Neue Starterbatterie

+A -A
Autor
Beitrag
alex94st
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2012, 19:59
Hallo Liebe Car-hifi Kollegen!

Habe eine Frage und würde Euch um Euere Hilfe bitten!

Und zwar Gibt meine Aktuelle Starter Batterie (Eine Banner mit 100ah) den Geist auf, und ich würde gerne Eine gute Neue Starterbatterie kaufen, die mir lange Freude macht, und mich auch durch den Kältesten Winter bringt, und nochdazu einen Positiven Schub für meine Endstufen bringt!

Und zwar hab ich Folgendes verbaut:
FS an einer Steg K2.02 und an einer Steg K4.02
Subs laufen gebrückt an einer Steg K2.04

Als Zusatzbatterie habe ich Eine Kinetic KHC 1400 verbaut.

Und jetzt Wollte ich Eure Meinung dazu hören, was für Eine Starterbatterie dazu geignet wäre,
Habe gesehn es Gibt eine von Kinetic mit 128ah das wäre dann die Khc 2400.

Ist sie denn geignet Als Starterbat?

Gibt es sonst noch Intelligente Lösungen, meinen Daimler W123 240D Im Winter mit genügen Power zu versorgen :)?

mfg
Alex
nicolas-eric
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2012, 20:57
Ich würde versuchen, eine möglichst große AGM wie eine Optima YT einzubauen.
Sehr viel startstrom, schnell wieder geladen, etc.
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2012, 22:30
hi
Immer bitte daran denken,das die Lima alleine nicht reicht um solche Batts voll zu bekommen,da muss man immerwieder mal Pflege laden
nicolas-eric
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2012, 22:40
Warum?
Schau dir mal an, was Optima für Spezifikationen angibt zum Laden.
Das macht doch jedes moderne Fahrzeug mit.
Dass eine Batterie an der Lima nie 100% voll wird, ist doch bei allen so.
alex94st
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2012, 00:27
Pflegeladen ist eh Klar,

lima ist ne 140A

Also, habt ihr noch Vorschläge für eine Große Batterie?

Darf ruig mal um die 350€ Kosten!

mfg
Alex
nicolas-eric
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2012, 00:59
Wie viel Platz hast du denn?

Lima ist eher unwichtig.
Je nach Leistung der Lima ist die Batterie eben schneller voll oder nicht.
die Laderegelung halbwegs moderner Wagen kommt auch mit grösseren Batterien klar.

Ich würde ne möglichst große AGM nehmen.
Damit spart man Geld und Platz für ne zusatzbatterie.
Das sind ja meist auch nur AGMs und das nicht grad groß.
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2012, 01:12

nicolas-eric schrieb:
Ich würde ne möglichst große AGM nehmen.

Die Du im Auto nur zu 75 Prozent geladen bekommst.
Also ist wieder Pflegeladen angesagt.
mfg Karl
alex94st
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2012, 01:45
Könnt Ihr denn Etwas genaueres sagen, Hersteller? Modell?

Die Aktuelle StarterBat. hat eine größe von 354x175x190mm

Geht von der Länge gerade noch rein!
nicolas-eric
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2012, 01:53
Wer sagt denn so etwas?

Jede Laderegelung im PKW bekommt z.B. eine Optima YT voll.
Dauert halt nur theoretisch etwas länger, als es mit einem Ladegerät geht. Wenn man die mit den maximal zulässigen 15V lädt, gehts natürlich schneller, als mit den maximal 14.4V, die eine normale Laderegelung zur Verfügung steht.
Praktisch sind sie deutlich schneller voll, als normale Batterien, weil sie durch dne geringen Innenwiderstand weitaus mehr A von der Lima bekommen können.
Eine entsprechend grosse Lima voraus gesetzt.

Schau Dir mal an, wie z. B Optima YT geladen werden müssen.
http://www.optima-ba...spezifikationen.html



Meist sieht es so aus, egal welche Batterie man hat am Beispiel meines Wagens, als noch die Serien Lima drin war:

Die Lima lieferte 136A maximal. Bei normaler Drehzahl um 1500-1800 Umin lieferte sie deutlich weniger, mit der Amperezange gemessene um 85A, im Leerlauf an der Ampel waren es um 55A.

Ein modernes Auto braucht für die serienmässige Elektrik nachts mit Licht an aber schon um/ab 50A, auch mehr, wenn Sitzheizung etc. an sind.

Wenn man dann noch Endstufen mit +50A hinzunimmt, ist sehr oft die serienmässige Lima überfordert und bekommt die Batterie wenn nur grad mal so gefüllt und nie ganz voll.

In meinem Fall war es nur ein 38A Elektro Lüfter am Kühler, der das Fass zum überlaufen brachte, die Batterie war nie ganz voll.

Cool dachte ich, dann kannste ja jetzt endlich zwei Optima YT rein packen. Dank der fehlenden Ladeleistung waren aber auch die irgendwann leer, was nur entsprechend länger dauerte, als vorher.

Naja mein Fazit.
Die beste und grösste Batterie bekommt man leer bzw nicht geladen, wenn man mehr verbraucht, als lädt.

Jetzt mit einer Lima, die bei 2000 Umin 220A und im Leerlauf schon 130A liefert, habe ich all diese Probleme nicht mehr. Selbst, wenn ich die 83A (1000W) Arbeits Scheinwerfer anmache, bewegt sich die V Anzeige nicht einmal mehr.

Sorry für den Text hier.
Wolte das mit dem nicht voll bekommen von Optimas nur klarstellen.
nicolas-eric
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2012, 01:56
Wenn Du von der Höhe her noch 4 cm hast, würde z B eine Optima YT 5.5 passen.
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2012, 01:59

nicolas-eric schrieb:

Wolte das mit dem nicht voll bekommen von Optimas nur klarstellen.

ein Auszug aus AGM Batterien - F.A.Q. + Info für CarHifi-User
AGM Ladung - nur durch LiMa möglich?
Die AGM Batterie wird durch die Lichtmaschine geladen, jedoch nur auf ca. 75%. Es wird nicht die endgültige Ladeschlussspannung erreicht, die für den chemischen Umwandlungsprozess in der Batterie nötig ist (Bleisulfat -> Bleioxid). Dadurch altert die Batterie schneller, weil sich Bleisulfatkristalle bilden können die die aktive Bleifläche im Inneren verkleineren und somit Kapazität und Widerstand verschlechtern.
Mit einem modernen Ladegerät mit 14,7V Schlusspannung und AGM-tauglicher Ladekurve lässt sich dem entgegenwirken.
Ich empfehle jedem Carhifi-User mit Zusatzbatterie die Anschaffung eines solchen Ladegerätes!!
nicolas-eric
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2012, 02:16
Ich habe mich bisher nur mit den Spiralzellen Optima AGMs beschäftigt. Auf die habe ich die Aussage oben ja auch bezogen. Und das sagt nicht nur der Hersteller selber so, sondern auch diverse Batterie Tests in Boots und Offroad Zeitschriften.

Sollte es noch andere AGM Batterien mit einer anderen Bauart geben, dann kann das durchaus sein, dass die nur zu 75% geladen werden können.

Im Jeep meiner Freundin war ab Werk eine Optima drin, und da ist die selbe 14.4V Laderegelung verbaut, wie bei meinem Wagen. Und bei beiden habe ich auch noch nach Stunden 13.1V an der Batterie, also ist die 100% voll.
alex94st
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Feb 2012, 17:56
Sorry wenn ich das Mal frage,

aber was Hätte die Optima YT 5.5 für einen Vorteil zu der große KHC 2400?

Brauch halt für meinen W123 Diesel Richtig Strom um ihn bei -15°C an zu bekommen, da kanns mal sein dasss man einige Male 20 Sekunden Durchorgeln muss bis der Gute bei den Temperaturen läuft!

Und die neue Batterie Sollte damit keine Probleme haben!
The-BuTcHeR
Stammgast
#14 erstellt: 02. Feb 2012, 01:02
hi. an deiner stelle würd ich mir mal das portfolio von optima anschaun. Die Yellow top sind als starter geeignet und du hast die möglich keit zusatzpole einzubauen. damit bekommst du auch sehr einfach große querschnitte eingebaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neue Starterbatterie !
Alfisti_HH am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  22 Beiträge
neue woofer für steg k2.04
nicobrosi am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  22 Beiträge
Hilfe neue Starterbatterie? Banner?
C300 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  7 Beiträge
Starterbatterie gesucht
Bajs am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  17 Beiträge
Batterie für Steg K2.03 oder Steg k2.04
chatman64 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  13 Beiträge
Steg K2.02 an Sonic
Gordon16 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  3 Beiträge
Steg K4.02 alternative
StB_CAO am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Neue Starterbatterie
X_Ion am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung für neue Starterbatterie
micha899 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  4 Beiträge
Welcher Sub für Steg K2.04
Icesword am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen