Sub für Audio System X165 + F4-380

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Colgate
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2013, 01:15
Hallo =) (guten morgen)
Ich würde gerne meinen Mazda sound technisch etwas aufrüsten =)

Es handelt sich um einen
Mazda 2 DY Bj. 2003 (1.4 80ps)
ich weiß nicht genau welche größe die Lautsprecher haben (bzw. finde es nciht wieder)
ich glaub es waren 13ner, aber ich schau das nochmal genauer nach!
bzw. wenn es jemand weiß wäre auch top

Ich habe bereits mein Werksradio gegen das
Apline CDA 117-ri getauscht

Da mein Budget begrentzt ist, muss ich die teile nach und nach kaufen
(habe auch kein problem mit gebrauchten sachen)

nun weiß ich nicht genau wie/wo ich anfangen sollte...

ich habe mir überlegt:
- neue Lautsprecher vorne (ggf. neue Hochtöner)
- Tür dämmenug (vorne)
- Kabel (Komplett
- Verstärker
- ggf. Bass (leider brauche ich den kofferraum :/ )

nun ist das aber erst meine erste "Idee"
kann ja gut sein, das ich sofort merke, das es mit den Kabeln GAR nicht geht und dann das erstmal vorziehe

Preislich habe ich keine genauen vorstellungen, aber es soll kein Hi-End werden!
da ich mit meinen derzeitigen Lautsprechern (seit dem neuen radio!) relativ zufrieden bin
leider haben sie kaum bis gar keine tiefen und auch keinen bass(allgemein lingt alles ziemlich stumpf) aber wenn man "leise" hört fällt es nicht so doll ins gewicht.

Ich höre "überwiegend" Rock/Metal
jedoch sollte es lieber ein allround system sein, da ich auch pop und electro höre
Ich vermute, da ich bei meinen derzeitigen Boxen bei gewisser lautstärke einen "bass" spüre, dass es bei den neuen auch so sein wird?
ich wünsche mir aber das ich die lautstärke nicht bis ins All drehen muss um was zu hören bzw zu spüren

Die Front darf bis 200€ kosten (bei Lautsprechern bin ich mir bei "gebraucht" eher unsicher)
Bei den Kabeln weiß ich nicht wirklich welche ich nehmen soll (ich hab mir alle threads hier durchgelesen,
deshalb kommt mein erster beitrag auch n paar tage nach meiner registration )
Ich weiß dass sie eine gewisse "dicke" haben sollten, aber ob es "nur" darauf ankommt? ( a la hersteller)

Praktisch wäre natürlich, wenn ich die Lautsprecher ersteinmal ohne verstärker betreiben könnte?
Dieser kann denke ich auch ruhig gebraucht sein, da ich mir da keinen großen verschleiß vorstellen kann, außer bei den kondenatoren.

da ich auch in den hinteren türen lautsprecher habe (die allerdings überhaupt keine leistung haben)
wollte ich die alten von vorne dann ersteinmal hinten einbauen...
dabei habe ich überlegt, ob es auch sinn machen würde, wenn ich i wann hinten 2 Tieftöner verbauen würde, die dann etwas bass liefern, damit ich hinten keine kiste haben muss?

zur dämmung würde ich gerne wissen, worauf ich setzen sollte?
ich habe viele trheads und tutorials im internet und auch hier gelesen, und bin nicht viel schlauer.
Ich schätze am besten ist es mit alubutyl, aber scheinbar ist alubutyl nicht = alubutyl
und da das zeug so verdammt teuer ist würde ich schon einen fehlkauf gerne ausschließen
bei ebay und amazon gibt es unzähliche anbieter und diese nennen auch unterscheidliche hersteller,
größen und auch dicken etc.
ein bsp:
Amazon Alubutyl
in anderen autohifi shops werden auch auch unterschiedlichste formen angeboten :/

dazu gibt es ja auch noch "andere" stoffe die als "dämmatherial" angepriesen werden (wobei es beim dämmen ja eigentlich ja nur um mehr masse" geht)
http://www.amazon.de...oliid=I1P85UWI2C7U74
oder
http://www.amazon.de...coliid=IQMYMVQ4QF36U
die Preise gehen schon ziemlich aus einander, also muss es nun alubutyl sein oder tut es eine
Bitumenmatte auch? und für die Plasticktürverkleidung?

und noch 2 links zu lautsprechern die ich ein wenig "ansprechend" fand (auch wenn sie 16,5cm sind
ich weiß nicht ob das auch passt :/)

http://www.amazon.de...oliid=I23PUJH7JGFB0V
undhttp://www.amazon.de...88BW/ref=pd_sim_ce_6

so das reicht fürs erste, ich werde fehlendes nachtragen


MFG
Colgate
katanaburner
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Apr 2013, 12:21
Hallo,

also erstmal muss man sagen, dass du mit dem Radio dass du nun drin hast schon mal ne richtig ordentliche Grundlage hast! Nicht Schlecht.

Jeder hat natürlich seine persönlichen Vorzüge bzw. auch seine Hausmarke auf die er setzt.
Ich habe überwiegend Hertz Produkte drin und bin total begeistert. Jedoch haben die natürlich auch ihren Preis (Hochtöner alleine schon 150€) aber okay.
Haben neulich beim Kollegen Audio System Kompolautsprecher also inkl. Hochtöner aber keiner vernünftigen weiche (nur Kabelweiche) eingebaut ohne Verstärker. Haben dann zusätzlich die Türen gedämmt und es hört sich echt total Bombe an! Wenn man nun natürlich noch nen Verstärker anschließt verbessert sich das Klangbild natürlich noch um einiges aber das kann man ja auch nachrüsten.

Wenn dein Budget für die LS vorne 200€ beträgt dann schau dir doch mal in ruhe Audio System R-165 oder Audio System R-130 (weiss ja nicht genau was du hast) oder alternativ GLADEN AUDIO RS 165 (im Prinzip Baugleich mit Audio System kommt glaube ich aus dem selben Häuschen und haben 3 ohm anstatt 4).
Wie die Helix E-62C Esprit oder die Hertz ESK-165 klingen kann ich nicht beurteilen, da ich diese noch nicht gehört habe (selber habe ich im Prinzip das HSK von Hertz was aber deutlich über die Budget liegt 280€)

Wenn du nun für knapp 150€ Komposystem kaufst bleiben dir noch 50€ für die Dämmung die ich dir auf jedenfall raten würde. Normel Bitumenmatten aus dem Baumarkt stinken wie frischer Asphalt (klar dort ist auch Bitumen mit drin) demnach riecht auch das ganze Auto.

Habe bei mir im Polo mal ein wenig experimentiert, da mir das normale Alubutyl auch zu teuer war. Daraufhin habe ich von eBay Bitumenband in 300mm breite und 10lfdm gekauft für knapp 25€ also 3m² für 25€. Wobei hier nur 1,5mm dicke vorliegt. Gutes Alubutyl hat schonmal 2,2mm. WIe du schon gesagt hast Beim Dämmen hilft nur Masse. Wenn man nun das Alubitumenband doppelt nimmt kommst du auf knapp 3mm. und hast effektiv knapp 1,5m² also 0,75m² pro Tür. Konnte bisher keine negativen Seiten des eBay bandes feststellen. Klanglich optimal! Muss aber jeder für sich entscheiden.

Subwoofer im Kofferraum wäre natürlich optimal aber du kannst erstmal alles nach und nach kaufen.
Wenn du dir allerdings Kabel kaufst für die Endstufe würde ich nicht geizen. 20mm² mindestens da man zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiss, ob man später nochmal mehr will, weil einem der Bass nicht ausreicht, und wenn du dann 10mm² verlegt hast kommt man da schnell an die Leistungsgrenzen.

Hoffe hat schonmal etwas weitergeholfen.
Colgate
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2013, 17:14
Vielen dank katanaburner, dass du dir die mühe gemacht hast meinen
etwas zu lang gewordenen text durchzulesen

heute nachgeschaut, es stecken wohl 13ner Lautsprecher in den Türen :/
macht es einen "hörbaren" unterschied (bei ~gleichem Preis) ob die Lautsprecher
13 oder 165 sind? (ich schätze nähmlich schon :S)
über die einbauztiefe habe ich noch nichts konkretes herausfinden können
da man für die neuen laustsprecher sowieso holz ringe anfertigen muss, kann man diese nicht einfach
in 165mm anfertigen und rein schrauben? oder ist das humbug?

beim alubutyl besteht meine verwirrung darin, dass es so viele "sets" gibt z.b.
http://www.audiophil...udget.151.718.1.html
wo dann alles mögliche noch dabei ist, in einem Youtube Video von ASR wurde ebendalls nicht nur
reines alubutyl verwendet.
Ich denke aber ich werde mir einfach eine rolly holen und sehen wie viel das bringt :/
nur bietet z:B diese seite alle möglichen formen an, worauf soll ich denn zurück greifen?
http://www.audiophile-store.de/177/de/store.alubutyl.63.1.html
ein link wäre hilfreich =)

wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich vorerst die neuen Lautsprecher direkt am Radio betreiben?
oder hat es nicht genug leistung?

bruache ich den ein set mit Frequenzweichen? oder reicht das vom radio aus?

ein weiteres problem, warum mir die 13cm nicht gefallen, ich finde (zumindest auf ebay und amazon)
beinah keine der von dir gennanten lautsprecher (auch andere die ich gesucht habe)
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2013, 17:27
Hi,

warum fragst denn den Andreas Heiss bzgl. des Dämmsets nicht einfach mal?

Das Alubutyl von Reckhorn würde ich nicht nehmen. Zur Dämmung im Auto gibt es versch. ansichten. Die einen schwören auf Masse und somit einer stabilisierenden Wirkung, andere wiederrum benutzen das Alubutyl, z.B. wie das von Andy mit einer dicken Aluschicht - kostet etwas mehr, bringt aber auch weniger Gewicht in die Tür bzw Auto bei wahrscheinlich selber Wirkung.

Suchs dir aus. Oft wird auch Alubutyl von "Just Sound" Empfohlen, musst mal googlen.

Für die verschiedenen Produkte im Set, gibt es auch verschiedene Anwendungsbereiche. Die Paste ist auf der Türverkleidung einfacher zu verarbeiten als Alubutyl. ETC. .. genau so, wie es dort auch beschrieben ist

Lg
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 06. Apr 2013, 17:31 bearbeitet]
Colgate
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2013, 20:44
Danke,
ich denke ich "gönne" es mir und kaufe einfach das
Variotex Alubutyl EVO 1.3
mit ~70€ http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2648
2m² sollten für die vorderen Türen reichen?

Nun bleiben mir eigentlich noch 2 fragen offen,
"bruacht" man eine frequenzweiche? bzw muss sie im set dabei sein? oder ist in meinem radio eine bereits veraut?

und ich bin nicht sicher, ob ich die Lautsprecher vorrübergehend ans radio ohne Verstärker anschließen kann?

und etwas wo ich überhaupt nicht weiter weiß, wäre welcher verstärker ratsam wär?
mögliche lautsprecher:
Audio System X--ION 165
Audio System Radion 165
Hertz Energy ESK 165L
Helix E 62C
über einen Subwoofer denke ich "noch" nicht nach, jedoch sollte der Verstärker dafür ausgelegt sein
wenn es ein woofer wird, dann kommt er entweder in die reserveradmulde oder
ich hab festgestellt, dass hinten links und rechts ziemlich viel platz ist (plastick wand).
muss ich was beachten, wenn ich neben den LS vorne noch LS hinten habe?
also ein 4 kanal verstärker?

danke schonmal
ErikSa91
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2013, 21:02
Hi,

damit machst du sicher nichts falsch. Nur mit Bremsenreiniger o.ä. die Flächen wo du es draufpappen willst vorher gut reinigen! Schau außerdem, dass du dir ein paar Lautsprecheraufnahmen baust oder kaufst. Nur z.B. Beispiel.

Empfehlen für den Anfang würde ich dir ein ganz normales 2 Wege passiv System. D.h. Ein "Set" wo die Frequenzweichen dabei sind. Gibts sehr viele.
Lautsprecher hinten kannst du weglassen und lieber mehr Geld in Verstärker oder FS investieren.

Ob du am Anfang eine gute 2 Kanal für dein FS kaufst und später wenn du den Sub kaufst noch ein Monoblock oder noch eine 2 Kanal dazu ist eig. egal. Wenn du jetzt eine 4 Kanal kaufst, wirst ebend nicht massig Leistung für den Sub über haben. Kannst du im Prinzip machen wie du willst.

In letzter Zeit gelten die Krüger&Matz als tolle Einsteiger Endstufen. Habe selbst auch eine am Sub und kann mich nicht beschweren. Gib einfach mal im Audiophile Store bei "Suche" - Krüger & Matz ein, dann bekommst die alle angezeigt.
P.S. Andi macht den Vertrieb

LG
Erik
Colgate
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Apr 2013, 21:26
Ich werde erstmal versuchen 165mm boxen einzubauen
und das mit den hinteren türen nicht falsch verstehen, ich habe vom werk aus
bereits hinten welche verbaut (diese haben aber keinerlei leistung) deshalb dachte ich,
wenn ich vorne neue habe, kann ich die 25w die vorne waren in die hinteren türen einbauen
(erhoffe mir einerseits ein "surround" feeling, und die leute auf den hinteren plätzen haben auch was davon^^)

so wie es klingt, muss ich mir 2 endstufen kaufen?
kann ich nicht eine kaufen die fürs FS reicht und noch "reserve" für einen späteren sub?
wie erwähnt, denke ich dass ich bei der endstufe auf jedenfall auf gebraucht zurück greifen werde, da diese
wohl nicht so billig sind.
welche werte sollte sie ca. haben?
ich habe von endstufen nicht so viel ahnung :/

ich schaue gerade bei ebay, nach gebrauchten lautsprechern (die oben angegebenen)
und würde gerne wissen, ob es da "berschleiß" gibt? bzw. ob ich ein großes risiko aufmich nehme?
ErikSa91
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2013, 21:44
Hi,

du musst nicht 2 Endstufen kaufen. Du kannst auch eine 4 Kanal nehmen! Nur ist die Leistung, die aus den 2 gebrückten Kanälen der Endstufe kommt nicht sehr hoch. Es reicht aber um viele Subs problemlos zu betreiben.

Einfach irgendwelche Lautsprecher zu kaufen und versuchen, die irgendwie zu verbauen ist nicht optimal. Wenn bei dir 13cm LS reingehen, solltest du im Vorfeld schauen, wie tief (Max. Einbautiefe) die Lautsprecher überhaupt sein dürfen und in wiefern überhaupt Platz für größere Lautsprecher ist.

Die Leistungswerte sind nicht unbedingt alles. Warte ab, was dir andere konkret Empfehlen und schaue dann, was du kaufst. Oder fahre zu einem Händler, z.B. Andi von Audiophile CarHifi. Wobei es auch einige andere gute/kompetente/geduldige Händler hier im Forum gibt.
Es gibt eine Händlerdatenbank z.B. hier mal schauen, wer bei dir in der nähe ist! --> Händler

Verschleiß bei Lautsprechern zu beurteilen finde ich schwierig. Man sieht nicht ob der LS noch 10 jahre oder noch 5 min läuft oder u.U. sogar schon einen schaden hat. Ich wäre vorsichtig, speziell auf Ebay! Dann schau lieber hier im Forum im Suche/Biete Bereich!

Schau hier hast auch das Xion System gebraucht Audio System Xion

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 06. Apr 2013, 21:58 bearbeitet]
Colgate
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Apr 2013, 20:59
Hi,
zZ habe ich folgenden Plan

FS + Dämmung (zusammen kaufen, damit man das hinter sich hat) zum FS frage ich mich,
falls bei mir doch nur 13cm LS reinpassen. Ist der Unterschied zwischen (mehr oder weniger) baugleichen LS groß zu 16,5cm (das da einer sein wird ist mir klar)?
Und welche LS wären denn 13cm und Vergleichbar mit z.B. den Audio System Xion? Am besten mit Link, da ich des öffteren manche LS gar nicht finde :/
(Preislich auch nicht über 200€)

Bei der Endstufe habe ich beschlossen, um nicht zu verzweifeln an den vielen Marken und Meinungen
auf die K&M 1004 zu setzen?

außerdem habe ich über eine möglichkeit für den sub nachgedacht.
Da ich ja den platz im kofferraum nicht aufgeben möchte, habe ich überlegt:
links und rechts im kofferraum habe ich recht große "platzhalter" (zumidnest scheinen diese keine funktion zu haben)
die idee ist es:
die rechte hälfte auszusägen und eine tür rein zu machen, und dort dann sachen wie Endstufe und kabelsalat etc zu verstecken
und die linke würde ich gerne für den sub nutzen...
ich weiß nur nicht ob es absurd ist, das plastick zu stabilisieren damit sein sub dort erstmal hält, und
ob es überhaupt genug platz ist für ihn, das werde ich aber nach und nach herausfinden und dann gezielt nachfragen
ErikSa91
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2013, 22:16
Hi,

naja den Kunststoff zu verstärken und dort irgendwie deinen Sub reinzuschrauben ist nicht sehr toll. Der zuckerbaecker hat heute erst in einem anderen Theared zwei Links gepostet wo das ganz gut beschrieben ist, wie man aus GFK Gehäuse in die Seitelteile baut
Natürlich kann man auch den Kunststoff mit GFK verstärken, ob das unbedingt einfacher/besser ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn dann würde ich es komplet machen.

Hier die 2 Links vom zuckerbaecker

zuckerbaecker's Link 1

zuckerbaecker's Link 2

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 11. Apr 2013, 22:18 bearbeitet]
Colgate
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Apr 2013, 23:08
Der 1 link ist super!

Der 2 link geht leider nicht :/

Naja das mit dem sub gehäuse wird sicherlich auch noch ein wenig in der zukunft liegen, bis dahin
kann ich ja ersteinmal infos sammeln (wie das tut aus link 1)


und wie ist es mit der andere frage, bezüglich der LS größen?
was mich noch ein wenig verwirred sind die bezeichnungen
z.B hat katanaburner
die Audio System R-130 empholen ca 150€
bei den Audio System X 130 ist optisch kein großer unterschied zu erkennen, preislich liegen sie bei 200€
der einzige unterschied in den werten ist das die x130 10W mehr haben? ist das der einzige grund für die 50€ aufschlag? bzw. wie weit liegen die Boxen klanglich aus einander?
Gibt es da irgentwas wonach man sich richten kann? Oder weiß man es immer erst wenn man sie gekauft hat? Oder stehen gewisse marken für gewisse "geschmacksrichtugnen"?
bzw. wie kann ich feststellen, ob ich für 150€ bei einem anderen hersteller was besseres bekommen hätte :/

sry das ich warscheinlich fragen stelle, auf die es wiederum kein eindeutige antwort gibt
aber man darf ja hoffen ^^"
ErikSa91
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2013, 08:28
Hi,

Wenn du dir die letzten Beiträge von zuckerbaecker in seinem Profil aufrufst findest die beiden links auch. Ist gerade etwas blöd mitm Handy bei mir zu machen xP - kümmere mixh nachher drum.

Naja um einen Fehlkauf zu vermeiden kannst du dir nur verschiedene Lautsprecher im Vorfeld anhören und den kaufen der dir besser gefällt. Es gibt bei allen Herstellerb verschiedene Serien. In deinem Fall bei Audio System ist es Radion und Xion. Die Xion "Serie" ist die nachsthöhere "Modellreihe". Ob klanglich oder Pegeltechnisch besser, lässt sich ohne sie zu hören nicht wirklich feststellen , nur vermuten.

Lg
Erik
Colgate
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Apr 2013, 11:33
Hallo nocheinmal,

ich bin gerade über etwas gestolpert :/

in dem ARS shop gibt es zwei ähnliche/gleiche? FS
einmal die:
Audio System X-ION 165
und die
Audio System X 165
worin unterscheiden sich diese beiden modelle?
auf der audio system seite finde ich nur die X165 nicht die Xion :/
ErikSa91
Inventar
#14 erstellt: 19. Apr 2013, 11:56
Hi,

im Prinzip sind das die selben Modellreihen. Warum AS alles umbenannt hat, kannst du sie fragen xD. Die "X" Serie ist die aktuellere/neuer.

LG
Erik
Colgate
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Apr 2013, 12:01
Danke =)
hat mich nur gewundert, weil ich das auch noch bei 2 anderen shops gesehen habe

und bei Ebay ebenfalls



//
so, gestern mal auf die schnelle TVk abgenommen und nachgeschaut!
es ist zu meinem erstaunen eine 165mm box verbaut!
ihre einbautiefe ist ca 5cm. (25 watt :D)

ich hab zum vergleich mal einen 165mm lautsprecher mit einer einbautiefe von ca 62mm mitgenommen
und ihn in das loch gesteckt.
es passt problemlos rein, wie es aber ausschaut reicht der platz bei geöffnetem fenster nicht aus
sind geschätzt vlt. 2mm :/
da ich ja sowieso noch einen distanzring einbauen sollte? (diese holz scheiben) würden diese wohl ausgeglichen werden
aber dann weiß ich nicht ob die verkleidung noch drauf passt (wird heute irgentwie getestet)

die Lautsprechr von Audio System gibt es auch als flat, sind leider genauso teuer :/
was lohnt sich da mehr? der aufwand mit umbau, oder der verlust des basses?

oder gibt es "vergleichbare" lautsprecher mit ~60mm einbautiefe, die ihr mir empfehlen könntet?


[Beitrag von Colgate am 20. Apr 2013, 12:38 bearbeitet]
Colgate
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Apr 2013, 17:27
ich entschuldige mich dafür, dass ich das hier etwas "pushe" da die "edit" funktion
leider nicht anzeigt, dass der thread verändert wurde :/

ich fange bald an, die teile einzubauen, die ich bereits habe =)
derzeit ist es die türdämmung und die Xion FS

nun habe ich ein paar weitere fragen für "später"
- die LS haben ja 140W, heißt das, die Endstufe "muss" midnestens genauso viel haben? die K&M1004 ist nämlich nur 125w stark.

- soll ich immer noch auf 20mm² kabel setzen, oder bereits 25-30mm² kaufen? (es sind keine größeren veränderungen/verstärkungen geplant, bis auf einen möglichen sub)

- in den meisten kabelkits werden 1,5mm² lautsprecherabel angeboten, reicht das für mein system? oder soll ich auf 2,5-4mm² setzen?

- zu den kabelkits -> kann man auf diese "vertrauen" oder ist man besser dran, wenn man sich das selber zusammen stellt?

- ich habe meine türverkleidungen mal genauer angeschaut...zwischen außenbleck und türverkleidung ist eine große plastickverkleidung aufgeschraubt, auf der sich alle möglichen halterungen für kabel etc befinden. diese hat ein paar löcher die aber mit plastick/kunststoff teilchen gestopft sind. wie soll ich da beim dämmen vorgehen? oder muss das "zwischenblech" nicht gedämmt werden :/

- noch etwas: ich wollte für die LS holz ringe aussägen. gibt es da vorgaben? (außer dass sie passen müssen^^) also wie dick sie z.B sein müssen/sollten?

das wars erstmal

MFG
Colgate


[Beitrag von Colgate am 25. Apr 2013, 17:47 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#17 erstellt: 25. Apr 2013, 18:44
Hi,

ich würde auf jeden Fall den Aufwand auf mich nehmen und lieber 30min länger basteln als ein Flat-System zu verbauen. Wenn es geht, bau es lieber um.

Die Leistung für die Lautsprecher wird schon reichen .. Die Angabe der Lautsprecher ist keine Leistungsangabe, sonder hat mit der Belastbarkeit der Lautsprecher zu tun. Passt also

25mm² reichen dicke aus für deine Anlage. Wenn du einen "Mega Subwoofer mit entsprechender Endstufe" verbauen willst, brauchst sowieso eine Zusatzbatterie und dann reicht die 25mm² auch als Ladeleitung.

Die 1,5mm² sind ok, fürs Gewissen kannst du auch 2,5mm² für dein FS verbauen. Alles andere in deiner "Leistungsklasse" ist übertrieben. Für den Subwoofer kannst auch auf 4 bzw. 6mm² gehen. (Solang es keine 15000 Watt RMS sind die du auf den jagst )

Bei den Set's solltest du einfach drauf achten, dass OFC Kabel verwendet werden (keine CCA) und das nicht nur 1 Meter Massekabel gibt, sonder 2m damit du die Masse an deiner Batterie im Motorraum auch verstärken kannst (Pflicht!!!).

Das Zwischenblech (Aggregatträger) ist das wichtigste beim Dämmen überhaupt. Der muss richtig bombenfest/stabil sein! Wegen den paar Löchern gehts weiter. Solang das nicht die Stabilität extrem beeinfluss und die Löcher nicht riesig sind, kannst du das vernachlässigen. Auch hier fürs Gewissen evtl. etwas Dämmpaste/Alubutyl drüber, wie es halt geht.

Umso dicker die Aufnahmen sind, desto besser. Nehm doch die Plastikadapter als "Vorlage", mach sie ein paar mm dicker, damit der TMT passt, ohne an der Scheibe anzustoßen und gut :KR. Da solltest du aber drauf achten, dass du ihn nicht zu dick machst sodas deine TVK noch drauf geht

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 25. Apr 2013, 18:48 bearbeitet]
Colgate
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Apr 2013, 19:20
Danke für die super schnelle antwort =)

das mit den flats hat sich sowieso von allein erledigt, denn es waren ja nur 1-2mm die fehlten,
allerdings habe ich festgestellt, dass die TVK nicht auf dem LS aufliegt sondern noch mindestens 6mm zwischen frei sind (also ein ~6mm holzring)

bei den kabelkits gefallen mir die cinch kabel immer nicht, sehen so billig aus

was genau meinst du mit: "und das nicht nur 1 Meter Massekabel gibt, sonder 2m damit du die Masse an deiner Batterie im Motorraum auch verstärken kannst (Pflicht!!!)."
??
ich weiß nur, dass man auf dem ersten meter eine sicherung im + pol haben soll?

also beim sub wird auf keinen fall etwas großes kommen, bzw. schaue sogar nach etwas möglichst extrem kleinen^^ sowas z.b.:
http://www.ebay.de/itm/261203663821?_trksid=p5197.c0.m619

hab leider "nur" alubutyl gekauft, und dieses zwischenstück ist ziemlich "kürvig" mal schauen wie ich es "stabil" bekomme (vielleicht von hinten?)
aber gut zu wissen^^

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, brauche ich gar nicht eine endstufe die ~140W leistet?
da ich erstmal ja an die K&M1002 dachte, aber die ist ja nur 2-Kanal und das bedeutet ersteinmal kein sub :/ und die 1004 kostet bereits 150€

werde dann wohl auf 2,5mm² LS kabel gehen

noch eine frage zum kabeleinbau
- ich habe leider keine crimpzange bzw. würde für die 1-6mm² eine billige kaufen/leihen
jedoch weiß ich noch nicht wie ich das mit den 25mm² kabeln lösen soll (hammer und nagel? :D)
ErikSa91
Inventar
#19 erstellt: 25. Apr 2013, 19:50
Ähm xD .. nein nicht mit Hammer und Nagel LOL

Schau mal hier z.B. Link!. Da sind die Cinchkabel ok und wenn du den Andy lieb fragst, macht der dir das sicher mit dem crimpen. Die Aderendhülsen bei den Lautsprecherkabeln brauchst nicht zu crimpen. Kann man zwar machen aber durch das Festschrauben in den Endstufen hält das auch ohne Quetschen fest!

Wie du siehst, ist bei dem Set ein 6,5m Kabel dabei. Da hast du "pi mal Daumen":
5m "plus" für Batterie --> Endstufe,
1m "Masse" Endstufe --> Gutschloss und ..
1/2m "Masse" Batterie Motorraum --> irgendwohin, wo eine Schraube ist, die du zum Masse abgreifen nehmen kannst

Die Sicherung in dem Powerkabel sichert einzig und allein das Kabel ab. Hinter jeder Batterie im Auto musst du eine Sicherung ins Kabel setzen und nicht irgendwo innerhalb eines Meters, sondern max. 30cm dahinter. Deine Versicherung wird sonst stressen/nerven und evtl. nicht zahlen wenn was passieren sollte!

Die KM1002 ist schon ok. Dennoch soltest du dir überlegen, ob du nicht wirklich gleich eine 1004 kaufst. Wenn du später noch eine Endstufe nachrüstest, musst wieder Verteiler, Kabel ... etc. kaufen. Im Prinzip geht es aber auch gut mit der 1002. Das Nachrüsten des Subs ist dann halt nicht ganz so schnell gemacht

!!ganz wichtig!! du musst Platz zwischen der Membran/Sicke deiner TMT's und der TVK lassen. Jeder normale Lautsprecher macht Hub (bewegt sich vor und zurück). Wenn du kein Platz zwischen dem Lautsprecher und der Türverkleidung lässt, stößt er ständig dagegen, geht kaputt und klingt nicht richtig, abgesehen von den nervigen Geräuschen

LG
Erik
B.Peakwutz
Inventar
#20 erstellt: 01. Mai 2013, 03:40
Hi,
bitte passe den Thementitel noch den Regeln der Kaufberatung an.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread \\\\\\\"Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen\\\\\\\" [url]http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-48233.html[/url
Colgate
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Mai 2013, 15:06
@B.Peakwutz
Tut mir leid, ich habe es schon länger bemerkt/versucht, leider kann man das wohl nach einer gewissen zeit nicht mehr ändern :/


So...
ich bin bereits am einbauen und bin nicht wirklich "zufrieden" :/
hab die türen bereits großzügig gedämmt...
aus ca. 0.5cm Holz dann die Distanzringe ausgesägt
mit bitumenband die ringe sammt box in die verkleidung geschraubt, erstmal die originalen kabel von den boxen benutzt.
Die hochtöner mit heißkleber anstatt der alten festgeklebt...

nun zum "sound" ich kann nicht feststellen, was der hauptgrund ist, aber es hört sich "gefühlt" schlechter! an als mit den alten boxen!

was noch nicht "optimal" ist sind halt die kabel und dass ich keine endstufe habe :/

die ringe haben auch nicht unbedingt überdicke, aber ich glaube dass ich da nicht viel höher als 1cm gehen darf (TVK im weg)

es kann auch sein, dass es noch nciht richtig eingestellt ist... allerdings habe ich noch nie mit einer frequenzweiche iengestellt bzw. muss feststellen, dass es "beinah" keine änderungen macht egal welche position ich die brücken setze (es klingt einfach alles unstimmig)
wenn man die hochtöner abklemt und versucht nur die TMT einzustellen klingen die auch nur bedingt OK
bei wenig pegel klingt es normal, aber sobald man ein wenig lauter macht verzerrt alles -.- klingt so, als würden die TMTs versuchen hochtöner zu sein :/

hat jemand rat? ich bin ein wenig depri^^
B.Peakwutz
Inventar
#22 erstellt: 05. Mai 2013, 15:18
Es gibt die Schaltfläche "Titel ändern" direkt unter der Themenüberschrift

Grüße, Christian
toleon
Inventar
#23 erstellt: 05. Mai 2013, 15:22

Colgate (Beitrag #21) schrieb:


nun zum "sound" ich kann nicht feststellen, was der hauptgrund ist, aber es hört sich "gefühlt" schlechter! an als mit den alten boxen!

was noch nicht "optimal" ist sind halt die kabel und dass ich keine endstufe habe :/



Ich hab jetzt hier bei der Länge der Beiträge etwas die Übersicht verloren, was denn nun tatsächlich verbaut wurde. Allerdings kann ich dir auch so sagen, dass die neuen Lautsprecher mehr Leistung brauchen, um ihr Potenzial auszuschöpfen. Da fehlt jetzt einfach mal eine Endstufe.

Die Werkssysteme haben meist einen sehr hohen Wirkungsgrad, weswegen sie mit der Leistung eines Autoradios halbwegs ausreichend betrieben werden können.
Die LS-Kabel sind jetzt nicht das Problem. Die ziehst du ja dann sowieso neu, wenn du eine Endstufe einbaust.
Colgate
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Mai 2013, 15:53
Hast recht, ist ein wenig unübersichtlich geworden, ich fass alles mal zusammen =)

Radio: Apline CDA-117Ri
FS: Audio System X165
Gedämmt mit Alubutyl ~2-2,5m²
Ca. 0,5cm Distanzring

Endstufe: noch keine, vorrausichtlich eine krüger und matz 1002 oder 1004

Kabel: ebenfalls noch keine

ich hoffe dass du recht hast, und es an der fehlenden endstufe liegt,
werde gleich versuchen eine zum testen einzubauen (eine etw schwächere bzw. noname )
toleon
Inventar
#25 erstellt: 05. Mai 2013, 16:21
Sehr schön, gleich viel übersichtlicher!

Stell dir das doch einfach mal so vor:
du hast jetzt auf eine Taschenlampe eine 100W Glühbirne geschraubt und erwartest, dass sie leuchtet wie der Kronleuchter zuhause. Irgendwo muss die Leistung ja auch herkommen und deine Taschenlampenbatterie (das Radio) reicht eben nur für das normale Birnchen.

Klar hinkt der Vergleich ein bisschen, aber er sollte zum allgemeinen Verständnis ausreichen.
Colgate
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Mai 2013, 17:39
OK das macht sinn
hatte nur gedacht, dass es dann an"lautstärke" mangeln wird und nicht an der qualität

nun habe ich ein problem, ich versuche eine endstufe anzuschließen habe die cinch kabel angeschlossen und auch ein remote, nun müsste es ja gehen? aber es tut sich gar nichts :/
muss ich noch etwas beachten? ich hab leider die anleitung zu meinem radio zuhause liegen :/

danke
toleon
Inventar
#27 erstellt: 05. Mai 2013, 19:13
Läuft denn die Endstufe (LED an)?
ErikSa91
Inventar
#28 erstellt: 05. Mai 2013, 19:42
Hi,

Strom und masse liegen aber schon zu der Endstufe, oder?
LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 05. Mai 2013, 19:43 bearbeitet]
toleon
Inventar
#29 erstellt: 05. Mai 2013, 19:53
Kabel von der Endstufe zu den Lautsprechern wären auch nicht verkehrt!
Colgate
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Mai 2013, 21:29
jaja so ein neulig bin ich dann auch wieder nicht,
war dennoch ein unnötiger fehler:
bei dem radio gibts 2 kabel mit der aufschrift remote 1 und 2
an die habe ich das remote kabel angeschlossen, beide gingen nicht ^^
zur sicherheit habe ich das remote kabel an die beiden anderen "übrigen" kabel gehalten was ebenfalls nix brachte...
im internet die anleitung fürs radio gefunden, war also doch eins von den "übrigen" allerdings musste man das radio einmal ausschalten bevor das remote das signal bekommt :/ hätt ich nicht wissen können
nun ging es und die boxen waren deutlich besser, aber immer noch nicht highend :/
war ein ~350watt von kennwood (genaue bez nicht im kopf, spielt auch keine rolle, da nicht meiner )

melde mich dann erst wieder, wenn endstufe und kabel da sind
ErikSa91
Inventar
#31 erstellt: 05. Mai 2013, 21:33
Hehehe so wie du es 2, 3 Beiträge weiter oben geschrieben hast, waren wir uns da nicht ganz sicher.

Gut das der Fehler gleich gefunden/behoben wurde.

LG
Erik
toleon
Inventar
#32 erstellt: 05. Mai 2013, 23:23

...nun ging es und die boxen waren deutlich besser, aber immer noch nicht highend...

Den Rest sollten dann die Einstellungen am Radio ausgleichen können.
Colgate
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Mai 2013, 22:51
Ich danke euch für eure bisherige unterstützung, hat mich zügig vorran gebracht =)

nun muss "bald" eine endstufe kommen (so klingt es traurig),
bisher habe ich nur nach der krüger und matz 1002 ausschau gehalten... nun habe ich aber hier im
forum gelesen, dass man vielleicht doch lieber zu einer anderen greifen sollte (bzw. es wurde abgeraten auf sie zu setzen)

was wären denn mögliche alternativen?
bzw. zuerst wollte ich eine 4 kanal (2 kanal vonre und 2 kanal gebrückt für sub)
aber inzwischen geht es auch nur 2 kanal (und i wann mono block)
hauptsache es ist "bezahlbar" (150€) oder noch besser, wenn man sie
gebraucht bekommen könnte

was für alternativen hättet ihr denn für mich?
hab bei ebay die F2-190 von audio system gesehen, aber die ist warscheinlich ein wenig zu schwach?


kann auch ruhig, hier aus dem forum/biete thread sein (ich blätter da öffters durch aber hab ein ungeübtes auge )
ErikSa91
Inventar
#34 erstellt: 12. Mai 2013, 23:08
Hi,

die kleine AudioSystem F2-190 habe ich heute auch gesehen. Leistung hat sie reichlich für dein Frontsystem!

Es gibt aber auch im Bietebereich z.b. eine 4 Kanal ist heute Abend erst um einen 10er günstiger geworden ... kannst mich ja bei Interesse mal anschreiben.

Lg
Erik
toleon
Inventar
#35 erstellt: 12. Mai 2013, 23:09
Wie günstig soll es denn noch werden? Ich mein: die KM1002 kost ja nun schon nur 99,-Euro. Aber es geht sogar noch preiswerter, wenn es sein muss: carpower-hpb-1502.
Colgate
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 13. Mai 2013, 00:31
es soll nicht "noch billiger" werden
sondern eher anders herum^^"
die 1002 finde ich NIE gebraucht^^"
und ich suche nun halt nach alternativen endstufen, die sich mit der messen können, bzw. für einen
aufpreis sogar ein wenig besser wären =)

die Ground Zero GZRA 4200XII schaue ich mir auf jeden fall an =)
wenn ich jetzt noch wüsste, wie man sowas "vergleicht" ^^"
es geht ja nicht nur nach der leistung...


[Beitrag von Colgate am 13. Mai 2013, 00:33 bearbeitet]
Colgate
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Jun 2013, 20:27
So, eine weile habe ich nun alles sacken lassen ( hatte anderweitig zu tun :/)

@ErikSa91 habe mir die Ground Zero angeschaut
soweit ich weiß, sollte man mehr leistung haben als die LS?
und die Ground Zero bietet nur 70W
ob die anderen 2 kanäle gebrückt für einen kleinen sub reichen?


Nochmal zur preisvorstellung der Endstufe, (warscheinlich hab ich es undeutlich formuliert)
mir geht es darum, dass ich die Endstufe "hier" oder bei ebay gebraucht kriegen kann
(sodass man vom preis höher gehen kann bsp: NP bei einer F4-380 ca. 350€? gebruacht für 110€...)


---
und noch einmal etwas, was ich wohl aus unachtsamkeit geschafft habe
beim einbau des LS in die tür, habe ich durch die schraube das Gummi vom metall abgerissen (nicht so viel)
hab mich sowieso die ganze zeit gewundert, warum es so "große" schraubenköpfe sind, dass sie auf dem gummi aufliegen UND beim einschrauben sogar den rahmen verbiegen :/
andere schrauben waren nicht dabei, hätte ich das gummi an der stelle wegschneiden müssen??

und was sollte ich nun am besten machen, um es wieder anzukleben? (sikaflex?)



//sry für doppelpost, aber beim editieren,kommt der thread nicht nach oben :/
ErikSa91
Inventar
#38 erstellt: 09. Jun 2013, 21:13
Hi,

du kannst mit der GroundZero jeden LS betreiben, solang die Impendanz nicht unter 2 Ohm liegt. Leistungsstärkere Endstufen gibt es allerdings mit Sicherheit.

Was für ein Gummi meinst du genau? Den Korb hat es verzogen? ... Hast du Bilder?

LG
Erik
Colgate
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 09. Jun 2013, 21:36
Das man vom Prinzip die LS an alles anschließen kann, habe ich auch gesehen^^
schließlich laufen sie gerade am Radio, allerdings glaube ich gelesen zu haben,
dass es nicht gut ist, wenn die LS zu wenig leistung bekommen.(auswirkungen auf lebensdauert etc)

bilder habe ich derzeit nicht...
bei den LS ist das gummi auf dem metall angeklebt und um die löcher ein wenig weggeschnitten...
und genau an der stelle ist nun das gummi vom metall abgelöst :/ (quasie die sicke die am metall angeklebt ist)
"Den Korb hat es verzogen?"
wenn du damit die außenwand des LS meinst, dann ja (ich "denke" dass es keine auswirkung auf den klang haben dürfte, ist aber dennoch unschön)
aber das mit dem gummi gibt mir keine ruhe
ErikSa91
Inventar
#40 erstellt: 09. Jun 2013, 22:10
Hi,

wenn es nur an einer kleinen Stelle ist, sollte das keine Probleme machen. Wegen unwissenheit hatte ich meine TMT's in zu kleine Ringe gequetscht ... dadurch wurde das Stückchen Sicke, dass an dem Loch zur Verschraubung war, auch etwas gedrückt/gequetscht ...

Auf die Lebensdauer etc. geht es nur wenn du "zu viel" willst also die Endstufe ins clipping treibst. Bis aufs letzte ausreizen wirst du weder Sub noch Front mit den 200/70Watt RMS der Ground Zero.

LG
Erik
Colgate
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 21. Jun 2013, 11:04
Da bin ich wieder.

Erneute Zusammenfassung:
HU: Alpine 117Ri
FS: Audio System X165
Türen: Gedämmt

Neu dazu gekommen:
Audio System F4-380

An die Endstufe soll das FS angeschlossen werden und
ich bin derzeit auf der suche nach einem "passendem" Sub.
Er sollte die Endstufe nicht überlasten, günstig (ggf. gebraucht) und kompakt sein...
Denn ich würde ungern viel von meinem eh schon nicht großen kofferraum aufgeben.
das gehäuse könnte ich zur not auch selber basteln,falls es da eine anleitung gibt
bequemer wär es aber, wenn es direkt dabei ist.
(wenn ich wieder zuhause bin schaue ich noch einmal nach, weil ich noch einen älteren
Pioneer Sub rumliegen hab.
p.s. ich höre überwiegend rock

Die Endstufe ist noch nicht eingebaut, da ich "noch" keine kabel habe :/
aber ich habe sowieso noch fragen^^"
es geht darum, dass ich befürchte, dass ich warscheinlich eine neue batterie brauche?

hab eben nachgeschaut, verbaut ist eine
EMF 543 025 039W
390A und 43Ah

ich möchte keine zusatzbatterie einbauen (eigentlich wollte ich es unkompliziert^^)

Desweiteren, werde ich ein CAP brauchen?
wenn ja welches? preislich? etc.?

Danke


[Beitrag von Colgate am 21. Jun 2013, 11:07 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#42 erstellt: 21. Jun 2013, 11:12
Ich würde auf jeden Fall eine größere Batterie verbauen. Ist nicht zwingend notwendig, wenn du sowieso nur während der Fahrt hören willst, aber um stabile Spannung zu garantieren, schadet das sicherlich nicht. Empfehlen würde ich da eine Banner mit ca 70 Ah, das hilft schon.
Ob du ein Cap brauchst, würde ich dann live entscheiden. Wenn dein Licht bei Bassschlägen anfängt zu flackern, kannst du ja eins einbauen. Aber über den Nutzen eines Kondensators wird hier gerne diskutiert. Sicher ist eins: Schaden kann das nicht
ErikSa91
Inventar
#43 erstellt: 21. Jun 2013, 11:59
Hi,

beim Sub ist es immer so eine Sache, den einen gefällt "der Sub", dem nächsten gefällt dafür wieder ein andere viel besser.
Was hast du für ein Auto?

Bei nicht abgetrennten KR und Rock würde ICH ein geschlossenes Gehäuse nehmen. Schau dir mal den Hertz HX an. Du stehst ja sowieso auf Hertz

Wenn du keine 2 Batterie willst, kannst du bei der relativ geringen Leistung wie du sie hast, auch einfach deine Starterbatterie behalten. Falls die nicht mehr ganz fit ist, nach einer neuen AGM schauen. Banner Running Bull sind recht günstig und brauchbar. Da musst du mal schauen, was bei dir in den Motorraum passt, umso mehr, desto besser (aber auch teurer).

Ich persönlich würde mir keine Caps mehr kaufen. Die nehmen Platz weg, den man sinnvoller für eine 2. Batterie nutzen kann. Da gibts ja auh sehr kompakte (siehe Kinetik Hc600 oder Stinger Spv20).

Lg
Erik
Colgate
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 21. Jun 2013, 14:53
Ich fahre einen Mazda 2 Bj 2003

Wenn meine Batterie ca. 1h lang schafft (nicht unbedingt laut) dann wird mir das reichen,
da ich eh nie länger stehe.

Bei dem Sub weiß ich auch nicht so wirklich,
denn meine X165 haben bei electro (bum bum songs ) wohl einen super sound (auch kickbass feeling)
aber bei rock oder ähnlichem (was wo man gerne instrumente hören würde) hat man nur matsch!
Da hoffe ich, dass es mit endstufe, kabeln, und sub besser wird :/

aber mein eindruck bis jetzt, dass die für rock nicht so wirklich geeignet sind?
ErikSa91
Inventar
#45 erstellt: 21. Jun 2013, 15:09
Also ich würde, selbst mit meinem alten Setup nicht meine Anlage 1h im stand laufen lassen ... selbst mit kleiner Zusatzbatterie.

Lg
Erik
Colgate
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 21. Jun 2013, 17:17
was sprich denn dagegen?
ich mein, wenn man mal auf jemanden warten muss, und z.b radio hören möchte??
ich dachte, wenn man eine gemütliche lautstärke hat, dass die endstufe dann nicht so viel schluckt?

sonnst werde ich über einen manuellen schalter oderwas nachdeken müssen^^"

klingt ersteinmal ernüchternd (wollte doch extra keine 1kw anlage^^)


p.s. sollte ich wirklich nach einer AMG ausschau halten?
ich habe (glaube auch hier) mal gelesen, dass diese von der LIMA nicht 100% geladen werden können
und wenn ich sie als starter batterie verwenden will, dann wäre es ungünstig sie (auch wenn nur 1xmonat)
auszubauen und aufladen zu müssen (schon allein wegen dem verlust der einstellungen)


[Beitrag von Colgate am 21. Jun 2013, 17:59 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#47 erstellt: 21. Jun 2013, 19:26
Das Aufladen der Batterie verlängert die Lebensdauer ungemein.


dann wäre es ungünstig sie (auch wenn nur 1xmonat)
auszubauen und aufladen zu müssen


Warum musst du die Batterie ausbauen?
Das Ladegerät kannst du auch im eingebauten Zustand einfach dranhängen.

Gruß Reizung
Colgate
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 21. Jun 2013, 19:39
@Reizung
nunja, leider parkt mein auto irgentwo auf der straße, und ich habe keine
möglichkeit da ein ladegerät anzuschließen :S

sollte ich trotzdem zu einer AGM* greifen?
ich mein, die vorteile klingen klasse^^

Oder gibt es AGM*´s die das besser ab können?


//tschuldigung


[Beitrag von Colgate am 21. Jun 2013, 23:11 bearbeitet]
toleon
Inventar
#49 erstellt: 21. Jun 2013, 20:33
Von AMG gibts getunte Autos, du meinst AGM-Batterien.
vitek78
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 14. Sep 2015, 12:58
Hi,
@Colgate: mich würde mal interessieren wie du das Alpine eingebaut hast?
Selfmade Blende oder irgendwo gekauft?
Hoffe du liest hier noch mit...

bis denn
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