Eton fa 3000 oder 5000 für Stroker 124

+A -A
Autor
Beitrag
WENEM
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2012, 03:05
Guten Tag
ich besitze einen c.a. 6 jahre alten Cerwin Vega Stroker 124 sprich dual 4 ohm 12 "
jetzt meine frage: da ich leider keine daten zu diesem sub hab wollte ich wissen ob ein eton fa 3000 verstärker reichen würde um den sub voll auszufahren oder sollte ich doch eher zum eton fa 5000 greifen?! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen den ich weis nicht für wie voll ich die aussagen der english sprachigen internet seiten über die rms des subwoofers nehmen kann.
Vielen dank im vorraus!
direzza
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2012, 06:34
Wenn du nicht gerade DB Drag machen willst, sollte die Leistung von der FA 3000 (1x 1800 W @ 2Ω ) ausreichend sein.

Warum willst du unbediengt die Eton FA Endstufen haben?


[Beitrag von direzza am 28. Apr 2012, 06:53 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2012, 06:51
WENEM
Neuling
#4 erstellt: 28. Apr 2012, 18:12
Hallo vielen dank für die schnelle antwort euch beiden also eine eton war eigentlich nur meine idee da ich mir falls der cerwin vega nicht ganz mein ding sein sollte einen eton woofer holen wollte einen der 38er rein test weise zum ausprobieren aber ich bin natürlich über andere vorschläge dankbar halte die endstufen von eton für recht flexibel falls ich doch auf was anderes umsteigen möchte. Ahja db drag möchte ich nicht fahren ist nur rein just for fun.

@ zuckerbaecker-> nein es ist der hier

http://www.sonicelec...ega-Stroker-124.html

Vielen dank nochmal


[Beitrag von WENEM am 28. Apr 2012, 19:41 bearbeitet]
WENEM
Neuling
#5 erstellt: 05. Mai 2012, 01:13
thread eingeschlafen ? schade....
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 05. Mai 2012, 02:21
Spontan würde ich mal behaupten, dass 2kw bei Musik schon recht viel für das Chassis sind.

Wo bist du her? Ich würde da wirklich erstmal 2,3 Stufen durchprobieren um das Chassis ungefähr einordnen zu können.

Gruß Alex
WENEM
Neuling
#7 erstellt: 05. Mai 2012, 19:41
Hallo, ich bin aus dem Raum Stuttgart, was den verstärker anbelangt nunja ich hab mir mal die eton fa 3000 auf verdacht geholt wenn alles passt hab ich die boden platte und die strom versorgung soweit fix das ich nächstes we anklemmen kann, da der car hifi laden bei dem ich die endstufe her hab recht gut auf mich zu sprechen ist hab ich die option offen noch kurzfristig ohne wert verlust auf die fa 5000 umzusteigen sollte alles nicht so sein wie ich es gern hätte. Bin auf jeden fall gespannt ob alles klappt strom technisch da dies meine erste große anlage ist und ich ausser das was ich gelsen hab nicht wirklich erfahrung hab mit anlage dieser größen ordnung sprich mit zweit batterie usw. Falls es wen interessiert kann ich ja wieder schreiben wie das ganze ausgegangen ist.
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 06. Mai 2012, 01:53
Hin und wieder ein Satzzeichen oder gar ein Absatz tuen der Lesbarkeit keinen Abbruch.

Ich hätte mich da nicht so auf die Eton Force eingeschossen, sind eben Stufen fürn Drag. Für den Musikbetrieb gibt's da imho Passenderes, gerade im P/L-Verhältnis.
Gerade weil du ein D4-Chassis hast und den Monoblock ja so nie wirklich ausreizen kannst zahlst da nochmals deftig drauf. 1000€ für "die" 1,8 kw ist schon ne ganze Menge!

Gruß Alex
WENEM
Neuling
#9 erstellt: 06. Mai 2012, 10:56
hallo, versuche mich zu bessern.

Genau das ist der hacken, das P/L verhältniss zu dem ich sie bezogen hab ist über jeden zweifel erhaben das hat mir eben die entscheidung erleichtert.
Monoblock nie wirklich ausfahren ? also kann ich den cvs damit wirklich ausreizen ?
Mein grund gedanke war einfach eine endstufen mit der ich den cv ausreizen kann aber nicht speziell db drag sondern das ich ihn voll ausfahren kann. ( Hab noch nie einen cvs12" gehört aber seit ich klein bin davon gelesen wie geil die sind )
Da mir das ergebniss vielleicht nicht gefallen könnte wollte ich mit einer guten endstufe vorsorgen mit der ich genug leistung für gute 15" subs hab und diese bzw die eton schienen mir eine gute wahl zu sein zumal ich dan auf 15" eton subs umsatteln wolllte.
Aber wie schon geschrieben, was weis ich schon bin echt für jeden guten rat dankbar.
Grus
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 06. Mai 2012, 11:31
Was hast du bezahlt?

Die Stufe ist einfach nicht wirklich für deinen Anwendungsbereich konzipiert. Ich sage nicht, dass sie es nicht kann, das weiß ich nicht, weil ich die Stufe nicht kenne. Aber uU gäbe es da eben eine bessere Wahl. Ich hatte auch mal so ein digitales Board und war im nachhinein doch ziemlich enttäuscht.

Gruß Alex
WENEM
Neuling
#11 erstellt: 06. Mai 2012, 15:56
hallo, langsam glaub ich ein telefonat währ das beste anstatt hier das forum mit off topic dingen zu zu schreiben oder ? nicht das da jemand meckert !
Bezahlt ? Nunja sagen wir es so eine ESX Signum 7000d ist teurer vom uvp als das was ich für die eton hingelegt habe.
Echt enttäuscht von digital , warum genau ? Ja das ist auch so ein ding das mir immer im hinterkopf umher schwirrt ( ist meine erste digitale ) aber nun ist es schon so und ich versuche es einfach mal der wirkungsgrad war halt auch nicht zu verachten!
gruß
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 07. Mai 2012, 03:42
800€ sind immer noch verflucht viel!

Ich hatte am Anschluss an das Zenonboard wohl nicht mal 1/3 der Leistung in Analog an den GZPW und empfand es als vergleichbar.
Generell lässt sich das nicht verallgemeinern, gerade bei deinem Anforderungsprofil passt nach meinen Erfahrungen solch ein Board eben einfach nicht.

Gruß Alex
WENEM
Neuling
#13 erstellt: 07. Mai 2012, 18:57
Hmm ich hoffe du irrst dich, nichts für ungut
Hab heute die bodenplatte fertig misshandelt und die batts geladen, wenn alles gut geht kann ich morgen anklemmen, muss noch den cvs in sein neues zhause setzten verschrauben die beiden bats an einander klemmen sowie saft an die stufe und dann mal sachte hoch fahren.
Hab mich nur etwas bei den gehäuse maßen etwas verkalkuliert und nun ist kaum platz zwischen sub und heckklappe, scheiss punto eben
Bin echt total gespannt wies läuft auch wenn ich nicht gleich hoch powern kann weil der cvs schon ein halbes jahr da lag.
Was für welche boards hättest du mir den empfohlen ? ich mein zum testen gibts kaum läden die ihre her geben.
Hast du selber eigentlich auch schon mal einen cvs in 12" gehabt ? was für subs hattest du allgemein den schon ?
So ein gzpw würde mich auch mal reizen zum probe hören.
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 07. Mai 2012, 19:06
Da gibt's enorm viel Alternativen, auch Digitale.

was für subs hattest du allgemein den schon ?

Schau mal in meine Signatur, die führt dich zu meinem Einbaubericht. Da siehst grob was ich bei mir so bisher getrieben habe. Dazu kommen eben "ein paar" Fremdfahrzeuge.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 07. Mai 2012, 19:07 bearbeitet]
WENEM
Neuling
#15 erstellt: 07. Mai 2012, 19:40
Alle achtung, hut ab vor deiner arbeit.
Das ist eine liga die weit über dem ist was ich bisslang gemacht hab.
Respekt !
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 07. Mai 2012, 21:23
Dankeschön.
WENEM
Neuling
#17 erstellt: 08. Mai 2012, 20:52
Hallo, also heute war es soweit ich hab alles angeklemmt und voreingestellt und los gings.
Vorweg muss ich sagen das ich aus platz gründen und auch um es mal aus zu probieren den cvs in eine ( und jetzt bitte nicht steinigen ) geschlossene kiste gepackt hab.
Nunja als übergang kann man es vielleicht hin nehmen aber auf dauer einfach unzumutbar.
Am sonsten alles geklappt die batts haben auch gut mit gespielt und die optima hat mich echt überrascht.
Zu der endstufe kann ich noch nicht viel sagen muss noch etwas herum probieren aber eines kann ich jetzt schon sagen undzwar das ich sie behalten werde vorrerst zumindest den von der leistung her reicht sie echt gut.
Werde mal die tage den cvs in die original bassreflex kiste setzen um einen vergleich zu früher zu haben.
Leider hab ich die ersatz rad mulde aus gier nach dem bass etwas ausser acht gelassen und noch nicht aus gedämmt was mich mit fiesem dröhnen strafte, wird aber nachgeholt vielleicht schon am freitag muss hier und da sowieso noch ausbessern.
Am sonsten unterm strich so als zwischen durch fazit, der sound bischen besser als gedacht, die stufe ebenso und trotzdem irgendwie blut geleckt für db drag.
Naja wer weiß was noch kommt....
WENEM
Neuling
#18 erstellt: 08. Mai 2012, 21:14
Ps: Eines noch zum schluss kurz zeitig bei einem lied hörte es sich so an als ob der magnet anschlagen würde also unsauber spielen, hoffe nicht das das an der digitalen liegt was man so hin und wieder mal liest die aswirkungen sein sollen.
AHS
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2012, 00:21
Kann auch am Einstellen liegen.

Der Stroker ist meines Wissens nicht ganz einfach was das Gehäuse anbelangt.
Einfach in ein Pi mal Daumen - Haus stecken ist da nicht empfehlenswert.

Wenn Du willst, kannst Du mir mal eine PN schicken - bin auch aus Stuttgart.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stroker!!!!
Schmand am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  5 Beiträge
Stroker, AudioSystem ??
sierrafreak am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  18 Beiträge
12" stroker
pSi am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  6 Beiträge
Stroker oder Zeus Dual?
Klangpurist am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  15 Beiträge
endstufe für stroker
ade am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  2 Beiträge
Welche Endstufe für Stroker
cerial am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  62 Beiträge
Stroker 15'' oder DD9515 ??
Pegelpendler am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  5 Beiträge
Günstiger Stroker
Klangpurist am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  2 Beiträge
Cerwin Vega Stroker!!
Schorrschi am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  3 Beiträge
Cerwin Vega Stroker 122
silentpressure am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.641

Hersteller in diesem Thread Widget schließen