audison Lrx 4/300

+A -A
Autor
Beitrag
oesi
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2011, 14:04
Hallo.

wollte fragen ob die stufe brauchbar ist für meine zwecke:

also da ich nun ja einen audi a4 b5 gekauft habe und in zukunft ein vollaktives 3 wege FS haben werde hab ich folgende stufe am gebrauchtmarkt in meinem näherem Umfeld gefunden.

Mein FS sieht dann in zukunft so aus:

TMT : Andrian Audio a165G
Breitbänder : TEC 2.01
Bändchanhochtöner


also wäre es sinnvoll die audison einzusetzen? wenn ja für was?

wenn man die audison brückt auf praktisch 2 kanal betrieb, macht sie dann auch stereo auf 2x4 ohm brücke oder nur mono?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2011, 14:12

also wäre es sinnvoll die audison einzusetzen?


Möglicherweise.
Keiner weiß, wie viele Endstufen du verbauen kannst/willst, wie deine Platzverhältnisse aussehen, welche Leistungsverteilung sinnvoll ist und ob dir der mit dem 60W pro Kanal mögliche verzerrungsfreie Pegel ausreicht.
Das sind Fragen, die du dir selbst beantworten musst.


wenn man die audison brückt auf praktisch 2 kanal betrieb, macht sie dann auch stereo auf 2x4 ohm brücke oder nur mono?


Bitte was?

oesi
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2011, 14:47
also 3 stufen kann ich denk ich schon einbauen, bzw unterbringen.

eine ist für den sub, und dann ist eben noch das frontsystem zu versorgen.

nun ist eben die überlegung ob ich mit dieser stufe die breitbänder und die bändchen versorgen soll, oder ob sich eben mit der stufe dann die tmt bétreiben lassen.

da ich eben noch nie breitbänder gehabt habe kann ich auch schwer einschätzen ob das genug leistung wäre.

und das mit mono und stereo war so gemeint:

also wenn ich kanal 1+2 brücke und kanal 3+4 dann liegen laut herstellerangaben 2x 210w an.

hier sind die daten die ich dazu gefunden habe:

RMS Leistung:
4 x 65 Watt an 4 Ohm oder
4 x 105 Watt an 2 Ohm oder
2 x 210 Watt an 4 Ohm Brücke oder
2 x 65 Watt an 4 Ohm und 1 x 220 Watt an 4 Ohm Brücke
THD 1 KHz: 0,009
Frequenzgang: 4 Hz bis 85 KHz
S/N Verhältnis: 105 dB
Eingangsempfindlichkeit (V): 0,2 – 5
Dämpfungsfaktor (1kHz, 4Ohm): 240
sonstige Ausstattung: Crossover-Frequenzweiche (z.B. vollaktives FS bzw. passives FS + SUB bzw. Front + Rear), Subsonic-Filter (16-32Hz), VCR- Anschluss für die Fernbedienung (optional)
Maße: 375 mm x 176 mm x 56 mm
Gewicht : 3,6 Kg


das mit dem brücken war der gedanke das ich dann die stufe auch für die TMT nehmen könnte.
nur hab ich dann ein stereo oder mono signal? das kann ich bei den angaben nicht sehn.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Dez 2011, 15:59

da ich eben noch nie breitbänder gehabt habe kann ich auch schwer einschätzen ob das genug leistung wäre.


Das wirst du nachher erst sehen, wenn der verzerrungsfreie Pegel dir nicht ausreicht. Dann muss mehr her. DAS ist der einzige Faktor, der dir sagen kann, ob die Leistung reicht oder nicht. Pauschales Rumraten oder Belastbarkeitsangaben helfen da nicht weiter.
Prinzipiell kannst du mit 60W jeden Lautsprecher betreiben.


das mit dem brücken war der gedanke das ich dann die stufe auch für die TMT nehmen könnte.
nur hab ich dann ein stereo oder mono signal?


Das bestimmt du mit der Verkabelung.
Das Signal für L muss an die Kanäle 1 + 2, das für R an die Kanäle 3 + 4.
Y-Adapter sind da gefragt.

oesi
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2011, 21:59
ja das is mir schon klar das man prinzipiell jeden LS mit 60w betreiben kann. nur am tmt wäre es mir denk ich zu schwach auf der brust

naja hab das teil eh gerade geholt und schau es mir gerade genauer an.
werde eh erst testen können wenn meine bestellten teile alle da sind und ich endlich mal die kabeln eingezogen sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stufe für vollaktives FS
Milan2000 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  2 Beiträge
Audison LRx 2.250 vs. Ampire MX2
Skyline. am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  14 Beiträge
Audison Lrx 4.5 ausreichend?
Delalune am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  7 Beiträge
Audison LRX4.1 oder Audison LRX2.250 und DLS A6
tom999 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  18 Beiträge
Audio System oder Audison LRX
miegda am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  9 Beiträge
Audison LRX 4.1 K erfahrungen ?
Jenny82 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
AUDISON LRx 5.1k
kot82 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  15 Beiträge
4 Kanal Stufe + FS
GrünMW am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  25 Beiträge
Endstufenwechsel, von Audison SR2, Audison LRx 1.400 auf KM1004, reicht?
treyy am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  10 Beiträge
Welche Stufe für Rainbow FS?
-xXx- am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen