Subwoofer für Rock

+A -A
Autor
Beitrag
DonDen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2012, 15:13
Mahlzeit

Wie es im Titel schon steht such ich einen guten sub für Rockmusik wie Onkelz Rammstein ACDC etc. (bloß kein hip hop )

da ich mich ein bissl schlau gemacht habe habe ich diese Subs zur auswahl

JL Audio 12w6v2 D4
ATOMIC Manhattan 12DVC
Ground Zero Radioaktiv Box GZRB 12 BT

Ach zum Verstärker hab ich eine Hifonics 4Kanal ZXi9404 (pro kanal 150wrms 4Ohm gebrückt 600wrms 4ohm)

Welche könntet Ihr mir empfehlen bzw. was für ein gehäuse währe ratsam?

MfG


[Beitrag von DonDen am 07. Mai 2012, 15:21 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2012, 15:58
Ich werf jetzt mal aus eigener Erfahrung den Hertz ES250 ins Rennen.
Funktioniert in kleinen GGs schon sehr gut, BR keine Erfahrung, aber da ich persönlich auch gerne ne knackige Bassdrum bevorzuge bin ich mit dem GG sehr zufrieden.
Habe 2 in ca. 46l laufen, einer kommt laut Hersteller mit 23l aus, 25l+ schaden allerdings auch nicht.

Belastbar mit 300W (glaube ich), gibts auch als 250D als Doppelschwinger.

Nur um die Auswahl zu vergrößern, von deinen Vorschlägen kenne ich ehrlich gesagt keinen persönlich

Nur der Völlständigkeit halber: Wie sieht die Front aus?!


[Beitrag von Bajs am 07. Mai 2012, 15:59 bearbeitet]
DonDen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2012, 16:12
Hey!

Also meine front ist eine Ground Zero Radioaktiv 13x 2 wege kombo system 100/150.

Der sub ist ja eigentlich nur zur ergänzung gedacht also abnehmbar auf die rückbank geschnallt.
und Kofferaum bringt nicht viel BMW limo.
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 07. Mai 2012, 16:18
Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung LESEN!

Die Suche nach einem Woofer "nur für Rock" ist Quatsch:
Das Märchen von den langsamen Woofern

Gruß Alex
DonDen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2012, 16:35
Ja hab ich schon gelesen

Ich wollte ja nur so einen bass der wie aufm konzert der schöön drückt und beim schlagzeug eine Rückenmasage entsteht


[Beitrag von DonDen am 07. Mai 2012, 16:35 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 07. Mai 2012, 16:40
Allgemein dazu:


Stefan schrieb:
Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


Das Chassis selbst ist also nicht essentiell, hier gibt es sehr viele brauchbare Treiber. Wichtig ist die komplette Umsetzung und das Zusammenspiel mit der Front!

Gruß Alex
DonDen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mai 2012, 19:44
Ok dann frag ich mal so was für ein gehäuse bräuchte mann für einen knackigen bass? Und der sich mit den oben genannten chassis verträgt?


[Beitrag von DonDen am 07. Mai 2012, 19:45 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 07. Mai 2012, 21:20
Der JL ist ein sehr beliebter Woofer. Im GG kannst du gehäusetechnisch nicht viel falsch machen. Eine interessante Alternative dazu stellt dann noch der BP dar, richtig entzerrt höchst audiophil.
Das ist dann allerdings schon eine Nummer anspruchsvoller und setzt gewisse Filtermöglichkeiten voraus.

Gruß Alex
slix1001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2012, 23:01
schon mal an den hertz ml 3000 gedacht?


der macht rock meiner meinung nach sauberer!
AHS
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2012, 00:08
Wenn Du einen Skisack im BMW hast, würde ein Volksbandpass gut passen.

Ansonsten kann ich sagen, dass der Manhattan ein sehr gutes Chassis ist (hatte ich schon als 25er und 38er).
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 09. Mai 2012, 00:27
Der VBP ist sobald man irgendwas selbst macht eigentlich nicht mehr konkurrenzfähig.

Gruß Alex
AHS
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2012, 00:33
Glaube ich sofort, aber die meisten Neulinge hier können oder wollen ja nichts selber bauen...
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 09. Mai 2012, 00:36
Joa, dann lässt man sich hier entsprechend helfen; bissl Holz zusammenschrauben darf man von dem gemeinen Car-HiFianer erwarten.

Gruß Alex
AHS
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2012, 00:38
Eben nicht!!!!

Das ist doch das Schlimme - jeder erwartet eine optimale Fertiglösung für sein Auto, ohne selbst irgendwas machen zu wollen!
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 09. Mai 2012, 01:17
Dann kennst du eine andere Szene als ich.

Gruß Alex
Dante22
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Mai 2012, 01:35
Moin.
ich werf mal für Rock und n Atomic Quantum ins Rennen. Wie ich finde sehr schön für Rock.
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 09. Mai 2012, 02:38
Stimmt ihr alle eure Woofer auf irgend eine Musikrichtung ab? Das ist einfach Quatsch!

Wenn ein System nur eine Musikrichtung wiedergeben kann taugt es einfach nix.

Gruß Alex
slix1001
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Mai 2012, 09:05
so ein müll.

es ein ml 2500 ist weniger geil wenn man hip hop mag weil er wenig druckvoll spielt.
bzw das auto nicht mit schallwellen fluten kann.

er ist aber besser wenn man rock hört und der bass fast ausschließlich bei drums zu tage kommt.
die müssen knackig kommen und nicht brachial laut.


wenn ich meinen mille in seinem gehäuse auf alle musikrichtungen perfekt abstimme mache ich abstriche in sachen klang.

aber ich habe ihn gekauft mit dem wissen, dass das teil kein SPL woofer ist sondern ein trockener präziser woofer.

oder etwa nicht?
einem der mir sagt er will druck in der karre empfehle ich bestimmt keinen phase linear aliante 12si....
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 09. Mai 2012, 10:54
Das Chassis macht das, was du ihm beibringst. Dein Mille peakt bei entsprechender Abstimmung auch, egal obs ein “SQ Woofer“ ist oder nicht. Das Chassis weiß ja nicht, in welches Klischee es gerade gesteckt wird. Genauso wie ein GZPWSPL absolut sauberst mitspielen kann,sogar bei Rock mit all den schwachsinnigen Attributen wie schnell,knackig oder sonst was, dass einem Treiber gerne angedichtet wird.

Natürlich haben unterschiedliche Chassis unterschiedliche Eigenschaften, aber wie geschrieben macht der Erbauer die Musik! Auch ein toller Ali funktioniert nicht perfekt nur weil er eben Ali heißt.

Und es ist gewiss kein Müll was ich schreibe.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ground Zero GZRB 12 BT: gute Wahl?
prinz_pi am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  14 Beiträge
Atomic Manhatten 12 D4
WestSide-Gangster am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  2 Beiträge
richtige endstufe für jl audio 12W6v2-D4 Sub
aeroxheiza77 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  40 Beiträge
Welche Endstufe für Ground Zero GZRB 10BT?
peugeotSL am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  3 Beiträge
Ground Zero GZRB 30? wie ist er für hip hop?
customsfera am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
2 mal JL-Audio 12w6v2
Kay-One90 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  42 Beiträge
wie viel für jl audio 12W6v2-D4 ausgeben?
aeroxheiza77 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Rockford vs. Audio System vs Ground Zero
Bassti000 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  13 Beiträge
Sub für Hip Hop
cohonis am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  14 Beiträge
Endstufe für JL Audio 12w6v2 D4
Tom9999 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen