Neuer Sub für Techno

+A -A
Autor
Beitrag
Trancegirly04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2004, 21:34
Hallo Jungs
Ich bin schon lange auf der Suche nach einen neuen Subwoofer. Finde nur keinen, da ich persönlich wirklich nicht die Ahnung habe, worauf ich achten muss. Also schnell sollte er sein, da ich Techno/Trance höre.
Ausgeben möchte ich so 200-250EUR. Sollte schon einer mit Gehäuse sein, da ich selbst net so geschickt bin ;-)
Als Endstufe hab ich diese Carpower 2/300. Habsch von meinem Freund geschenkt bekommen. Hat 530W RMS für den Sub oder ??
Könnt ihr mir was empfehlen ?

Sorry, wenn ich dumnme Fragen stelle

Danke :-)
Katrin
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2004, 21:57
Wieso dumme Fragen??? Dazu sind wir doch da!

Wirklich NUR (hauptsächlich) Techno? Dann würd ich mir den Emphaser 12er Impluse S3 Bandpass mal genauer anschauen, guckst du hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2454899693&category=38772

Der geht an der Carpower bei Techno saugut ab!


[Beitrag von polosoundz am 20. Jan 2004, 21:58 bearbeitet]
Trancegirly04
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2004, 22:04
sagen wir es so.. also techno/trance hör ich zu 80%.. der Rest ist gemischt :-) mag halt guten und schnellen Bass... hehe... wenn dazu noch nen bisl der Rücken massiert wird, passt es

ich dachte immer, bandpass ist was für hip-hop ?

trotzdem danke für den Tip :-)

Kati
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2004, 22:10

ich dachte immer, bandpass ist was für hip-hop


Eigentlich eher nicht... Bandpässe sind i.d.R. am besten für Techno geeignet, für HipHop spielen die allermeisten nicht tief genug (Ground Zeros bandpässe können das aber 1A! )

Also wenn du wirklich zu 80% Techno hörst und auf schnelle Bässe stehst die dir auch noch den Rücken massieren und das ganze noch gut laut sein soll würd ich mir den Impulse zumindest mal (bei deinem nächsten ACR-Händler) anhören! Wird deinen Ggeschmack ziemlich genau treffen denk ich...
leon1,9tdi
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2004, 22:34
ich glaub dann muss ich mein anlagenkonzept, zumindest was den subwoofer angeht ja noch einma überdenken.

hör eigtl. auch ausschließlich nur techno (hardstyle/hardtrance/progressive etc..) und wollt mir ja nen rodek rb 30 br holen...

... ABER... ;), wenn für techno gerade bandpass woofer besser sind... dann hol ich mir doch lieber so einen ;).

wollte fürn woofer nich unbedingt mehr als 200 euro ausgeben, und da liegt der emphaser ja ganz gut drin im preis.

angetrieben werden soll er ja von ner xetec gravity 4g-600 im brückenbetrieb.

//leon


[Beitrag von leon1,9tdi am 20. Jan 2004, 22:35 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2004, 22:43
Ja Moooooment!

Das sollte jetzt keine allgemeine Aussage werden á la Bandpass = Techno = perfekt!

Die können dann halt hauptsächlich Techno, was anderes dafür eher weniger... und das SIE ja zu 80 Techno hört passt das schon!

Wenn du VIEL Wert auf SAUguten Klang oder DIE Überpräzion legst dann lieber Finger weg von nem Bandpass! Der macht halt i.d.R. im Oberbass gut "Bumms" und bringt den "Klang" den man für schnellen Techno braucht und mehr nicht!
amathi
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2004, 22:49
hi,

ich hab 2 25 er von hifonics in einem br gehäuse.der druck ist zwar nicht so extrem wie bei meinem vorherigen 38 er von phase linear, aber bei techno spielt die kiste mit den beiden 25 ern immer noch am besten.ich empfehle dir 2 25 er.

mfg adi
Indy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2004, 22:50
Ähm mal ne blöde Frage, was hat denn Bass mt Klang zu tun? Doch eher nix oder? Da geht es doch nur darum, ob der Bass sauber ist oder nicht? Soll ja halt knallen, aber mit KLANG hat das doch nix zu tun!??!

berichtigt mich wenn ich mich irre, oder hab ich was falsch verstanden?
Trancegirly04
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2004, 23:02
hmm ich dachte is jetzt immer, das man gerade für Techno nen auf präzion, Oberpass und Sauberkeit achten sollte..

also am besten nen geschlossendes Gehäuse oder als Allrounder dann noch nen Bassreflex..

jetzt muss ich ja doch komplett umdenken.. :-)
potty83
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2004, 23:51
wie jetzt ???

techno = bandbass ???



ok.. dann steh ich ja wieder am Anfang mit meiner Sub-Endscheidung... :-(
Trancegirly04
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2004, 00:42
kann das jemand bestätigen ???

nennt mir bitte noch nen paar Subs nach den ich mich umschauen kann..

danke

kati
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Jan 2004, 01:09
naja, bandpässe sind nicht unbeding schlecht klingent oder unsauber! wenn was auf einen bp zutrifft ist es unpräzise! heisst, er kommt etwas verzögert, was sich aber durch phase oder laufzeit korrigieren lässt! wenn man auch ein hecksystem benutzt, ist es noch unauffälliger!
ein banpass macht eigentlich nichts anderes, als den pegel über ein frequenzband zu erhöhen( 3-7db sind in der regel möglich )! ausserhalb dieses bandes ist der bass nicht so druckvoll und der frequenzgang nicht linear! also kommt es eigentlich darauf an, auf welches fr.band der sub abgestimmt ist, um sagen zu können, ob er schlecht oder gut für techno ist!
potty83
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jan 2004, 01:17
aber in der Regel empfehlen alle nen geschlossenden Gehäuse für Techno.. oder als Allrounder eben Bassreflex..

der Rodek RB30BR klingt echt gut... ist bis jetzt mein Favorit neben dem JL 12W0
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2004, 01:38

Ähm mal ne blöde Frage, was hat denn Bass mt Klang zu tun? Doch eher nix oder?


Komisch Aussage... Dein Sub klingt also nicht ja? Macht er nur "BUMM BUMM" or what???

Schon mal was von Präzision gehört? Oder Sauberkeit? Oder Tiefgang? Oder Schnelligkeit?

Alles keine Klangkriterien oder wie???

Komische Einstellung...
Indy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jan 2004, 01:43
Habe doch geschrieben, dass er sauber spielen muss, aber Klang ist für mich was anderes... Ein subwoofer ist doch grundsätzlich für den bass da, klar muss er präzise sein usw, aber klang wird doch anders definiert soweit ich weiß. Klang erreichst du mit einem guten 3 Wege system. Naja ist vielleicht definitionssache.

Ist aber auch klar, das Ein Sub gewisse Kriterien erfüllen muss
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2004, 02:04
Also ganz generell mal um die Gemüter mal wieder etwas zu beruhigen:

Ich mein NICHT wer Techno hört braucht auf jeden Fall einen Bandpass!!!!

Ich habe lediglich damit gemeint dass ein BANDPASS besonders gut für Techno GEEGNET ist, das ist ein RIIIIIIIIIIIIIIESENUNTERSCHIED!!!

Ein Bandpass gibt nunmal bevorzugt den Oberbass druckvoll wieder, das ist seine Hauptbestimmung... (i.d.R.!) Und da Techno eher wenig Anforderungen an den Bass stellt und die Beats eh meist im Oberbass liegen (was weiß ich, so 50-80 Hz...) ist ein Bandpass halt recht gut dafür geeignet!

Dafür KLINGT er halt in den anderen Bereichen nicht so prall, also recht wenig Tiefgang, wenig Präzision, blablabla...

Er macht halst HAUPTSÄCHLICH BUMMS, und das richtig!

Und es gibts sehr wohl einen "KLANG" vom Bass, wenn du das anders siehst Indy ist das ok, deswegen heißt das nicht das es für die Allgemeinheit gilt...

Ein Hochtöner hat genauso "Klang", bloß halt am anderen Ende des Frequenzbandes! Und warum sollte man die Wiedergabe beim Bass dann nicht auch mit "Klang" beschreiben können nur weil er andere Frequenzen wiedergibt??? Macht keinen Sinn oder?

Beide sind Lautsprecher und haben nunmal einen bestimmten "Klang", Punkt.

Oder klingen deine Höhen auch nicht? Nee, sie sollen halt bloß nicht "zischeln", "sauber spielen",...


[Beitrag von polosoundz am 21. Jan 2004, 02:13 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Jan 2004, 02:12
klar klingt ein woofer!!!!! wenn es keinen klang beim woofer geben würde, kannst dich auch mit nem eimer und nem knüppel in dein auto setzten! wenn nicht genug druck kommt, nimmst halt einen grösseren knüppel und eimer! ( weiss ist geklaut, keine dummen argumente bitte! )


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 21. Jan 2004, 02:13 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2004, 02:14
Ahhhhhhhhhhh, Verstärkung!

Und ich dachte schon die Logik wär hier irgendwie abhanden gekommen bei dem ein oder anderen...
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Jan 2004, 02:22
amathi
Inventar
#20 erstellt: 21. Jan 2004, 03:28
hi,

wenn ein sub kein klang hätte könnte ich mir auch einen 10000 watt bass von ebay kaufen.

mfg adi
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 21. Jan 2004, 09:38
Eben... Oder mit dem Stock auf ner Mülltonne rumprügeln!

Ach mein Hochtöner "klingt" übrigens auch nicht, der soll halt nur die "Zischlaute" spielen, KLANG ist was gaaaanz anderes!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Jan 2004, 12:11
kein wunder bei dem schrott den du dir immer kaufst!
polosoundz
Inventar
#23 erstellt: 21. Jan 2004, 12:13
Och menno...



Trancegirly04
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Jan 2004, 21:30
sorry, jetzt bin ich aber immer noch net weiter :-(

was haltet ihr denn vom Rodek RB30BR ?
polosoundz
Inventar
#25 erstellt: 21. Jan 2004, 22:01
Hmmm... Weniger gut, zu teuer für das was er kann...

Der Emphaser bandpass ist schon gut, grade an der Wanted!

Wird gut Dampf machen!
Trancegirly04
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Jan 2004, 22:35
sorry, aber ich hör von allen leuten immer, das ich lieber nen Bassreflexgehäuse nehmen soll.. raten mir alle ab bei Bandbass... weil der Rest sonst echt scheisse klingt..

ich lese hier auch zum erstem mal, das bandpass besonders bei techno gut ist.. in 1000 anderen threads ist es genau anderes.. das macht mich halt stuzig, sorry :-(



Was hälst du dem hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455320242&category=38772
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Jan 2004, 22:51

sorry, aber ich hör von allen leuten immer, das ich lieber nen Bassreflexgehäuse nehmen soll.. raten mir alle ab bei Bandbass... weil der Rest sonst echt scheisse klingt..


ein gut abgestimmter bandpass übernimmt schon einen recht grossen frequenzgang(oft grösser wie nötig)und spielt diesen sauber!


ich lese hier auch zum erstem mal, das bandpass besonders bei techno gut ist.. in 1000 anderen threads ist es genau anderes.. das macht mich halt stuzig, sorry :-(


wenn er richtig abgestimmt und schnell ist, ist auch ein bandpass für techno geeignet!



den emphaser kenne ich nicht, daher kann ich auch keine empfehlung aussprechen! aber in aller regel weiss cv schon von was er redet!

ich persönlich würde dir einen hifonics zs 10 oder 12bp an hertz legen! auch ein bandpass, übernimmt ohne probleme den frequenzbereich 45 bis 100hz und kann auch zu not 20-200hz! der 10er ist natürlich weniger druckvoll, aber präzieser! beide sind absolute allrounder!!


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 21. Jan 2004, 22:53 bearbeitet]
mod
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Jan 2004, 00:30
moinsen!
das ist ja genial!jetzt ist ja meine frage beantwortet!hab ja auch die wanted 2/300 und brauchte nen sub für techno!
jetzt noch mal ne frage: der emphaser ebp 112s3 bringt ja nur 250 RMS und die endstufe 530!könnte das denn mal tödlich enden?achja cw stroker du hast den ja anscheinend schon in der kombi gehört.kommt die kombi den gegen billig set mit tube gegenan?stell die frage weil ich n passat kombi hab und viele im bekanntenkreis kleinere autos so fiat uno und so?hab ich da denn trotz des großen autos mehr druck?
gruß,mod
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 22. Jan 2004, 00:34
ja klar kann das tödlich enden! aber auch wenn die endstufe nicht genügent leistung für den sub hat! immer aufpassen mit dem level regler
polosoundz
Inventar
#30 erstellt: 22. Jan 2004, 10:14

achja cw stroker du hast den ja anscheinend schon in der kombi gehört.kommt die kombi den gegen billig set mit tube gegenan


Ich habs in DER Kombi noch nicht gehört, kenne aber sowohl den Sub als die Endstufe gut! Und was für ne Frage!!! NATÜRLICH zieht diese Kombi JEDE BASSROLLE DIESER ERDE AB!!!!

Das ist EMPHASER, kein Crunch oder Magnat oder Pioneer!

Und ja, der Sub macht diese Leistung mit! Man sollte aber die Endstufe nicht VOLL aufreißen sondern noch Reserven lassen! Das schon sowohl Sub als auch Stufe und sorgt dafür dass immer genung Leistung da ist ohne dass die Endstufe groß zu clippen anfängt und den Woofer dann tötet... Und noch relativ wichtig wär ein SUBSONICFILTER,, sollte bei gut 30/35 Hz wirken, entlastet den Sub enorm und macht ihn gleichzeitg belastbarer in seinem "Arbeitsbereich"! Wenn du KEIN Subsonicfilter hast /die Carpower selbst hat keinen...) musst du um so vorsichtiger mit der Leistung sein, aber das versteht sich ja von selbst!

Davon mal ab mcht die Carpower auch nicht WIRKLICH volle 530 Watt rms, eher 450/460 so um den Dreh...

Ich hatte den Impulse (2 davon, Bassreflexgehäuse) schon an 1000 Watt rms laufen, hatten damit an ner Carpower D-Rex (lebt nicht mehr ) in nem Clio 146,7db (altes System)!!!


[Beitrag von polosoundz am 22. Jan 2004, 17:58 bearbeitet]
mod
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Jan 2004, 17:56
moinsen!
vielen dank @ cw stroker!!!hat mir echt geholfen!dann ist meine kaufentscheidung wohl gefallen.jetzt noch eine letze frage(sorry hab keine ahnung...)kann man den nen subsonic filter nachrüsten?kann das leider nicht über mein radio regeln...
also vielen dank noch mal!
gruß, mod
polosoundz
Inventar
#32 erstellt: 22. Jan 2004, 18:02
Aber hör ihn bitte erst Probe, nicht dass er dir dann doch nicht gefällt! Kannst du bei jedm ACR-Händler machen!

Aber ich denk mal du wirst schon Spaß dran haben, milliardenmal mehr als mit deiner Rolle auf jeden Fall!

Also ein Subsonicfilter gibts leider nicht separat zu kaufen... Da müsste schon ein Equalizer mit eingebautem S. her! Syrincs Subcontrol II z.b., kostet aber neu glaub ich 60 Euro... (oder mehr?) ABER ES LOHNT SICH!!! Verlängert die Lebensdauer von Sub (u. Stufe) enorm!
amathi
Inventar
#33 erstellt: 23. Jan 2004, 00:34
hi,

weißt du strocker ich hol mir den epb 12 von emphaser jetzt auch mal.ich will mal wissen was der an einer alten rodek r 680 mit knapp 200 watt in einem panda so anstellt.hab das auto nur noch einen monat und will mal testen wieviel druck ich an möglichst wenig leistung rausbekomme.by the way weißt du wo man den epb günstig bekommt? gebraucht ist auch kein problem.

mfg adi
polosoundz
Inventar
#34 erstellt: 23. Jan 2004, 09:27
Also bei ebay steht er immer für gute 200 Euro... billiger hab ich ihn bis jetzt auch noch nicht gesehen!
mod
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Jan 2004, 16:51
hi !
nochmal @ cw stroker!
hab grad das hier von dir gelesen:
"Warum bist du denn so auf die 25er versteift??? Wenn du gut Druck in nem KOMBI haben willst brauchst nunmal schiere Membranfläche!"
reicht denn der emphaser überhaupt im passat kombi um passable lautstärke zu erzeugen?
achja mir ist irgendwie aufgefallen das die carpower wanted jetzt 171EUR bei ebay kostet.kann es sein das es die im vorjahr noch um 150EUR gab?
vielen dank & gruß, mod
mod
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Jan 2004, 17:02
ach sorry!
hab sie noch woanders für 149EUR gefunden!
http://www.carhifi-shop.com/carhifi/assets/s2dmain.html?http://www.carhifi-shop.com/carhifi/
ist dieser laden vertrauenswürdig?
gruß, mod
AgIP
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Jan 2004, 17:38
Hey Leute also irgendwie seid ihr etz etwas vom Thema abgekommen oder interpretiere ich da etwas falsch jetz ?! also ich würde mir den Rodek RB 30 R nicht kaufen weil der eigentlich nicht sooo gut ist ich würde mir lieber von em phaser den EBP11OCONS3 kaufen der hat guten klang und braucht wenig Platz weil Cabriowoofer das is mein Statement dazu Und ich finde das ihr nicht alle so auf stroker rumhacken solltet weil die trancelady hat gemeint rücken durchmassieren und so also ist ja wohl bandpass besser oder ?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Sub
Lumpel am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  13 Beiträge
kaufberatung für nen neuer Sub
Dere am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  11 Beiträge
Neuer Sub!!!!!!!
Superpitcher am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  12 Beiträge
Neuer Sub oder Amp
watsche am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  5 Beiträge
Neuer Sub gesucht
russianstar am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  40 Beiträge
Neuer Sub!
xxxkoolsavasxxx am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Neuer Sub für Opel Corsa
Happynetbuster am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  20 Beiträge
Neuer sub für mein system
wetbo85 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  35 Beiträge
[Frage] Neuer Sub + Endstufe
eto22 am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  13 Beiträge
neuer sub, statt axx1010
peinlich am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen