Was tun: substufe und HU

+A -A
Autor
Beitrag
Golf2fahrer
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2011, 19:58
hallo zusammen

Ich bin im moment etwas ratlos mit meiner anlage...

Ich will nen bisschen mehr bass haben, dazu hab ich mir nen eton crag 12-600 ersteigert mit 2x2ohm

Enstufe hab ich nur eine Rodek 2180i die etwas mehr als 600 watt an 4 ohm schiebt

jetzt stell ich mir die Frage ob ich den Woofer in reihe an die rodek anschliessen soll oder ob ich mir besser ne mono holen, und den woofer auf 1 ohm laufen lassen soll.

Kann ich das Musiksignal vorerst mit nem Y kabel abzweigen oder ist das schlecht ?

Ansich soll das ganze aktiv über ein cda 9855r laufen, aber das gebraucht gekaufte radio ist kaputt...und ob ich es reparieren lassen will oder nicht, weis ich noch nicht.

im moment hab ich nur ein cde 101r welches ja nur einen cinchanschluss hat.

also was mach ich am besten ?

danke schonmal im vorraus
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2011, 20:39
Probiers doch aus. Die Sachen hast Du ja.
Da die Stufe ja standardmäßig einen Kanal invertiert (Stichwort Tri-Mode), kannst Du die Eingangsseitig stereo anschliessen und das Summensignal erst am Lautsprecher bilden.
Soll heissen: Stereo rein (z.B. über 2 Y-Kabel das Signal abgreifen), aber den Lautsprecher wie im Brückenmodus anschliessen.
Ist eben im Prinzip Tri-Mode, nur eben ohne Frontsystem und Du kannst die Weiche in der Stufe benutzen.

EDIT: Am Sub die Spulen dann in Reihe schalten.


[Beitrag von _juergen_ am 03. Nov 2011, 21:49 bearbeitet]
Golf2fahrer
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2011, 23:48
ok danke für die antwort, dann probier ich das mal mit den y kabeln, ist zwar bestimmt nicht die feine art aber besser als nichts..
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2011, 02:54
Y-Kabel sind eine gängige Art, mehr Endstufeneingänge als Radioausgänge zu versorgen.
Ist also nichts unübliches oder gar verachtenswertes.
Falls Du, als einzige Endstufe, nur die Rodek anschließt (war jetzt aus Deinem Beitrag nicht so ganz ersichtlich), dann brauchst Du natürlich keine Y-Kabel, sondern kannst die beiden Cinchstecker (rechts & links) direkt anschliessen.

Solltest nur darauf achten, das die Endstufe nicht ins Clippen gerät. Also wenn z.B. der Bass beim lauter drehen des Radios nicht mehr lauter wird, oder gar verzerrt, sofort wieder ein ganzes Stück leiser machen.
Clippen bedeutet, das die Endstufe nicht nur das Musiksignal, welches aus Wechselspannung besteht, wiedergibt, sondern auch einen Gleichspannungsanteil enthält, welches dem Lautsprecher schnell den Rest gibt. Das kann erst in der übersteuerten Endstufe geschehen (Gain-Regler zu weit aufgedeht oder Endstufe einfach 'am Ende'), kann aber auch schon vom, zu laut eingestellten, Radio (Lautstärke, Klangregler, Bassboost, Loudness oder was es sonst noch gibt) kommen (gleiches gilt auch, falls vorhanden, für Regler an den Endstufen - hat die Rodek, glaube ich, zum Glück nicht).
Falls sich sowas ergibt findest Du hier auf allle Fälle hilfe.


[Beitrag von _juergen_ am 04. Nov 2011, 23:50 bearbeitet]
Golf2fahrer
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2011, 22:25
nene, ich hab noch ne pa 800.4 die das fs betreibt, deswegen muss ich abgreifen, im moment wird das fs aktiv, fals man das so nennen kann über die stufe getrennt..
steht auch bei mir im profil..habs nicht erwähnt weil ich mir dachte das es nicht zum thema beiträgt

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preiswertte Substufe?
MerBe am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  5 Beiträge
2-Kanal als Substufe
Bajs am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  3 Beiträge
Bezahlbare Substufe mit Dampf an 2Ohm
cwolfk am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
[S] GESCHEITE Substufe mit 1,5 bis 2kW
Silence18 am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  8 Beiträge
HU
Opel_Fan am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  5 Beiträge
Radio geklaut --> was tun ?
albino am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  37 Beiträge
Gute HU Schlechte HU?
AUDI1,8T am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  5 Beiträge
ACR - Was tun?
Headbanger04 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  13 Beiträge
Boxen übersteuern, was tun?
JackA$$ am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  4 Beiträge
HU
Ben@85 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen