Endstufe setzt aus, Ersatz gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
d4t0m3k
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2011, 20:46
Hallo ihr weisen Member des Hifi-Forums,

meines Zeichens Neuling versuche ich mich hier beraten zu lassen... leider haben die 'Fachkräfte' in gewissen Elektrofachladen nicht viel zu detailreicheren Fragen antworten können, noch ein schlimmeres Halbwissen als ich es besitze Das es das noch gibt...

Naja zu meiner Situation. In meinem Besitz sind gerade (ich werde die genauen Bezeichnungen noch rausfischen, erst einmal grob):

Auto: Opel Corsa B (Ja, schmeißt ruhig mit Steinen nach mir )
Aufbau des Systems:
- Fronttüren am Radio selbst angeschlossen (ein günstiges 30€ No-Name Set, ist nur für die Hochtöner wichtig, macht auch seinen Job gut)
- Endstufe an der Rücksitzbank geschraubt (Ausfall, Name wird noch nachgeschaut, was altes von Pyle, glaube Typ 401)
- Mitteltöner auf der Hutablage
- Sub steht direkt vor der Endstufe im Kofferraum

Vom Radio kommt ein Cinch-Kabel, was mit einem Adapter auf 2x2 Cinch Eingänge an der Endstufe angeschlossen ist.

Radio: Sony CDX-GT550UI
Subwoofer: Magnat B30
Mitteltöner: Crunch GTX 693 3-Wege
Bisherige Endstufe: Ich meine es wäre Pyle PML 401, aber ich schau kurzfristig nochmal nach, ist aber eh ausgefallen. Angeblich 400W RMS
Goodie: 1 Farad Kondensator, Plus liegt von Batterie an Kondensator, Minus von Kondensator an Karosserie, Endstufe ist also... Parallel geschalten, schonmal falsch/richtig?

Das vom Aufbau her. Bei der Endstufe ist ein Kanal ausgefallen, bzw. darauf läuft überhaupt kein Bass mehr... sie war gebraucht und wurde für den Anfang erst einmal eingebaut, die Mitteltöner können mit der kaputten Spur noch leben, aber so langsam kriegt die Basskiste auch nicht mehr viel ab. Also muss Ersatz her.

Was benötige ich für eine Endstufe? Ich bin in der Hinsicht wie gesagt noch ein totaler Anfänger, und wüsste jetzt nicht einmal, wieviel Watt oder ob ich einen 2- oder 4-Kanal Verstärker benötige

Natürlich benötigt man für einen Corsa nicht viel Leistung, aber ich würde doch gerne einen satten Sound haben... Und natürlich ist die Kiste von Magnat wahrscheinlich eines der größten Fehlkäufe, aber sie war wie gesagt gebraucht mit dazubekommen... am meisten hat eigentlich nur das Radio gekostet, der Kondensator war neu, aber fast wie für geschenkt (nur ob er hier soviel bringt :?)

Vom Sound her, ich höre eigentlich meistens Electro/House, also kräftiger Bass bei umdie 130bpm, zwischendurch ein bisschen Hardstyle ist auch immer gerne dabei, also sehr schnelle Bässe wie bei Hardcore oder ähnlichem brauche ich wohl nicht.

Was wird benötigt? Bitte rechnet mit einem wenig verdienenden Azubi als Budget-Hintergrund

Grüße,
Tomek
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2011, 21:09

d4t0m3k schrieb:
Fronttüren am Radio selbst angeschlossen

Aha, interessant.

Mitteltöner auf der Hutablage

Das ist natürlich Quatsch.

Bei der Endstufe ist ein Kanal ausgefallen, bzw. darauf läuft überhaupt kein Bass mehr..

Also entweder läufts oder nicht.
Denke eher das es an Deinen Cinch.

Plus liegt von Batterie an Kondensator, Minus von Kondensator an Karosserie, Endstufe ist also... Parallel geschalten

Passt schon.

Natürlich benötigt man für einen Corsa nicht viel Leistung

Was hat das mit dem Auto zu tun ?

Was benötige ich für eine Endstufe?

