Audi A3 subwoofer 400€

+A -A
Autor
Beitrag
Pfeifi2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2013, 23:04
Guten tag den lieben Forumsnutzern

Ich kaufe mir jezt bald mein erstes auto einen audi a3 und bin schon lange am überlegen wie ich das mit dem audio bereich anstelle da mir das in meinem auto das wichtigste sein wird.

Da ich ein Bassfanatiker bin wollte ich mich nun mal erkundigen welcher woofer mir empfohlen werden kann welche marken und vorallem aktiv oder normal auf was ich halt so grundsätzlich aufpassen muss

habe ca um die 400 euro zur verfügung
würde mich über antworten freuen

Mfg Philip
toleon
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2013, 00:58
Jungs, warum wollt ihr immer alle "von hinten" anfangen?

Das wichtigste ist doch zunächst erstmal, dass ein vernünftiges Frontsystem existiert. Schliesslich soll das ja dann auch mit dem Subwoofer mithalten können.
Die Headunit (das Radio) ist genauso wichtig. Sind hier z.B. keine Cinchanschlüsse vorhanden, ist das für die Auswahl schon mitentscheidend.
Aktive Subwoofer sind i.d.R. nicht so leistungsfähig, wie "normale". Dafür hat man allerdings bei den normalen auch mehr zu beachten. Das fängt dann mit einer akurat verlegten Stromversorgung an, geht über die Auswahl einer zum restlichen System passenden Endstufe weiter und zum Schluss kann man dann einen darauf abgestimmten Subwoofer auswählen. Alles andere ist nur Krach.

Also komm doch erstmal mit den Fakten rüber, was denn überhaupt vorhanden ist.
Car_HiFi01
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2013, 08:08
Guten Tag less dir am besten mal die Einsteigertipps durch.eine Car-hifi Anlage fängt vorne am Frontsystem an das bedeutet zwei Lautsprecher Holz Adapters für den Tmt und die Dämmung und eine Endstufe .Stabiler Einbau ist das A und O danach zuletzt fängt der Woofer an.Eine Headunit mit Chinch Ausgängen fals noch nicht vorhanden mfG
Pfeifi2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Apr 2013, 17:27
Ich danke euch mal für eure antworten

ich muss aber dazu sagen das ich leider das budget für alles zusammen nicht besitze und da ich ein bass fan und liebhaber von extremen druck und wums bin wollte ich zuerst mal einen woofer verbauen

Weil du gerade von fakten sprichst kann ich euch da leider noch nicht viel sagen da ich das auto erst holen muss und noch icht habe

Hoffe ich konnte euch damit bisschen helfen und würde mich auf antworten freuen

___________
Mfg Pfeifi
treyy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2013, 17:43
Kein Frontsystem, dass mit dem Woofer mithält und zusammen eingepegelt ist.

ergibt:

Keinen "extremen druck und wums" , sondern Matsch der keinen Spaß macht. Zuhause läuft doch auch nicht nur der Subwoofer oder?


[Beitrag von treyy am 16. Apr 2013, 17:44 bearbeitet]
Pfeifi2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2013, 21:42
Ja ok da muss ich dir auch wieder recht geben habe mir nur gedacht das es da irgendwie eine möglichkeit gibt

________________
Mfg Pfeifi
Smartjaner
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2013, 22:08

Pfeifi2 (Beitrag #4) schrieb:
Ich danke euch mal für eure antworten

ich muss aber dazu sagen das ich leider das budget für alles zusammen nicht besitze und da ich ein bass fan und liebhaber von extremen druck und wums bin wollte ich zuerst mal einen woofer verbauen ___________
Mfg Pfeifi


Man lernt dazu oder man ist einer von denen:


Carsten "Russ" Meyer

Thumpmobile-Zapper
Sie haben es sich gerade mit Pilsette und Ziggies auf Ihrer Terasse gemütlich gemacht, da wird die Ruhe des späten Nachmittags von einem dumpfen Poltern und Grummeln gestört: Das regelmäßige Umm-Umm-Umm-Umm-Umm steigert sich langsam zu einem kakophonischen Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tschicki-Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tss, untermalt vom angestrengten Tröten eines aufgemotzten Kleinwagenmotors. Der jugendliche Fahrer des peinlichen Gefährts steuert zielsicher die Parkpalette gegenüber an, wo er sich mit Gleichschwachgesinnten zum sommerabendlichen Knattervergleich zu treffen pflegt. Dort stehen bereits zwei Spoiler-Golfs mit Kenwood-Aufkleber (Spogomikeas), eine Rennwarze der Polo-Klasse und ein notdürftig gespachtelter und teilgrundierter Kadett.

