Car amp 16mm² und 20mm² kombinieren ?

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Jamodd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2013, 22:15
Hallo,

am Wochenende habe ich im Auto einige Kabel erneuert und von 16mm² auf 20mm² aufgerüstet, da ich eine Krüger Matz 1004 zum testen drin hatte, die fliegt allerdings wieder raus. Dafür kommt der alte Amp wieder rein. Da der in letzter Zeit immer öfter mal beim Aufdrehen angefangen hat schnell zu clippen, vermutlich wegen der leicht oxidierten Kabelkontakte, und für spätere Umbauten kann das dickere Kabel ja grundsätzlich nicht schaden. Nun ist mein Problem, dass Kabelschuhe bzw. Ringschuhe für 20mm² weder richtig an die Batterie passen noch an den alten Verstärker. An den Batteriepolen ist die Führungsnut zu klein d.h. der Schuh liegt nicht komplett auf und beim Amp passt erstmal garnichts mehr. Die Idee ist nun von der Batterie Minus zur Karosse 16mm² für Masse. Am Pluspol ein 16mm² bis zur großen Sicherung, ab da weiter wie gehabt mit 20mm² bis zum Cap im Kofferraum und vom Cap weiter ca 40 cm wieder mit 16mm² bis zum Amp. Die Masse vom Amp an die Karosse dann auch 16mm².

Die Frage ist jetzt ob das so überhaupt Sinn macht. Überall steht immer nur alle Kabel müssen gleich sein weil das eben so sein muss und üblich ist immer alle gleich zu nehmen... Nirgenwo ist was über solche Mischaufbauten zu finden. Was meint ihr dazu, ist das 20er dann praktisch verschenkt oder ist das Wurscht weil die 16mm² nur über kurze Strecken laufen? Oder bringen verschiedene Kabel sogar gravierende Nachteile mit sich ?

System:

Blaupunkt GTA400 320W sinus @ 4 Ohm wahrscheinlich eher viel weniger.
Hifonics 1F Cap
LIMA 120A
Batterie Banner 72 Ah
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2013, 22:23
Die Absicherung des Kabels richtet sich immer nach dem geringsten Querschnitt - in so fern wäre das 20er zunächst in der Tat "verschenkt"...


[Beitrag von Marsupilami72 am 21. Apr 2013, 22:24 bearbeitet]
ice-tux
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2013, 06:41
Die Sicherung sollte halt nicht stärker sein als das dünnste Teil des Kabels, da sonst im Falle eines Kurzschlusses nicht die Sicherung zuerst abbrennt, sondern eben diese andere Schwachstelle. Stell dir das als Kette mit einem Glied als Sollbruchstelle vor. Die ganze Kette ist auch nur so stark wie das schwächste Glied. Wird das mit der Sicherung eingehalten bist du erstmal sicher, nur kommt dann halt nicht mehr Strom drüber als die Sicherung aushält.
geist4711
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2013, 12:11
das kabel von batt. zum massepunkt sollte schon in 20mm² verlegt werden -passende kabelschuhe kaufen.
das kabel vom pluspol zur sicherung(und leitung zum cap) sollte auch in 20mm² sein -ebenfalls passende schuhe kaufen.
pluspol vom cap zum amp darf auch in 16mm² sein, wenn man die sicherung entsprechend auslegt, also passend zum amp.
grund: es geht ja darum die verluste vom motoraum zum kofferaum klein zu halten, weshalb man ja den querschnitt erhöht.

masse vom amp zum cap und zum massepunkt hinten im kofferaum darf auch 16mm² sein.

meine meinung....
robert
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