Irgendwas zw. 2-300 Watt RMS
Entweder 2 oder 4 Kanal,
Bei der 4 Kanal könntest Du ein Frontsystem (Das gehört nach vorne - darum heißt es so) an Kanal 1 und 2 und den Sub gebrückt an den Känälen 3 und 4 anschließen.

HT vorne und TMT hinten hat ja wohl nichts mit Car Hifi zu tun.

Und Triaxe haben schon gar nichts auf der Labbrigen Heckablage verloren

mfg Karl
d4t0m3k
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2011, 22:35
Ja, in den Türen waren ja vorher noch die originalen Boxen, die habe ich halt mit neuen versehen, und laufen auch ziemlich gut, dafür, dass sie nicht verstärkt werden... bzw. hat doch das Radio einen kleinen Vorverstärker, oder?

Corsa braucht nicht viel, damit meine ich, dass bei so einem kleinen Raum nicht viel auszuhüllen ist, oder nicht Ich meine, wenn ich mit der Anlage einen Bus betreiben will, hört man ja quasi nix *hust, extremer Vergleich*


HT vorne und TMT hinten hat ja wohl nichts mit Car Hifi zu tun.

Und Triaxe haben schon gar nichts auf der Labbrigen Heckablage verloren


Erklärungsbedarf? Bzw. wie sollte es dann aufgebaut sein?
Also wirklich reine Hochtöner sind in den Türen nicht drin, es sind auch 2 oder 3-Wege Boxen, aber recht schwache.
Wo sollte ich dann die Crunchs einbauen? Hintere Seitenteile? (ist ein 2-Türer...)

Zur Not, bzw. der Verbessserung

Gut, 2-Kanäler reicht wenn ichs mit den beiden hinteren Komponenten belasse, und 4-Kanäler, wenn ich die Fronttüren (nicht wirklich nochmal gerne ausbauen ) mit einbeziehen will...

Okay, sind 300W RMS wirklich ausreichend? Ich bin immer leicht mit den Zahlen verwirrt, á la Basskiste 250W RMS, 3-Wege mit je 150W RMS, bräuchte ich dann nicht theoretisch ... 550W RMS = 1100W Max?
Da bin ich immer leicht überfragt

Danke schonmal für die Hilfe!

Grüße,
Tomek

edit: Achja wegen dem "Ausfall", doch, da ist leider wirklich irgendwas hinne mit einem Kanal:
Wenn ich den Sub an dem defekten, sagen wir mal Kanal 1, angeschlossen hatte, kam nur ein Knarzen zu hören, beim Kanal 2 kommt der Bass raus. Die Mitteltöner kriegen von dem Kanal 1 aber anscheinend noch was rüber, jedenfalls sind bei der Endstufe vorne drauf zwei Anzeigen mit den Pegeln der zwei Kanäle, und beim ersten schlägt auch nichts mehr aus... Ist schon ein seltsames Ding, naja es hat seine Jahre schon hitner sich.


[Beitrag von d4t0m3k am 28. Dez 2011, 22:37 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2011, 22:51

Erklärungsbedarf?

Sorry, aber dafür gibt es
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=165
Sonst müsste man bei Dir bei Adam und Eva anfangen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe setzt aus --> neue?
#Schnizl# am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  7 Beiträge
Anlage gestohlen - Ersatz gesucht !
Hugo230TE am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  22 Beiträge
Ersatz für Sinuslive SL A500v2 Endstufe gesucht
Loginator am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  10 Beiträge
Subwoofer defekt - Ersatz gesucht
Shimbo am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  23 Beiträge
Ersatz für JL W3V2 gesucht
romeon am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  15 Beiträge
Ersatz für CDA-9887R gesucht
PatrickN am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  6 Beiträge
Ersatz für Clarion AX523R gesucht
Lamyron am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  38 Beiträge
Ersatz für VW Gamma gesucht!
Iluvatar am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  7 Beiträge
Ersatz für JL 12w3v2 gesucht
dererzengel am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  8 Beiträge
Ersatz für Diabolo 16XS gesucht
theevan am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen