Auf was achten bei einer zusatz batterie

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Fr0g
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2011, 15:19
hey com
also wie schon gesagt is meine frage auf was ich bei einer zusatz batterie achten soll
und vllt könnt ihr mir ja auch ein paar vorschläge machen

mfg
Fr0g
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2011, 15:22
Das kommt darauf an, wo genau sie verbaut und vor allem was damit angetrieben werden soll.
Fr0g
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jun 2011, 15:41
ich brauch die nur als unterstüzung weil die starbatterie packts nicht wirklich
des auto macht dann immer voll die probleme beim anfahrn wenns ne zeitlang stand und kondensator birgt nix
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2011, 16:11
Dann brauchts ne neue Starterbatterie.
AM35
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2011, 16:57

zuckerbaecker schrieb:
Dann brauchts ne neue Starterbatterie.


Was ist in deinen Augen sinnvoller? Gleich ne neue, ordentliche Startbatterie, die auch genug Kälteprüfstrom liefert (wie hoch sollte dieser mind sein?) oder besser zusätzlich zur "normalen" Batterie noch ne 2te?

Finde z.B die Stinger doch sehr teuer, wenn man bedenkt, dass man eine viel stärkere Varta/Banner weitaus günstiger bekommt?!

CCA im Vergleich
Stinger SPV-35 laut HP: 438A (~180€)
Varta Silver Dynamic (74Ah) laut HP: 750A (~115€)

MfG
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2011, 17:07
Auf jeden Fall erstmal ne ordentliche Starterbatterie.

Die Varta is OK.
Die Banner Power Bull sind auch net schlecht.


und kondensator birgt nix

Ist eigentlich logisch - der puffert auch nur kurz.

Eher dann sowas vor die Stufe klemmen:

http://www.hifi-music.de/shop/Hollywood-SPV-20
AM35
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2011, 17:49

zuckerbaecker schrieb:


Eher dann sowas vor die Stufe klemmen:

http://www.hifi-music.de/shop/Hollywood-SPV-20


Was genau bringt diese Hollywood im Vergleich zu ner stärkeren Startbatterie? "Kann" die etwas, was die Normalos nicht "können"?

MfG
M&M_17
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2011, 22:00
Hey

Ich bin mir auch trotz eines eigen Threads noch nicht wirklich im klaren darüber ob ich mir eine neue Starterbatterie kaufen oder eine Zusatzbatterie in den Kofferraum stecken soll.

Ich habe nur eine 40ah Standardbatterie (Blei-Säure), die nicht wirklich viel Power hat würde ich sagen. Habe sie gestern den ganzen Tag vollgeladen, heute vielleicht 5-10min das Frontsystem laufen gehabt um zu testen wie es sich jetzt anhört (im Stand) und schon hat auf dem Amaturenbrett die Batterieleuchte geleuchtet. Ist zwar ohne Probleme angesprungen das Auto aber ich habe das Gefühl spätestens, wenn der Subamp die nächsten Tage drankommt, wars das.

Von Varta und co. bekommt man Startbatterien mit bis zu 170Ah und 1000A für 120 Euro nachgeworfen und für ne Stinger Zusatzbatterie mit lustigen 35Ah zahlt man schon 160 Euros.

Ja was soll ich sagen ? Ich kann mir halt nicht vorstellen, was der Unterschied ist und wie sich dieser in der Praxis bemerkbar macht. Daher an alle Erfahrenen hier, die Frage: Was meint ihr bringt mich jetzt am Anfang weiter ? Ich will nicht wirklich im Stand hören.

Grüßee
Killemall
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jun 2011, 22:20
Wenn du vorne genug Platz hast ist meines Erachtens eine grössere Starterbatterie immer die bessere Lösung.

Eine spezielle Hochstrombatterie macht meines Erachtens erst Sinn wenn du einen sehr hohen Verbrauch hast. Wobei eine grosse Starterbatterie mit guter Verkabelung durchaus für Systeme bis 1KW problemlos ausreicht.
M&M_17
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2011, 22:50
Ok allerdings wird das ganze knapp über einem kw liegen.

Subamp ist ein Alpine PDX 1.1000 und FSamp ist ein Eton ECC 300.2


Ich denke den Platz kann ich mir vorne auf jeden Fall machen ;-)

Desweiteren bin ich halt der Meinung ner große Starterbatterie vorne wäre sinvoll, da ich somit nicht noch mehr Kabel und eben keine weiter Batterie im Kofferraum unterbringen müsste. Wenn ich dann irgendwann merke, es könnte doch etwas mehr Strom da sein, dann ist es wohl besser, billiger und leichter auf eine vernünftige Starterbatterie aufzubauen, sprich ne Kleine Zusatzbatterie dazuzuschalten.

Ist meine Denkweise so in Ordnung ? Würdet ihr mir Recht geben ? Was sind denn wirklich gute Starterbatterien ? Bin natürlich für Empfehlungen aller Art offen.

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2011, 04:07

zuckerbaecker schrieb:
Auf jeden Fall erstmal ne ordentliche Starterbatterie.

AM35
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jun 2011, 08:54

zuckerbaecker schrieb:


Die Varta is OK.
Die Banner Power Bull sind auch net schlecht.


Wenn Varta und Banner "nur" OK bzw Nicht schlecht sind, welche würdest du empfehlen?

MfG
PowerhouseD2
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2011, 09:44

Wenn Varta und Banner "nur" OK bzw Nicht schlecht sind, welche würdest du empfehlen?

gute erfahrungen hab ich mit den Varta Blue dynamic und den Banner RunningBull gemacht .
die Banner PowerBull machen gerne mal schlapp .
FCKW36
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2011, 16:06
Ich habe auch ne PowerBull. Das Lichtflackern war gegenüber der Billig-Batterie immernoch nicht weg. ICh betreibe aber noch nichtmal nen Subwoofer.

Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung Zusatz-Batterie mit 2-3 Kondensatoren. Ich würde die alte Batterie vorne lassen und mir ne Zusatzbatterie holen.

Ich würde mir an deiner Stelle eine Power Cell 1100 Light für ca. 80€ holen. Das sollte locker bei dir ausreichen.;)

Gruß
Fabian


[Beitrag von FCKW36 am 04. Jun 2011, 16:06 bearbeitet]
Killemall
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jun 2011, 16:22
Wenn eine Zusatzbatterie reinkommt solltest du auf alle Fälle ein Trennrelais reinmachen.
Ausserdem fliessen bei 2 verschiedenen Batterien immer Ausgleichsströme. Was in der Regel die Lebenserwartung beider Batterien nicht positiv beeinflusst.

Häufig handelt man sich mit der vermeintlich tollen Zusatzbatterie mehr Probleme als Lösungen ein.
Und teurer ist es noch obendrauf.
FCKW36
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2011, 16:27
Trennrelais muss nicht sein, würde ich aber auch machen.;)

Stimmt doch garnicht, die Zusatzbatterie ist viel günstiger und hat nur Vorteile.

Zum einen hat man zwischen Zusatzbatterie und Endstufe verdammt kurze Kabelwege, was viel Geld spart und zudme hat man kein Lichtflackern ect., vor allem nicht, wenn man nen Kondi dazwischenhängt.

Ich würde eine Zusatzbatterie ab ca. 500 Watt IMMER einer teureren Starter vorziehen. Und viel Platz nehmen die kleinen a la SPV 20 auch nicht weg.;)

Gruß
Fabian

P.S. Immer schön pflegeladen.;)
Killemall
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jun 2011, 21:32
Jeder sei sich seiner Meinung gewiss...

Ich mach jetzt seit über 20 Jahren Autohifi, bei mir war eine grosse Starterbatterie bisher immer die beste und Problemloseste Lösung.
Und eine grosse Varta ist mit Sicherheit billiger als ne normale Starter und eine Hochstromfähige kleine zusammen.
FCKW36
Inventar
#18 erstellt: 04. Jun 2011, 22:21
Wieso billiger? Die Starter hat er und die z.B. SPV 20 gibt es für 100€.

Aber wenn man, so wie ich, 1,8 kW hat, kommste mit na Varta nichtmehr weit. Daher werde ich auch gleich noch nen Thread aufmachen.

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 04. Jun 2011, 23:39

FCKW36 schrieb:
Ich habe auch ne PowerBull. Das Lichtflackern war gegenüber der Billig-Batterie immernoch nicht weg. ICh betreibe aber noch nichtmal nen Subwoofer.




Dann stimmt eben irgendwas anderes net.

Ich betreibe 1,5 KW problemos an der Starterbatterie.
Und da gibts NULL Lichtflackern.
FCKW36
Inventar
#20 erstellt: 04. Jun 2011, 23:53
Ja, dann stimmt was anderes nicht, das wird eh geändert.;)

Gruß
Fabian
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 05. Jun 2011, 06:19
Dann ändere den Quatsch den Du da geschrieben hast bitte um.

Wenn das ein Einsteiger liest, denkt er man braucht schon zwei Zusatzbatterien, wenn man nur ein neues Autoradio anklemmt.
Killemall
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jun 2011, 06:31
Billiger weil:

1. Seine Starter offensichtlich nicht mehr gut ist und erstzt werden muss. -> Neue Starter Batterie
2. Trennrelais
3. Zusätzlich benötigte Sicherung mit Halter
4. Hochstrombatterie -> Deutlich überteuerte Preise was Preis/Kapazität angeht
5.Ausserdem sollte eine Zusatzbatterie die im Innenraum verbaut wird gut befestigt sein -> Halterung

Und Gasdicht muss sie auch noch sein.

Ausserdem ist es von der Lade- und Entlade-Charakteristik eigentlich besser wenn man gleiche Zellentypen parallel schaltet. Das geht aber nur bei 2 identischen Batterien.


Das alles kann man sich sparen wenn man eine ordentliche Starterbatterie verbaut!

PS: Ich fahre momentan auch mit 2 Batterien durch die Gegend. Aber nur weil ich im Motorraum nichts grösseres als eine 50Ah Batterie reinkrieg. (Platzproblem)
FCKW36
Inventar
#23 erstellt: 06. Jun 2011, 12:14
2. Braucht man nicht, schon garnicht wenn man plegelädt und außerdem kostet das nicht mehr als 30€.;)
3. Eine Sicherung mehr, kostet 7€ mit Halter bei Ebay
4. Ist ne teure Starter auch, außerdem kann man nicht von überteuert reden, man bekommt Qualität
5. Wo ist da das Problem?

Gasdsicht sind sie ja wohl alle, die man so kennt...

Das kann man sich ab bestimmten stromstärken halt nicht sparen.

Vorteile sind, man muss nicht 100€ für 50mm² Kabel bis nach vorne ausgeben und man spart auch deutlich Kabel, wenn man mehrere Endstufen hat. Zudem ist auch einfach schneller Strom dar.

Zusatzbatterie bringt eig. nur Vorteile, wenn man den Platz hat...
Killemall
Stammgast
#24 erstellt: 06. Jun 2011, 12:37
Wenn du eine schlappe Starter batt hast und da eine 2te Hochstrombatterie dazupackst kannst du lieber gleich nur ne Hochstrombatterie verwenden!
Die schlechte Batterie zieht die gute runter!

Da du ja offensichtlich selber Probleme mit der Stromversorgung hast wäre es vielleicht sinnvoll mal zu überlegen ob das was du immer für richtig gehalten hast vielleicht falsch ist und eventuell andere Leute mit Jahrzehntelanger Erfahrung auch was wissen...

Nur weil du immer eine 2te Batterie drin hasttest und es funktioniert hat heisst nicht dass es optimal ist.
Vielleicht kommt ja da dein Flackerproblem her...
FCKW36
Inventar
#25 erstellt: 06. Jun 2011, 12:43
Wenn die Lichtmaschine läuft, steigt die Spannung doch eh aufs gleiche Niveau, wenn man nen Trennrelais hat, werden sie bei Motor aus getrennt.;)

Ich sage doch nur, dass es ab einer gewissen Leistung der Endstufen (2200 Watt) einfach nichtmehr reicht.;) Das wird dir hier jeder sagen.;)

Es funktioniert ja nicht, WEIL ich im Moment keine 2. drin habe.;)
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