2x Axton AB30 vs. Soundstream Tarantula TR 121 BP

+A -A
Autor
Beitrag
Yaerox
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2012, 18:46
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor 1 1/2 Wochen mein erstes eigenes Auto zugelegt, ein Opel Corsa B, bin auch sehr zufrieden allerdings habe ich schon seit fast 2 Jahren den Traum die Anlage meines Bruders in meinem Auto zu haben. Mein Bruder hat derzeit eine Soundstream Tarantula TR 212 BP mit einem Helix SPXL 1000 Competition schwarz 1-Kanal Monoblock SPXL1000. Sein zweiten Verstärker für die Lautsprecher lasse ich jetzt mal außen vor, es geht in diesem Fall um den Bass.

Folgend hier noch einige Links die ich im Internet dazu gefunden habe:

http://www.audiodesign.de/downloads/testberichte2007/TR212BP.pdf
http://www.acr-schwe...fk5418l1qoa7ub5qqr82

Ein guter Kollege von mir hat derzeit 2 Axton AB30 Kisten nur kenne ich seinen Verstärker grad nicht.

Worauf ich hinaus möchte. Stimmt es, dass die Axton Kiste 600 Watt RMS hat? Ich bin im Internet am googeln wie ein verrückter aber habe bisher nie eine RMS Angabe gesehen, wenn immer nur Angaben wir max. Belastbarkeit: 600 Watt. Ist dies das gleiche?

Ich bin neu in diesem Gebiet, habe aber schon ein kleines Grundwissen worauf es ankommen sollte, und ich auch mit brachialem Bass guten Klang habe da ich Musik und kein Bass hören möchte. Dieser bekannte Jackhammer für 10.000$ oder was er kostet, ist als Beispiel garnichts für mich.

Ich bin somit jetzt an der Frage angelangt, nehm ich die Kiste mit Monoblock von meinem Bruder, oder die beiden Kisten von meinem Kollegen. Rein theoretisch gesehen muss ich sagen dass ich denke die Soundstream kiste ballert viel mehr, ich meine es ist zum einen schon eine ganz andere Preisklasse daher denke ich es ist schwierig diese zu vergleichen, dennoch hoffe ich könnt ihr mir ein wenig Rat geben.

Meine Erfahrung mit der Soundstream war dass wir schon 1x Nasenbluten hatten weil meinem Bruder die Vorfahrt genommen wurde, er mit dem Knie voll vor dem Bassregler und da war richtig Kirmes Ich habe mich grad nochmal ins Auto gesetzt und ein wenig gehört, leider sind derzeit seine Lautsprecher ein wenig kaputt daher konnte ich nicht aufdrehen wie sonst und es ist halt sehr brachial. Bei meinem Kollegen dachte ich bisher dass die beiden Kisten nicht mithalten können aber mittlerweile denke ich die haben mächtig viel Power, da bei ihm der Bass auf den Körper einwirkt, allerdings habe ich bei den Axton Kisten noch keinen Druck auf dem Brustkorb gehabt wie bei der Soundstream.

Demnach nochmal kurz und knapp gefragt, was denkt ihr hat mehr Leistung um Bezug auf den Bass?

2x Axton AB30 oder Soundstream Tarantula TR 121 BP?

Ich hoffe ihr versteht einigermaßen worauf ich hinaus wollte, und könnt mir Rat geben

Mit freundlichen Grüßen
der kleine basskranke Yaerox


[Beitrag von Yaerox am 12. Jun 2012, 23:16 bearbeitet]
Yaerox
Neuling
#2 erstellt: 12. Jun 2012, 17:58
Niemand der ein Statement geben kann? ^^
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2012, 18:09

Yaerox schrieb:
Worauf ich hinaus möchte. Stimmt es, dass die Axton Kiste 600 Watt RMS hat?

Nein, die hat genau 0 Watt.

Ist dies das gleiche?

Nein, natürlich nicht.
Vergiss die Max. Angaben und die RMS gleich dazu.
Sie sagen überhaupt nichts aus.

Ich bin im Internet am googeln

Was willst Du dort finden.

Ich bin neu in diesem Gebiet, habe aber schon ein kleines Grundwissen worauf es ankommen sollte

Dazu gibt es hier das Car Hifi Wissen.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=165

ich meine es ist zum einen schon eine ganz andere Preisklasse

Noch Fragen ?

Ich möchte noch erwähnen dass der Einbau etc. alles von Fachkräften eingebaut wird da der Kollege von meinem Bruder einen CarHifi Laden besitzt ^^

Dann sitzt Du ja fast auf der Quelle.


Niemand der ein Statement geben kann?

Das sind Grundlagen, die jeder der sich für Car Hifi interessiert begriffen haben sollte.
Darum die bescheidenen Reaktionen

mfg Karl
Yaerox
Neuling
#4 erstellt: 12. Jun 2012, 18:55

lombardi1 schrieb:

Vergiss die Max. Angaben und die RMS gleich dazu.
Sie sagen überhaupt nichts aus.


Ich zitiere aus dem CarHifi Grundwissen:

RMS-Leistung:

Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwändiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst.
einzig aussagekräftige Aussage über die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich ... sicher dass ich sie vergessen soll?


lombardi1 schrieb:
Dann sitzt Du ja fast auf der Quelle.


Ich möchte mich da eigentlich nicht hinstellen und mir das ganze von ihm erklären lassen. Ich hatte eigentlich vor mir das wissen selbst anzueignen und u.U. ein wenig Rat zu kriegen wie hier eig. nur erwartet.
kay1212
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2012, 19:30
wenn dein Bekannten ,fähige Einbauer sind ,würden die bei dir erstmal nen gescheites frontkonzept realisieren !!!
-Türen dämmen
-Adapterringe aus MDF ,MPX anfertigen und fest am Türrahmen verbauen
-ordentliches 2-Wege Komponentensystem ,nach probehören verbauen
-potente Stromversorgung verlegen
-ordentliche 4 kanal Endstufe und Hu empfehlen
-Bass ist der Rest und kommt zum schluss !!!!
oder ist es ACR Fachpersonal , die Queereinsteiger aus föllig fremden Berufen sind ,zb Fleischer oder Klempner ,die im Beruf gescheitert sind und fix nen Vertrag mit ACR geschlossen haben .???
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2012, 19:48

Yaerox schrieb:
sicher dass ich sie vergessen soll?

Ja, glaubst Du ich mach mir einen Spass mit Dir ?

Sicher, sie sagen überhaupt nichts über die erreichbare Lautstärke und den Klang(und darum geht es Dir ja scheinbar ?)
siehe
und ich auch mit brachialem Bass guten Klang habe da ich Musik und kein Bass hören möchte.

Wobei ich Kay recht gebe was er schreibt.

Ich möchte mich da eigentlich nicht hinstellen und mir das ganze von ihm erklären lassen.

Darum habe ich zu Car Hifi Wissen verlinkt

Wenn Du das nicht willst, wird Dir nichts anderes übrigbleiben.

Solange Du das nicht begriffen (lesen) hast , wirds nichts mit der Erfüllung Deiner Ansprüche.

Es geht erst in 2ter Linie um die Auswahl der Komponenten.

Da kommen noch viele Fragen auf Dich zu (denke da nur mal an die Stromversorgung und und und........

Und Du willst doch jetzt nicht beide Syteme miteinander vergleichen.
Massse statt Klasse, kannst Du machen aber dann reden wir über Lala und nicht Car Hifi.


[Beitrag von lombardi1 am 12. Jun 2012, 19:54 bearbeitet]
Yaerox
Neuling
#7 erstellt: 12. Jun 2012, 23:14
Ich war schon dort, habe 20mm^2 Kabelset von Audiobull, dann Lautsprecherkabel dementsprechend, werd ich mir eine stärkere Batterie zulegen sowie nen Elco. Zu den Elcos lese ich mich grade ein. Habe hier einen von Xentrix (1.0 Farad Powercap) aber da wäre Dauerstrom drauf, denke dass wäre eher schlecht Zu den restlichen Sachen, okay mein Fehler, hätte ich mal posten sollen =(

Kicker KS Compo soll vorne in die Türen, mit passenden Adapterringen und für hinten habe ich Helix genauere Modelle könnte ich morgen schreiben, Verstärker bin ich noch am schauen, hab hier eine von Magnat die ich aber wenn maximal zum überbrücken nehmen kann, bis ich Geld für eine bessere habe. Das ist soweit alles ordentlich geplant, der einbau etc. und nein es war kein Fleischerpersonal Ich mag ACR nicht so weil sie meines erachtens für ein Fachgeschäft zu wenig Fachwissen haben.

Wie gesagt die Frage war halt was vom Bass wohl "besser" ist, weil dort werd ich mich ende des Monats entscheiden müssen weil dann alles eingebaut werden soll.

Aber danke für Antworten
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2012, 01:22

habe 20mm^2 Kabelset von Audiobull

Wenn Du noch nicht mnal weißt welche(n) Stufe(n) es werden ?
Sehr mutig.


Yaerox schrieb:
aber da wäre Dauerstrom drauf

Wie bei jedem anderen Kondensator.
Yaerox
Neuling
#9 erstellt: 13. Jun 2012, 14:23
Das 20mm^2 Kabel nehm ich da ich es wahrscheinlich brauchen werde wenn ich den Helix verstärker mit der Soundstream nehme.

Und bei den Elcos bin ich mich grad am schlau machen, nur hab ich mal mitbekommen dass es wohl welche gibt bei denen nicht dauerhaft Strom drauf ist aber nun gut ^^
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2012, 17:16
Selbst wenn Du die Stufe nur an einem 4 Ohm laufen lässt, ist das zu dünn
Und an einem Elko sind doch die Kabel immer angeschlossen, also liegt auch immer Spannung an.
Das einzige was sich ausschaltet ist die Anzeige(falls vorhanden)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe zu AXTON AB30?
N3mo88 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  11 Beiträge
Tarantula Preis
Tylon am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  9 Beiträge
Soundstream Tarantula 1600/2 ???
Chris84 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  10 Beiträge
Soundstream Tarantula T4-12
Gixxer750 am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  2 Beiträge
Soundstream Tarantula T4
daniel16 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  2 Beiträge
Soundstream TR 4100
kleenerpunk am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
Tarantula Soundstream T5 15" - Endstufe?
MBD98 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  19 Beiträge
Colossus vs. TR 1600
Le_Pulsar am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  5 Beiträge
Ground Zero vs. Soundstream
mr2sup am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  3 Beiträge
Axton AB30 und Spectron sp-r1500
GQstyle am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen