Subwoofer für die Ski-Sack Öffnung bis 200€

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^cHiLLa^
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2012, 22:21
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach 2 Subs (12 Inch) für meinen Alfa 166er, diese sollen unter bzw. auf die die Hutablage montiert werden (Aussparungen sind vorhanden).

Mein Musik Geschmack erstreckt sich von HipHop / RnB über Techno als auch House..

Endstufe ist vorhanden, Krüger & Matz KM1005 ..

Budget liegt bei ~100€ je Subwoofer.

MfG
^cHiLLa^
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 22:42
Also bleibt nur das Billigsegment: Mivoc awm 124 oder der aw 3000. zusammen mit dem Gehäuse bist du bei deinen 100 ocken pro Chassis. Bedenke das dein Amp für nen effektiven Subeinsatz zu schwachbrüstig ist.
Weedderchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2012, 22:48
Was heisst den bitte auf der Hutablage? Für einen Fliesheck? Also LS gehören NICHT auf die Hutablage vor allem keine 30er ... geht keine Kiste?
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2012, 22:50
KM bringt 380W gebrückt.
Was möchtest du damit für 2 Woofer ansteuern?
Und warum 2? Und nicht 1 ordentlicher?

Außerdem wenn du möchtest, dass dir bei einem Unfall die Subwoofer dein Genick durchschlagen, schraub diese BITTE in die Hutablage.
Ich mein, solch ein stückchen Pappe kann sicherlich die Kräfte eines Subwoofers auffangen, der mit mehreren Tonnen versucht sich aus den Schrauben zu reißen und wegen seiner Trägheit in Richtung deines Kopfes fliegt.


Euere Kiste wiegt 20kg also net wirklich schwer... ihr habt ein Aufprall mit 50km/h (13,9m/s)sagen wir bei dem Aufprall wird innerhalb von 0,4m (gegoogelt)abgebremst auf 0... welche Zeit (t) vergeht hierbei?
t = s/v
t = 0,4m / 13,9m/s
t = 0,03sek.

Jetzt können wir errechnen wie Stark verzögert wird..
a = 2s/t²
a = 2*0,4m/ 0,03sek²
a = 888,89m/s²

Nun kommmen wir wieder zum eigentlichen
F = 20kg*888,89m/s²
F = 17777,8N => 1777,78kg

Bereits ein 20kg schwerer Subwoofer wiegt bei einem solchen Aufprall fast 1,8 Tonnen


[Beitrag von Neruassa am 28. Dez 2012, 22:53 bearbeitet]
^cHiLLa^
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Dez 2012, 23:12
Das Fahrzeug gab es noch einmal mit einem Verstärker von HK (Harmann Kardon) bei diesem System wurden zusätzlich zu den bereits vorhandenen 8 Lautsprechern (4x Hoch, und 4x Tieftöner) noch 2 Subs auf der Hutablage (Kofferaum diente dann wohl als Resonance Körper) verbaut, es sind vom Werk aus schon Löcher für etwaige Lautsprecher vorhanden auf der Hutablage und im Chassi, daher werden diese nicht nicht einfach "lose" auf der Hutablage befestigt werden.

Hätte nur gerne gewusst wenn dies keine "gute" Lösung sein sollte, was dagegen sprechen sollte? bis auf die Befestigung (die ja glücklicherweise kein Problem werden dürfte)

.. bin natürlich auch gerne für alternative Vorschläge Offen.
Weedderchen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Dez 2012, 23:25
Ich habe gerade Google genutzt und keine Bilder gefunden wo man sieht das der 166er Löcher für zwei Dreissiger hat ... Kannst Du evetnuell mal ein Bild machen? Das interessiert mich jetzt aber Wie schon Neruassa gesagt hat bei einem schweren Unfall kanns Dir den Kopf weghauen... weil wenn ich mir das Gewicht bedenke etc ist es mir fraglich wie das Alfa angestellt hat

lg
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2012, 23:32
Zwei 30er Freeair ab Werk wären aber eine wirklich extreme Werkslösung. Das KANN aber durchaus klingen, wenn es richtig gemacht ist. Fotos bitte.


[Beitrag von Feuerwehr am 28. Dez 2012, 23:33 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2012, 23:49
Also wenn ich bei ebay nach 'alfa 166 ablage' suche, dann sieht das Ergebnis eher nach 12cm als nach 12" aus.
www.ebay.de/itm/250971670002
www.ebay.de/itm/271116747415


[Beitrag von _juergen_ am 28. Dez 2012, 23:50 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2012, 23:56
Ist doch fast das gleiche, sei nicht so kleinlich.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2012, 23:56
Wenn du doch Löcher in der Hutablage hast und sogar 2, kann der Schall doch vom Kofferraum in den Innenraum gelangen... dann nimmt man sich ein kleines 10" oder 12" Chassi um 250-350W RMS und packe dies in ein Geschlossenes Gehäuse und habe Freude damit.
Möchte man die Optimal Lösung, müsste man einen Bandpass bauen, der an die original Öffnung angepasst ist.
^cHiLLa^
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Dez 2012, 23:57
Bild von der Hutablage:
http://www.imagebanana.com/view/kt33vfiu/Hutablage.JPG
Bild vom Kofferaum:
http://www.hifi-forum.de/bild/kr2_40040.html (aus dem Forum hier, bei dem der Subwoofer durch den Ski-Sack "spielt" )

Ein Bild vom "Originalen" Ausbau habe ich jetzt auf Anhieb auch keines gefunden, jedoch sollten dort (laut Alfa Forum und google) auf der Hutablage, Subs mit bis zu 12 Zoll Platzfinden ohne größere Veränderungen.

Ich hatte es mir in etwa so vorgestellt (Bild von einem BMW E39 Ausbau) mit 10er Free-Air
http://memimage.card...9640570009_large.jpg
Feuerwehr
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2012, 00:00
@Neruassa

Genial! Was hat man, wenn der Schall eines geschlossenes Gehäuses in ein zweites Gehäuse (Kofferraum) geht und von dort aus durch zwei kleine Öffnungen in den Innenraum? Na, kommst Du drauf?
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2012, 00:05
Nichts, aber besser als garnichts. Manchen Leuten soll soetwas ja schon reichen. Daher die teurere alternative mit abgedichtetem BR oder BP.
Nagut Chilla... wenn du denkst, dass das Pappding mehrere Tonnen bei einem Unfall auffängt und dir die Subwoofer nicht rausreißen, dein Problem.
Dann benötigst du aber auch Free Air Chassis.

Ansonsten, wenn du eine Skisack öffnung hast, warum arbeitest du dann nicht mit allen besseren alternativen?

- GG abgedichtet zum Skisack
- Bandpass abgedichtet zum Skisack
- Beifahrerfußraumsubwoofer
- Subwoofergehäuse hinter Fahrersitz


[Beitrag von Neruassa am 29. Dez 2012, 00:08 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2012, 00:08
Nein, nicht Nichts, sondern einen völlig fehlabgestimmten geschlossenen Bandpass.


[Beitrag von Feuerwehr am 29. Dez 2012, 00:09 bearbeitet]
^cHiLLa^
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Dez 2012, 00:52
es spricht nichts dagegen, bin offen für Vorschläge, würde auch n VBP für den Ski-Sack nutzen, jedoch sind mir über 200€ nur für einen Subwoofer mit Gehäuse was aus MBF-Holz besteht und bisschen Plexiglas definitiv zu teuer, .. wenn es das passende Gehäuse auch günstiger geht - würde ich die Lösung nehmen.

Ich hätte jedoch noch Fragen zu deinen Vorschlägen,

Was bedeutet GG?
und wie soll ich mir dies hier vorstellen?
- Beifahrerfußraumsubwoofer (Wo soll dieser sitzen?)
- Subwoofergehäuse hinter Fahrersitz ( .. und wo dieser?)
.. wäre nett wenn du zufällig ein paar Beispiel Fotos hättest.


[Beitrag von ^cHiLLa^ am 29. Dez 2012, 00:57 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 29. Dez 2012, 01:21
GG = Geschlossenes Gehäuse
Indem der Subwoofer in Richtung der Skisacköffung spielt und rundrum alles abgedichtet ist.

Fußraumsubwoofer Boardsuche oder Google anwerfen
Kleines 10-12l Gehäuse mit 8" Woofer hinter den Fahrersitz befestigen, kann jederzeit bei Mitfahrern rausgenommen werden

http://noiasca.rothschopf.net/delsol/ddelsol26.htm
http://www.prsm.de/carhifi/
http://www.boxster.powerelise.de/portal/hifisubwoofer.php
http://www.car-audio-exclusiv.de/einbau/audi-a4/fu%C3%9Fraumsub/

Obwohl wahrscheinlich der GG oder Fußraum Subwoofer die kostengünstigste Variante wäre. Außerdem braucht man keine 2 Subwoofer, einer tuts auch. Und in allen Fällen kann nur einer verwendet werden.
^cHiLLa^
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Dez 2012, 23:37
also, die Lösung mit Sub in der Hutablage wird als "selbstmord" angesehen aber n Sub hinter dem Fahrersitz (klar, kann man das ding Anschnallen) wird einem Empfohlen? .. irgendwie erinnert mich dies an die späten 80er Jahre Golf (GTI) Fahrer mit ihren Bassrollen hinten..

Fußraum, wäre mir nicht schlecht mir jedoch persönlich zu viel Arbeit und nimmt unnötig platz weg, evtl. für Audiophile interessant oder sonstige Hifi-Fetischisten, .. oder für Show-Cars ..

also, bleibt nur die Lösung mit dem Ski-Sack, was ich mir am überlegen war bin ist einen Free-Air in die Ski-Sack Öffnung einbauen (natürlich abdichten zum Innenraum) und den Kofferraum als Resonanzkörper nutzen, wenn dies nicht meinen Erwartungen entsprechen sollte würde ich natürlich auf die Gehäuse Variante umschwenken (den Free-Air ersetzen)

Free-Air sollte in etwa so befestigt werden,

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

http://e30-talk.com/attachments/carhifi-navigation/16031d1170882914-skisack-woofer-bandpasswoofer-subwoofer-e30-.jpg


und was noch ganz nützlich wäre, gibt es hier im Forum eventuell eine Dokumentation bzw. Anleitung zum Bau des Gehäuses?
und, welcher Sub wäre empfehlenswert - sprich, welchen für den Versuch mit der Free-Air Methode und welchen für den Einsatz im Gehäuse? (können bis 200,- kosten, darunter wäre mir jedoch lieber ..)
B.Peakwutz
Inventar
#18 erstellt: 30. Dez 2012, 14:12
Hi,


Feuerwehr schrieb:
...einen völlig fehlabgestimmten geschlossenen Bandpass.

Ich weiß, was Du meinst

@ Threadersteller:
Dein Threadtitel ist nicht aussagekräftig genug. Ein aussagekräftiger Titel ist wichtig damit man sich schon vor dem Öffnen den Threads ein Bild von dessen Inhalt machen kann. Je deutlicher er ist, desto effektiver kann die Kaufberatung stattfinden.


Beispiele für nicht aussagekräftige Titel:
"Neue Anlage für mein Auto"
"Endstufe für Woofer"
"Kaufberatung"
"Neuling hat eine Frage"

Beispiele für aussagekräftige Titel:
"Frontsystem für [Fahrzeug] bis [€]?"
"Endstufe + Kabel für [Woofer] bis [€]?"
"Autoradio mit Front-USB und Bluetooth für Aktivbetrieb im [Fahrzeug] bis [€]?"
"Subwoofer, [Durchmesser], bis zu [Volumen]. Verstärker: [Endstufe], Preis bis [€]?"

Bitte passe den Titel Deines Threads selbstständig an.
Titel ändern

Viele Grüße, Christian -Moderation-
^cHiLLa^
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Dez 2012, 20:34
moin,

Bin nun wie erwähnt am Schwanken, jedenfalls würde ich gerne erst ein mal die Free-Air Variante nehmen (bräuchte dazu bräuchte ich noch n passenden Sub - welche Größe wäre empfehlenswert bzw. allgemein welcher Sub?), wenn diese mir nicht gefallen sollte eben ein GG Bauen oder Kaufen (Bassreflex oder Bandpass für den Ski-Sack?), jedoch sollte die Kostengrenze von 200€ möglichst nicht überschritten werden..

@Liquidity
habe den Titel mal geändert, hoffe es ist nun besser?


[Beitrag von ^cHiLLa^ am 30. Dez 2012, 20:36 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#20 erstellt: 30. Dez 2012, 21:10
Also ich habe eben geschraubt. Kosmetik kommt noch ganz zum Schluss.

Crunch XFAT 124 FreeAir in BMW E39
Krendel
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Dez 2012, 21:14

Feuerwehr schrieb:
Also ich habe eben geschraubt. Kosmetik kommt noch ganz zum Schluss.

Crunch XFAT 124 FreeAir in BMW E39



Und wie klingt er? Hast du ein Vergleich zu einem Gehäuse-Sub ?
Feuerwehr
Inventar
#22 erstellt: 30. Dez 2012, 21:23
Wie er klingt? Guck Dir mal das Kabel an.
Es wird ihm aber nichts anderes übrig bleiben, als gut zu klingen:
Perfekte TSP für FreeAir, punktgenaue Besselabstimmung, Gusskorb, Papier/Glasfaser Membran, 2,5" Spule, Xmax 30 mm, ...

Was sollte ein Vergleich mit einem Gehäuse Sub für einen Sinn haben? Wo stell ich den hin und welchen nehm ich dafür?


[Beitrag von Feuerwehr am 30. Dez 2012, 22:01 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 31. Dez 2012, 00:27
Der Vgl zum GG Sub im KR wird ein viel besserer Klang, jedoch ein geringerer Maximalschalldruck sein.
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 31. Dez 2012, 00:28
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 31. Dez 2012, 01:01
Nimm den Sub und bau den 5 th Order BP . Fertig ist dein Brüllomat.

Kannst auch zu 2 M12 subs greifen um mehr Membranfläche zu haben und um den Amp mehr leistung zu entlocken. Nach nem Gehäusebauplan müsstest du mal bei AS schauen.


[Beitrag von Böötman am 31. Dez 2012, 01:11 bearbeitet]
^cHiLLa^
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 03. Jan 2013, 00:25
moin,

Danke für die Links Böötman, kurze frage noch warum nen einfach Ventilierten BP und nicht n Doppelten? (abgesehen von der Arbeit) - irgendwelche Vor bzw. Nachteile?

.. noch eine ganz blöde frage, wie dick sollten die MDF Platten sein damit das teil auch die nötige Stabilität hat? (habe so n teil noch nie gebaut, daher keinen dunst davon)

und btw: frohes neues noch nachträglich an alle beteiligten!

MfG
^cHiLLa^


[Beitrag von ^cHiLLa^ am 03. Jan 2013, 00:27 bearbeitet]
Chris_HRT
Stammgast
#27 erstellt: 03. Jan 2013, 03:10
Ich habe damals mal einen Alfa 156er gefahren. Dieser war dem deinen ja sehr ähnlich.

Ich habe die Lautsprecher Öffnungen einfach offen gelassen, also ohne Lautsprecher. Als Chassis habe ich mich damals für einen DLD ZT 12 entschieden, da dieser für 69€ neu zu haben war.

Aus Testzwecken und einer Wette heraus, habe ich mal ne TermlapMessung im Bassreflex gemacht. Trotz der schlechten Anbindung gingen bei unter 40hz noch immer rund 135dB. Das ganze von einem 350Watt Chassis.

Ging also ziemlich tief, spielte sehr sauber, und Pegel war durchaus vorhanden. Unter Anbetracht der Umstände, sogar sehr viel. Was ich damit sagen will, ist dass die Anbindung gar nicht mal soooo schlecht ist.

Bei höherer Abstimmung wären da auch durchaus 140dB gefallen.
Böötman
Inventar
#28 erstellt: 03. Jan 2013, 08:53
Der einfache BP aus folgenden Gründen:
- 5th ist kompakter als der 7th
- mit dem 5er kannst du die Heckablage komplett unangetastet lassen -> Spurlose Rückrüstfähigkeit, weniger aufwändiger Einbau
- du hast nur einen Skisack und der hat nur eine begrenzte Öffnungsfläche, mal abgesehen von dem extrem erhöhten Bauaufwand des Gehäuses wenn beide Öffnungen durch den Sack spielen sollen

mfg
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