Vorverstärker fürs Auto

+A -A
Autor
Beitrag
night4awk
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2012, 12:47
Hallo,

ich fahre einen 2007er Honda Accord, an dem das Originalradio ein Vorstufensignal an einen werksseitig verbauten Vorverstärker sendet (nennt sich "Premium Sound System").
Hinter diesem Vorverstärker habe ich den "Helix AFC Converter" verbaut, der mir dann ein Cinch-Signal erzeugt, mit dem ich meine Hifonics-Endstufe ansteuere.

Nun habe ich die Vermutung, dass eben dieser werkseitige Vorverstärker einen Defekt hat.
Sobald das Originalradio zu laut gedreht wird, kommt ein Störsignal an den Lautsprechern an (hört sich an wie ein Quietschen bei jedem Bassschlag).

Endstufe, Helix AFC und Lautsprecher kann ich ausschließen, da beim Aufdrehen vom Bass direkt an der Endstufe bzw. am Helix AFC kein Störsignal kommt, somit muss das Problem davor liegen.

Nun sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Weiß jemand, ob man den Helix AFC auch mit einem Vorstufensignal ansteuern kann? Die Bedienungsanleitung ist hier etwas irreführend (Anleitung Helix AFC)
Hier heißt es im Text zu Anschlussmöglichkeit 3 "Benutzen Sie diese Anschlussmöglichkeit, wenn Ihr werkseitig installiertes Lautsprechersystem an einer Endstufe mit aktiven Frequenzweichen angeschlossen ist und Sie diese aber nicht nutzen wollen. In der Abbildung ist der Vorverstärker jedoch eingeschleift, hmmm.....

2. Ersetzen des Vorverstärkers. Hierzu hätte ich gerne eine Kaufempfehlung, Qualität sollte hier Vorrang haben.


Ich danke schonmal in Voraus.


[Beitrag von night4awk am 22. Apr 2012, 14:14 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2012, 13:00
Ansich gibt es eventuell eine Möglichkeit von Jumper oder Switches für die Masseschaltung beim AFC. Ansonsten bitte die Masse vom Gerät wo anders hin legen. bzw. dann eben alle Lautsprecher auch über externe Verstärker laufen lassen.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Apr 2012, 14:54
Du kannst mit dem Vorverstärkerausgang direkt an die Endstufe.
Das ist doch schon "Low". Da brauchst du keinen High/Low-Adapter.

Probiers mal ohne, vielleicht ist das Störsignal dann weg.

I.d.R. sind High/Low-Adapter (Konverter) für ein verstärktes Eingangsignal ausgelegt.
night4awk
Neuling
#4 erstellt: 22. Apr 2012, 17:32

Stereo33 schrieb:
Du kannst mit dem Vorverstärkerausgang direkt an die Endstufe.
Das ist doch schon "Low". Da brauchst du keinen High/Low-Adapter.

Probiers mal ohne, vielleicht ist das Störsignal dann weg.

I.d.R. sind High/Low-Adapter (Konverter) für ein verstärktes Eingangsignal ausgelegt.


Das geht nicht, da der werkseitige Vorverstärker 1. keine Cinch-Ausgänge hat und 2. die Ausgangssignale des Vorverstärkers hinter intigrierten Frequenzweichen liegen, somit ist das Frequenzband nach Hoch, Mittel und Tief getrennt.
Hierfür ist eben genau der Helix AFC.
Wie gesagt, das Störsignal kommt definitiv nicht vom HighLow-Adapter.

Meine Frage ist, ob der HighLow-Adapter auch mit einem Vorstufensignal funktioniert. Das würde ich eben gerne wissen, bevor ich herumdoktere.
Wenn nicht, brauche ich einen neuen Vorverstärker.
night4awk
Neuling
#5 erstellt: 24. Apr 2012, 15:28
Habe soeben eine Rückmeldung vom Helix-Service erhalten.
Anscheinend ist der AFC nicht mit einem Vorstufensignal ansprechbar.

Das bedeutet ist benötige einen neuen Vorverstärker.


Ich bitte daher um eine Kaufempfehlung eines geeigenten Modells.
Es sollten 4 Signale (Vorne links & rechts, sowie hinten links & rechts) möglichst qualitativ hochwertig verstärkt werden.

Danke
Stereo33
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Apr 2012, 15:32
Bräuchtest du nicht einen Endverstärker?

Das Signal liegt ja schon vorverstärkt vor und soll auf High-Niveou gebracht werden?
night4awk
Neuling
#7 erstellt: 24. Apr 2012, 16:21

Stereo33 schrieb:
Bräuchtest du nicht einen Endverstärker?

Das Signal liegt ja schon vorverstärkt vor und soll auf High-Niveou gebracht werden?


Zur erneuten Verdeutlichung der Anschlussreihenfolge:

1. Original-Honda-Radio ---> 2. Original-Honda-Vorverstärker ---> 3. Helix AFC ---> 4. Hifonics Endstufe ---> 5. Lautsprecher

Zwischen 1. & 2. liegen LS-Kabel mit Vorstufenniveau (Volles Frequenzband auf 4 Signale mit vorne links & rechts, sowie hinten links & rechts)
Zwischen 2. & 3. liegen LS-Kabel mit Endstufenniveau (Getrenntes Frequenzband auf 6 Signalen mit Hoch-, Mittel- und Tiefton, jeweils links und rechts)
Zwischen 3. & 4. liegen Cinch-Kabel (Volles Frequenzband auf 2 Signalen mit links und rechts).
Zwischen 4. & 5. liegen LS-Kabel (4 Signale, verteilt auf die Lautsprecher)

Punkt 2 soll ersetzt werden.
Punkt 1 & 3 können nicht direkt verbunden werden, da der Helix AFC nicht mit einem Vorstufensignal angefahren werden kann.
Punkt 1 & 4 können nicht direkt verbunden werden, da das Original-Honda-Radio keine Cinch-Ausgänge hat.


Hoffe es ist nun deutlich geworden, auf was ich hinaus will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker
ReD_AvEnGeR am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  3 Beiträge
Vorverstärker
michi310582 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  4 Beiträge
Frequenzweichen zwischen Vorverstärker und Endstufe
darkwarrior07 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  8 Beiträge
Vorverstärker
Bytexivex am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  16 Beiträge
Frontlautsprecher an Vorverstärker?
Rahimovic am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  17 Beiträge
Vorverstärker für mehrere Komponenten
Protagoras am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  2 Beiträge
Vorverstärker für Frontsystem gesucht
Nighthawkzone am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  4 Beiträge
Suche Headunit mit mindestens 6V Vorverstärker Spannung
Hommel89 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  11 Beiträge
Vorverstärker/Equalizer oder High Low Adapter?
Reaper am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  7 Beiträge
Günstiges Autoradio mit 3x Vorverstärker Ausgängen
zekke am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen