Kombination aus Frequenzweiche, Hochtöner und Mitteltöner

+A -A
Autor
Beitrag
L3n_7
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2011, 13:11
Moin..

bin im Moment bei einer mobilen Anlage dabei.. und wollte euhc fragen ob die Kombination sinnvoll ist oder nicht..
Ravemaster CVX 2124
Ravemaster VXT 24
Ravemaster VXT 54

Das ganze wird dann an ein Autovestärker angeschlossen.
Sollte dohc schon schön laut werden und auch was birngen oder?
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 12. Jul 2011, 14:13
Es sollte funktionieren, der Hochtöner wird den TMT aber in Grund und Boden schreien, bei klanglichem Anspruch würde ich da einen anderen Weg beschreiten.

Gruß Alex
L3n_7
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2011, 20:46
Wie meinst du das? Meinst du das der zuviel nimmt?
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 12. Jul 2011, 21:31
Ich meine, dass du einen PA Hochtöner, der ausschliesslich auf Pegel getrimmt ist, mit einem billigen 13er Kombinieren willst. Durch den hohen Kennschalldruck der Hochtöner wirkt automatisch der Tiefton sehr schlank. Darüberhinaus halte ich die Ravemaster nicht unbedingt für besonders gute Ware.

Allerdings hat das auch nichts mit CarHiFi zu tuen, das ist DIY oder PartyPa.

Gruß Alex
L3n_7
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2011, 00:22
was meinst du mit auf pegel?
Und wenn ich einen HT und zwei MT nehme?
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 13. Jul 2011, 01:05
Pegel ist Lautstärke, viel Lautstärke.


Und wenn ich einen HT und zwei MT nehme?


Wäre eine Möglichkeit. Aber damit wirst du halt laut, nicht schön.

Gruß Alex
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2011, 01:35
hallo

sowas passt da besser

http://www.mivoc.com...e=MPA&artikel=WM%208

Mfg Kai
L3n_7
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jul 2011, 12:28
Aber würd schon besser klingen als mit zwei HT oder?
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2011, 13:30
hallo

ob das besser klingt ? keine ahnung aber der 8 zoll kommt vom grundpegel da besser mit

im normalfal wird deine Ht variante mit einem 10 zoll tmt kombiniert , das ist so die standart Pa als monitore oder ähnliches

Mfg Kai
L3n_7
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jul 2011, 14:35
Ich meinte jetzt eigentlich, wenn ich zwei von den 13er Ravemaster nehme, und dann ein HT nur dranbaue, ob das funktionieren würde
ede90
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jul 2011, 17:20
Nimm besser was fertiges, Lautsprecherbau ist mehr als nur ein paar Chassis zusammenschalten...

Such mal hier im Forum nach dem schwarzen Schaf, das könnte für dich passen. Ansonsten schau mal bei Jobst Audio um.

Wenns wirklich nur laut werden soll, nimm nen Beyma 8AGN und setz ihn in eine 20 Liter Kiste mit viel Dämmmaterial drin...

MfG

ede
L3n_7
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jul 2011, 21:22
Mh schon zu spät, außerdem wär was fertiges nicht gut für meine Zwecke
Die Boxen werden morgen kommen, wenn dann alles soweit fertig ist, berichte ich hier über den Klang etc.
Bass-BÄRt
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jul 2011, 23:32
WIeso fragst du dann überhaupt nach den Meinungen hier im Forum, wenn du trotz Abraten und Verbesserungsvorschlägen deinem ursprünglichen Vorhaben folgst?
Die anderen haben dir gesagt, dass es kagge klingen wird, nun musst du es am eigenen Leib erfahren...
L3n_7
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jul 2011, 03:15
Weil mir erst gesagt wurde, das die Kombination top ist...
Nunja, würds dann nicht auch bringen wenn ich einen Widerstand dazwischen baue?
ede90
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jul 2011, 11:33
Wo kommst Du denn her, evtl kann ich dir ja eine Frequenzweiche abstimmen wenn du mir eine Box zukommen lässt
kostenlos versteht sich natürlich, ist ja Hobby...
L3n_7
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jul 2011, 15:40
Wie meinst du das denn mit abstimmen?
Wär sehr nett, wohne in der Nähe von Osnabrück
ede90
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jul 2011, 16:19
Jedes Lautsprecherchassis hat seinen eigenen Frequenzgang.
Ziel ist es vereinfacht gesagt, die Frequenzgänge des Hoch- und Tieftöners zu vereinen, um einen möglichst über das gesamte Frequenzspektrum gleichen Schalldruckpegel zu erhalten. Dazu gehört neben der Pegelanpassung durch Vorwiderstände, was du ja schon erwähnt hast, auch eine Tiefpassfilterung des Tieftöners, eine Hochpassfilterung des Hochtöners und meist noch das Einfügen von Korrekturgliedern, um bestimmte Frequenzbereiche abzusenken.

Berechnen lässt sich das leider nicht, sondern nur Messen und Simulieren. Profis erhören es auch, aber Leute, die das gut(!) beherrschen, kann man in Deutschland an zwei Händen abzählen.

Wenn die Weiche nicht sachgemäß entwickelt wurde, hört man das Lautsprechern i.d.R. an einem kreischendem, dumpfen, oder aufdringlichem Klang an.

Ich komme aus übrigends aus Regensburg...

MfG

ede
L3n_7
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jul 2011, 23:27
Mh okey, und das kann man dann mit jeder Frequenzweiche?
Würdest du das denn ernsthaft kostenlos machen? Wielange würd denn sowas dauern? Würde sagen, das ich dir das dann zuschicke und den Versand bezahle
ede90
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jul 2011, 00:25
Also den Aufwand kann man im Vorfeld schlecht abschätzen, für's Messen im Vorfeld ca. 20 Minuten, die Weichenentwicklung in Boxsim, je nach Messergebnis, auch 20min bis einige Stunden

Aber ist ja alles Hobby und macht Spaß, von daher brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben

Das anschließende Probehören kann man dann ja wirklich nichtmehr als Arbeit zählen...


Also nochmal zum Ablauf, wie ich es mir vorgestellt hätte, nur damit keine Mißverständnisse entstehen:

Du würdest das Gehäuse bauen (Volumen kann ich dir sagen wenn ich weiß welche Chassis es jetzt genau werden) und die Chassis reinschrauben, mir das ganze so zusenden, ich entwickle dann eine Weiche, und lass dir dann die Box und zudem einen Weichenschaltplan und eine Bestellliste für die Bauteile zurückkommen.
Dann kannst Du die Weiche löten (Keine Angst, werden im Normalfall 6-7 Bauteile) und die Box ist fertig.


Wenn Du meinst, du traust dir einen der Arbeitsschritte nicht zu, sag's, wir finden eine Lösung

MfG

ede
L3n_7
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jul 2011, 23:53
Mh okey, aber cih denke, ich werde erstmal so mit dem Sound zufireden sein, ist ja schließlich nur für einen Bollerwagen
Aber echt vielen Dank für deine Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner und Hochtöner oder 1 Mitteltöner?
GuentherSchlauch2 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  6 Beiträge
Frequenzweiche missbrauchen
Hegdder am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  2 Beiträge
Festival Kiste Frequenzweiche?
st3f0n am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  5 Beiträge
Show-Frequenzweiche
wotan24 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche nötig?
Fipz am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  5 Beiträge
Was wird benötigt ? Frequenzweiche ?
LimeX am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  11 Beiträge
WELCHER MITTELTÖNER IST DAS?
pieti am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
Mitteltöner an Handy
Peter.1997 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  44 Beiträge
2-Wege-Frequenzweiche - Trennfrequenz wählen
Soul-Patrol am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  7 Beiträge
Welche Frequenzweiche für Lautsprecher
Basti983 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen