[Kaufberatung] Tablet an ESX V900.4

+A -A
Autor
Beitrag
Rfb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2012, 18:52
Hallo allerseits,

vorerst würde ich mich gerne kurz vorstellen. Ich bin blutiger Car-Hifi-Anfänger, Anfang 20 und plane den Einbau meines Tablets in mein Auto. Dabei werde ich mich an die Kaufberatungsgrundlinie halten, um das Thema möglichst verständlich zu erklären.


Grundsatz:

Budget:
eher gering, da noch Schüler mit eigener Wohnung. Noch ist Geld vorhanden; es sollte jedoch den Rahmen von aktuell ca. 400€ nicht sprengen, da ich auch etwas auf der Kante haben möchte.


Fahrzeug ist ein Mondeo als Stufenheck (B5Y), BJ 01, 1.8er 16v mit 125PS


Vorraussetzungen:
gleich 0. Es ist eine Banner Starting Bull (12V 70Ah / 570 44) Batterie verbaut. Radio wird mit Vorliebe entfernt. Auf FM wird verzichtet. Der Verstärker sollte unter dem Beifahrersitz Platz finden. Notfalls auch im Kofferraum. Handwerkliches Geschick ist zu Genüge vorhanden. Ich bin nur was Elektrik angeht eher als Anfänger zu bezeichnen. Kein absoluter Neuling, jedoch noch Anfänger Bisher wird über das Handy via FM Transmitter ans Radio und dann an die Boxen übertragen. Klingt schauderhaft


Zielsetzung:
Mehr Klang, schönerer Klang, mehr Bass, klarerer Hochton -> in einem Wort wohl "besser"?
Musikrichtung: 70% Hands-Up/Dance/Electro, 20% Hip-Hop, 10% Charts.

Zusätzliche Infos:
Das Tablet ist ein Archos 80 G9 mit 250gb HDD, Stromversorgung wird über einen hinter der Mittelkonsole verbauten Zigarettenanzünder mit genügend Ampere und ein entsprechendes Ladegerät geliefert. Das Tablet wird flexibel eingebaut; sprich es wird seitlich entfernbar sein; Aux (oder eventuell HDMI) sowie Strom Anschluss müssen über fix eingepasste Adapter erfolgen. Dabei wird das Gehäuse in die Mittelkonsole gespachtelt; evtl auf die Konsole. In ersterem Fall denke ich, die Konsole motorisiert anzusteuern, bspw mit einem gehackten, ausrangierten CD-Laufwerk. Das Ladegerät ist bereits vorhanden, "Steckdose" noch nicht. Funktioniert auch (das Ladegerät) - viele haben mit der HDD Version Probleme, diese zu laden - meines, nur als zusätzliche Info kommt aus dem lokalen MM und ist von Vivanco mit etlichen Zusatzadaptern und einstellbarer Spannung.


Ebenfalls fix ist die Endstufe. Eine ESX V900.4.

Als Lautsprecher dachte ich an die Vibe Black Air 6 oder etwas von Rainbow (schließlich will die deutsche Wirtschaft auch aufrecht erhalten werden ;)).


Das eigentliche Anliegen betrifft nun den Anschluss des Tablets an die Endstufe. Ich hätte vorrangig nur ein LS System gekauft und diese dann gebrückt betrieben (ich hoffe ich erzähle hier jetzt keinen Unsinn) bzw. was mir noch lieber wär - die ganze Geschichte vorerst an den Standart Lautsprechern klingen zu lassen, wobei ich mir sicher bin, enttäuscht zu werden.
Dabei habe ich einen rechtwinkligen Klinkenadapater aus dem Tablet. Da hakts dann auch schon. Brauch ich nun ein Klinke -> Chinch (2x) oder ein Klinke -> Chinch (4x(gibt es sowas überhaupt)) Kabel oder doch etwas ganz anderes?!


Ein weiteres Problem betrifft den ,meines Wissens nach, nicht vorhanden Vorverstärker, den in der Regel ein Radio zur Verfügung stellt, der in diesem Fall logischerweise wegfällt. Dabei mache ich mir am meisten Sorgen um die Lautstärkeregelung, da ich eigentlich keine mehreren hunderte Euro für teures Audison Gerät ausgeben wollte, wovon ich zumindest wüsste, dass es diesbezüglich funktioniert.

Desweiteren bin ich nicht sicher, welche Kabelstärke verwendet werden soll (+ dazugehörige Sicherung logischerweise). Unter Umständen würde ich auch noch einen seperaten Subwoofer mit einbauen (was natürlich dann das Budget ändern würde). Vorrangig würde ich es aber gerne bei TMT + HT belassen.


Noch was: Brauche ich im Fall des V900.4 überhaupt externe Frequenzweichen? Ist leider für mich absolutes Neuland.


Ich bin für alle Infos offen und freue mich über jede Hilfe. Gerne stelle ich auch entsprechende Bilder mit ein, falls es dann endlich losgehen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ESX Endstufen Kaufberatung
Shadowbane89 am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung ESX SIGNUM SX-6.2C
x1andy am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung: esx rsx 12 + audiosystem F2 130?
esx am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  2 Beiträge
KAUFBERATUNG KM Amps + ESX LS + Axton Sub
VCT_666 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  6 Beiträge
ESX
chopperdriver am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Endstufe
Smitty90 am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer für Fiat Uno
blood3d am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Radio
tedybier am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Frontsystem 250-350Euro
Mr.Highway am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  18 Beiträge
Kaufberatung Zusatzbatterie
Zevv am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen