Neues Radio BMW M3

+A -A
Autor
Beitrag
ix-b
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Jul 2012, 17:24
Hallo Car-Hifi Gemeinde,

ich stehe vor einer, für euch wahrscheinlich nicht sonderlich komplizierten Frage.

Ein Freund von mir hat einen BMW M3 E46 Bj. 2005. Er hat sich eine neue Soundanlage einbauen lassen:

- 1Paar Focal K2 POWER KR2
- Eton ECC 300.2 2-Kanal Amplifier
- High to low Konverter Zealum ZUS-L1
und viele viele Meter Kabel....

leider hängt immer noch das Standardradio von BMW mit drin und es scheint so als wenn das gute Radio nicht die gewünschte Leistung auf die Boxen übertragen würde.

Nun meine Frage an Euch: Welches Radio könnt ihr empfehlen? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der LS Kombi gemacht?

Grundsätzlich muss das Radio kein Designschmuckstück sein. Das Aussehen des Standard BMW Radios reicht vollkommen aus... wir benötigen halt nur mehr Saft


Vielen Dank für Eure Antworten!
Demented_are_go
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2012, 17:34
Hmm......Hallo Herr Metzger, ich hätte gerne 500 Gramm Fleisch.....

Die Infos die man hier hat sind mehr als spärlich.......

- wurden die Türen gedämmt?
- Wenn ja, wie?
- Wie wurde verkabelt?
- Hatte der Wagen vorher ein Aktivsystem verbaut?
ix-b
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jul 2012, 17:39
Hallo! Es tut mir leid, wenn es zu wenig Angaben sind, ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet

Die Türen wurden meines Erachtens nicht gedämmt. Es wurden folgende Kabel verlegt:

- 5m Powerkabel 10mm² (r)
- 1,5m Powerkabel 10mm² (s)
- 5m Stereo-Cinchkabel 2-fach abgeschirmt

Davor war das Standard BMW Soundsystem mit dem einfachen Radio drin, also kein Navi oder ähnliches..
Demented_are_go
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2012, 20:44
Denn investiert mal lieber 200 euro ins dämmen... Ordentlich gedämmte original lautsprecher sind selbst besser wie schlecht eingebaute 1000 Euro systeme
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2012, 20:49
5m Pluskabel? Den E46 M3, den ich kenne , der hat seine Batterie hinten rechts im Kofferraum... Wurde die Endstufe vorne im Motorraum verbaut?

Wie wurde denn das System genau verbaut? Bilder? Man lässt sowas ja net einfach reinschrauben, ohne zu sehen, wies wirklich umgesetzt worden ist, oder?


Kann mir fast net vorstellen, dass jemand das System einfach so reinschraubt... Es passt ja auch gar ent sinnvoll rein, ohne dass man das Blech sauber hinter dem TMT-Einbauplatz öffnet. Im Normalfall muss dann eine stabile Aufnahme aufs Blech gesetzt werden und das Zwischenblech sauber verschlossen werden!!


Wenn dem nicht so ist, bringt ein Radiotausch hier absolut überhaupt GAR NICHTS!

Wo kommt ihr denn her? Denn ihr müsst dann wohl oder übel einen Fachmann aufsuchen.



Gruß,
Andy.
Leaser808
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2012, 20:57
Hi Leute, ich fahre zwar nur einen 330i, aber der hat vollausstattung mit dem Navi professional und dem Harman/Kardon soundsystem. Der Klang ist ganz nett, zehn Lautsprecher Serie. Damit war ich bei AP Carhifi in meiner Nähe. Hab da auch gefragt was man so rausholen könnte, der meint ordentlich dämmen würde den Sound nochmal angenehm verbessern ohne die ganze anlage zu tauschen, werde daher mein BMW auch dämmen lassen und einen Sub in die reserveradmulde verbauen lassen. hat der M3 ne endstufe drin gehabt?
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2012, 21:00
E46 oder E90?

Im E46 machts mehr Sinn, den TMT erstmal sinnvoll zu verbauen. Der Lautsprecher hängt an der Türverkleidung -> da wird das Dämmen der Bleche dahinter nicht soooo sonderlich viel bringen


Gruß,
Andy.
ix-b
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jul 2012, 15:53
Das System inkl. aller Kabel, Boxen, etc. wurde von einem Fachhändler der sich, wie ich bis jetzt dachte, sich auf Car-Audiosysteme spezialisiert hat. Den Namen möchte ich an dieser Stelle nicht nennen, da ganz offensichtlich viele notwendige Arbeiten ausgelassen wurde.

Wie gesagt, es war davor ein ganz normaler M3 mit dem Standardsoundsystem ohne Navi oder irgendetwas.

Was ratet ihr mir denn als Profis was ich als nächstes verändern sollte, damit es endlich zum gewünschten Soundergebnis kommt. Der komplette Einbau des jetzigen Systems war bereits recht kostenintensiv, drum dachten wir, dass es mit einem neuem Radio getan wäre.

Btw. wie kann es sein, dass ein Spezialist für Car-Hifi nur die LS wechselt und ein paar Kabel verlegt, jedoch nicht an den anderen Komponenten etwas verändert. Jetzt sind einfach nur teure Boxen im Auto ohne irgendeine erkennbare Verbesserung...

Was denkt ihr?
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2012, 15:56
Verrrate uns, wo du herkommst. Dann kann man dir sagen, wo du PASSENDE Hilfe bekommst. Nicht wild drauf los verschlimmbessern

Kann ja auch sein, dass sich ein Forenuser mit Erfahrung in eurer Nähe findet!



Gruß,
Andy.
ix-b
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jul 2012, 17:27
Ich bin aus Berlin und habe das Fhzg. vom 21. bis 29.7 .

Ich danke Euch vielmals!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW M3 sucht Basssystem^^
Anfänger99 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  20 Beiträge
BMW E46 neues Radio
Banditmerlin am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
neues radio für bmw gesucht
frieder80 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
alpine m3 radio bis 200?
Letar am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  6 Beiträge
BMW e46 neues Frontsystem
Xerox90 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  5 Beiträge
Neues Audiosystem 1er BMW
lux88 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  3 Beiträge
Neues Radio
powerx32 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung neues DIN1 Radio für BMW Z3
Christopher89 am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Alpine-Radio + Multifunktionslenkrat BMW
leon_20v am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  6 Beiträge
Radio für mein BMW
mgzr160 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen