reicht in der Leistungsklasse eine 20 Ah Batterie von einem der beiden genannten Hersteller Problemlos.
Beim Strom im Auto gilt allerdings: Viel hilft Viel! Also wenn du den Platz und das Budget hast darfs gerne auch eine 35 oder 44 Ah Zusatzbatterie sein. Schaden kann dass absolut nicht!
Ich denke das es ziemlich aufs gleiche rauskommt ob du eine Stinger oder eine Hollywood verbaust. nimm die, die du günstiger bekommst

Das Powercap würde ich an deiner Stelle möglichst kurz vor der Helix Platzieren, da macht es mMn. am meisten Sinn.

MfG


Stereosound
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2011, 09:33
Eine SPV 20 kann durchaus auch zuwenig sein... Kommt hier auch auf den Querschnitt der Anschlussleitung (12V+) sowie auf das eigentliche Auto und dessen orig. Starter an. ICH würde hier gleich auf ne Nummer größer gehen oder auf ne richtige Hochleistungsbatterie
Gruß
Chris
slix1001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2011, 10:25
erst mal danke für die antworten!

ich dachte eher daran das cap vor die Rockford zu hängen um eventuelle spannungsspitzen noch besser ausgleichen zu können. weil die helix übernimmt ja nur das FS und die RF übernimmt die 2 subs.

die batterie würde ich dann in den ganzen stromkreis integrieren bzw. so dass sie an der helix und an der rf hängt. ist das richtig? ich kann ja auch die batterie nur an die rf und das cap an die helix klemmen.

aber nich denke die erste lösung macht mehr sinn.

zu der größe:

ich dachte da sogar an eine 70er oder so. ich dachte eigentlich dass eine 44er zu wenig ist. ich glaub vorne die originale batterie hat 70-90 ampere(?).

denn laut diesem rechner : http://www.akkukonfi...or_accu-rechner.aspx

habe ich mit der originalen + der zusatzbatterie ( 70A + 44A=114A) bei 12V eine leistung von 1.368 watt.

da die RF 1241 alleine schon benötigt und die helix für das frontsystem auch nochmal was klaut wäre das doch zu wenig oder? also mit stromspitzen hätte ich dann probleme. deswegen dachte ich eher an die 70er.

da wären es dann insgesamt 140A und eine leistung von 1.680 watt.

ich denke das macht mehr sinn, oder?

gruß


[Beitrag von Hüb' am 23. Mai 2011, 15:04 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2011, 10:27
Wenn du sie unterbekommst ja
Alternativ dazu wie gesagt ne richtig nette Hochleistungsbatterie
Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes...
Gruß
Chris
Stereosound
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2011, 10:33
Die Starterbatterie vom Golf IV 1.4 schätze ich mal auf ~45-55 Ah, LiMa wird 65 Ampere Aufwärts haben.

Wenn da mit 35mm² Anständig Verkabelt wird und hinten noch ne SPV 20 Sitzt mit ~50cm Kabelweg zu den Stufen dürfte es da meiner meinung nach keine Probleme geben.
Vielleicht fällt die Spannung auf ~12,5-12,2V ab, aber solange wir oberhalb der 12V Marke bleiben sollte es da keine Probleme geben. Außerdem wird ja nicht Permanent vollstoff gehört, hoffe ich zumindest für das Gehör des Threaderstellers.

Abgesehen davon habe habe ich ihm auch geraten eine 34-44 Ah Zusatzbatt. zu verbauen wenns geht. wie ich gesagt habe, viel hilft viel!

Bei mir fällt die Spannung selbst bei Vollstoff nicht unter 13,4 Volt, das heißt aber nicht dass, das bei jedem so sein muss. Alles über 12V ist in Ordnung!



MfG


Stereosound



//Edit: da brauche ich so lange zum antworten das ich gleich zwei andere antworten verpasse


ne 70Ah Batt. ist natürlich die Sichere Variante.

du kannst aber nicht einfach die Kapazitäten zusammenrechnen! diese sagt nur aus wieviele Stunden lang die Batterie 1A abgeben kann.

bei einer 70 Ampere Batterie sind das 70 Stunden oder eben 1 Stunde bei 70 Ampere Abgabe.

Du musst auf den "Kaltstartstrom" schauen. Das ist der wert auf den du schauen musst.


MfG


[Beitrag von Stereosound am 23. Mai 2011, 10:37 bearbeitet]
slix1001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mai 2011, 11:03
also ich habe eben mal geschaut: meine batterie macht 60 A und die LM macht 70, da nich einen golf mit klima habe.


klar höre ich nicht dauerhaft voll aufgedreht , aber ist es nicht dennoch empfehlenswert der benötigten leistung in watt zu entsprechen? d.h. brauche ich nicht insgesamt eine stromstärke die die leistung erfüllt?

weil mit der 44er komme ich nicht annähernd an die 1200 watt.

ich will nur diesmla sicher gehen, dass meine woofer kein clipping abbekommen... weil der alte ist dadurch gestorben^^


[Beitrag von Hüb' am 23. Mai 2011, 15:05 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2011, 11:04
Na dann geh sicher und direkt was "erwachsenes" rein
slix1001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mai 2011, 11:05
d.h. wenn ich 44A nehme kann ich eine stunde bei 44 A abgabe hören. das it ja die maximale leistung. die batterei kann doch dann theoretisch ne halbe stunde bei 88 A laufen, richtig?


edit: zu der verkabelung:

hinter geht ein 50mm² dort wird es gesplittet auf ein 35er an die RF und ein 20er an die helix.

das cap hängt vo der RF ebenfalls mit 35mm²


[Beitrag von Hüb' am 23. Mai 2011, 15:04 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2011, 11:17
Dann würd ich ganz was anderes machen... Hinten ne HochleistungsAGM rein und vorne ne "normale" AGM.
slix1001
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mai 2011, 11:18
grund?^^ gel ist doch wesentlich besser?


[Beitrag von Hüb' am 23. Mai 2011, 15:04 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2011, 11:20
Dann hast du ein gleiches Batteriesystem und die vordere Batterie kann auch noch sauber puffern. Gleichzeitig keinerlei Platzprobleme im Kofferraum. Die meisten CarHifi-Batterien sind AGMs
slix1001
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mai 2011, 11:34
ich denke aber mit gel bin ich besser dran.. sind halt shcneller in der abgabe.. also reicht bei mir dann eine 44er als zusatz? weil dann nehm ich natürlich erst mal ne 44er --> günstiger^^


[Beitrag von Hüb' am 23. Mai 2011, 15:04 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2011, 11:44
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