Kaufberatung Colt mit Audio System Frontsystem (Nachrüstung mit Sub und Endstufe)

+A -A
Autor
Beitrag
gaempi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2012, 08:02
Habe bereits ein Radio: Pioneer BT-4400 und ein Frontsystem Audio System x-ion 130 eingebaut und will jetzt mit einem Verstärker und einem Sub nachrüsten.

Doch zuerst noch eine kurze Frage zum Frontsystem. Mir ist natürlich klar dass dieses ohne Verstärker nicht viel Leistung bringt aber es tönt wirklich sehr miserabel (irgendwie als ob es ein Hochtöner signal hätte.)

Verstärker hätte ich mir eine der folgenden gedacht:

-Carpower HPB-604 Endstufe 4x100 Watt
http://www.caraudio-...996::::92c8ce42.html

-Bull Audio PA 4.200 4-Kanal Endstufe
http://www.caraudio-...741::::bc309a95.html

Subwoofer:

-Audio System Radion 08 Plus BR 20cm Subwoofer Bassreflex
http://www.caraudio-...423::::f6ef63b8.html

-Bull Audio PWE-12 30cm Subwoofer im Bassreflex

Dazu gibts vielleicht noch zu sagen, dass ich sehr viele verschiedene Musikrichtungen höre (Elektro, Hip Hop, Rock, Metal). Mir ist wichtiger dass die Anlage gut kling anstatt einfach nur Leistung und Bass hat.

Was haltet ihr von den Komponenten? Gibt es noch was besseres in diesem Preisrahmen?

Gruss und Danke
Andri
Ciagomo
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2012, 08:07
Hallo und Willkommen im Forum!

Zum Frontsystem:
Hast du die Türen gedämmt? TMT ordentlich stabil verbaut? Die HT ausgerichtet?
Wenn NEIN, dann gleich nachholen, bringt viel mehr als man glaubt, ist mitunter das wichtigste!

Zum Rest:

Wenn ich mich NUR zwischen deinen Komponenten entscheiden müsste, dann wäre es die Bull Audio Endstufe. Kenne die persönlich und die hält was sie verspricht, trotz des geringen Preises!

Zum Sub würde ich dir eher auch den Bull raten, wobei ich das Chassie kaufen und ein geschlossenes Gehäuse selbst bauen würde. GG hat mir bis jetzt immer am besten gefallen.

Alles klar soweit?
gaempi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2012, 08:41
Ich muss zugeben ich habe die Türen noch nicht gedämmt. Ich weiss dass das viel bringt aber ich bin mir fast sicher dass sonst irgendwas nicht stimmt weil es tönt wirklich schlecht. Aber mal schauen ob die Dämmung die ich eh noch machen muss so viel bringen wird.

Zur Beratung. Darf ich frage wieso du dich für das Bull Audio Zeugs entscheiden würdest. Sind Carpower und Audio System nicht eher die hcohwertigeren Marken?

Du hast gesagt wenn du dich zwischen diesen Komponenten entscheiden müsstest, würdest du die Bull Audio Sachen nehmen. Was würdest du sonst empfehlen? (in etwa im gleichem Preisrahmen)

Vielen Dank für deine Antwort!
Ciagomo
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2012, 09:00
Eine ordentliche Türdämmung und eine Bombenfeste Aufnahme für den TMT wirkt sich IMMER positiv auf den Klang aus. Wenn es dann immer noch schlecht klingt muss man auf Fehlersuche gehen, vorher bringt`s nicht viel.

Zu Empfehlung kann ich nur sagen, das hier normalerweise jeder nur das empfiehlt was er persönlich kennt.
Die Bull Audio Endstufen, Lautsprecher, Subwoofer wurden hier schon mehrfach erfolgreich eingesetzt.
Das Auto meiner Freundin war ein Low/Budget Projekt bei dem das Augenmerk auf den Einbau an sich lag, um eben diese These zu unterstreichen das der Einbau mehr ausmacht als die Komponenten.
Vom wirklichen Schrott mal abgesehen.

Zudem ist der fertige BR von Bull Audio eher ein Allrounder. So kommt es mir jedenfalls vor.
Dem kleinen 8" von Audio System geht da schonmal schnell die Puste aus.

Alternative, aber etwas teurer:

Krüger & Matz 1004 4-Kanal Endstufe klick mich
(Momentaner Geheimtipp, warum und wieso kannst in etlichen Beiträgen lesen)
Absolute Kaufempfehlung was das P/L-Verhältnis angeht.

Subwoofer:
Da kann man so eigentlich nichts empfehlen. Wenn das Frontsystem ordentlich läuft, DANN ab zu einem Fachhändler und verschiedene Subs IM Auto anhören.

Mein Rat wäre, erstmal eine 4-Kanal Endstufe holen und die Türen ordentlich dämmen.
Wenn dann das FS so läuft wie man will eben einen Subwoofer nachholen.
Bringt in den meisten Fällen eher das gewünschte Ergebnis als einfaches Blind kaufen.
Und da bitte nicht vor ein paar km Fahrtstrecke abbringen lassen.
Fahre auch 6 Stunden um das beste Ergebnis rauszuholen
gaempi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2012, 09:50
Naja Hifitest.de stuft den Bull Audio als Einsteigerklasse ein und den Audio System als Mittelklasse und die sagen auch dass der ordentlich Pegel bringe aber ich denke für meine Ansprüche reichen sowiso allemal beide vollkommen aus.

Noch was zur Dämmenung:
Ist sowas hier ok?
http://www.caraudio-...511::::a6fd0e7d.html

oder was sonst von dieser Seite was so billig wie möglich ist

Muss ich die einfach an der Tür befestigen? Hinten kann ich ja nichts machen da dort die Scheibe ist wenn ich sie runterlasse. Die Boxen befinden sich in einem Plastikhalter und das ganze sieht relativ stabil aus.

Hast du sonst noch gute Tipps für den Einbau?
razzor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2012, 11:39
Hier gibt es etliche Threads, die Beispiele für einen guten Einbau zeigen. Der Eine treibts zwar etwas extremer als der andere, aber bevor Du anfängst irgendwas am Auto zu schrauben, sieh Dir das Alles bitte erstmal gründlich an.
Anfänger machen immer den Fehler, den Stellenwert des Einbaus VÖLLIG zu unterschätzen. Schau Dir mal Hier etwas weiter unten die Einbaubeispiele an, so sollte es im Optimalfall sein. Nur so holst Du den optimalen Klang aus deinen LS, anders geht es nicht.
Plastikhalter sind im Übrigen NICHT stabil, eine MDF-Konstruktion mit Dämmpaste oder Spachtel abgedichtet hingegen schon... Das muss Bombenfest sein. Überleg doch mal, wie Stereo-Boxen im Heimbereich aussehen, wo viel Aufwand bei der Konsruktion des Holzgehäuses betrieben wird. Die Lautsprecher sind oft die selben, nur das Gehäuse unterscheidet sich...

Die Bitumenmatten sind in Ordnung, besser ist Alubutyl aber auch teurer. Für den Anfang reichts aber.
gaempi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Apr 2012, 13:59
Ok.
Noch kurz ne andere Frage. Bei der Bull Endstufe steht nichts von Hoch- und Tiefpassfilter. Sollte die das nicht haben? Ist das nicht wichtig?
gaempi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2012, 14:04
Sorry hab noch mal ne Frage. Entschuldigung für meine Unwissenheit.
Bei den Endstufen steh jeweils z.B. bei 4 Ohm 4*100 Watt RMS oder 2*200Watt RMS.

Versteh ich dass richtig das ich jetzt 2 Lautsprecher mit je 100W RMS anschliessen könnte und ein Sub mit 200W RMS. Oder hätte dan der Sub nor 100W RMS?!!
razzor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2012, 14:30
Das bedeutet jeder der 4 Kanäle der Stufe hat, wenn Du einen Standard LS mit 4 Ohm Impedanz (haben so gut wie alle) anschließt, eine Ausgangsleistung von 100 Watt gemessen nach RMS.

Brückst Du zwei Kanäle zu einem, so bündelt sich die Leistung von zwei Kanälen und es kommen (in diesem Fall) 200 Watt RMS heraus.

Gruß

P.S. Ja einen Hoch-/tiefpassfilter sollte die Stufe schon haben. Ich kann mir aber unmöglich vorstellen, dass sie das nicht hat. Steht bestimmt nur nicht dran...
gaempi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Apr 2012, 14:55
Ahaa nach ein bischen nachlesen habe ich es glaube ich verstanden.
Ich schalte dann am besten 2 Anschlüsse Bridge (für den Sub)
Und die anderen zwei normal (für die Lautsprecher)
razzor
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2012, 15:23
Genau! Du schließt dann als Beispiel Den Lautsprecher Rechts vorne mit + und - and Kanal 1, den Lautsprecher Links vorne mit + und - an Kanal 2 und den Sub an das + von Kanal 3 und an das - von Kanal 4. Dadurch sind diese beiden gebrückt!
Normalerweise verdoppelt sich hierbei die Leistung durch das bündeln der Kanaäle nicht nur, sondern es vervierfacht sich sogar theoretisch, da durch das Brücken von zwei 4-Ohm Kanälen sich die Impedanz auf diesen beiden Kanälen in der Stufe halbiert, also auf 2-Ohm sinkt.
Gleichzeitig sinkt aber meist auch der Wirkungsgrad durch die höhere Leistungsabfrage um ein paar Prozentpunkte, in der Regel kommt aber dennoch meist eine deutlich gesteigerte Ausgangsleistung heraus. Bei der Audio System F4-380, die 4x95 W RMS bei 4 Ohm leistet, kommen gebrückt 2 x 290 W heraus.
Warum bei deiner Stufe jetzt nur 2 x 200 W herauskommen weiß ich nicht, ist aber auch völlig egal. Mit 200 "echten" Watt kann man schon sehr viel fun haben... :))

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Mitsubishi Colt Remix Frontsystem und spätere Sub
Jörg1812 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Audio-System: Endstufe/Sub + Alpine Radio
CorsaGSI_ am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung Frontsystem /Endstufe
Trabimaker_ am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung Sub-Endstufe
*Cartman* am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Audio System
Starsplasher am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  21 Beiträge
Frontsystem für Colt Z30
DKP am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  9 Beiträge
kaufberatung frontsystem.
McRoy am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  12 Beiträge
Kaufberatung 5-Kanal-Endstufe
Mazda-CB am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  10 Beiträge
VER-Kaufberatung Frontsystem+Woofer+Endstufe
electrix91 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Endstufe + Sub + Boxen
David- am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen