Kleiner günstiger Subwoofer gesucht für mein Werkssetup im A3.

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UclaBruins
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2012, 03:08
Hallo Leute,

ich möchte gerne den Klang in meinem Audi A3 Sportback verbessern. Das Klangbild des Concert Soundsystems im A3 ist ganz zufriedenstellend, allerdings fehlen mir einfach etwas die Tiefen, einfach die Bass-Präsenz wenn man so will. Weswegen ich mir einen günstigen Subwoofer kaufen möchte.

Dabei möchte ich die originale Anlage, Aktivsystem mit 10 Lautsprechern, nicht ersetzen - sondern nur upgraden. Bitte versteht das ich alles Original und 100% rückrüstbar belassen möchte, deswegen kommt auch kein erweiterter Audioausbau in Frage. Was ich in diesem Zuge allerdings machen werde sind Dämmmaßnahmen. Kabel liegen bereits unter der Kofferaumverkleidung.

Gut jetzt endlich zur Frage:

Ich habe noch eine CarPower HPB 1502 aus alten Tagen und suche keinen allzugroßen Subwoofer, den ich als "Plug-and-Play" jederzeit aus dem Auto entfernen kann. Da ich nicht mehr als 150€ ausgeben möchte, bin ich auf folgende Woofer gestoßen:

- Eton force 10-800 BR
- Eton force 10-600 G
- Audio System x-ion 12-800 BR (eigentlich schon wieder zu groß)
- Ground Zero GZIW 250X + 25l Gehäuse (= zusammen ca. 110€,Preisleistungssieger aktuelle Car&Hifi)

Ist grundsätzlich die Kombination mit der CarPower 1502 OK?

Ich höre fast ausschließlich rockige Sachen, auch Punk-Rock (kein Metal), sehr selten mal House/Elektro. Mir war so als wäre da ein geschlossenes System sinvoller? Deswegen und wegen dem Preis tendiere ich zur Eton force 10-600 G was meint ihr?

Viele Grüße
Ucla
nicolas-eric
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2012, 03:26
Mit 372W RMS an 4 Ohm kann man schon was anfangen.
http://amp-performance.de/476-Carpower-HPB-1502.html

Der Audio System X-Ion 12 BR kostet satte 375 Euro.
Der liegt dann wohl nicht im Budget.
http://audio-system.de/lautsprecher_x_series_x_12-800_br.php

Alternativ ist der auch gut:
http://audio-system.de/lautsprecher_m_series_m_12_plus_br.php

Aber für Rock finde ich persönlich ein geschlossenes Gehäuse besser.

Ein geschlossenes Gehäuse lässt sich auch recht einfach berechnen.
Das könnte man auch günstig selber bauen aus MDF Platten und dann den örtlichen Gegebenheiten besser anpassen. Dann braucht man nur noch das Subwoofer Chassis.

Ich glaube hier im Biete Bereich steht ganz frisch ein Hertz Es250 drin für um 100 Euro.
Da gibts Infos zu dem inkl Literangaben für den Boxenbau und Bauvorschlag.
http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_es250.pdf
imebro
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2012, 17:28
Hallo,

auch ich höre eher rockige Sachen und warte gerade auf meinen Eton Force 10-600 G.
Ein geschlossenes Gehäuse ist für diese Musikrichtung ideal und daher auch meine Empfehlung für eben diesen Subwoofer von mir

Schöne Grüße,
imebro
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2012, 17:36
Bau dir doch selber was mit nem TB W8-740p oder Re08 Chassis. Zusammen mit so einem Verbindungsstück ist alles nur noch klick und Steck und dein Auto ist komplett leer.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Feb 2012, 19:14
Moin!

Wenn es nur um die Unterstützung der Werkströten geht, wird hier schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ein Intertechnik MDS08 in 15-20 Litern geschlossen, dazu 'ne kleine 2-Kanal mit 100-200W RMS an 4 Ohm Brücke und du bist bedient.
Die Vorschläge von Böötman gehen in 'ne ähnliche Richtung.
Das ist alles für deutlich unter 100€ machbar.

Hier braucht man keine langhubigen 10 oder 12"-Chassis im BR-Gehäuse und keine 400W...

UclaBruins
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2012, 23:17
Freut mich das ihr so zahlreich geantwortet habt.
Auch wenn der Stecker von Böötman mich dazu verleitet...möchte ich diesmal kein Gehäuse mehr selber basteln. Obwohl ich eigentlich gerne bastel, hat das mehrere Gründe. 1. Wiederverkaufswert, 2. Materialkosten (Filz, Steckleisten, MDF etc.) sind meistens teuer als Fertiggehäuse. 3. Zeitintensiv.
Der W8-740p für 90€ dann noch der Materialeinsatz...auch wenn es vielleicht etwas besser klingen sollte aus oben aufgeführten Gründen tendier ich dann doch zur fertigen Eton 10-600.

Wie auch meine Vermutung bezüglich der Musikrichtung und wegen des Platzes, kommt auf jeden Fall ein geschlossener Woofer her!
Wäre meine vorhandene Carpower denn OK für die Eton Force 10-600 G

@Stefan
Wie kommst du zu deiner Aussage? Warum kein 10" Chassis? Hast du das Concert Soundsystem im aktuellen A3 schon mal gehört? Es ist für ein Standartsystem wirklich gut. (ist auch die weitläufige Meinung, und m.E. der Grund für so wenig Amateureinbauten im A3). Ob ich den vorhandenen Woofer mitspielen lasse oder deaktiviere müsste man halt ausprobieren. [thumb]http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/113/8476/9907354/dsc03471-56730.jpg[/thumb]

Grüße und schönen Abend


[Beitrag von UclaBruins am 21. Feb 2012, 23:18 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Feb 2012, 03:25

Wie kommst du zu deiner Aussage?


Durch das Hören vieler Anlagen und dem Bewusstsein, wofür ein Subwoofer da ist und wofür er hier in der Regel missbraucht wird.


Warum kein 10" Chassis?


Du kannst dir da auch ein 21"-Chassis reinpacken, wenn dir danach ist.
Du fragst nach einer günstigen Lösung, die im (Tief)Bass ergänzt...darauf bin ich eingegangen.

nicolas-eric
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2012, 03:41
Klar würde ein 8" in dem Fall wohl auch reichen.
Aber ein 10" mit höherem Wirkungsgrad und mehr Luftverdrängung braucht auch weniger Leistung für den selben Pegel. Da es günstig sein soll, kann dann an der Endstufe gespart werden.

Ich finde das Wort mißbrauchen echt hart, auch wenn ich es verstehen kann.
Jeder hat halt so seinen Spleen.
Ich sage immer leben und leben lassen.
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 22. Feb 2012, 06:04
Trotzdem kommt eine Werksanlage, auch die im Audi, entsprechend früh an ihre Grenzen, da ist ein 12er im BR schon wirklich jenseits jedes HiFi-Gedanken.
[quote="]der Grund für so wenig Amateureinbauten im A3[/quote]
Ich kenne zu keinem Wagen mehr Einbauberichte als zum Audi A3.
Wobei diese Einbauten überwiegend auch keine Einsteigeranlagen sondern ernstzunehmendes HiFi darstellen.

Deine Carpower kannst du für den Eton verwenden, wenn du dich Stufe ausreizen möchtest ( und stromtechnisch kannst) wäre ein D4-Treiber sinnvoll um 2 Ohm Anschluss zu realisieren.
4 Ohm Anschluss sind aber mehr als ausreichend.

Gruß Alex
imebro
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2012, 14:26
@ UclaBruins:

Schön dass Du durch unsere gemeinsamen Tipps weitergekommen bist.
Mit dem Eton 10-600 G hast Du m.E. die richtige Wahl getroffen. Und natürlich kannst Du den mit Deiner Carpower betreiben...

Viel Spass noch....

Schöne Grüße,
imebro
UclaBruins
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Feb 2012, 16:39
Erstmal Danke nochmal Jungs!
Ich werde den Eton 10-600G kaufen und ihn an meiner Carpower betreiben. Mal sehen wie es Klang technisch wird, ich erwarte keine Wunder, aber Zufriedenheit Preislich auch im Rahmen, schließlich werd ich nochmal fast so viel in Dämmung investieren müssen!

Mal sehen wie ich das mit dem Plug'n Play löse, vielleicht doch über die Adapter von Böötman


'Alex' schrieb:

Ich kenne zu keinem Wagen mehr Einbauberichte als zum Audi A3.
Wobei diese Einbauten überwiegend auch keine Einsteigeranlagen sondern ernstzunehmendes HiFi darstellen.

Genau, der 8P ist eine schöne bezahlbare Grundlage für ein Demo Auto! ABER es gibt sehr wenige "normale" 8P Besitzer die einen HiFi Einbau deswegen machen, weil sie es für nötig halten. Alle A3 Foren bestätigen das. Kein Vergleich zu Autos auf bspw. Golf IV Basis, da wurde auch schon ne ganze Weile heftig über "Klangverbesserungen" diskutiert als diese Autos auf dem selben Preisniveau lagen wie der aktuelle A3 8P heute.

Im Vorgänger Auto hatte ich auch nen Kofferaumausbau und ein schönes Focal Frontsystem, alles gedämmt etc. Im jetztigen Auto hab ich das alles nie vermisst, nur halt den Bass...

Viele Grüße
Ucla
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 23. Feb 2012, 16:47
Ich kenne wiederrum kein einzigen "Demo-A3", das sind alles private Ausbauten' nur eben keine Einsteigersysteme bei deinen auf die Schnelle ein Passivsystem reingeschmissen wurde.

Die Diskussion ist unnötig, wer einen hifidelen Anspruch verfolgt wird mit keiner Serienanlage auch nur im Ansatz zufrieden sein. Um ein bisschen Musik zu hören reichen viele der heutigen Serienanlagen natürlich aus.
Wir sind aber nun mal nicht im bissl-musi-hören-forum sondern im hifi-forum.

Gruß Alex
imebro
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2012, 17:59
Hallo,

hier gibts den Eton für 119,- Euro:

Eton Force 10-600 G

Viel Spass,
imebro
UclaBruins
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Feb 2012, 19:24

'Alex' schrieb:
Ich kenne wiederrum kein einzigen "Demo-A3", das sind alles private Ausbauten' nur eben keine Einsteigersysteme bei deinen auf die Schnelle ein Passivsystem reingeschmissen wurde.

Die Diskussion ist unnötig, wer einen hifidelen Anspruch verfolgt wird mit keiner Serienanlage auch nur im Ansatz zufrieden sein. Um ein bisschen Musik zu hören reichen viele der heutigen Serienanlagen natürlich aus.
Wir sind aber nun mal nicht im bissl-musi-hören-forum sondern im hifi-forum.

Gruß Alex


Richtig Alex, ich bin auch deswegen hier her gekommen weil ich Aussagen von Leuten haben wollte die sich damit beschäftigen und daher ist mir wichtig was ihr sagt. Aber leider werd ich Audiophile Ansprüche keinesfalls mit meinem Budget erfüllen können - und das war mir auch immer klar. Ich wollte ja nur ne Meinung ob das dem Zweck dient mein Teilaktivsystem (Passivsysteme wirst du im A3 kaum finden) etwas meinem Wünschen hin anzupassen. Das es nicht profimäßig ist weiß ich selber auch.

Du als jemand dessen Hobby CarHifi ist hast einfach nen anderen Bezug und nen anderen Anspruch. Zur Demo Fahrzeugen (ja etwas unglücklich in dem Zusammenhang) zählen für mich auch private Ausbauten die eben nicht bloß auf Funktionalität abzielen (...weil hier nicht wirklich nötig...), sondern es sich leisten können/wollen auf hohem Niveau zu jammern, und dementsprechend Geld&Zeit in die Hand nehmen es absolut RICHTIG zu machen.


@imebro
Danke für den Tip, den hatte ich auch im Auge !
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 23. Feb 2012, 20:22
Hat der neue A3 denn den TMT auch so weit hinten?
Oder was spricht gegen ein Passivsystem?

HiFi ist nicht teuer, wer sein Budget gezielt einsetzt kann mit sehr wenig Geld auch richtig was erreichen, man muss nur wissen wie.

Ich weiß nicht was du mit den Demo-Ausbauten willst, die Ausbauten unterscheiden sich nicht von anderen Ausbauten; im Fuzzi wimmelt es von A3 und das sind auch alles normale Menschen die einfach gerne Musik im Auto hören. Das braucht man ja auch nicht totdiskutieren. Ich fand die Aussage nur amüsant. Dem Durchschnittshörer reicht heutzutage eben die Serienanlage zur Berieselung; wer gerne bzw bewusst Musik hört wird sich aber mit den Serienanlagen nicht zufrieden geben.

Da aber die große breite Masse nur etwas Radio/Musik beim Autofahren hören will ist das ja soweit auch in Ordnung.
Ich finde es nur bitter wenn man betrachtet was solch ein "hochklassiges" System ab Werk Aufpreis kostet wenn man die Möglichkeiten des Budgets kennt.

Gruß Alex
imebro
Inventar
#16 erstellt: 23. Feb 2012, 20:31
@ UclaBruins

Ich hatte den Eton kürzlich auch für 109,- Euro im I-Net gesehen.
Recherchiere also besser noch ein wenig - dann wirds noch günstiger

LG
imebro
UclaBruins
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Feb 2012, 21:50

'Alex' schrieb:
Hat der neue A3 denn den TMT auch so weit hinten?
Oder was spricht gegen ein Passivsystem?


Ja wie ich weiter oben geschrieben habe hat mein Auto auch einen serien Sub, den ich ggf. deaktivieren müsste, mal sehen wie es sich macht. Siehe Link von meinem 2. Post.
Praktisch in fast jeder möglichen Audio Ausstattungsvariante hat der A3 ein Teilaktiv System, außer Bose=Vollaktiv und Radio Chorus=Passiv, letzteres ist aber selten! In meinem Fall mit Radio Concerrt hab ich 10 Boxen plus Subwooofer, passiv ist davon das FS und der Center auf dem Armaturenbrett.



'Alex' schrieb:

Ich finde es nur bitter wenn man betrachtet was solch ein "hochklassiges" System ab Werk Aufpreis kostet wenn man die Möglichkeiten des Budgets kennt.
Gruß Alex

In meinem Fall waren es ca. 300€ Aufpreis im Vergleich zum Passiven Chorus nur mit FS und Center. Das ist wirklich fair für das System! Was wohl den Aufpreis wirklich nicht wert ist, ist das BOSE Sytem im A3...aber immerhin ein gutes Wiederverkaufsargument


...und alles weitere braucht man wie du richtig erkannt hast ja nicht totdiskutieren.

@imebro
Jo mal sehen, ich werd erstmal großflächig Dämmen, dabei auch das Kunststoffböxchen des Serienwoofers, mal sehen was das bringt, dann wird der Eton gekauft.
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 23. Feb 2012, 23:04
Zeig mir mal bitte ein Bild das zeigt das der TMT nicht standardmäßig vorne in der Tür sitzt. Ich finde da nur Bilder die dieser Aussage widersprechen.

Teilaktive oder aktive Systeme ab Werk sind mit dem im Car HiFi Üblichen nicht vergleichbar; dort bedeutet das eben lediglich das eine Stufe verbaut ist, laufzeitkorrigiert bzw entsprechend eingemessen sind die Signal nicht ( siehe " 10 Boxen plus Subwooofer" ; das ist zwar schön, für ein homogenes, originalgetreues Klangbild aber nicht förderlich). Wenn du meintest das man ab Serie fast ausschließlich teilaktive Systeme findet finde ich das ziemlich uninteressant, siehe oben.

Mit 300€ lässt sich, wenn man entsprechend baut und einkauft, ein komplettes System ( das Radio ausgenommen) realisieren. Ich bin mir fast sicher, dass das System dann auch das genannte System ziemlich an die Wand spielt, da deutlich mehr Leistung, sinnvoll ausgerichteter Lautsprecher und einem entsprechend vorbereiteten Arbeitsplatz für die Lautsprecher. Ein Seriensystem auf Plastikadaptern ohne jegliche Stabilisierung und Bedämpfung kann einfach an ein entsprechend verbautes System nicht heranreichen.
Ergänzend sei für den geneigten Bassfreund erwähnt das die ab Serie verbauten Woofer durch die oben genannten Gegebenheiten nie konkurrenzfähig in Sachen Pegel ist.

Gruß Alex
UclaBruins
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Feb 2012, 00:29

'Alex' schrieb:
Zeig mir mal bitte ein Bild das zeigt das der TMT nicht standardmäßig vorne in der Tür sitzt. Ich finde da nur Bilder die dieser Aussage widersprechen.


Du fragtest "ob der TMT (Tief-mittel-töner, wir verstehen uns) auch so weit hinten sitzt, oder was gegen ein Passivsystem spricht". Was auch immer du mit "auch so weit hinten gemeint hast", der hintere Teil des Autos ist aktiv. In den hinteren Türen befinden sich je seite ein Tiefmitteltöner und ein Hochtöner und der Subwoofer im Kofferaum. Im Vorderen Teil nochmal pro seite zwei TMT und in den A-Säulen die zugehörigen Hochtöner. Dazwischen der Center. Boxen sind soweit ich weiß alle von Blaupunkt, beim Orginalen Sub bin ich mir nicht sicher. Jetzt müsste alles geklärt sein.



'Alex' schrieb:

Teilaktive oder aktive Systeme ab Werk sind mit dem im Car HiFi Üblichen nicht vergleichbar; dort bedeutet das eben lediglich das eine Stufe verbaut ist, laufzeitkorrigiert bzw entsprechend eingemessen sind die Signal nicht ( siehe " 10 Boxen plus Subwooofer" ; das ist zwar schön, für ein homogenes, originalgetreues Klangbild aber nicht förderlich). Wenn du meintest das man ab Serie fast ausschließlich teilaktive Systeme findet finde ich das ziemlich uninteressant, siehe oben.

Mit 300€ lässt sich, wenn man entsprechend baut und einkauft, ein komplettes System ( das Radio ausgenommen) realisieren. Ich bin mir fast sicher, dass das System dann auch das genannte System ziemlich an die Wand spielt, da deutlich mehr Leistung, sinnvoll ausgerichteter Lautsprecher und einem entsprechend vorbereiteten Arbeitsplatz für die Lautsprecher. Ein Seriensystem auf Plastikadaptern ohne jegliche Stabilisierung und Bedämpfung kann einfach an ein entsprechend verbautes System nicht heranreichen.
Ergänzend sei für den geneigten Bassfreund erwähnt das die ab Serie verbauten Woofer durch die oben genannten Gegebenheiten nie konkurrenzfähig in Sachen Pegel ist.

Gruß Alex :prost


Nix für Ungut aber für 300€ ein komplettes System? Wollte ich wirklich ernsthafte Klangverbesserungen anstellen, bräuchte ich wahrscheinlich erstmal ein neues DoppelDin Radio was sich gut ins Interior einpasst da fängt der Spaß schon an sehr teuer zu werden, wohl nicht umsonst hast Du ja aus deiner 300€ Kalkulation das Radio außen vor gelassen.... Und dämmen mit Schweißbahn oder wie...
Sicher braucht kein Mensch 10 Lautsprecher...sondern in 1. Linie ein gutes Frontsystem und vil. nen Sub - schon klar, aber für 300 Mäuse neue Ware...da geht schon der Großteil für Kabel, MDF, Dämmung, Verbindungen etc. drauf und dann ists nichtmal gutes Zeug, dann hab ich noch keinen einzigen Lautsprecher, von deiner angesprochenen Laufzeitkorrektur ganz zu schweigen... Selbst wenn die Rechnung aufgeht, da zahl ich lieber 300€s mehr für ein gut abgestimmtes original System, mit nem Mp3-fähigen Radio, dass sich zudem gut in der Mittelkonsole macht, als das ich mir die Mühe mache irgendwelche Komponenten einzubauen die Mies sind, da vergeht einem doch der Spaß... Klar haut mein Werkssystem den Audiophilen Nutzer nicht um. Ich als ambitionierter Leie sag mal so: Als ich das 1. mal in diesem Auto saß war ich sehr postiv überrascht, es war und ist mir einfach den Aufwand nicht wert da Geld reinzustecken. Und mit dieser Meinung bin ich wohl nicht alleine...


So jetzt schicht im Schacht! Meine Fragen sind beantwortet! Für mich gehts jetzt erstmal (wenn die Temperaturen passen) ans Dämmen, dann kommt der Eton, wenn er in meinen Ohren nicht harmonisch zum System klingt wird er wieder verkauft, und ich hab nix verloren, da bin ich relativ emotionslos

Ich bin dann weg!
Danke nochmal, beste Grüße und schönen Abend
Ucla


[Beitrag von UclaBruins am 24. Feb 2012, 00:31 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 24. Feb 2012, 01:07
Lautsprecher hinter der Fahrer/Hörer stören nur das Klangbild; es gibt wenige Fahrzeuge in denen ein passives 2 Wege-System von Grund auf unsinnig ist, zB den Golf V da der TMT/TT so weit hinter dem Fahrer in der vorderen Tür platziert ist, dass eine saubere Mitteltonabbildung durch den LS dort nicht möglich ist.

Im Audi A3 kann man um das Seriensystem aufzupeppeln wie gewohnt ein passives 2 Wege-Kompo in den Türen einsetzten.
Die von dir genannten "Aktivsysteme" sind aus hifideler Sicht wie gesagt ziemlich uninteressant, da ja lediglich zwischen der radiointernen und einer externen Stufe unterschieden wird; die externen Stufen haben zwar etwas mehr Leistung, an einen vernünftigen Einsteigeraufbau mit sauber aufgebauter Tür und einem "ausgewachsenen" Verstärker um 2x50 wRMS kommen diese Systeme aber nicht heran.


Wollte ich wirklich ernsthafte Klangverbesserungen anstellen, bräuchte ich wahrscheinlich erstmal ein neues DoppelDin Radio was sich gut ins Interior einpasst da fängt der Spaß schon an sehr teuer zu werden, wohl nicht umsonst hast Du ja aus deiner 300€ Kalkulation das Radio außen vor gelassen....

Seit wann ist denn ein Doppeldin klanglich anspruchsvoll? Ohne Radio oA auch weil man einfach das Serienradio verwenden und via HI-Input bzw High-Low-Adapter arbeiten kann.

Und dämmen mit Schweißbahn oder wie...

Nein, gezielt. Ergänzend kaufe ich eben bei Aktionen und lager ein und komme so nochmal zu etwas besseren Kursen ans Material. Ich arbeite übrigens fast ausschließlich mit Produkten von Variotex, ergo kommt auch ins günstigste Einsteigerauto Evo 1.3.

Sicher braucht kein Mensch 10 Lautsprecher...sondern in 1. Linie ein gutes Frontsystem und vil. nen Sub - schon klar, aber für 300 Mäuse neue Ware

Mit Neuware ist das sicherlich Utopie, mit gezieltem Gebrauchtkauf und intelligentem Aufbau aber absolut realisierbar.

Selbst wenn die Rechnung aufgeht, da zahl ich lieber 300€s mehr für ein gut abgestimmtes original System,

Oha? Wir reden da wohl aneinander vorbei. Wenn man ein wie von mir beschriebenes System noch nicht selbst verbaut/ und oder gehört hat, kann man sich das wohl nicht vorstellen.
Ich baue in näherer Zukunft einen Audi A3 8L mit eben diesen 300€ auf; den Aufbau kann ich hier vorstellen, wobei der A3 kein typischer Wagen für HiFi ist ( siehe Türaufbau).

[...]als das ich mir die Mühe mache irgendwelche Komponenten einzubauen die Mies sind, da vergeht einem doch der Spaß

Solange das Konzept stimmt kann man aus vermeindlichem "Ramsch" recht viel herausholen wenn man entsprechend verbaut. Trotzdem spreche ich ja bewusst von gezieltem Gebrauchtkauf.

Viel Erfolg mit dem Eton, in dem Budgetbereich ist das eine klare Empfehlung; Selbstbau natürlich außen vor.

Gruß Alex
nicolas-eric
Stammgast
#21 erstellt: 24. Feb 2012, 01:11
Der Eton ist ne gute Wahl!
Hab den letztens Probe gehört.
Der steht teureren in nichts nach, wie z.B. meinem alten Audio System HX10SQ-G, der 220 Euro kostet.
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