Alles bis auf Headunit für max 500 Euro

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-tinos-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2004, 18:49
Juten Tach allerseits.

Ich fahre einen Toyota Corolla XL, BJ 89, und will den soundtechnisch etwas aufmöbeln.
Als Headunit habe ich in Ebay ein Clarion DXZ838RMP ersteigern können, jetzt fehlt mir noch der komplette Rest.
Musikrichtung: Alles mögliche, kein HipHop, brauch also keinen wahnsinns Bass.

Das Problem bei dem Auto ist: Ich habe vorne eher schlechte Möglichkeiten was einzubaun. Die Orginal-LS haben nur 10cm Durchmesser und strahlen auf die Knie. Das heisst, wenn ich vorne ein gescheites System will müsste ich Doorboards einbaun. Das habe ich a) noch nie getan und b) wird das wohl ein riesen Aufwand, ich müsste auch Löcher bohren um die Kabel zu verlegen (->Rostpunkt). Dann soll das ganze ja auch nicht all zu schlimm ausschaun, ob ich das aber hinkrieg weiss ich nicht ...

Ich bin heute mal in einen Car-Hifi Laden gefahren, der hier in der Umgebung einen guten Ruf genießt. Der Verkäufer hat mir eher davon abgeraten die Doorboards zu baun, das wäre eine Heidenarbeit und er hätte keine Lust das zu machen (ich müsste einen Teil der Türverkleidung entfernen und wohl einiges Spachteln, da die Verkleidung nicht ganz eben ist, ausserdem stöhrt die Kurbel für die Fensterscheiben).
Seiner Meinung nach wäre bei meinem Preisrahmen empfehlendswerter, vorne andere 10er (bzw 13er wenn möglich) + Hochtöner reinzubaun, die Hochtöner liesen sich auch eher reinbasteln. Das Frontsystem kommt dann direkt an das Radio, nach Hinten würde dann eine 4 Kanal + Sub + Boxen auf die Hutablage kommen.

Empfohlen hat er alles im allen Folgendes:
- Frontsystem: Combo aus 10er Boxen + Hochtöner von JBL = 100€
- 4Kanal- Entstufe: Microdimension JR 5.4 = 200€ oder Axton C508 = 175€
- Rearboxen: Spectron SPC69CX = 50€
- Sub: 30er Reflex in Box von ESX = 140€
- Kabelset = 50€

Gut das Kabelset kann man wohl vergessen, jedenfalls wenn ich mich an das halte was in den Einsteigertipps so steht (und das sollte ich tun nehm ich an ). Preislich bin ich so auch n bissle drüber, das wäre aber net soo schlimm, ich denke auch dass da noch was geht ... %- mäßig mein ich.

Jetzt würde ich ganz gerne mal eure Meinung dazu hören, lohnt sich eine solche Investition? Krieg ich damit einen brauchbaren Klang zusammen?

Ich bin absoluter Neuling in allem
Hab also kein Plan von Gut und Schlecht oder vom Einbau, deshalb schrecke ich auch etwas von den Doorboards zurück ...

Bei Bedarf mach ich ein paar Bilder wie es vorne so ausschaut, damit ihr euch ein Bild von den Platzverhältnissen machen könnt.

So ich hoffe ich hab alles wichtige gesagt ...


[Beitrag von -tinos- am 16. Aug 2004, 18:50 bearbeitet]
-tinos-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Aug 2004, 21:03
*duck* kann doch net sein das keinem was dazu einfällt
-tinos-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2004, 16:10
*bump*
Minnow
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2004, 17:45
Hi,

mal ne kleine Hilfe...
Bei der Endstufe würde ich eher zur µ-Dimension greifen, da die gut sind und die haben momentan (bis Ende Dezember) so ne Aktion laufen, wo du z.b. die JR 15.2 für 249 statt 299€ bekommst, wieviel es bei der JR5.4 ausmacht, weiß ich jetzt nicht.
Anstatt hinten was einzubauen, würd ich eher die 50€ fürs Rearsystem ins Frontsystem investieren. Hast mehr davon. Wenn dann doch hinten was fehlt, kannste immernoch später Nachrüsten.

Das Frontsystem kommt dann direkt an das Radio, nach Hinten würde dann eine 4 Kanal + Sub + Boxen auf die Hutablage kommen.

D.h. der will dir die Endstufe, das Rearsystem und den Sub in die Hutablage einbauen? Vergiss es, bei nem Unfall fliegt dir das Ding um die Ohren --> Köpfungsgefahr...
Nen Subwoofer gehört in den Kofferraum.

cya


[Beitrag von Minnow am 18. Aug 2004, 17:51 bearbeitet]
-tinos-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2004, 12:38
Hi,

danke für die Antwort
In die Hutablage würden nur die LS kommen, der Sub ist in ner Box und damit im Kofferraum, den AMP würd ich auch irgentwo da verstecken.
Das Problem bei meinem Auto ist, dass es nicht wirklich für ein Frontsystem ausgelegt ist, ich müsste Doorboards baun und Löcher bohren damit ich da was zusammenkrieg, da ich sowas noch nie gemacht hab bin ich mir net sicher ob ich das auch hinkrieg ...
Die Orginal- LS sind vorne so verbaut dass sie ans Knie strahlen -.- und es sind 10er, deshalb hat er mir auch empfohlen da bessere zu kaufen und die wieder da reinzubaun, ist zwar bei weitem nicht optimal aber vom Aufwand- Nutzen soll das gut sein ...

Ich bin mir halt nicht sicher obs das wirklich bringt. Oder ob ich mir die Mühe machen soll und am Doorboard verzweiflen soll
Noyan
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2004, 13:12
Hallo

Also in deiner Stelle würde ich mir auch überlegen, wie lange ich das Auto noch fahren will/kann. Ich hatte auch mal ein älteres Auto, den ich sogar sehr gerne hatte. Nur ist ein Zeit gekommen, da konnte mein Auto einfach nicht mehr.

Doorboards sind sehr aufwendig und teuer wenn du sie nicht selber machts. Falls du noch 5 Jahre mit dem Toyota fahren willst, kannst du es machen. Sonst würde ich es aber lassen.

Von LS im Heck halte ich überhaupt nichts. Da würde ich doch lieber hochwertige 13 er kompos vorne rein machen und Sie mit einem kleinen aber feinen Verstärker futtern. Und im Kofferraum würde ich ein Bass reinmachen. Fertig.

Meine Empfehlungen:

FS: Focal 13 er System
Amp: Audison SRX3 (2*75 + 1*250W RMS)
Sub: Keine Ahnung, bin selber auf der suche.

mfg.
-tinos-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2004, 17:01
Hiho,

naja ich will das Auto noch solange fahren bis es auseinander fällt. Als Student habe ich leider nicht die nötigen finanziellen Mittel mir da was neues zu kaufen ...

Die 13er Kombo würdest du dann in Doorboards verbaun nehm ich an?!

Mit wieviel Aufwand muss ich denn bei sowas rechnen, wenn ich das noch nie gemacht habe und auch sonst eher der Kopfmensch bin Und ist das kein Problem wenn ich die Türen anbohr, damit ich Kabel durchführen kann?
Noyan
Stammgast
#8 erstellt: 20. Aug 2004, 10:10
Das wir uns nicht falsch verstehen: An 13 er habe ich nur gedacht, weil du gesagt hast die gehen ev. drin. Sonst sind natürlich 16 er die erste Wahl. Und wenn du sowieso Doorboards machst kommen nur 16 er in Frage. Dann kannst du auch günstigere Komponenten kaufen. Aufwand kann ich dir nicht sagen, ich habe es auch noch nie gemacht. Schätze so ein Wochende. Oder du musst abbrechen, weil du es nicht schaffst.

Türen anbohren kann schon Probleme mit Rost mit sich bringen. Aber ich bin der elektronen-mensch. Da habe ich zwar zu wenig Ahnung. Fallst du aber Löcher bohrst muss du die offenen Metallstellen wieder lackieren damit sie nicht mit der Luft in Berührung kommen und oxidieren können.
Minnow
Stammgast
#9 erstellt: 20. Aug 2004, 11:34
Na ja, Doorboards möchte er ja nicht gerade bauen. Versuch mal dir irgendwo paar 10er LS anzuhören. Bass bekommste ja von hinten aus'm Kofferraum. Meine Meinung, kauf dir was reingeht und geb dich damit zufrieden oder versuch dich eben an den Doorboards. Vielleicht kennst ja auch einen, der dir da behilflich sein kann, beim bauen.
Sag mal deine PLZ, vielleicht gibt es in deiner Nähe noch nen Händler, der dir bei deinem ganzen Vorhaben weiterhelfen kann.

cya
TOKU
Gesperrt
#10 erstellt: 20. Aug 2004, 11:49
Ehrlich gesagt würd ich bei nem 89er Corolla auch keinen zu großen Aufwand betreiben. Hab Dir daher mal ne PM geschrieben und bin gespannt was Du dazu sagst
-tinos-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Aug 2004, 21:38
Hm jojo danke

Ich denk das ich die Doorboards sein lass, ist zuviel Aufwand, ich hab zuwenig Zeit und das Risiko das ichs verpfusch is zu hoch
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