Aus heruntergelassenen Fenstern wummert ein Crescendo aus rhythmischen Versatzstücken kaum zu unterbietender Schlichtheit herüber. Jetzt den dicken Mottek aus dem Werkzeugkeller geholt und den debilen Sportstrullern mal so richtig die Lampe frisiert, denken Sie sich. Trauen sich dann aber doch nicht.

Aber halt: Mit einem sogenannten Thumpmobile-Zapper können Sie den Brüdern viel subtiler ans Leder. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein alter Mikrowellenofen, eine 80-cm-Satellitenschüssel und eine leere, möglichst hohe Konservendose.


Zerlegen Sie die Mikrowelle so, dass Sie die Teile elektrisch ohne weiteres wieder zusammenstöpseln können. Das Magnetron (dieses dicke Metall-Teil mit den vielen Kühlrippen, Bild oben links) ist das Herz unseres Zappers. In den Boden der Konservendose stanzen Sie ein 20-mm-Loch. Da kommt nun die Stummelantenne des Magnetrons hinein, das Sie mit ein paar Schrauben am Dosenboden befestigen.

Die Dose wiederum kommt am Offsetspiegel nun an die Stelle des LNB-Feedhorns, mit der Öffnung in Richtung der Schüssel. Die gesamte Konstruktion wird nun nicht auf Astra oder Eutelsat ausgerichtet, sondern auf das bassbebende Fahrzeugheck des auserkorenen Opfers. Denken Sie bei Offset-Spiegeln daran, dass wegen Einfallswinkel=Ausfallswinkel das Magnetron nun oberhalb des nun eher flach liegenden Spiegels zu liegen kommt. Die Wirkrichtung des Antennenspiegels können Sie mit Lineal und Winkelmesser bestimmen.

Jetzt kommt der Moment, wo der Elefant das Wasser lässt: Magnetron wie vorher an die restliche Mikrowellen-Ofen-Schaltung anschließen (hochspannungsfestes Kabel verwenden - das Magnetron arbeitet mit über 2000 Volt!) und KURZ einschalten. Bei korrekter Ausrichtung werden die wertvollen Transistoren in der Bass-Endstufe des Opfers innerhalb von Sekundenbruchteilen zusammenschmelzen. Bei nicht korrekter Ausrichtung wird auch die Motorelektronik des Fahrzeugs zerstört. Aber das wollen Sie doch nicht, oder? Auswirkungen auf das Hirn des Fahrers sind meinen Erfahrungen nach nicht zu befürchten. Aber lassen Sie es besser nicht darauf ankommen, vielleicht sind ja bei ihm doch noch Rudimente von Hirnzellen vorhanden: Wenn das Opfer hinterher im Sand scharrt und in den Hof kackt, war die Ausrichtung falsch oder die Dosis zu hoch.

Achtung:
Niemals vor den Spiegel treten oder gar in die Konservendose blicken, solange das Gerät eingeschaltet ist! Die Mikrowellenenergie kann in Sekunden zu dauerhafter Erblindung durch Netzhautverbrennung führen! Überhaupt sollten Sie wissen, was Sie tun... ein Thumpmobile-Zapper ist absolut nichts für Elektronik-Anfänger. Ich übernehme für Schäden gleich welcher Art keinerlei Haftung!

Sie können den Effekt übrigens eindrucksvoll demonstrieren, indem Sie einen dünnen Alu-Streifen in einen Mikrowellenofen legen und kurz einschalten. Genau das passiert nun in der Stereoanlage des Opfers. Die Wirkung der Konstruktion ist leider auf etwa 30-50 m Entfernung begrenzt, je nach Leistung des Magnetrons und der Fokussierung im Brennpunkt des Spiegels kann es auch etwas mehr oder weniger sein.

Kleiner Tip: Als mobile Waffe gegen plattgeschorene Lärm-Emissionssünder hat sich eine dezente Wasserpistole bewährt, zumal der klassische Rennwarzenpilot ja immer mit heruntergelassener Scheibe fährt. Besonders wirkungsvoll ist ein gut gekühlter Spritzer ins Ohr des Mobilproleten. Es empfiehlt sich dann allerdings ein wirklich potentes Automobil (siehe untenstehendes Bild) für die etwaige Flucht vor dem Berzerker.

Mein Einbauer hat mich des besseren belehrt, du kannst dir natürlich gerne blutige Ellenbogen holen und in Gummistiefel den Affe machen
Pfeifi2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Apr 2013, 22:30
Gutes ding aber will ich eigentlich nicht so haben

Hat irgendwer vielleicht einen vorschlag für ein komplettset muss ich halt doch alles zusammenkratzen was ich so an geld habe ?

______________
Mfg Pfeifi
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2013, 04:56
Tja, das fängt mal damit an, dass in die alten A3 "nur" 13er vorne passen, aber welcher wird es denn? Dann kommt es drauf an, ob Du einen mit BOSE oder Nokia Teilaktivsystem erwischst, wobei natürlich am besten beides rausfliegt. Welches Radio soll denn rein? Neben Deinen Vorlieben wie Farbe, Bluetooth etc. wurde Dir ja schon nahe gelegt, auf die Anzahl der PreOuts zu achten.

Mal gaaanz grob über´n Daumen reden wir von 100 Euro für´s Radio (dann aber ohne LZK und mit einfachem EQ, sollte aber für´s normale Hören reichen, Blende kommt noch extra hinzu), das Frontsystem bleibt erstmal (geht aber nicht bei BOSE) und die Türen werden gedämmt für 100 Euro, kleiner 4-Kanal-Verstärker 80-100 Euro, Subwooferchassis 80-100 Euro, Kabelkram 50 Euro. Alles ziemlich Low-Budget aber brauchbar. Bass hast Du dann in jedem Fall reichlich, das kommt nämlich mehr auf das Gehäuse und die Anbindung ans Frontsystem an als auf die Leistung.

Du siehst, so schnell ist Dein Budget verbraucht. Wenn Du mehr hast, investier in das Frontsystem und das Radio.

LG
deeepz
Pfeifi2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Apr 2013, 22:36
Danke für die tipps aber wie gesagt hab noch keine genauen vorstellungen von radio und so würde mir da gern was empfehlen lassen höre eigentlich alles immer am liebsten über usb cd und blutooth bruach ich eigentlich nicht so

naja kann auf mein 400 euro budget schon noch bisschen was draufpacken aber mehr wie ca 600 gehn einfach nicht

_________________
Mfg Pfeifi
Voeglechen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Apr 2013, 09:46
Solang du keine Laufzeitkorrektur etc. willst, reicht ein 100 Euro Radio mit Aux/CD/USB vollkommen. Pre Out sollte es haben, der Rest ist sekundär.

Speziell bei den Treibern kannst du dich am Gebrauchtmarkt umschauen, da Kannst du schonmal viel einsparen, was es logischerweise einfacher macht mit dem Budget umzugehen.
Lieber zu viel, als zu wenig dämmen, da sollte nicht unnotig gespart werden, 1,8 Alu is denk ich ausreichend.
Lass dir beim Verkleidungen ausbauen alle Zeit die du brauchst, jeder Clip der kaputt geht, hat Potential zum Scheppern.
Wenn dich fehlender Platz im Kofferraum nicht stört, Kiste rein. Allgemein gilt Kiste rein, GFK in der Reserveradmulde ist, denk ich zu kostenintensiv, außer du hast zufällig alles daheim liegen.

Welche Treiber und Verstärker in dieser Preisklasse am Besten für dich sind, muss dir leider ein erfahrenerer Nutzer als ich sagen.

mfg
Pfeifi2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Apr 2013, 23:02
Danke für die schnelle und nette antwort

Kann mir jemand so einen radio empfehlen der das kann ?

_________________
Mfg Pfeifi
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2013, 00:35
Was soll das Radio können? Willst Du nun Laufzeitkorrektur oder nicht?

Im günstigen Sektor um die 100€ rum würde ich Dir Pioneet, Clarion, Alpine empfehlen, einfach mal online gucken, was Dir da gefällt und dann nach Möglichkeit im Laden mal "anfassen". Viele lassen sich einstellen und sehen dann "nach Audi" aus. In Deinem Budget wäre z.B. das Clarion CZ202ER, das rote Schrift und Tasten hat, darüber hinaus 4Kanal-PreOut und USB. Gutes Gerät für unter 100€. Nicht zu unterschätzen sind hierbei der EQ und der MagnaBassEX!

Bei Alpine muss man etwas drauflegen, um mehrere PreOuts zu bekommen, das läge dann etwas über 100€.

Wie aufwändig und teuer der Umbau wird hängt entscheidend davon ab, was für ein Modell es wird und welche Anlage dort verbaut ist (BOSE / Nokia).

LG
deeepz
Pfeifi2
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Apr 2013, 09:48
Danke deeepz aber jetzt hät ich noch eine frage was ist laufzeitkorrektur !?

______________
Mfg Pfeifi
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2013, 14:27
Damit korrigierst Du die unterschiedlichen Abstände der einzelnen Lautsprecher zur Abhörposition, damit jedes Signal gleichzeitig dort ankommt. Ist klanglich eine wirklich tolle Sache, es geht bei einem einfacheren Setup aber auch gut ohne. Solche Radios liegen bei etwa 200€.

LG
deeepz
Pfeifi2
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Apr 2013, 11:35
Ah ok verstehe

Naja glaube nicht das ich sowas brauch

______________
Mfg Pfeifi
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 22. Apr 2013, 19:20
Ohne das wirds aber nix mit GUT Musik hören


Gruß,
Andy.
VManX
Gesperrt
#18 erstellt: 22. Apr 2013, 19:57
Radiotechnisch evtl das Alpine CDE 133BT für ca 150€ neu.

Dann für max das gleiche nochma nen Frontsystem und den Rest würde ich dann wenn ja nicht so viel vorhanden ist evtl echt mal bei den gebrauchten Sachen schauen. Da bekommst meist für wenig Geld gute Stufen oder Woofer.

Kabeltechnisch kannst viell auch noch ca 100€ rechnen und da solltest nicht sparen.
Schön alles vorbereiten und verlegen so dass du später wenn du Aufrüstest nicht den ganzen Quark nochmal raus reissen musst.

2-3 x Chinch (Wooferstufe, Frontsystemstufe+Heckstufe)
Strom und Masse min. 25er OFC Kabel verwenden besser 35er und ne Ordentliche Sicherung
1x dünnes Remote oder eins vom Chinch nehmen aber die sind meist solala.
2x Lautsprecherkabel ca 2,5er oder mehr
( noch 2x Lautsprecherkabel für das hecksystem falls wie gesagt was rein soll)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Wenn was unklar ist einfach fragen

Meistens beisst hier niemand^^


[Beitrag von VManX am 22. Apr 2013, 20:04 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 22. Apr 2013, 20:06
Für das Geld des 133 bekommst du schon die aktuelle Serie und musst kein altes Modell nehmen... Für minimal mehr gibts dann auch schon Alpine inkl kleinem DSP mit Weichen, EQ und Laufzeitkorrektur!! Das alles wäre MIR 1000Mal wichtiger als die FSE... Wobei es das alles schon für unter 200Euro in EINEM Gerät gibt...

Kabel bekommt er für sein Vorhaben auch für deutlich unter 100Euro - das was er da einspart, direkt in Dämmung und stabile Lautsprecheraufnahmen investieren.


Gruß,
Andy.
VManX
Gesperrt
#20 erstellt: 22. Apr 2013, 20:10
ja da haste schon recht ich hatte ja überall ca geschrieben^^ mit den Kabeln und wollte keinen Roman schreiben.

Stimmt er kann auch die 170er Serie nehmen.


[Beitrag von VManX am 22. Apr 2013, 20:10 bearbeitet]
Pfeifi2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Apr 2013, 13:45
Danke für die guten Tipps werde mir das ganze mal anschauen

_______________________
MfG Pfeifi
deeepz
Inventar
#22 erstellt: 24. Apr 2013, 15:08
Pfeifi2: mal ehrlich, für weitere Empfehlungen müsste man erstmal wissen, was für ein Modell es genau wird und was da schon drin ist. So sind das hier alles Spekulationen. Mit 600€ Budget lässt sich aber bestimmt was schönes im A3 erreichen.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer + Endstufe/ Audi A3 8L
g-townkid am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  3 Beiträge
Aktiver Subwoofer für Audi A3
Zoltar am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer für Audi A3
Pennywise_82 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  15 Beiträge
Subwoofer + Endstufe für Audi A3
coonstar am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  20 Beiträge
chassis für audi a3
bearli am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung Audi A3
WeXx2k am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  7 Beiträge
Audi A3, Frontsystem
Sephiroth464 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  6 Beiträge
Audi A3 Soundanlage
Nixco12345 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer und Endstufe für Audi A3
Resus18 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  2 Beiträge
Kaufempfehlungen Audi A3 (Typ8L)
tomekk81 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen