welcher Hochtöner an Helix H 400 Esprit ( Carpower DT284 oder DLS IR1i )

+A -A
Autor
Beitrag
stela03
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2011, 00:15
Hallo,

wie der Titel schon sagt, welche Hochtöner wären besser?
Bin momentan mit meinem Hochton nicht zufrieden, da er zu schrill und unerträglich auf Dauer ist (Titankalotte) vom German maestro Epic EV 6508 System.

Oder habt ihr noch eine andere Empfehlung für mich?

Grüße
Stephan
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2011, 00:31
Hallo,

das wird mehr oder weniger purer Zufall sein, denn solche Eigenschaften liegen immer am Einbau und der Einstellung.

Hast du mal eine andere Ausrichtung ausprobiert ?
Hast du einen EQ am Radio ?

Ich habe auch schon oft gesehen, das viele Hochtöner einfach zu laut eingestellt waren!
stela03
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2011, 00:43
Hallo,

eine andere Einbau Einstellung habe ich noch nicht ausprobiert.
Habe einen Golf 4 und die Hochtöner haben exakt in die Einbauöffnung der alten HT gepasst.
Einen EQ hab ich im Radio, aber ich denke es gibt viel bessere. Mein Radio ist ein JVC KD G 821.

Die Problematik mit Helix und Metallkalotten kann ich gut nachvollziehen, darum denke ich wären Seidenhochtöner schon besser.


Gruß
Stephan
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Dez 2011, 09:25

Die Problematik mit Helix und Metallkalotten kann ich gut nachvollziehen, darum denke ich wären Seidenhochtöner schon besser.


Dass das eine Material hart und das andere weich ist, hat nichts mit der Spielweise der Hochtöner zu tun.
Das wäre zwar herrlich einfach, ist aber faktisch nicht der Fall.

Auch eine Seidenkalotte wird -- schlecht verbaut und falsch eingestellt -- nicht weniger spitz/aufdringlich/was auch immer spielen.


Oder habt ihr noch eine andere Empfehlung für mich?


Von einem Fachmann richtig verbauen lassen und ggf. eine Möglichkeit erarbeiten, das Ding richtig einzustellen.
Sei es nun ein kleiner EQ, eine Passivweiche mit entsprechenden Korrekturgliedern, eine Headunit mit brauchbaren Einstellungsmöglichkeiten oder, oder, oder...
Dann einmessen und den Fachmann korrigieren lassen.

stela03
Neuling
#5 erstellt: 10. Dez 2011, 11:50
Hallo,

hab mich jetzt umentschieden und mir eine audison Srx 4 in der Bucht geschossen. Hoffentlich verträgt die sich mit den Metallhochtönern.
Bin mal gespannt....

Gruß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Dez 2011, 15:29
Hoi!

Meinen Beitrag hast du nicht verstanden, richtig?

Mit dem Endstufentauch wirst du nichts erreichen.

Das ist, als wolltest du ein lahmes Auto mit dem Umstieg von "Super Bleifrei" auf "V-Power" renntauglich machen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix H 500 Esprit
jpetitpierre am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  7 Beiträge
Unterschied zw. Helix Esprit H 400 und HXA 400
dilberteng am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  2 Beiträge
Helix,AS,Carpower oder Hifonics??
_Sicke_ am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  7 Beiträge
Sub empfehlung fuer Helix H-1000 Esprit
Pubetmaster am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  9 Beiträge
DLS- oder Helix-Woofer?
Hilli.t am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  7 Beiträge
suche endstufe für helix esprit h 136
dddayan am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung zu einer Helix H 400 Esprit - welcher sub und FS?
tschortsch am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  4 Beiträge
Helix HXA 400 oder Carpower 2/250
caro25 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  2 Beiträge
HELIX HXS 136 esprit
Der_wilde_Bassbär am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  8 Beiträge
Helix HXS 105 Esprit
Cooperzone am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen