powercap durchgebrannt

+A -A
Autor
Beitrag
robert91
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2011, 22:54
und zwar folgendes prop, habe in mein auto 2 endstufen, dazu habe ich ein powercap geschalten, 3 tage gings gut, dann is das teil einfach so durchgebrannt, ich würde ja sagen überhitzt, aber das war grad mal 10 min im einsatz, wie kann ein powercap durchbrenn wenn man es richtig anschliest und alles beachtet hat
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2011, 22:56
WIE hast dus denn angeschlossen?
Welchen Cap und welche Endstufen sinds denn?
Was fürn Auto, Batterie, LiMa?!
Welche LS/Sub?!
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2011, 23:00
Welche Endstufen (Marke, Modell)?
Welcher Powercap (Marke, Modell)?
Wie genau angeschlossen?
Gibts ein Foto von dem "Unfall"? ist er richtig abgebrannt, oder geplatzt?

Ein Powercap brennt eigentlich nur durch bzw. platzt, wenn er Überspannung bekommt, verpolt wird oder vorgeschädigt ist.
Als Vorschädigung zählen grobe Dellen, sowie direktes Anschließen, ohne ihn vorher über einen Widerstand aufgeladen zu haben...

Erzähl mal ein bisschen mehr, die Glaskugeln haben zur Zeit so schlechten Empfang.

MfG
robert91
Neuling
#4 erstellt: 24. Aug 2011, 23:03
crunch gtx 4800 hab die als 1 kanal gebrückt
un ne ( scheiß magnat ) als 4 kanaler für lautsprecher
welche marke das powercap hat weiß ich grad nich aber isn atu cap für 55 euro mit 1F, batterie 12 volt

schaltung:
masse und plus kabel gehen zum cap und von dort plus und masse jeweils zu den endstufen
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2011, 23:09

robert91 schrieb:
crunch gtx 4800 hab die als 1 kanal gebrückt

Du hast eine 4-Kanal-Endstufe auf einen Kanal gebrückt? Schlechte Idee...

Hast du den Cap richtig geladen, bevor du ihn an den Strom angeschlossen hast?
robert91
Neuling
#6 erstellt: 24. Aug 2011, 23:13
naja die crunch hat 4 kanäle un die nutze ich als 1/2 kanaler
fürn subwoofer

ja hab das cap mit widerstand vorher geladen
2 tage hatte ich damit echt keine probleme, und der 3te tag da hab ich meien anlage 10 min. im betrieb und aufeinmal fängt es richtig an nach elektonik zu stinken dann hat das powercap richtig gequalmt und wurde sehr sehr heiß
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2011, 23:35
Ist das ein Subwoofer mit Doppelschwingspule?
Und du hast jede Schwingspule an ein ein gebrücktes Kanalpaar angeschlossen?

Sind an dem Powercap irgendwelche verschmorten Stellen an der Elektronik zu sehen?
Oder hat es aus dem Becher des Caps selbst gequalmt?
Mach doch mal ein scharfes Foto...
robert91
Neuling
#8 erstellt: 24. Aug 2011, 23:48
HIFONICS SINGLE BANDPASS SUBWOOFER AT-12 BPS

naja es gibt ja powercaps die ham ne steuerungsplatine und es gibt welche die haben keine, und ich hab eins mit sterungsplantine, und auf der plantine is ja die led anzeige paar widerstände etc. drauf gelötet, und von der plantine gehen 2 dicke ,,stifte" nach oben wo man plus und masse anschliest, und die plantine ist ja mit son durchsichtigen deckel geschützt, und darin hat es richtig gequalmt und halt nach elektronik gerochen und das teil war sehr heiß, die plantine aber ans ich selber ist nich irgendwie sichtbar beschädigt oder ähnliches
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2011, 00:00
Also hat es im Bereich der Elektronik gequalmt, und nicht im Cap selbst.
Ich vermute mal, dass irgendeine Verbindung nicht richtig fest war, und sich aufgrund des höheren Übergangswiderstandes soweit erhitzt hat bis es qualmt.

Ist die Platine im Bereich der dicken Bolzen besonders schwarz/angekokelt im Vergleich zum Rest?
War nur die Elektronik heiß, oder auch der Cap selber? Was war am heißesten?

Wenn der Cap neu war, bring ihn zum ATU zurück und lass dir nen neuen geben...
robert91
Neuling
#10 erstellt: 25. Aug 2011, 00:15
das ist es ja die plantine ist überhaupt nicht sichtbar beschädigt, die ist nicht schwarz garnix, und das powercap an sich selber war überall heiß also das ganze cap, das teil hat angefangen zu stinken, das roch so wenn man frequenzweichen an ihre grenzen bringt ;D das teil hatte ich ja schon mal bei atu eingeschickt weil immer bei meiner endstufe die protect led kam, sobald ich das teil nich mehr drann hatte lief mine endstufe einwandfrei, dann kam das cap zurück und die sagten mir das sie kein technichen fehler gefunden hätten, kann es denn sein das dass cap vlit durchgeraucht is weil das ganzen tag in der brallen sonne lag??
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2011, 00:37
Ah ja ok, wenn der ganze Cap heiß wurde, und nicht die Elektronik, dann hat offenbar das Sicherungsventil angesprochen und den kochenden Elektrolyten abgeblasen.

Anscheinend gibt/gab es im Inneren des Caps einen Kurzschluss, der das ganze Ding ausgekocht hat.

Wegen der Sonne: Normale Kondensatoren sind bis 85°C spezifiziert, das sollte trotz Sonne eigentlich noch in Ordnung gehen. Aber normalerweise sollte man sie sowieso nicht sichtbar verbauen (nicht auf die Hutablage oder so).

Du hast gesagt mit Cap hat die Protect-LED der Endstufe geleuchtet, und ohne Cap nicht. Daraus schließe ich, dass damals schon ein Kurzschluss vorhanden war, der die Batteriespannung zusammenbrechen ließ.
Durch den Kurzschluss wird es warm, dadurch vergrößert sich der Kurzschluss und es wird noch wärmer, bis alles komplett kocht...

Laß dir einfach nen neuen geben, reparieren ist bei so einem Schaden wohl nicht mehr möglich
robert91
Neuling
#12 erstellt: 25. Aug 2011, 00:41
du sagst ventil im cap, das klingt schon eher realistischer, weil wo die plantine is da is ja son schutzdeckel drauf der is stark angelaufen ^^ am ende waren da wie wassertropfen im deckel, ich habs ja auf der ablage hinten XD
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2011, 00:54
Genau, die Tropfen sind der Elektrolyt. Und ohne das Ventil (da müsste man einen kleinen Platiknippel sehen zwischen Platine und Cap) wäre dir das Ding vermutlich wie ein Böller um die Ohren geflogen, und hätte kochendheiße Flüssigkeit im ganzen Innenraum des Autos verteilt.

Übrigens: Auf die Hutablage kommt nichts (wirklich gar nichts), das schwerer ist als ein Hut!
Bei einem Unfall fliegt das Ding nach vorne und verarbeitet deinen Kopf (oder den deiner Freundin, deiner Beifahrer) zu Hackfleisch!

Bau also den ganzen Kram aus der Hutablage aus, und befestige alles vernünftig und stabil im Kofferraum.

Zum Glück bist du hier im richtigen Forum gelandet, wenn du mitarbeitest gibt es bestimmt viele Tips hier, wie du deine Anlage verbessern kannst...
robert91
Neuling
#14 erstellt: 25. Aug 2011, 01:00
jo da ist ein kleine gummi nippel zw plantine und cap XD frag mich wie sowas passieren kann, jetzt mal ne andere frage kann es durchaus passieren das dadurch was mit dem powercap passiert ist andere komponenten kaputt gehen, weil seit das mit dem powercap war spinnt mein radio , aufeinaml lässt sich der bass überhaupt nicht mehr regeln, egal ob ich auf + 6 oder -6 schalte es ändert sich nix und das ist seit das mit dem cap war

ich merke schon hier drinne gibts leute die haben ahnung
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#15 erstellt: 25. Aug 2011, 01:11
Wie sowas passieren kann?
Entweder der Cap hatte schon von Anfang an nen kleinen Schaden der dann immer größer geworden ist, oder du hast ihn dir wirklich auf der Hutablage zu Tode gekocht...
Ist jetzt im Nachhinein schwierig zu sagen, als du die ersten Probleme bemerkt hast, war es da auch schon so heiß, oder ist das schon länger her?

Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber es kann durchaus vorkommen dass andere Sachen dadurch auch beschädigt wurden.
Kommt denn überhaupt noch ein Ton aus dem Subwoofer?
Ich hoffe doch mal, du hast den kaputten Cap sofort ausgebaut...
robert91
Neuling
#16 erstellt: 25. Aug 2011, 01:18
als das teil heut gekocht hat war meine aller erste reaktion , anhalten motorhaube auf machen und komplett erstmal strom wegnehmen, als ig home war sofort ausgebaut, jet laufen beide endstufen ohne cap erstmal, beiden funktionieren einwandfrei, die crunch für die hifonic bassbox und die magnat für die lautsprecher, aber seit das war mit dem cap hat das radio ne makke, man kann einfach kein bass mehr am radio regeln sonst funktioniert alles
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
powercap?
pwner am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  4 Beiträge
Powercap
kalusha am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  10 Beiträge
PowerCap!
happy2seeyou am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  5 Beiträge
Powercap??
sierrafreak am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  10 Beiträge
Powercap: Ja / Neine; Gut / Schlecht
lil'JayDee am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  3 Beiträge
Powercap benötigt?
t0bst3r am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  12 Beiträge
Powercap ???
tiefflieger5 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  16 Beiträge
powercap
nbk am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  2 Beiträge
PowerCap Auswahl
7sleeper am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  20 Beiträge
Powercap XXS
bigjahcop am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen