IPad als Head Unit

+A -A
Autor
Beitrag
eisbergsalat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Okt 2012, 09:31
Ich bin ganz neu hier und brauche ein paar Tipps für meine Idee. Derzeit habe ich in meinem 2011er Touran ein RCD 210. In meinem alten Auto hatte ich das bekannte Problem entweder Radio (ein RCD 310) hören oder Navigon Ansagen von meinem per Adapterkabel an dem Wechsleranschluss angeschlossenem Iphone.

Jetzt will ich es etwas Anderes machen. Als alleinige Audio-Quelle will ich mein per Vogel-Mountsystem (oder habt Ihr eine andere Idee?) befestigte Ipad benutzen. Das Radio bleibt zwar drin, wird aber hinterm Ipad versteckt. Es dient dann nur noch als Verstärker. Das Audiosignal wird über das oben genannte Adapterkabel weitergegeben. So erhält das Ipad auch Strom. Eleganter ist dabei natürlich eine Dockingstation. Ich habe aber bislang keine gefällig aussehende gefunden. Aber nun mein eigentliches Problem: ich bin auf der Suche nach einem drahtlosen Radioempfänger noch nicht fündig geworden. An diesem will ich die Autoantenne anschließen, um das UKW- (oder +DAB) Signal ans Ipad zu streamen, damit ich nicht das oben genannte "Radio ODER Navigonansagen" Problem habe.

Habt Ihr eine Idee zu meinem Problem oder sonstige Ideen zu meinem Projekt?
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2012, 09:45
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

auch ich habe noch keinen UKW- oder DAB+-Empfänger fürs iPad gesehen. Ich fürchte, für viele Hersteller ist er auch obsolet, schließlich kann man mit dem iPad Internetradio bzw. Livestreams von deutschen Radiosendern hören.

Eine Alternative wären vielleicht "Umschaltverstärker" (ich weiß keinen anderen allgemeinen Namen dafür). Diese werden in die Leitung zwischen Radio und Lautsprecher gesteckt und schalten bei anliegen eines Tones am Eingang auf diesen Eingang um. Somit könntest Du Radio und CD hören und die Navigationsansage kommt dann über den kleinen Verstärker.
michi889
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2012, 10:43
Es gibt bekanntlich HU's, die über Bluetooth die Quelle ändern können.

Dann mit dem iPad die Quellen umstellen und die HU ist im Handschuhfach
luc1992
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Okt 2012, 11:17
Das mit dem iPad mache ich auch, ich werde die BRODIT autohalterung für das Armaturenbrett kaufen und das iPad so befestigen. Ffür den Sound werde ich ein Autoradio mit Bluetooth Empfänger einbauen, und so ohne kabel Musik hören können.
eisbergsalat
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Okt 2012, 11:57
Das ging schnell, danke für die raschen Antworten.

@car hifi: von sowas habe ich noch nie gehört. Nur, wo findet man sowas?

@michi. Das wäre zwar ein zusätzliches, großes Gerät, aber wenn's nich anders geht.....hast Du einen Link?

@luc Brodit hatte ich auch erst ins Auge gefasst. Meine Lösung soll aber ein bisschen mehr "integrierter" aussehen. Bei Diener BT Lösung hast Du aber doch das gleiche Problem Radio ODER Navigon hören.
michi889
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2012, 12:41
JVC bietet HU's an mit Smart Remote..

Aber ich weiss nicht, wie gut das ganze funktioniert.
Ich persönlich würde ein andriod Tablet verbauen, da man viel flexibler ist. z.B. Schnittstellenmässig mit Car Infos auslesen, etc...
eisbergsalat
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Okt 2012, 12:54
Smart Remote ist doch die Fernbedienung des anderen Gerätes (Iphone, Smartphone, Ipad oder Andres Tablet), oder meinst Du was anderes?
Insbesondere wird dabei leider nicht das Display von Naigon gespiegelt.

Warum Ipad und kein Android: Ich habe nun einmal ein Ipad und eine entsprechende Navigon-App. Umrüsten würde viel Geld kosten, abgesehen davon gib's auch gute OBD Ipad/Iphone- Apps.
michi889
Stammgast
#8 erstellt: 29. Okt 2012, 13:03
Okee

Sowas wie Tasker wäre auch interessant

Smart Remote uno momento:

gibts auch für iOS geräte
eisbergsalat
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Okt 2012, 14:45
Die Idee ist gut. Suboptimal, weil wie ich Las, die Lautstärke nicht zu regeln ist. Weiterhin frage ich mich, ob das Probelm mit der Steuerung der Audioquellen (Navigationsansagen vom IPhone während hören von Radio) dabei nicht immer noch das ist.
michi889
Stammgast
#10 erstellt: 29. Okt 2012, 15:05
Kannst ja schauen, wenn du beim iPhone ein Headset dranhast.. Während dem Musikhören, wie sind da die Naviansagen?

und ich dachte mir man kann ja über den DSP die Lautstärke regeln.

Sowas

DSP selbst hab ich schon nur das Remote Bedienteil, dass in den Aschenbecher kommt noch nicht

Ja ich weiss ist kostenintensiv..

Aber anders lässt sich das nicht wirklich gut lösen..

Immom hab ich auch noch nichts verbaut, werd aber dann "irgendwann" einen Erfahrungsbericht schreiben

Bin noch am planen und Geld sammeln
eisbergsalat
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Okt 2012, 19:32
Spannender Weg Michi. Dein Erfahrungsbericht interssiert mich. Beeil Dich mal mit Sparen ;-). Ich befürchte nur, dass Du die gleichen Probleme erreichen wirst, bei denen ich jetzt bin. Ich wundere mich einfach, dass mein Problem so unbekannt ist. Es müssen doch schon etliche sich über dieses Audiothema geärgert haben. Die Kombination IPhone / IPad mit Autoradio ist doch nicht wirklich neu.
michi889
Stammgast
#12 erstellt: 30. Okt 2012, 09:24
Also das Problem mit den Naviansagen funktioniert bei mir ganz gut.

Hab auch Navigon. (Wirklich toll)

Wenn ich über mein Handy Musik höre und nebenbei das Navi am laufen habe wird die Musik leiser, sobald eine Naviansage kommt.
Eigentlich wie es sein soll.

Ich sehe das Problem in der Anpassung der Blende. Halt viel viel Arbeit, damit es auch ordentlich aussieht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem Vorhaben.

s
eisbergsalat
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Okt 2012, 10:13
Ich glaube, wir haben zwei unterschiedliche Probleme bzw. reden aneinander etwas vorbei. Klar, wenn ich Musik vom IPhone höre, blenden sich die Navi-Ansagen ein. Das tut es auch, wenn ich das IPhone am Autoradio angeschlossen habe. Da aber im Radio der "Radio-Modus" eine andere Audioquelle ist als das IPhone unterbricht der RADIO-Sender nicht, wenn eine Navi Ansage kommt. Ich wollte deshalb den Radioempfänger im IPad (oder eben IPhone) integrieren, damit alles EINE Audioquelle ist und das IPad die Priorität der Quellen einordnen kann.

Der Ansatz von Car Hifi ist viel versprechend: Ein zusätzliches Gerät einbauen, dass die Steuerung der Audioquellen je nach Priorität festlegt und einsteuert. Wenn ich das richtig verstehe, laufen da alle Audioquellen zusammen und werden dann an die Lautsprecher geleitet. Interessant finde ich da Geräte Fastmute und Auxgate. Einiges ist mir aber unklar, vielleicht habt Ihr Hinweise:

Ist die Priorität starr oder flexibel (Zum Einen sollen Naviansagen das Radio unterbrechen, andererseits sollen Verkehrsnachrichten Musik vom IPad unterbrechen)?
Welche Adapter brauche ich, wie ist die Verkabelung?
Ist es dennoch möglich, OBD Funktionen zu nutzen?
Welche Geräte favorisiert Ihr und warum?
eisbergsalat
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Nov 2012, 13:06
Da hatte Ich wohl nicht zu Ende gedacht. Mit einer oben genannten Lösung, muss ja noch am Radio die Bedienung (zum Beispiel Wechsel der Sender) erfolgen. Alternative wäre ZUSÄTZLICH eine Remote Lösung wie von Michi beschrieben. Erstens würde dann aber noch ein zusätzliches Radio benötigt werden und zweitens habe ich nirgendwo gefunden, dass auch IOS Remote Apps angeboten werden.

Ich denke, ich gebe das Projekt auf und nehme einen Monoceiver mit Navvigationsystem.
michi889
Stammgast
#15 erstellt: 08. Nov 2012, 09:22
so schnell darf man doch nicht aufgeben

meine Lösung ist gar nicht soooo schnelcht durchdacht. Ich werde dann sehen, was sich daraus machen lässt
DJ991
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2012, 10:48
Und wenn du Radiostreams vom Ipad nutzt?

mfg DJ
michi889
Stammgast
#17 erstellt: 08. Nov 2012, 13:50
Denke da ist die Quali nicht wirklich der Hit
eisbergsalat
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Nov 2012, 18:15

michi889 schrieb:
so schnell darf man doch nicht aufgeben ;)


Tu ich ja auch ungern und würde die Planung bei entsprechenden Ansätzen wieder aufleben lassen



michi889 schrieb:

meine Lösung ist gar nicht soooo schnelcht durchdacht. Ich werde dann sehen, was sich daraus machen lässt :P


Nein ist sie auch nicht. In Kombination mit den anderen Ideen auch der bislang beste Ansatz. Aber für mich nicht Ideal genug, weil

1. alles neu müsste inkl. mind 2 CAN Adapter
2. JVC Remote meines Wissen nicht für IOS gibt
3. JVC Remote nach meinem Kenntnisstand (noch) nicht ausgereift ist

Gute Idee mit Radiostreams, aber die schlechte Netzabdeckung hier auf dem Lande führt zu vielen Aussetzern. Das hatte ich probiert. Auch wenn es noch nicht so passt, bin ich total dankbar für Eure Hilfe. Gemeinsam kommen wir vielleicht auf DIE Idee.

Es gibt ja sogar UKW Sticks. Ich brauche aber meinen Anschluss für Streamen ans Radio (Verstärkerfunktion) und zum Aufladen.


[Beitrag von eisbergsalat am 08. Nov 2012, 18:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Head-Unit
GL am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  5 Beiträge
Head Unit
Kenny3333 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  8 Beiträge
Entscheidungshilfe -> Head Unit
stefan83 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  8 Beiträge
gute günstige Head-Unit!!
DJ_MeGaRa am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  11 Beiträge
Head Unit ~150?
hardstyleroxx am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  9 Beiträge
welche Head-Unit??
BabyPolo am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  5 Beiträge
Head Unit bis 200?
crex am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Suche neue Head-Unit
mr_Zyrus am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  21 Beiträge
which head unit?
josmuck am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  5 Beiträge
Welche Head Unit?
con41r am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen