Alternative Head-Unit zu Alpine CDA-117Ri

+A -A
Autor
Beitrag
iCstyle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2011, 19:15
Hallo!

Ich besitze seit 1 Jahr eine Alpine CDA-117Ri Head-Unit. Ich bin eigentlich voll zufrieden mit dem Gerät, es entspricht genau meinen Vorstellungen bzgl. Bedienung und Klangqualität. Mich stören jedoch 2 Dinge an dem Gerät:

- Das Display ist nur 3-Zeilig, ein grösseres Display würde doch ziemlich helfen, während der Fahrt den gewünschten Titel zu finden.

- Der Equalizer ist meiner Meinung nach minderer Qualität (ist schwierig zum Beschreiben, muss man einfach gehört haben). Für mich aber zu vernachlässigen, da das Equalizing und LZK nun ein MiniDSP übernimmt. Anlage ist richtig eingepegelt und auch an der Quelle liegt es nicht.

Mir ist der Parrot Asteorid ins Auge gefallen. Da ich aus der Informatik-Welt komme, dachte ich, es sei das perfekte Gerät für mich. Ich hatte mich schon fest dafür entschieden. Nachdem ich aber 2h lang in dem Parrot-Forum gelesen habe, hat sich das Gerät für mich als unbrauchbar herausgestellt. (Display nicht genug dimmbar in der Nacht, lange Kaltstartzeiten und der absolute Killerpunkt: Die Remote-Leitung wird erst nach 30 Minuten abgeschalten und dieses Verhalten wird laut Support auch per Firmware-Update nicht geändert!)

Deshalb nun die Frage an euch: Gibt es eine 1DIN-Head-Unit, welches vom Funktionsumfang mindestens so gut wie das Alpine ist, aber ein grösseres Display bietet? Preislich bis 400€. Ausfahrbares Display wäre auch Willkommen. Oder doch lieber behalten...?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

P.S., Restliche Anlage besteht aus: Hertz HV165.3 an Steg AQ105.4, Cerwin Vega 154 gebrückt an Hertz H230, Optima RedTop, MiniDSP (nur für Frontsystem)


[Beitrag von iCstyle am 19. Sep 2011, 19:16 bearbeitet]
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2011, 22:31
Hi,
meinst du mit Mini DSp den PXA H100 von ALpine?

Gruss
Hardy
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2011, 22:58
Vielleicht meint er wirklich den MiniDSP...

MfG
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2011, 23:14
Wenn dem so ist frag ich mich warum er nicht den Imprint genommen hat.
Welche vorteile hat er sich erhofft oder garnicht drüber nach gedacht.

Ich lass ja auch nicht einen Mercedes bei Hartge tunen.


Gruss
Hardy
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2011, 23:19
Hmm, vielleicht weil der PXA nicht seintengetrennt einstellen kann etc...
Der MiniDSP kann eben quasi "alles" einstellen.

Aber der TE kann ja bestimmt über seine genauen Gründe berichten.

MfG
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#6 erstellt: 19. Sep 2011, 23:24
Seiten getrennt einstellen?
Nartürlich einfach den Filter auf Individual stellen und schon kannst jeden einzelen Lautsprecher einstellen in allen bereichen.

Gruss
Hardy
iCstyle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Sep 2011, 23:25
Ja ich meine den MiniDSP.

PXA-H100 hatte ich vorhin verbaut, war unbrauchbar... Die automatische Einmessfunktion hat selbst nach etwa 30 Einmessversuche nichts brauchbares ermittelt (LZK sehr exakt, aber Frequenzgang katastrophal und nicht nachkorrigierbar). Manuelle Einstellungen sind sehr beschränkt, z.B. kein Kanalgetrennter Equalizer (was in einem Auto einfach zwingend ist!). Zudem hatte ich hohes Grundrauschen (das Problem haben viele, wenn nicht alle).

Anders beim MiniDSP: Kanalgetrennter EQ, einzelne Kanäle mit 1 Mausklick verpolbar, mittels Room EQ Wizard und einem Mikrofon kann der Frequenzgang automatisch geglättet werden, alles bequem per Laptop konfigurierbar und vieles mehr... Dazu kostet er nur die Hälfte und ist universell einsetzbar.

Aber das war nicht das Thema...
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#8 erstellt: 19. Sep 2011, 23:32
Rauschen?
Hab schon un zählige verbaut und hatte nie ein Problem mit Grundrauschen, bei einem anderem Hersteller aus Italien hingegen schon.

Aber wie gesagt anderes Thema.

Gruss
Hardy
iCstyle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Sep 2011, 13:34
Hat denn keiner Vorschläge? Ich muss mich bis Mittwoch Abend entscheiden, da sonst der mögliche Käufer der Head-Unit abspringt..
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 20. Sep 2011, 15:10

- Das Display ist nur 3-Zeilig, ein grösseres Display würde doch ziemlich helfen, während der Fahrt den gewünschten Titel zu finden.


Für ein 1Din Radio hat das Alpine ein gutes Display, da wirst du keine sinnvollen Alternativen finden.

Du brauchst ja nur ein Radio mit einem ordentlichen CD Laufwerk und einer gewissen Mutlimediafähigkeit.

Schau dich nach den Monoceivern von Alpine und Pioneer der gehobenen Preisklasse um, damit wirst du nichts falsch machen. Abgesehen davon, dass ich solche ausfahrbaren Displays ziemlich unpraktisch finde.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Head Unit?
con41r am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung Head Unit Alternative Alpine 502
Mike8889* am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  9 Beiträge
Alpine Head Unit + passende boxen
ComX am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  11 Beiträge
Alternative zu Alpine 117Ri
tux am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  14 Beiträge
Alpine CDA 117ri
comander1802 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  17 Beiträge
Alpine CDA-117Ri Erfahrungen?
rorian am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  17 Beiträge
Head Unit
Kenny3333 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  8 Beiträge
Radio Alpine cda 117ri
JackCarver am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  51 Beiträge
Head-Unit
GL am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  5 Beiträge
Welche Head Unit bis 300??
SenorArkard am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen