Golf 5 Comfort Line Sound upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel-Do
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2012, 14:34
Hallo,

ich werde mir nächste Woche einen Golf 5 1.4l Benzin Comfort Line kaufen.

Da ich zuletzt als Firmenwagen einen Golf 5 2.0l Diesel Comfort Line hatte, weiß ich, dass das mit dem Soundupgrade garnicht so einfach ist.

Ich hab mich bei diversen CarTuning foren mal eingelesen, jedoch verstehe ich da echt nur Bahnhof.

Ich bin was Car Hifi angeht, definitiv nicht so dermaßen audiophil, alsdass ich sagen würde, ich müsste ein System für +1000 € haben.

Mir würde es schon reichen, die Front Lautsprecher zu tauschen, zusätzlich 2 Boxen in die Hutablage und n Sub im Kofferraum.

Als Budget für die Boxne würde ich so 300 bis Maximal 400€ ausgeben wollen.

Gedacht hatte ich an: (WIRKLICH NUR EIN BEISPIEL)

Front

Rear

Sub

Als Endstufe habe ich noch diese alte aber durchaus intakte Crunch Blackmaxx.

So, nun weiß ich aber wohl, dass es mit dem Radio aus/umbau nicht so ganz einfach sein soll, es wäre klasse, wenn mir jemand als absoluter Laie erklären könnte, was genau ich brauche und wie es funktioniert. (Sollte das Budget so gaaarnicht reichen, spielt doch einafch mal durch, was ich ca. investieren müsste)

Also bevor ihr mich steinigt, bitte ich die ausgewählten Komponenten nicht als Endlösung anzusehen, sondern das soll in die Richtung gehen, die ich mir vorstelle.

Ich danke allen, die helfen können im Voraus!


EDIT: Nachdem ich die HILFE zur Kaufberatung gelesen habe, hier noch ein paar Infos.

Die Aufteilung des Budgets spielt keine wichtige Rolle.

Zusätzlich habe ich noch Kabel und eine Sicherung für die Baterie, welche an die Endstufe angeschlossen werden +/-

Wenn die aber nich zuu teuer sind, kauf ich die auch neu.


[Beitrag von Marcel-Do am 05. Jun 2012, 14:47 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2012, 14:51
Ok, grade nicht viel Zeit, aber was ich dir sagen kann:
Spar das Geld fürs Hecksystem, Musik kommt von vorne.
Steck die Kohle in einen vernünftigen Einbau und guck dich bei den Projekten der User hier um.
Dein Wagen ist kein Exot, erfordert aber - glaube ich - ein gut durchdachtes Konzept.
Ohne dich entmutigen zu wollen: "Nur" Boxen ( die übrigens Lautsprecher heissen) austauschen und Endstufe dranhängen ist definitiv nicht drin.

Dämmung, Konzept, Einbau und Abstimmung sind der Schlüssel, Komponenten zweitranging.
WIe stehts mit Fachhändlern in deiner Nähe?!
Marcel-Do
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2012, 14:57
Also ich hab mal den alten Renault Megane von Vattern "umgebaut" und 2 Lautsprecher in die Hutablage + Subwoofer und war eig. schon zufrieden^^ Da war ich allerdings 18.

Ich schau mir das hier mal an, was es so gibt.

Als Händler in der Nähe wäre da D&W in Bochum (mehr kenn ich da auch garnicht).
voodoo_child1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jun 2012, 15:15
Da ich ebenfalls einen Golf 5 1.4L habe und auch mit dem Sound unzufrieden bin, kann ich dir sagen:

am wichtigsten soll ein neues Radio sowie Dämmung der Türen sein. Wenn noch Geld übrig ist, dann einen Amp und ggf. neue Lautsprecher - wobei alles wohl das Budget sprengt.

Hier mal nen Link mit kleinem HowTo
http://www.motor-tal...-howto-t3956588.html
Dr._Sound74
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2012, 18:54
Von dem das du ausgesucht hast, ist bis auf den Subwoofer alles für den Golf 5 nicht zu empfehlen.

Weil.
Die Einbau Positionen komplett anders aufgeteilt sind als bei anderen Autos!

Vorne ist entweder ein 2 Weg System oder auch ein 3 Weg System verbaut mit 20 cm Bässen in den Türen.

Wie vodoo child schon geschrieben hat ist ein anderes Radio da schon mehr hilfreich als so billige Ramsch Lautsprecher!

Für ein Radio 300 bis 400 Euro ausgeben macht mehr Sinn.

Ansonsten gibt es ja eh speziell abgestimmte Lautsprechersystem für den Golf 5!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 5 - Sound Upgrade
Tou am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  11 Beiträge
Upgrade Werkssound Golf VI
Lasse_Hupfa am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  10 Beiträge
Soundsystem Upgrade Golf 6
vercingetorix345 am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  18 Beiträge
Sound für Golf 5
Tostan am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  16 Beiträge
Golf 2 Sound upgrade beratung und hilfe?
danielbal am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  9 Beiträge
schöner sound im golf 5?
Burnedacid am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge
Sound im Golf 5 verbessern
bentschi360 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  29 Beiträge
Besserer Sound für Golf 5
MarkusT18 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  8 Beiträge
Seat Arosa Sound upgrade
DualdudE am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  2 Beiträge
Octavia Sound Upgrade ca. 250?
johobob am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen