Car-Hifi Anlage für Dubstep gesucht

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PENIZPROTEZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Sep 2012, 20:38
Suche Carhifi Anlage mit der ich wirklich laut brachialen Dubstep, DnB und House hören und vor allem fühlen kann. Die Anlage soll auch bei hohem Pegel gut auflösen und darf auch im extrem tiefen Bassbereich nicht versagen.

Ich habe:
2 Endstufen - Dragster DA-704 (diese liefern jeweils an: 4 Ohm 4x66 rms, 2 ohm 4x110 rms, 4 ohm gebrückt 2x220 rms) Datenblatt: http://www.bigdogaudio.de/assets/own/compe_2.gif

1x Canton RS 2.16 Frontlautsprecher

Mein Budget beträgt maximal 1200 Euro

Brauche einen oder mehrere richtig gute Subs und eventuell noch 2 Frontlautsprecher
Wenn die Endstufen nicht für genügend Rumms bei richtig tiefen Frequenzen reichen wohl auch noch eine neue Endstufe, was meint ihr?
rZn
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2012, 20:46
Also die Front ist dafür ungeeignet, hab mir die mal angehört, naja.

Und dir reicht auch ein gescheiter Sub um es rumsen zu lassen, da müssen ech nicht 2 sein.
86bibo
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2012, 21:02
1. Welches Auto hast du den überhaupt.

2. Es macht überhaupt keinen Sinn 2 Subwoofer zu kaufen, wenn dahinterSpielzeugendstufen laufen.

3. Ich habe das Frontsystem noch nicht selbst gehört, aber Canton ist im CarHifi Bereich eigentlich ein rotes Tuch. Vile Klang bekommt man aus denen nicht unbedingt heraus, aber das scheint bei dir auch nicht unbedingt gewünscht zu sein.

Du hast da schon ein ziemliches Anforderungsprofil hingelegt. Theoretisch ist das umsetzbar, dass du sowohl präzisen als auch einen richtig drückenden Bass hinbekommst. Dann willst du auch noch Tiefbass ohne Ende, da braucht es nicht nur ein ordentliches Budget, sondern auch viel Know-How. Allein um ein handelsübliches Auto einigermaßen frei von Dröhnen und Klappern zu bekommen bei dem was du vor hast, sind mal schnell 200-300€ in Alubutyl und Dämmpaste investiert.

Ich denke mal wenn es dir wirklich um Druck geht, solltest du dich bei den Woofern in der 30er Klasse umschauen, da währe z.b. ein JBL keine schlechte, aber auch recht teure Wahl. Audio System ist eine brauchbare Lösung allerdings nicht, wenn du hohe audiophile Ansprüche hast. Ich denke mal so um die 300€ pro Chasis sollte man aber investieren, wenns laut und präzise sein soll.

Als Endstufe kommen im Prinzip sehr viele in Frage, deine Dragsters sind allerdings definitiv viel zu schwach um Subwoofern wirklich viel Druck zu entlocken. Abgesehen davon, das Dragster eh mit seinem Werksangaben massiv übertreibt, sind 200 Watt einfach zu wenig. Für einen normalen Autofahrer, der einfach Bassunterstützung haben will, passt das. Da du aber Wert auf Druck legst, musst du da schon ein bisschen höher einsteigen. Falls du das willst, kann man Endstufen auch oft recht günstig bei Ebay kaufen (aber bitte nicht irgendwelche Magnat, Hifonics, etc.). Dort solltest du aber auch wieder bedenken, dass viel Leistung auch viel Strom braucht.

Aus deiner Einführung ist es leider schwer ganz schlau zu werden, da ich bisher nur eindeutig identifizieren kann, dass du viel Druck willst. Dies kann man mit deinem Budget schon realisieren. Was du damit meinst, dass die Anlage auch bei hohen Pegeln gut auflösen soll, musst du nochmal genauer schreiben, da dies doch recht breit gefächert ist. Deine Musikrichtungen sprechen nicht unbedingt für besonders audiophile Ansprüche, aber das kann ich nur vermuten.

Ganz wichtig ist auch das Auto. In einem Golf kann man wesentlich leichter einen Subwoofer realisieren als in einem 5er BMW Limousine.

PS: Willst du den Subwoofer fest im Auto verbauen (Reserverad, Seitenteil, etc.) oder eine fertige Kiste in den Kofferraum stellen?
PENIZPROTEZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Sep 2012, 22:18
Ich bin mit der Front soweit zu frieden. Die spielen sehr hoch und klar, im Bassbereich natürlich nicht zu gebrauchen aber ich habe eine gute Frequenzweiche dafür. Was haltet ihr von einem paar Kickbass LS als Ergänzung für die Front und das Klangspektrum


Wegen den Subs, ich habe mal gehört das man mit 2 kleineren Subs besser fährt als mit einem großen. Man hat mehr Membranfläche und die kleinen können schneller spielen. Stimmt das nicht?

Ich bin nicht Audiophil, mir reicht ein satter und sauberer Klang. Ich höre alles an Musik außer Pop aber wenn die Anlage Dubstep und DnB packt dann sollte sie auch locker Oldies, Rock, HipHop und Reggae spielen können.

Mein Auto ist ein A4 (Ohne Skisack), im Heck ist ein Sub verbaut aber der ist ein Spielzeug. Mir ists relativ egal ob Kiste im Kofferraum oder verbaut.

Hatte vorher in meinem Fliessheck schon Axton 308, Helix irgendwas und einen Helix w12 glaube ich hiess der aber der Druck hat nie gereicht. Keine Ahnung obs an den Subs oder der Endstufe gelegen hat. Die haben zwar teilweise Bestnoten in Carhifi Magazinen erhalten aber die Leistung scheint schon ein bischen schwach zu sein.

Auf der anderen Seite hab ich keine Ahnung wieviel RMS man braucht um Dubstep auf einem richtig guten Sub ins brachiale abdriften zu lassen aber die echten Dubstep und Grime Clubs in London haben sicher tausende Watt RMS Leistung pro Sub. Da drückts einem die Eingeweide raus *sabber*
Shockone
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2012, 22:33
Naja,
die Subwoofer sollten (flas richtig verbaut) schon ordentliches zu stande bringen! Aber in einer Limo ohne an den Fahrgastraum gekoppelt zu sein und dann noch mit magerer Verstärkerleistung und bestimmt auch noch mangelhafter Stromversorgung, kann man mit den besten Komponenten nichts reissen!

Also am besten mal Stück für Stück aufbauen!
Frontsystem ordentlich verbauen mit guter Dämmung und ordentlichen, stabielen Einbauringen!
Für gute Stromversorgung sorgen!
Ordentlich und großzügig verkabeln!
Subwoofer entweder Volksbandpass oder richtigen Bandpass an den innenraum gekoppelt und mit genügen Leistung versorgen!
Alles gut umgesetzt kannst du Spaß haben!
PENIZPROTEZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Sep 2012, 22:37
Achso vergessen zu erwähnen: Ich habe keinen der Subs mehr, brauche also definitiv was neues.

Was meint ihr denn spielt besser harte schnelle tiefe und vor allem unberechenbare Bässe wie sie bei dubstep vorkommen ab?

Lieber 2-3x 10 Zöller, 1x 15" oder gar einen 18 Zöller?


[Beitrag von PENIZPROTEZ am 26. Sep 2012, 22:50 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2012, 07:29
Ich würde zu einem oder zwei 30ern, als 12" tendieren. Wenn du einen geschlossenen Kofferraum ohne Anbindung an den Innenraum hast, dann kommt richtig Arbeit auf dich zu. Du musst einen Bandpass bauen und vor allem eine Anbindung an den Innenraum schaffen, sonst klingt das nie anständig und dir geht auch ein Großteil des Schalldrucks verloren. Mir Druck spüren ist dann nichts.

Welcher Sub dafür geeignet ist, kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich bei der Auslegung selbiger keine Erfahrung hab. Sollte aber schon ein präziser sein, ein Hertz HX 300 z.b. wäre sicher nicht schlecht, aber es gibt wahrscheinlich noch bessere. Ich sag mal so, wenn es dir um ordentlich Druck geht, dann fängt der Spaß bei (richtigen) 500 Watt an, auch wenn man das pauschal so nicht sagen kann. Du solltest mindestens ein 35 mm2, evtl. Sogar ein 50 mm2 Kabel verlegen und auf jeden fall einen Kondensator davor setzen. Dann sollte es auch mit dem Bass passen. Infos zu bandpasslösungen in geschlossenen Limousinen gibt es hier im Forum auch, einfach mal die suche bemühen.
Crazyschranz
Stammgast
#8 erstellt: 27. Sep 2012, 07:40
Schau dir ma mein Setup an Da bewegste schon ordenlich Masse !
PENIZPROTEZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Sep 2012, 13:09
Danke euch beiden! Der Hertz 300 sieht gut aus aber da gibts verschiedene Ausführungen von. Welche meinst du denn?

Kann man mit den 600w rms schon Hosenbeine und Haare flattern lassen oder brauche ich dafür noch mehr Leistung?

Ich denke das hängt auch vom WIrkungsgrad ab aber gerade dieser ist mit 90db 1 watt / 1 meter nicht sonderlich hoch beim Hertz Sub. Die 87 von dem Monacor sind sogar noch schlechter. Soweit ich mich recht entsinne sind 3db eine gefühlte Lautstärkeverdoppelung also macht das doch Welten aus.

Oder gehts beim Hosenbeine flattern lassen eher um die Auslenkung und die maximal verdrängbare Luft?

Bin verwirrt
Bajs
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2012, 17:19
Lautstärkeverdopplung hast du bei 10db, wobei 3db theoretisch doppelte Leistung bedeuten.

Und entschuldige mal, aber "Haare und Hosenbeine" flattern erst bei ganz anderen Geschützen; dir muss klar sein dass man mit gebrauchten Komponenten was nettes auf die Beine stellen kann, aber es gibt Radios die doppelt so teuer sind wie dein ganzes Budget.
Evtl. mal hier durch den SPL-Bereich schauen, ob da jemand mit kleinem Budget was auf die Beine gestellt hat.
Aber mit richtigem HiFi hat das hier alles nichts zu tun ehrlich gesagt.
Crazyschranz
Stammgast
#11 erstellt: 28. Sep 2012, 08:40
Also mit meinem Monacor und der Colli flattert doch schon so einiges

Aber vom richtigen SPL noch weit weg .....

Dennoch für Dubstep und co ala UKF reichts mehr als nur aus !! Viele meiner bekannten steigen schon gar nicht mehr ins Auto ein da se kaum noch Luft bekommen
PENIZPROTEZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Okt 2012, 10:23
Habe jetzt eine Möglichkeit gefunden einfach einen Skisack nachzurüsten. Da wird einfach ein bischen Stoff rausgeschnitten und wieder vernäht. Somit habe ich dann bei herunter geklappter Armlehne hinten eine Durchreiche zum Kofferraum.

Ist das ausreichend oder empfehlt ihr mir eine direkte Verbindung zwischen Bandpass und der "Durchreiche" herzustellen.


@Bajs, Hifi ist eh nur eine Glaubensrichtung und ich bin Religionsresistent. Solange Druck und Klangbild stimmt, ergo nichts verzieht, ist das i.O. für mich


[Beitrag von PENIZPROTEZ am 03. Okt 2012, 10:26 bearbeitet]
richie_b
Stammgast
#13 erstellt: 04. Okt 2012, 18:59
Du musst es halt so hinbekommen das der Subwoofer die Luft durch das Bassreflexrohr direkt in den Innenraum "schiebt".
Sei es durch die Rückbank(Skysack) oder durch die Hutablage.
Interessant ist auch wie viel Platz du zur Verfügung hast.
Hatte auch mal 2 Stück 55liter Bassreflexkisten mit 30er Cerwin Vega Sub mit je 600 Watt in ner civic Limo.Habe dann mal eine davon in nen 3er Golf gestellt mit 300 watt und das war fast heftiger als 2 im civic.
Es gibt schöne Lösungen für den A4 B5 Limo bei dem ein Gehäuse direkt an die Rückbank gebaut wird, so hat man noch viel Platz im Kofferraum.
Man kann z.b einen Bandpass bauen indem 2 chassis werkeln, braucht man zwar doppelte Leistung aber nur die Hälfte an Platz.
Musst mal bei google "audi A4 B5 Limo subwoofer" eingeben, wirst dich wundern wie viel da kommt grad hier im HF und z.b. bei motor-talk u.s.w...
Werde auch demnächst für so ein Auto nen Sub bauen, aber eher in der 200 Watt Klasse.
deeepz
Inventar
#14 erstellt: 04. Okt 2012, 19:43
Wenn Du einen Skisack nachrüstest, wird das alles etwas einfacher. Dann kannst Du entweder
1. ein geschlossenes Gehäuse so hinter dem Skisack platzieren, dass die Membran durch den Skisack spielt
2. ein Freeair-Chassis mit einem Rahmen direkt (und vor allem dicht!) hinter den Skisack schrauben und durch diesen spielen lassen
3. ein Bandpassgehäuse bauen und den Port durch den Skisack spielen lassen. Schau Dir z.B. mal den Volksbandpass an, wie Shockone schon schrieb.

In eigener Sache: wenn die Endstufe stimmt (so 300W Brückenleistung sollten es schon sein), ist Freeair auch ne verdammt feine Sache, die schön tief runter spielt und trotzdem gut pegelt. Eine Krüger & Matz KM1002 z.B. (~100 Euro) hätte genug Dampf, um ein taugliches 12"-Chassis (z.B. Audio System R 12 FA) anzutreiben. Bei mir ist es ein alter Infinity Kappa 120 w.ib an einer Zapco i2100, das drückt schon echt gewaltig und spielt alle Musikstile (bei RnB muss ich runterregeln). Ich bin auch eher der Spaßhörer, bei dem die Bühne fein auflösen soll und bei dem beim Bass mal die Haare zittern müssen - bei mir zittern sogar die am A*sch...

LG
deeepz
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