Endstufe für Audio System X--ion 12 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Wallertown
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2012, 16:10
Hallo erstmal,

ich hab die ganze Zeit meinen Subwoofer, den ich gebraucht gekauft hab
und deshalb die Modellbezeichnung nicht exakt kenne, mit der Endstufe
"Ground Zero gzha 2350x" betrieben.

Da liegt auch erstmal das Kernproblem dass ich nicht 100% weiss welcher
Subwoofer es ist. Er ist gelb und 12" hat nur 1 Anschlusspaar und hinten einen Gummiring
um den "Magnet", auch ausgebaut steht keinerlei Bezeichnung drauf.

Ich vermute das es sich um den x-ion12 plus handelt könnte aber halt eben so gut
ein "12-600" oder "12-800" sein.

Da die alte Endstufe leider den Geist aufgegeben hat und nur schwer oder teuer zu
finden ist wollte ich mich mal nach alternativen umhören.

Da selbst wenn ich die genaue Bezeichnung wüsste, ich nicht genau weiss
Monoblock oder doch wieder 2 Kanal gebrückt?

Wo liegt der Unterschied?

Und welche Endstufen gibt es die die erforderliche Leistung bringen?

Lieber eine gute gebraucht als eine ich sag mal "minderwertige" neu.

Danke
DigitalD
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2012, 17:10
Ohne das wir genau wissen um welchen Woofer es sich handelt kann dir hier so keiner helfen.
Am besten wäre mal ein foto von dem Sub zu machen, natürlich auch so das man den Magneten sieht.
Im Forum sind ein paar wirkliche Experten die die kleinsten Unterschiede schon sehn, ich vermute man wird wissen um welchen Sub es sich handelt.
Was du tun kannst ist die Spule zu messen, machst ne Ohm Messung auf Plus und Minus und dann weißt du wie du ihn betreiben musst, warscheinlich sind es 4 Ohm bei einer Single Spule.
Bei nem 4 Ohm Sub hättest du seeehr viele Amp`s zur Auswahl und ob du 1 oder 2 Kanal Amp nimmst bleibt dir überlassen.
In der Regel haben 2 Kanal ne höhere Leistung an 4 Ohm.

Aber klären wir mal die Sub Frage!
Wallertown
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2012, 22:11
IMAG0101IMAG0103IMAG0104IMAG0105
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 20. Sep 2012, 22:16
Schau dich mal im Biete Bereich hier im Forum um. Da wirst du einige Endstufen finden die den Sub antreiben können
Wallertown
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2012, 08:08

st3f0n schrieb:
Schau dich mal im Biete Bereich hier im Forum um. Da wirst du einige Endstufen finden die den Sub antreiben können

Danke für den Tip, aber ich hab noch das Problem wie oben beschrieben nicht die Sub-Bezeichnung zu
kennen.
So fällt es mir noch schwerer die richtige Endstufe zu finden. Uns es wäre Klasse wenn man mir nach
Identifikation des Subs , ein paar Endstufen empfehlen könnte, da ich den Namen der Endstufen nicht ihre Leistung ansehe und ich keine Suche nach Leistung kenne.
DigitalD
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2012, 13:45
Sieht aus wie ein 12-600, den hatts aber meines wissens nach nur in Dual und nicht in Single Version gegeben.


Wallertown schrieb:
da ich den Namen der Endstufen nicht ihre Leistung ansehe und ich keine Suche nach Leistung kenne.

Da sucht man halt nach dem Namen der Endstufe und dann kann man ja nachlesen welche Leistung sie hat, oder

Aber dann mess mal nach wieviel ohm, dann kann man dir auch ne Stufe empfehlen.
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 21. Sep 2012, 14:13
klick

hier kannst du die tatsächlichen werte nachlesen welche aus der Stufe rauskommen
Wallertown
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Sep 2012, 14:57
Ja so meinte ich das auch nicht.
Die "Biete" Sektion bin ich ja auch durchgegangen, zumindest das Aktuellere, und wenn
man den Namen hat ist es kein Problem die Werte dazu zu finden.
Hier ist es meisst an fehlender oder überschüssiger Leistung gescheitert
oder eben am Preis

Was ich meinte ist eine ausgedehnte suche, dass man zum Beispiel hergeht und
sagt: "Die 3 Modelle sind Ideal um den Subwoofer zu betreiben und man bekommt sie
gebraucht günstig." Und ich wiederum kann dann hergehen und kann das Internet danach
durchforsten.

Mein Problem wird denke ich der Preis werden. So wie ich das jetzt versteh brauch ich min.
600W rms an 4 Ohm?!

Und die Ground Zero Gzha 2350x hatte ich auf Ebay für 130€ geschossen.
Aber so wie ich das seh komm ich an den Preis nicht mehr ran und das war
ein Glückstreffer.
DigitalD
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2012, 16:43
ist eine Ohm Messung ein Problem?

Ohne jetzt näheres zu wissen, wäre das hier sicher eine gute Alternative:
http://www.audiophil...r%FCger%20und%20matz

Ist ein Nachbau einer sehr guten Ampire Stufe


[Beitrag von DigitalD am 21. Sep 2012, 16:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp für Audio System X-ion 12"
LuTTschi am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  4 Beiträge
Geeigneter Amp für Audio System 12" X -Ion gesucht.
flippi am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  11 Beiträge
Audio System X-ion 12-800 Straßenpreis?
Hifi-Hugo am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
Audio System X-ion 12-600
[s-bAse]neo am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Audio System X--ion 12 + F2 190
vistus am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  4 Beiträge
Endstufe für X-ion 12"
sapphro am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  6 Beiträge
X--ion 12 vs. X--ion 12-600
chiLLi am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  16 Beiträge
Endstufe für Audio System X--ION 10/12
ebone am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  18 Beiträge
Endstufe für audio system X-ion 12 600
Luda am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  15 Beiträge
Passende Endstufe Für Audio System x-ion 12 800
zu_LEise am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen