Volksbandpass plus oder Jl audio 12w7

+A -A
Autor
Beitrag
dickky77
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2011, 22:27
hallo,

ich möchte mir einen subwoofer zulegen, aber welchen.er soll durch den skisack spielen.
Mich interresiert der volksbanpass plus mit dem Replay Master RMS12-D4( über welchen man nur wenig infos bekommt)oder der Jl Audio 12w7.

ich fahre einen audi A4 B5 ,also Stufenheck
frontsystem focal KRX 3
radio alpine cda 117ri + pxa-h100
2 x Steg K2.02
35 qm Kabel
25 amp zusatzbatt

höre gern rockmusik.

der jl müste noch einen bandpass bekommen, hab da auch schon was berechnet mit winsid beta, bin mir aber nicht sicher ob sich das dann gut anhört.

würd gern eure meinung hören
vielen dank schonmal für die antworen.
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 28. Jun 2011, 23:09
Der JL ist schon was richtig feines! Wenn du den in ein ordentliches Gehäuse steckst, hast eine wirklich hochwertige Kombi!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jun 2011, 02:16

dickky77 schrieb:
hab da auch schon was berechnet mit winsid beta, bin mir aber nicht sicher ob sich das dann gut anhört.


Das solltest du - wenn du einfach den Vorschlag von WinISD nimmst - verwerfen.

Wie sieht denn dein Gehäuse in WinISD aus?

hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2011, 09:28
der bandpass für den 12w7 kriegt 40 liter geschlossen und gerne 80 ventiliert. dazu 500cm² port.

das ist keine kleine kiste..
Papa_Bär
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2011, 09:36
Beides sehr sehr geile Subwoofer!
Vorteil vom VBP ist halt, dass du gleich ne fetige Kiste hast, die du nur in den KR stellen brauchst...
Für den JL musst du eben selber baun, aber bewährte Bauvorschläge dazu findet man dank Didi zu Hauf... da muss man sich nichts mehr selbst zusammenwürfeln...

MfG Björn
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2011, 15:29
Ich denk du musst erst n Händler finden, der noch n RMS12D4 hat

Vorteil vom VBP Plus -> sehr komplaktes kleines G und kommt auch mit ner "kleineren Stufe" gut zurecht.


ehäuse.
Gruß,
Andy.
dickky77
Neuling
#7 erstellt: 29. Jun 2011, 21:31
hallo,

winisd gibt mir 55 lieter geschlossen und 31 lieter ventieliert bei 40 Hz.
aber ich denke ich werde eher die empfehlung mit 120 lietern insgesammt nehmen.

hat denn schon jemand denn Volksbandpass Plus gehört?
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2011, 21:34
was winisd sagt, spielt keine rolle. man braucht schon eine passende abstimmung fürs auto.
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2011, 21:35
Ich hab ihn mehrmals verbaut und eingestellt und somit auch gehört.

Den Vorschlag von WIN löschste gleich und vergisst ihn...


Gruß,
Andy.
dickky77
Neuling
#10 erstellt: 29. Jun 2011, 22:40
hey,

wie hat er sich denn angehört cavemann666?
Papa_Bär
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2011, 22:52
Klanglich ist der VBP plus abolut lecker, eben ein SQ-tauglicher Bandpass, der auch richtig Spaß macht...
Der JL muss sich, sofern richtig verbaut, sicher nicht dahinter verstecken, braucht aber für mein Empfinden etwas zu viel Leistung damit da was geht... also im Vergleich....
Im Grunde machste mit beiden Möglichkeiten keinen wirklichen Fehler, der VBP ist halt schon fertig und für den JL musste eben nochmal selber ran bzw. z.B. den Timo Hügel (www.carhifi-gehaeuse.d) mit dem Bau eines Gehäuses beauftragen....macht sich halt finanziell nochmal bisschen bemerkbar

MfG Björn
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 29. Jun 2011, 23:24
Gibts zu dem Plus eig auch so ne lustige Messung wie zu dem Mini?

Seid ihr sicher, dass man den VBP mit nem richtig verbauten und betrieben W7 vergleichen kann? Das ist schließlich schon ein ziemlich erwachsener Woofer, in jeder Hinsicht.


[Beitrag von 'Alex' am 30. Jun 2011, 00:13 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2011, 09:15

dickky77 schrieb:
hey,
wie hat er sich denn angehört cavemann666?


Genau so, wie er sich anhören soll.
Denke aber nicht, dass die subjektive Beschreibung einem beim Sub-Suchen viel weiterhilft. Er kann tief, er spielt super sauber, präzise und knackig,... Aber das sollte doch jeder durchdacht eingesetzte Lautsprecher können

Der W7 is, sauber angetrieben, sicher ne heftige Sache. Un im passenden BP auch musikalisch ne feine Sache.

Darum muss man sich sowas eben anhören...


Gruß,
Andy.
Simon
Inventar
#14 erstellt: 30. Jun 2011, 14:28
Hi!

An der Steg K2.02 würde ich eher einen 12W6 (~100l) oder gar 13W6 (~130l) betreiben.
An der niedrigeren Impedanz leistet die Endstufe nochmal etwas mehr. Und die W6 können diese Leistung auf alle Fälle sauber umsetzen.
Der 13W6 hat zudem auch noch einen höheren Wirkungsgrad.

Und freundlich grüßt
der Simon
dickky77
Neuling
#15 erstellt: 30. Jun 2011, 17:36
hallo,

danke erstmal für die antworten.

Die Steg K 2.02 sollte doch aber eine saubere leistung am W7 bringen, oder?
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2011, 18:13
Naja - W7 bringt man schnell mal mit K2-04 in Verbindung


Gruß,
Andy.
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 30. Jun 2011, 18:22
Also gibts da keine Messungen?
Simon
Inventar
#18 erstellt: 30. Jun 2011, 20:48
Hi!

Jaja. Die K2.02 liefert saubere Leistung am W7.
An 3 Ohm würde ich auf ziehmlich genau 1kW tippen.

JL Audio ist aber sehr konservativ was die Belastung angeht.
Haben schon einen 10W6 und einen 8W7 dauerhaft mit über 1kW belastet.
Das funktioniert ohne Einschränkungen.
2kW einer Steg K2.04 steckt der 12W7 ganz bestimmt weg.

Wie gesagt, wenn du die paar Liter opfern kannst, würde ich einen 13W6 dranhängen.
Das wird durch mehr Leistung und einen höheren Kennschalldruck merkbar lauter sein.


Edit:
Wenn Geld kaum eine Rolle spielt, solltest du aber beide Modelle testen.
Mir gefällt die Spielweise der W7 in kombination mit manchen TMT bzw. TT besser als die der W6. Umgekehrt natürlich auch.
Natürlich liegt es meistens an den Einstellungen aber bei mir hat der W7 besser mit den DLS harmoniert als der W6.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 30. Jun 2011, 20:57 bearbeitet]
Punto-driver
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jun 2011, 20:57
Huhu,

hör Dir so einen Subwoofer doch einfach selber mal an (wenn Du aus dem Südwesten kommst lohnt sich vielleicht der Weg zum Didi). Alternativ verkaufen in Norddeutschland doch auch einige den VBP.

Selber Hören und Testen ist nunmal das nonplusultra (wenn du eine K2.04 hast, nimmste die einfach mit
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 30. Jun 2011, 21:06

'Alex' schrieb:
Also gibts da keine Messungen?


Wo liegt dein Problem, eine Messung nach deinen Wünschen beim Frieder anzufordern?


Gruß,
Andy.
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 30. Jun 2011, 21:12
Ich habe doch kein Problem, ich wollte nur wissen, obs eine Messung wie bei dem Mini auch für die anderen BP gibt. Keine Ahnung, warum ich den Frieder da jetzt anschreiben sollte, so sehr interessierst mich aber auch garnicht.

Ich habe einfach nur gefragt, ob es diese Messung

25.07.2010 EASCA-Event in Rödermark:
130,9dB @ 43Hz mit Track Nr. 3 auf DB Jams 11

auch für die anderen VBP gibt.

Ich hätte vllt verdeutlichen sollen, welche Messung ich meine, mir wars in dem Moment irgendwie klar.



[Beitrag von 'Alex' am 30. Jun 2011, 21:16 bearbeitet]
Punto-driver
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Jun 2011, 21:15

Ich war ein unnötiges Komplettzitat und möchte in Zukunft nicht mehr genutzt werden. Zum antworten bitte "Antworten" drücken (wer hätt's gedacht?), nicht "Zitat".


Und dann?

Die Messung hat ja nichts mit dem Subwoofer zu tun, es gibt doch viele Variablen.

Viele Grüße


[Beitrag von 'Stefan' am 01. Jul 2011, 06:58 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 30. Jun 2011, 21:17
Es geht mir nicht ums Chassis, sondern um den/die BP! Daher wäre der Kontakt mit Frieder falsch, wenn dann müsste ich Dominik fragen, ich dachte aber, dass Andy das ja aber auch wissen könnte.
dickky77
Neuling
#24 erstellt: 30. Jun 2011, 21:33
ich würde den volksbandpass gerne probehören, weiß bloß nich wo. komm aus berlin. weiß jemand einen Händler?
dreamsounds
Inventar
#25 erstellt: 01. Jul 2011, 07:01
Dann geh' doch einmal auf die VBP-Seite vom Dominik. Da sind alle Händler vermerkt.

Grüße Mike
caveman666
Inventar
#26 erstellt: 01. Jul 2011, 08:55
@Alex: Achsooooo - ich dachte da jetz nich an ne kleine dbMessung. Da weiss ich nix von, wenns um den VBP Plus geht.


Gruß,
Andy.
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 01. Jul 2011, 22:17
Mit dem VBP Basic gabs mal auch aufm EASCA ne SPL Messung mit >133dB, weiß aber weder den Track, noch in welchem fahrzeug (nureben, dass es ebenfalls mit Musik getestet wurde, wei bei EASCA üblich).

Zum Plus gibts wahrscheinlich deshalb keine Messungen, weil den meisten der Plus zu schade ist um dBDrag Messungen zu machen

Aber er geht grade im Tiefbass nochmal ne Ecke lauter als der Basic
Insgesamt liegt die Güte auch weiter unten und somit ist mehr Präzision angesagt.

wie immer gilt:
Probehören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL AUDIO 12W7
Minimalistic am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  15 Beiträge
JL AUDIO 12W7 gut?
skazi am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  18 Beiträge
12w7 oder 13w7 JL Audio
~B0$$PlAyA~ am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  25 Beiträge
JL Audio 12w7 oder 2 mal 12w6v2
mugggi am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  24 Beiträge
GZNW12 VS JL 12W7
FaTiGuE. am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  13 Beiträge
Impedanz vom JL Audio 12W7-3
NeXi am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  4 Beiträge
2x JL 12W3v2 oder lieber 1x JL 12W7-3
6N am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  16 Beiträge
welchen Amp für 12w7
am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  12 Beiträge
JL Audio 12W7 besser als 2 Eton Force 12-800?
Noiscontrollers am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  91 Beiträge
Vergleich JL 12W7 vs. Atomic QT12
daniel16 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen