Unterstützung bei subwoofer kauf

+A -A
Autor
Beitrag
Nemonis
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2012, 14:19
Hallo Leute

Im Moment besitze ich einen rodek rn212 subwoofer der an einem emphaser ea4160s Verstärker hängt.

Nun wollt ich auf einen guten bassreflex subwoofer umsteigen der klanglich sowie vom Druck sehr gut ist. Könnt ihr mir was empfehlen was auch noch preislich im humanen Bereich liegt (um Preis zu sagen nicht über 700 €... darf aber auch darunter liegen :D)

Und könnt ihr mir auch dann sagen welchen verstärker ich brauche und ob zusätzliche batterie notwendig ist etc.

War auch beim acr und hab ein Angebot bekommen und würde einen emphaser spl x4 sub. für 150 Euro + meinen alten sub. bekommen, aber ich weiß net ob sich des lohnt, also klanglich, Druck, brauche ich neuen Verstärker etc.????

MfG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Feb 2012, 14:23
Moin!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-7140.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-27146.html


Nemonis schrieb:
Nun wollt ich auf einen guten bassreflex subwoofer umsteigen der klanglich sowie vom Druck sehr gut ist.



'Stefan' schrieb:
Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


Kurz:

Entweder wird alles vom Bass bis zum Hochton laut und klingt dabei gut, oder es wird nur der Subwoofer laut und du hast Matsch im Auto.



[Beitrag von 'Stefan' am 08. Feb 2012, 14:26 bearbeitet]
kay1212
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2012, 21:15
hallo , fahre selber nen SPL X4 im Bp und muss sagen , der will Leistung sehen !!!! betreibe ihn an ner analogen Hifonics Zeus XI , an 4ohm , mit ca 1,2kw und das ist zu wenig , desweiteren hab ich ne Optima Blue und eine fast neue Starterbatterie mit ca 80mm Kabelage , werde wohl im Frühjahr auf ne Colli XI oder X3 wechseln , soll ja optich zu meiner Hifonics Olympus XI passen , was mein 16er Emphaser ECP 25XT4 befeuert . Im vorfeld würde ich dir aber raten , höre dir andere Woofer an , denn der SPL ist kein feingeist , net kleiner Tip .....MMATS Woofer sind feine Teile , hatte nen 25er im Bp und der ging super zur Sache , hatte allerding die 1,2kw nicht überlebt , Sicke gerissen . Mfg Kay
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Feb 2012, 22:05

der will Leistung sehen !!!! betreibe ihn an ner analogen Hifonics Zeus XI , an 4ohm , mit ca 1,2kw und das ist zu wenig


So pauschal geht das stark Richtung Unsinn.
Der gewünschte Abhörpegel bestimmt, wieviel Leistung man braucht. Nichts anderes.

Hörst du laut und pegelst den Woofer auch noch 40dB über'm Frontsystem ein -- dann reichen 1,2kW nicht.

Hörst du laut Musik und keine Matsche, reichen 1,2kW dicke. Dann darfst du noch etliche dB runterregeln.

kay1212
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2012, 01:50
Tja , da muss ich den Herrn Moderator wohl wiedersprechen und sage der SPL will Leistung !!!! denn wenn ich den vorherigen 10" MMATS im BP ,mit dem jetzigen vergleiche ,muss ichs eben betonen . Nen zweiter Punkt , nen Bekannter hat den SPL in 15" betrieben von ner 1800 Emphaser Stufe , da hatte der A4 schon gewackelt . Zum Musikhören reicht die Zeus schon , aber mehr auch nicht .
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Feb 2012, 03:07
Dann formuliert der Herr Moderator das mal um:

Der Threadersteller will ein Auto kaufen und damit fahren.
Du hast keine Ahnung, wie schnell er fahren will, sagst ihm aber gleich vorweg, dass der Motor voellig unterdimensioniert ist, weil du das gleiche Auto hattest und damit keine 300 km/h fahren konntest, ein anderes Auto das mit dem gleichen Motor aber geschafft hat.

Erkennt man so besser, wie unsinnig dieses Pauschalisieren ist?
Ich hoffe doch.



[Beitrag von 'Stefan' am 09. Feb 2012, 06:59 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2012, 04:10

kay1212 schrieb:
hallo , fahre selber nen SPL X4 im Bp und muss sagen , der will Leistung sehen !!!! betreibe ihn an ner analogen Hifonics Zeus XI , an 4ohm , mit ca 1,2kw und das ist zu wenig (...) hatte allerding die 1,2kw nicht überlebt , Sicke gerissen . Mfg Kay


Du willst also aus (irgend)einem BP-Gehäuse mehr Druck rausholen und versuchst das einfach nur über den Amp? Sag jetzt nicht Du hast dazu einfach den Gainregler weiter aufgedreht?! "Mehr Gain = mehr Druck"?

Wenn Dir ´ne Sicke reißt sieht´s böse so aus als wär was nicht richtig eingestellt oder Dein Setup falsch.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 09. Feb 2012, 04:12 bearbeitet]
Vectarier
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2012, 12:03
Hi,
bei einem Subwoofer kann es viele Gründe haben warum man den Eindruck hat das er weniger "laut" spielt wie der "Vorgänger", das kann am Gehäuse liegen oder auch am Sub selbst weil er nen schlechten Wirkungsgrad hat oder eine hohe bewegte Masse, etc.

Lies dir mal Meinungen zu DD durch, da hörst du auf der einen Seite, zwei DD1508 reichen zusammen 500 Watt nicht aus, wenn dann aber einer sagt er hat 1000Watt für einen DD 1510 dann wird gleich gesagt, oje oje, ist viel zuviel damit machst du den Woofer kaputt, etc.

Du siehst, unterschiedlicher können meinungen nicht sein.
Gruß


[Beitrag von Vectarier am 09. Feb 2012, 12:05 bearbeitet]
kay1212
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2012, 20:06
dem 10" MMATS hat die Leistung der Zeus nicht gutgetan , der SPl ist in nem BP verbaut mit 30/60l effecktiven innenvolumen Port ca 255qcm und etwa 25cm länge . Strom ausreichend . Frontsystem Emphaser ECP25 XT4 , bombenfest in Doorboards verbaut . Türen reichlich mit Alubutyl gedämmt .Hu -JVC KDH 851 mit Lzk und Auto ist nen Audi c4/s4 Limo ..........Frontsystem arbeit erfreulich /zufriedenstellend .......wo könnte denn dann das Problem liegen , oder ist es ein "Scheißwoofer "?
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2012, 11:43
Würde eher mal sagen das Gehäusevolumen ist zu klein. So wie auch der Port...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer kauf ?
Seiles am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  13 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer kauf
Thorneye am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  46 Beiträge
Subwoofer kauf ...
TheDucky am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  8 Beiträge
subwoofer kauf
FanaticVirus am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer Kauf.
Fighter00 am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer-Kauf
Tanke am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  16 Beiträge
Subwoofer kauf
FiestaHaZza am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  26 Beiträge
Subwoofer Kauf
Mr.Highway am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  9 Beiträge
brauche hilfe bei subwoofer kauf
King_Karl am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  12 Beiträge
brauche Hilfe bei Subwoofer kauf
pati1122 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen