Rockford Fosgate class BD Endstufe

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heinzderbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Sep 2011, 21:59
Hallo liebe community.
ich habe mich angemeldet, weil ich gerade meine Auto Anlage am planen bin.
Vorgestellt hatte ich mir eigentlich ein 3 Wege aktiv zu betreiben, dazu noch zwei in der heckablage eingebaute kleinere subwoofer. als sowohl noch ein großer ca. 500 rms sub, der durch den Kofferraum-SKI-Sack spielen soll. Die Amps sollen in der Reserveradmulde einen "Schneewitchen-Sarg" bekommen. Als Amp für das Frontsystem dachte ich an Helix. Wie gesagt, wollte erst alles Vollaktiv betreiben (3Wege) allerdings ist der finanzielle (DSP WEICHE) unzählige endstufen für all die Komponenten usw.
Ich bin jetzt auf eine Helix e400 umgeschwenkt für das Frontsystem. Dort werden per passiv weiche ein frontsystem (2 Wege) und die zwei kleineren subs angeschlossen. Der Hauptsub (12" = 30 cm geplant!?) soll von einer digitalen Endstufe angetrieben werden im Auge habe ich die Fosgate T500-1bd. Bei 1 Ohm käme ich auf 500 watt rms.
Aber in diesem punkt bion ich mir sehr unschlüßig. Die Class BD Technik finde ich für den Tiefton sehr spannend. soll eine ausgezeichnete endstufe sein, für den Preis mit BD Technik. Bietet wohl sonst keine. Weder eine Steg, Mosconi noch Eton.
Ich weiß nur nicht:

1. Welchen Sub soll ich nehmen für PA und elektronische Musik. Also kurze heftige Bässe, ohne dröhnen, oder sontige schurigen dinge, die man bei Youtube sieht, wenn man sich diverse Subwoofer Einbau Kreationen sieht/hört. Einfach nur abartig. Ich möchte klas-klaren, sauberen, verzerrungsfreien Bass. möglichst bis 50 Hz, da die meisten eben nur bis zu dieser Grenze Verzerrungsfrei arbeiten.
Wenn mans ich die Specks diverser Subwoofer Hersteller, wie z.B. JL AUDIO ansieht dann empfehlen die, für ihre SUbwoofer mit 1000 Watt rms. nur rund 500 Watt endstufenpower einzusetzen. Laut Anleitung droht bei höheren Belastungen sogar der Garantieverlust.
Nun bin ich ziemlich verdattert. Ich dachte einen Lautsprecher mit 500 Watt zu belasten, der normalerweise 1000 bis 1500 verträgt (das Topmodel von Jl) sei mit 500 Watt rms endtsufenpower hoffnungslos überfordert??? und der Verstärker würde aufgrund klipping evtl ins gras beissen??
Ausserdem ließt man in Foren viel von High-End-Subs, die aufgrund zuviel Endtufenpower verreckt (durchgebrannt) sind!

Wie haltet ihr es mit euren subs?
welchen sub kommt für mich in frage?
reicht die Fosgate, oder lieber die mit 1000 watt rms an 1 ohm nehmen???
Wie gesagt. laut JL ist die maximale Endstufenpower, laut deren specks, mit ca. 500 Watt angegeben. Jede Beanspruchung des SUbs. über diesem Wert führt unweigerlich zur Garantieverlust!!!
STEHT IN DEN SPECKS!!!
Hätte hierzu gerne mal eure Erfahrung gehört!
Danke
Kekskopf
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2011, 12:20
--kann mal bitte jemand den Thread in die Kaufberatung verschieben?--

Hi, willkommen im Forum!

Um dir besser helfen zu können wäre eine Budget-Angabe toll. Weiterhin könntest du uns verraten welches Fahrzeug zu hast.

Zum sinnvollen Musikhören kommst du mit 500W RMS gut hin, 1000 wären schon etwas überzogen, aber das kommt darauf an wo dein Budget liegt und was du für Vorstellungen hast.

Zum Verhältnis Leistung Sub/Amp. Es hat sich bewährt die Endstufe so zu wählen, dass sie wenigstens genausoviel RMS-Leistung abgeben kann wie der Woofer verträgt, besser etwas mehr. Oft ist es schädlicher für den Woofer, ihn mit einer unterdimensionierten Endstufe zu betreiben, da diese dann schnell ins Clipping kommen kann.
Ob der Woofer dann stirbt ist eher eine Frage des Einpegelns.


Welchen Sub soll ich nehmen für PA und elektronische Musik. Also kurze heftige Bässe, ohne dröhnen, oder sontige schurigen dinge


"Dröhnen und schurige Dinge" werden eher von dem Gehäuse und der Fahrzeugdämmung beeinflusst, weniger vom gewählten Chassis.
Vergiss alles was du auf Youtube siehst, da hier meist schlechte Kameramikrofon verwendet wurden und man klangtechnisch keine Schlüsse daraus ziehen kann.

Zum Sub:
Da du scheinbar einen Skidurchladewoofer planst, ist ein guter Bandpass erforderlich!
schau mal hier, dieser Herr hat einen Skidurchladesub bereits vorbildlich umgesetzt

Da bist du bei JL-Audio eigentlich schon an einer guten Adresse, es muss ja nicht gleich das Topmodell sein. (da kannst du 500W RMS eh vergessen)
evtl auch noch interessante Woofer:

Beyma Power 12
Carpower Blackbass 12

Das hängt von deinem Budget ab...

Und das mit der Heckablage und kleineren Subs?? würde ich lassen, bzw kann ich mir da grad nix drunter vorstellen.
Cruiser1985
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2011, 14:06
Moin


Lesen UND verstehen. Einsteigertipps



MfG ich
heinzderbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Sep 2011, 16:35
@cruiser1985:
der hinweis lesen und verstehen ist überflüssig.
in deinem erwähnten link steht nichts, was ich nicht schon weiss! un beantwortet die von mir gestellten fragen keineswegs. ich hatte vor 10 jahren schon autoanlagen gebaut. seitdem ist etwas ruhe eingekehrt. aber trotzdem bin ich kein IDIOT auf dem gebiet!
DIES SEI MAL ZU ALLERERST GESAGT!!!
heinzderbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Sep 2011, 16:58
hey kekskopf. danke für deinen post.

1. Ich habe kein Budget :-)
Nein, spaß beiseite. also ein budget ist nicht geplant. ich bin bereit das auszugeben, was sein muss und dazu nicht übertreiben ist.
ich wäre bereit für einen high end sub auch 500 steine auf den tisch zu legen, natürlich nur für den sub. Allerdings wäre es auchs chön, wenns billiger ist. sparen muss ich soweiso noch. aber lieber lege ich 100 euro mehr an, als mich nachher zu ärgern und zweimal zu kaufen!

2. das auto ist ein CLK der 208er. dort sind hinten auf der ablage NOKIA subs verbaut. zwei kleine und die vom sound auch passen. die zwei kleinen möchte ich lassen, weil höher spielen können, als ein großer bass.

von carpower halte ich nichts.

Du meinst ein bandpass???? Ich dachte eher an ein geschlossenes gehäuse. vielleicht auch noch bassreflex. wobei ich dachte geschlossen bringt am meisten tiefgang und kickbässe. mit kickbass meine ich nicht die frequenz eines kickbasses sondern einen bass, der im bauch und kopf kickt :-)
also schöne gleichmäßige wellen ohne schummriges vibrieren oder flattern. eben all das was man bei subwoofer bei youtube sieht und sich einfach nur SCHLECHT anhört (liegt deiner meinung nach am mikro, ok).

Hast du dir mal die specks von JL angesehen zu der erforderölichen RMS power der Endstufe um einen JL anzutreiben?? nach deinen worten, würde ich meine garantie auf den JL sub verlieren???!!!

siehe link:
http://audiodesign.de/downloads/manuals_JLAudio/W7.pdf

genau aus diesem grunde hatte ich diesen post eröffnet. vielleich könntest du dir das pdf ansehen.

DORT LIEGT DIE RMS ENDSTUFENPOWER WEIT UNTER DEM RMS WERT DES SUBS!!??

ansonsten habe ich mir meine anlage so vorgestellt:

http://www.google.de...=75&biw=1170&bih=823

und den verbauten sub:

wird nachgereicht, sobald ich den link wiedergefunden hab!
Cruiser1985
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2011, 16:59
Wenn ich in deinen beitrag lese und da steht das du dir 2 subs in die hutablage knallen willst, bezweifle ich deine Aussage das du dich auskennst.

Zudem wüsstest du, das am Dröhnen sehr selten der sub schuld ist, sondern in den allermeisten Fällen das Gehäuse oder die einstellungen falsch sind.



MfG ich


Edit: nen br macht bei deinem auto übrigends keinen Sinn, da du nen abgetrennten Kr hast. Außerdem kommt der Kick normalerweise vom frontsystem und nen bandpass spielt genauso tief wie nen gg.


[Beitrag von Cruiser1985 am 17. Sep 2011, 17:02 bearbeitet]
heinzderbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Sep 2011, 17:02
heinzderbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Sep 2011, 17:08
High End Sub von JL (high end = der größte von dem jeweiligen hersteller) der oben erwähnte JL AUDIO 12W7-3 mit einer von JL angegebenen dauerbelastbarkeit von 1.000 Watt ist mit einer optimalen Endstufenpower von 600 watt nagegeben. über 1000 watt endstufenpower besteht KEINE garantie mehr!!!
Cruiser1985
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2011, 17:12
Dann wird halt richtig eingepegelt und gut ist.



MfG ich
heinzderbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Sep 2011, 17:14
also ich hatte schon genug basse gehört die innhalb und ausserhalb eines autos gedröhnt hatten (ausserhalb deshalb, weil da nix reflektieren kann, wie z.b. innerhalb eines autos!). Du musst dir nur die links bei youtube ankucken. ALLESAMT sind die subs dort scheisse und dies kann man nicht nur hören, sondern auch SEHEN (ein flatternder bass hört man nicht nur, man sieht es auch!) zum zweiten, haben viele clk besitzer die zwei nokias sonderausstattungsbäasse drin gelassen, weil sie erstaunlicherweise einen guten soung fabrizieren, AN EINER ENDTUFE. und zum zweiten ein bass NICHT AKUSTISCH HÖRBAR IST!!!
zum dritten, spielen sowohl die nokias in den innenraum (nix abgetrennt) und der große sub spielt durch den SKISACK in den innraum. siehe meine vorhergegangenen foto-links!

zum anderen, besteht zwischen bassreflex bandpass und geschlossen ein unterschied, sonst gäbe es diese varianten nicht. sorry, aber vielleicht nicht immer nur nach SCHEMA F VERFAHREN!
heinzderbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Sep 2011, 17:15
der clk, auch wenns oft anders heisst, hat einen super akustikaufbau. das geschwungene heck ist einfandfrei für eine optimale verteilung von musik!
Cruiser1985
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2011, 17:20
Bass ist ortbar, wenn die ankopplung ans fs nicht stimmt. Einmal bei der trennfrequenz und beim Pegel.

Dann, sagen irgendwelche Videos bei Youtube überhaupt nix aus!


Hab ich irgendwo behauptet das kein Unterschied zwischen den gehäuseprinzipien besteht? Lass mich überlegen... Äähhhh NÖ! Augen aufmachen vorm meckern!


Und zu guter letzt und ernst gemeint! Glaubst du den Kram den du schreibst???



MfG ich
heinzderbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Sep 2011, 17:22
ja, einstellen mt subsonic TPF ist pflicht, genau, wie ein passendes gehäuse. aber all dies schützt letztendlich nicht vor dem flaschen bass und genau deshalb wollte ich nochmals nachfragen ... eben auch weil mich die videos bei youtube verunsichert hatten, wo eindeutig zu sehen war das ds teil flattert. gut. in wirklich allen video war nur dieser grausame gängsterrap zu hören, vielleicht auch ne ursache. wenn ich ein bass wäre, würde ich zu solcher mucke auch falsch spielen und durchbrennen (aber am ehesten noch fett abkotzen!) :-)
heinzderbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Sep 2011, 17:24
den kram den ich schreibe??
also im gegensatz zu euch, ahbe ich wenigstens die specks von irgendwelchen herstellern gelesen. sorry :-)
Cruiser1985
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2011, 17:34
Was hat denn die Musikrichtung damit zu tun? Wenn der Bass Scheiße klingt, liegt es zu 80% an den Einstellungen oder dem Gehäuse und nicht an der Musikrichtung. Bei hip Hop und Co werden halt tiefe Bässe gespielt und wenn die Camera nicht mit macht haste dein flattern.


Warum sollte ich mir die Anleitung, außer um die tsp zu lesen, anschauen? Ab an die Endstufe und einpegeln. Dann bleibt es, wenn man es richtig gemacht hat, auch alles heile.



MfG ich


P.S.: reicht nicht ein Beitrag auf einmal? Müssen es immer doppelpost sein?


[Beitrag von Cruiser1985 am 18. Sep 2011, 01:33 bearbeitet]
heinzderbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Sep 2011, 17:34
ich wollte den einen hauptbass bei 50 hz abtrennen und die beiden nokias sub eben höher spielen lassen. max. bis 200 hz. mus ich eben einhören. diese sollen eben wegen der akustischen ortbarkeit im gegensatz zu dem hauptbass, als REAR unterstutzung dienen
heinzderbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Sep 2011, 17:38
ja, wenn du unterwgs wieder etwas geschrieben hast, lassen sich doppelposts nicht vermeiden. ich wusste auch nicht, dass du so empfindlich bist ....
aber mach du nur, ich mahc eben ein bisschen anders.
und die musikrichtung hat sehr viel damit zu tun. ich hab zu hiphip oder generell black noch KEINEN einzigen bass, verzerrungsfrei spielen gehört .... bei elektronischer musik ist adas anders:

SIEHE LINK UND STAUNE (AUCH WENN DUS NIE ZUGENEN WIRST)

DORT STMMEN AKUSTIK UND OPTIK KOMISCHERWEISE ABER SICHER ES LIEGT AN KAMERA UND MIKRO!!!

http://www.youtube.com/watch?v=XrYMsX0bV0o
heinzderbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Sep 2011, 17:40
vergleich obiges video zu all dem blackbeat subwoofer ROTZ AUF YOUTUBE. EIN VIDEO SPRICHT EBEN MEHR ALS 10.000 WORTE
Cruiser1985
Inventar
#19 erstellt: 17. Sep 2011, 18:08
Wat verstehst du an "Videos sind nicht aussagekräftig!" nicht? Also schaue ich sie mir gar nicht erst an.

Ich höre viel hip Hop und dergleichen und habe nur dann etwas verzerrenden Bass, wenn die quali total mies ist.

Achja, wenn du die Nokia "subs" bis 200HZ laufen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit das sie ortbar sind, extrem hoch.

Darum koppelt man den, von dir genannten, "hauptsub" auch ordentlich an das ordentlich und stabiler verbaute frontsystem an.


Achja, es gibt den "bearbeiten" Button über deinen geschrieben post.



MfG ich
heinzderbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Sep 2011, 19:22
also mein video IST aussagekräftig, voraussgesezt, du nutzt keine notebook lautsprecher an deinem pc.

aber da du dir das gar nicht erst angesehen hast, kannst du natürlich in diesem punkt nicht mitreden und du wirst auf diese weise nie eine horizonterweiterung erfahren. das ist genau, wie mit den menschen, die ihre audio sachen nur nach leistung und damit nach PEGEL aussuchen. herzichen glückwunsch.

zum zweiten hatte ich doch geschireben, dass die kleinen subs ORTBAR SEIN SOLLEN. als rear unterstützung. wenns am ende scheisse klingen sollte, wobei ich jetzt schon davon ausgehe, dass es passt, kann ich sie immer noch rausschmeissen.
Ausserdem hatte ich jetzt schon zigtausendmal geschrieben, dass ich den hauptbass bei 50 HZ per subsonic abtrenne. WIESO IST DER DANN NICHT ANS HAUPTSYSTEM GEKOPPELT???
wenn ich lauter mache, wird auch der/die subs lauter und umgekehrt, bei leiser.

genauso kann ich jeden cinch eingang getrennt regeln, EBEN WIE ICH MÖCHTE!!!

wie man lautsprecher einpegelt und einstellt, weiß ich auch. schließlich wollte ich erst ein DREI WEGE VOLLAKTIV betreiben, falls du dich an meinen ersten post erinnerst.

falls du überhaupt weisst, was vollaktiv bedeutet. ich glaube nicht ...


Cruiser1985 schrieb:
Wat verstehst du an "Videos sind nicht aussagekräftig!" nicht? Also schaue ich sie mir gar nicht erst an.

Ich höre viel hip Hop und dergleichen und habe nur dann etwas verzerrenden Bass, wenn die quali total mies ist.

Achja, wenn du die Nokia "subs" bis 200HZ laufen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit das sie ortbar sind, extrem hoch.

Darum koppelt man den, von dir genannten, "hauptsub" auch ordentlich an das ordentlich und stabiler verbaute frontsystem an.


Achja, es gibt den "bearbeiten" Button über deinen geschrieben post.




MfG ich


[Beitrag von heinzderbecker am 17. Sep 2011, 19:30 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#21 erstellt: 17. Sep 2011, 20:12
Kollege, falls du auf ernsthafte Hilfe hoffst solltest du etwas an deiner Ausdrucksweise ändern, ansonsten versuchs hier: hass-forum.de

Hier aber müsstest du etwas mehr Freundlichkeit an den Tag bringen

Schau doch mal in die Forenregeln
Cruiser1985
Inventar
#22 erstellt: 17. Sep 2011, 20:28
Hör mal zu junge. Wenn du Für deinen sub nen subsonic bei 50HZ setzt, kannste auch gleich aufn sub verzichten. Dann reicht nen fs und fertig.

Für ankoppeln ans fs ist der subsonic nicht relevant.


Wenn du so auf videos fixiert bist, dann schau diese weiter und mach einfach. Ich glaube Hilfe wirst du hier nicht mehr finden.



Aber weißt was, nimm dir 50cent und Quatsch ne Parkuhr voll.

@mods: bei bedarf die letzte Zeile einfach löschen.



MfG ich
heinzderbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 17. Sep 2011, 20:29
Kollege? :-) ihr seid ja hier alle witzig drauf :-)
aber gut, falls ich jemandem zu nahe getreten sein sollte, entschuldige ich mich natürlich hiermit, hoflichst und offiziel!!

Allerdings, villeicht wärst du so freundlich und sagst mir, in welchem meiner post, ich, wem zu nahe getreten bin?





Kekskopf schrieb:
Kollege, falls du auf ernsthafte Hilfe hoffst solltest du etwas an deiner Ausdrucksweise ändern, ansonsten versuchs hier: hass-forum.de

Hier aber müsstest du etwas mehr Freundlichkeit an den Tag bringen

Schau doch mal in die Forenregeln :)
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 17. Sep 2011, 20:32
Hmm also Ich bin von den Digitalen von RF keineswegs angetan. Die spielen nicht sauber bzw druckvoll untenrum. Selbst bei der Power1000 5 Kanal ist das der fall so das dieser bei mir nie genutzt wurde. Hast du schonmal bei Wentz angefragt ob die Volksbandpässe bei dir passen?
heinzderbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 17. Sep 2011, 20:35
nein, ich glaube ihr habt recht. hier werde ich wohl nicht auf hilfe hoffen können. naja, ehrlich gesagt hatte ich auch erstmal nichts anderes erwartet und werde, wie das restliche system, auch in diesen punkten noch schlüßig.
allerings würde ich gerne am ende, wenn alles fertig ist, einen vergleich zwischen eurer und meiner anlage hören. allerdings kommt es mir nicht darauf an, wer den größten, oder dicksten hat.
mir kommt es auf klang an und dies werde ich am ende nicht beweisen müssen. ich werde es immer dann bewiesen bekommen, wenn ich es höre.

für eure vorschläge ala carpower und "hilfe" etc bedanke ich mich recht herzlich und verbleibe ...

auf nimmer wiedersehen ...
heinzderbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 17. Sep 2011, 20:39

Böötman schrieb:
Hmm also Ich bin von den Digitalen von RF keineswegs angetan. Die spielen nicht sauber bzw druckvoll untenrum. Selbst bei der Power1000 5 Kanal ist das der fall so das dieser bei mir nie genutzt wurde. Hast du schonmal bei Wentz angefragt ob die Volksbandpässe bei dir passen?




also, meineswissens, handelt es sich bei den von dir beschireben endstufen um class d.

die rockford ist aber class bd. , also nur falls ich mich nicht irre, kann man dies nicht vergleichen?

hab mir gerade die specks angekukt. ist BD class.

was würdest du denn stattdessen empfehlen?
eine reinen class a oder class ab?


[Beitrag von heinzderbecker am 17. Sep 2011, 20:42 bearbeitet]
dirkitz
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Sep 2011, 20:39
Richtig so,selbst ist der Mann

Hier hat eh niemand ne Ahnung Sieht man ja auf Youtube, immer nur Gedröhne
heinzderbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 17. Sep 2011, 20:43

dirkitz schrieb:
Richtig so,selbst ist der Mann

Hier hat eh niemand ne Ahnung Sieht man ja auf Youtube, immer nur Gedröhne




richtig!!!!! genau so ist es und nicht anders. aber es liegt am mikro ;-)
heinzderbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 17. Sep 2011, 20:45

Böötman schrieb:
Hmm also Ich bin von den Digitalen von RF keineswegs angetan. Die spielen nicht sauber bzw druckvoll untenrum. Selbst bei der Power1000 5 Kanal ist das der fall so das dieser bei mir nie genutzt wurde. Hast du schonmal bei Wentz angefragt ob die Volksbandpässe bei dir passen?



ehrlichgesagt, ich kenne wentz nicht, bzw. dachte es wäre ein versandhauskatalog (ich kann ja zu unwissenheit meinerseits stehen).


interessant, interessant. allerdings ist das thema bandpass, closer oder bassreflex für mich noch nicht durch. wie gesagt, DACHTE ich (lasse mich gerne eines besseren belehren) ein closer wäre für meine zwecke a besten, eben wegen der geringeren verzerrung in vergleich zu den beidenanderen varianten. aber nachdem hier jeder bandpass sagt, dass das am besten ist. glaube ich euch natürlich.
vielleicht habe ich etwas missverstanden, als ich mich über die vor- und nachteile dieser systeme informiert hatte.

könntet ihr mir erklären, wieso ein bandpass besser geeignet ist?

ich meine, ein closer kann eh nur das volumen des closers benutzen und nicht das des kofferraums, weil er ist ja closed und nach vorne durch den skisack kann er doch spielen. ein br oder bandpass ist klar, der nutzt das vol des kofferraums, was aber da abgetrennt keinen sinn macht???

sorry, hab bandpass verraft. ich meine natürlich nicht die gemeinsame nutzung von TPF und HPF, sondern die dritte möglichkeit einen sub zu betreiben, außer BR und closer ...

einen sub mit doppelschwingspule zu je 2 ohm wollte ich eh betreiben. dies wäre parallel geschaltet ein widerstand von 1 ohm und gebrückt von der hälfte.

also bandpass bedeutet, zwei subwoofer, oder einen doppelschwingspuler im bassreflex gehäuse, oder etwa nicht?

irgendwie verwirrt ihr mich gerade.

was hat das jetzt mit einem bandpassfilter zu tun?

aso, habs verstanden, ihr meint also einen bandpass der durch den skisack mittels der röhren in den innenraum spielt.

ok. und welche endstufe würdet ihr dafür empfehlen?

bevor ich das ding, in seinem gehäuse, endgültig verbaue kann ich ja testen wies klingt.


[Beitrag von heinzderbecker am 17. Sep 2011, 21:15 bearbeitet]
dirkitz
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Sep 2011, 21:14
Ähhhhh...

Du verwirrst dich gerade selber hab ich den Eindruck
heinzderbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 17. Sep 2011, 21:16

dirkitz schrieb:
Ähhhhh...

Du verwirrst dich gerade selber hab ich den Eindruck ;)



ja, gebs zu. eigentlich ist es logisch. war wohl zusehr auf closer fixiert.


"volksbandpass" klingt ähnlich wie volkswagen, volksbank. bringt den ein VBP mehr als ein regulärer in ner kiste von entsprechenden herstellern, wie JL, helix, oder sonst welche?


[Beitrag von heinzderbecker am 17. Sep 2011, 21:22 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#32 erstellt: 18. Sep 2011, 01:41
Moin


Alter schwede, du sagst doch das du dich auskennst. Nen bandpass hat nichts mit 2 subs oder nen doppelschwinger in nem br zu tun. Nen bandpass is ne Kombination aus br und gg. Dort wird nur de Port in den Innenraum geführt und das chassi ist komplett im Gehäuse.

Hab ja gesagt du sollst die einsteigertipps lesen. Ich glaube du überschätzt deine Fähigkeiten ein wenig.

Zum thema vollaktiv: ne, hast recht. Hab null Peilung was das ist.



MfG ich
heinzderbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 18. Sep 2011, 02:55
@cruiser. erzähl dus doch der parkuhr!
in der zwischenzeit ist mir nämlich eingefallen, warum ich das thema bandpass vernachläßigt htte. woher willst du den ein gehäuse bekommen?? ich meine vergessen wir mal den kram von der stange! und das non plus ultra ist ein BP auch ncht. ich sage nur nachlaufen ....


@böötman. vielen dank für den tipp bzgl. dem VBP. scheint genau das richtige zu sein. auch wenns die dinger nur für bmw limousinen und vergleichbare limousinen gibt. also, eine general lösung.
in der beschreibung steht etwas von variabler anpassung. nach den fotos zus chließen. wird der VBR plus als closer geliefert und man kann sich im bedarfsfall selbst die entsprechende öffnung sägen, für dan port?! nur was ist, wenn ich fand, es hat als closer besser geklungen?
ich frage mich deshalb ob man sich dieses generallösungsgehäuse nicht "einfach" selbst nachbauen kann?





Böötman schrieb:
Hmm also Ich bin von den Digitalen von RF keineswegs angetan. Die spielen nicht sauber bzw druckvoll untenrum. Selbst bei der Power1000 5 Kanal ist das der fall so das dieser bei mir nie genutzt wurde. Hast du schonmal bei Wentz angefragt ob die Volksbandpässe bei dir passen?
heinzderbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 18. Sep 2011, 02:59
ich hätte mal ne frage zum amp des frontsystem. HELIX oder STEG? was findet ihr KLINGT besser?

mich würde einfach nur mal eure meinung interessieren.
heinzderbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 18. Sep 2011, 03:06

Cruiser1985 schrieb:
Moin

Zum thema vollaktiv: ne, hast recht. Hab null Peilung was das ist.



MfG ich



... siehste mal, du kennst dich eben besser mit BASS aus und ich mich, wie ich mein frontsystem fein abgestimmt zum laufen bekomme.

auch auf die gefahr das du mcih verrschst:
Vollaktiv bedeutet, jeden lautsprecher einzeln an die endstufe zu schlißen, links und rechts. also jeden hoch, mittel und tmt.
also brauchst du bei einem 3 wege system 6 kanäle einer endstufe.
dann gehst du mit den lautsprecher z.b. an einen dsp (ohne passiv weiche natürlich) und von dort an die endstufen. dann stellst du jeden kanal entsprechend ein. nach db, okt, flankensteilheit, glättung, teime alignment usw ... der vorteil. die passivweiche ist nicht auf dein auto eingemessen, sonderne ne generallösung. anders das VOLLAKTIVE betreiben. dort kannst du deine anlage fein auf die jeweilige umgebung abstimmen ...


[Beitrag von heinzderbecker am 18. Sep 2011, 03:08 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#36 erstellt: 18. Sep 2011, 15:06
Moin


Junge, wo man das Gehäuse herbekommt? Selber bauen natürlich.


Und du hast es richtig gemerkt, natürlich weiß ich was voll aktiv ist. Hab ich schon mehrmals umgesetzt.
Und nein, ich kümmer mich nicht nur um Bass. Bei mir geht es um HiFi auch wenn du es nich glauben willst.


Aber nun klink ich mich hier aus. Wird mir langsam zu blöd den Stuss von dir anzutun. Viel Spaß bei deinem "Projekt".



MfG ich
Kekskopf
Stammgast
#37 erstellt: 18. Sep 2011, 15:54

Cruiser1985 schrieb:
Moin


Junge, wo man das Gehäuse herbekommt? Selber bauen natürlich.


Und du hast es richtig gemerkt, natürlich weiß ich was voll aktiv ist. Hab ich schon mehrmals umgesetzt.
Und nein, ich kümmer mich nicht nur um Bass. Bei mir geht es um HiFi auch wenn du es nich glauben willst.


Aber nun klink ich mich hier aus. Wird mir langsam zu blöd den Stuss von dir anzutun. Viel Spaß bei deinem "Projekt".



MfG ich


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