Neue TMT's mit mehr Kick gesucht

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dadude1990
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2011, 17:04
Hallo liebe User,
Ich fahre einen VW Polo 6R mit folgendem Equipment:
- Alpine CDA-117Ri
- Alpine PXA-H100 (auf 3-Wege gestellt)
- Helix E40
- Helix P236
- Audio System X-Ion 280.2
- 2x Kicker S12L7

Klanglich gefällt es mir schon sehr gut, jedoch kicken mir die TMT's (Helix P206) nicht genug. Die Türen sind mit 2,2mm Alubutyl ausgekleidet, hinter den TMT's zweilagig. Die Lautsprecher sind mit 40mm MDF-Ringe befestigt.

Mein Musikgeschmack reicht von Rock (da sind die größten Defizite), über Drum n Bass bis zu Hip Hop.

Ich suche deshalb Lautsprecher, die mir mehr Druck untenrum geben, der Klang darf aber nicht zu kurz kommen.

Preislich sollte es bis 200€ gehen, ich nehme auch gerne gebrauchte Komponenten
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2011, 17:12
Da solltest mal zu einem Händler und dir mal welche anhören.

Du könntest natürlich auch an jeden TMT mal ne Spule in die Plusleitung hängen evtl bringt das auch schon was und würde dich nur ca 8€-10€ kosten.
dadude1990
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2011, 17:25
Die Funktion musst du mir erklären. Sowas lese ich zum ersten Mal
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2011, 17:29
Du änderst damit die Güte des Chassis, kann was bringen, muss nicht.

Die Trennfrequenz des TMT ist nur wichtig.

Da eine Spule ja auch ein 6dB LP ist, muss die Spule so gewählt werden das sie außerhalb des Trennbereichs arbeitet oder die Spule selbst zur Trennung benutzt wird.
dadude1990
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2011, 17:31
Nach unten trenne ich bei 80Hz mit 18db/Oktave (habe auch mit 12db getestet, aber dann klingt es schrecklich), nach oben bei 3,2kHz mit 12db/Oktave.
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2011, 17:43
Dann lass deine aktive Trennung wie sie ist und probier mal ne Spule mit 0,12mH-1mm Draht.

In die Plusleitung des TMT klemmen
dadude1990
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2011, 17:45
Muss das direkt vorm TMT geschehen oder kann ich das hinter dem Verstärker testen? Der Verstärker ist im Kofferraum und bis zum TMT dürften es dann drei Meter sein.
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2011, 17:48
Ist egal wo, ich hab die Spulen bei mir auch hinten beim Verstärker, in einem alten Weichengehäuse sitzen.
dadude1990
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2011, 17:56
Das werde ich dann mal testen

Ich bleibe aber weiterhin für Vorschläge offen
mm246
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Aug 2011, 20:28
ich schmeiss mal nen AD W60 in den raum!

ist denk ich ein guter kompromiss aus pegelvermögen und klang

gruß Martin
dadude1990
Stammgast
#11 erstellt: 05. Aug 2011, 19:35
Die Spule hat es wie ich finde noch verschlimmert, die Stimmen verzerren noch eher, obwohl es untenrum nicht "mehr" wurde.
Auch verpolen hat nichts gebracht.

Sind die 18mm Auslenkung der AD W60 ein Schreibfehler? Soviel macht ja mein Sub

Ich kenne nur die AD W6 und die gingen schon ganz gut. Legen die W60 da noch eine Schippe drauf?
sisqo80
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2011, 19:42
Hast du die Anlage mit Imprint laufen oder nutzt du den PXA nur als Aktivweiche?
dadude1990
Stammgast
#13 erstellt: 05. Aug 2011, 19:44
Ich setze ihn nur als Weiche ein.
sisqo80
Inventar
#14 erstellt: 05. Aug 2011, 19:49
Okay hätte nämlich am Imprint liegen können.

Wie schon erwähnt, fahr doch mal zu einen Fachhändler und hör dir ein paar TMTs an.
mm246
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Aug 2011, 20:05
also ich hab ja die MM6, sind ja eigentlich reine SQ chassis, aber die angegebenen 22mm xMax machen sie denk ich wirklich und für SQ gehen sie echt mal !!!
dadude1990
Stammgast
#16 erstellt: 05. Aug 2011, 20:28
Du hast die aber auch im 3-Wege-Betrieb, das dürfte noch einen großen Unterschied machen.
Magst sie nicht mal ausbauen und bei mir kurz reinschmeißen?
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 05. Aug 2011, 21:29
Leute - ihr braucht hier doch gar keinen anderen 16er empfehlen. Er schreibt doch, dass schon bei ner tieferen Trennung als 80!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Hz, sich das ganze doof anhört.
Somit sollte für jeden, der schonmal ne Anlage vernünftig eingabut hat kalr sein, dass da etwas im Argen liegen muss... Selbst der Helix könnte mehr aushalten und bei ner derart hohen Trennung muss er ordentlich abgehen!!!

Berichte uns doch mal (idealerweise mit Bildern) wie der 16er verbaut ist. Natürlich auch WO, usw...

Verpolung und Co sind definitiv ausgeschlossen?



Gruß,
Andy.
dadude1990
Stammgast
#18 erstellt: 05. Aug 2011, 21:38
Einmal die Tür ohne Lautsprecher und Trennwand:


Mit verbauten Lautsprecher und eingesetzter Trennwand:
sisqo80
Inventar
#19 erstellt: 05. Aug 2011, 21:40
LOL das hab ich glatt überlesen, steht ja auch in Klammer

Also wenn der TMT sich schon schrecklich anhört wenn von 12dB auf 18dB umgestellt wird, bei gleicher Trennfrequenz dann ist da irgendwo der wurm drin.

Aber da wäre auch ein Besuch beim Fachhändler sinnvoll.
mm246
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Aug 2011, 22:35
hatten wir nicht das innenblech auch noch gemacht?
dadude1990
Stammgast
#21 erstellt: 05. Aug 2011, 22:55
Nein, da die Schiene für den Seitenaufprallschutz an das Blech geschweißt und selbiges deshalb mehr als Steif ist.
Wenn du morgen kurz Zeit hast, dann komm ich mal rum. Dein Ohr hört vielleicht was anderes heraus
mm246
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 05. Aug 2011, 23:04
gegen abend können wir uns gern mal treffen, würde sagen du meldest dich dann einfach mal nach 1800 uhr!
Stereosound
Inventar
#23 erstellt: 06. Aug 2011, 10:36
Auch wenn da der Seitenaufprallschutz angeschweißt ist würde ich da noch Dämmen!
Das Blech mag zwar durch den Seitenaufprallschutz steifer sein als ohne, dennoch wird es relativ stark mitschwingen.

aber das sollte nicht dein eigentliches problem sein, bist du sicher das der TMT Massiv verbaut ist und da nicht irgendwo am "haltesystem" was klappert oder extrem mitschwingt?


MfG


Stereosound
dadude1990
Stammgast
#24 erstellt: 06. Aug 2011, 10:43
Wenn es nicht fest wäre, dann hätte ich mir eine Lösung gesucht, dass es fest ist
Also da habe ich schon drauf geachtet.
mm246
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 06. Aug 2011, 10:51
wir könnten höchstens noch mal versuchen das ganze etwas "schwer" zu machen! hast du noch was vom ALB? wenn ja bring das heut abend mal mit... von mir aus auch können wir auch mal meine MM6 bei dir reinschrauben! aber vorsicht: "ich weiss wo du wohnst" also keine fluchtversuche damit!


[Beitrag von mm246 am 06. Aug 2011, 10:51 bearbeitet]
dadude1990
Stammgast
#26 erstellt: 06. Aug 2011, 13:38
Ich habe nur noch ein kleines Stück. Ich werde aber die Tage nochmal eine Rolle bestellen, die Türpappe braucht auch noch ein wenig mehr Gewicht. Heute lassen wir deshalb die Pappe erstmal dran, ich trau den Poppniten nicht noch eine Demontage zu
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 07. Aug 2011, 09:12
Da um Gottes Willen nciht sinnlos mit Gewicht rummatschen... Dadurch wirds auch nich besser...

Die hintere Abdeckgun muss stabil sein - nachm Einsetzen muss sie auch zusätzlich bissl fixiert und abgedichtet werden.

Welche Absorberschicht ist hinterm TMT angebracht? Oder lasst ihr ihn einfach aus ALubutyl spielen?

Womit wurde das Zwischenblech stabilisiert? Das ist wichtiger als das Aussenblech!!!!!!!!!!!!
Ist die Lautsprecheraufnahme noch zusätzlich satbilisiert und eingeschwert worden?


Alles Sachen, die zu suboptimalen Ergebnissen führen, wenn mans nich angeht...

Ein Lautsprechertausch ist hier zu 99% der falsche Weg...


Habt ihr keinen Fachmann vor Ort, der euch mal zeigt, wie man durchdacht Dämm-Maßnahmen vornimmt? Das Alubutyl ist auch nicht sauber am Aussenblech aufgeklebt... Falten und so Zeug sind kontroproduktiv...



Gruß,
Andy.
mm246
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Aug 2011, 09:48
die lautsprecheraufnahme ist ja genau das was ich schwer machen wollte, plus natürlich das innenblech


hatten wir nicht das innenblech auch noch gemacht?


türpappe hab ich bei mir auch nicht gemacht, da sitzt der TT aber auch "vor" der pappe
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 07. Aug 2011, 11:18
Dennoch wird sie zum Mitschwingen angeregt -> und was mitschwingt, macht "Musik"...


Mit ALubutyl-Streifen bekommste keine Aufnahme stabile...


Gruß,
Andy.
dadude1990
Stammgast
#30 erstellt: 07. Aug 2011, 11:42
Der TMT spielt direkt aufs Alubutyl.

Ich hab das Alubutyl so gut es geht mit einem Nahtroller angepresst und immer versucht so große Stücke wie möglich zu verwenden.

Wie beschrieben ist das Innenblech nicht beklebt, weil ich die Steifigkeit durch den Seitenaufprallschutz für gut befunden habe. Einzig die Plastiktrennung hätte ich noch bekleben können, aber beim Test hat die sich nicht gerührt und gab vor allem keine Störgeräusche von sich.
sisqo80
Inventar
#31 erstellt: 07. Aug 2011, 12:10

dadude1990 schrieb:
Nach unten trenne ich bei 80Hz mit 18db/Oktave (habe auch mit 12db getestet, aber dann klingt es schrecklich), nach oben bei 3,2kHz mit 12db/Oktave.


Beschreib mal was du mit schrecklich klingen meinst!?
dadude1990
Stammgast
#32 erstellt: 07. Aug 2011, 12:25
Die (männlichen) Stimmen werden verzerrt wiedergegeben. Das mag ich überhaupt nicht
Für mich Klang es immer so, als würde der TMT diese Gradwanderung nicht schaffen, ich muss aber auch dazu sagen, dass bei 100Hz Störgeräusche habe. Es klingt nach Türpappe, denn wenn ich sie andrücke wird es weniger.
caveman666
Inventar
#33 erstellt: 07. Aug 2011, 13:33
Wer hat die Anlage eingemessen?

Einbau von nem Profi überprüfen lassen?


Gruß,
Andy.
dadude1990
Stammgast
#34 erstellt: 07. Aug 2011, 14:25
Ich muss in nächster Zeit eh nochmal nach Hameln, dann werde ich mal bei Car Akustik vorbei schauen. Oder ich fahr wieder nach Bünde, mal schauen.
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